Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Bild - Unterrichtsmaterialien | Seite 5 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Bild. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Bild in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Maler und ihre Bilder: Edgar Degas

18.08.2019, 02:27 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1880-maler-und-ihre-bilder-edgar-degas.html

KindheitEdgar Degas wurde am 19. Juli 1834 in Paris als Sohn eines Bankiers und einer Opernsängerin geboren. Seine Mutter starb, als er 13 Jahre alt war. Die Familie war reich und ermöglichte Edgar eine gute Schulbildung. Schon als Junge erkannte man sein zeichnerisches Talent. Er wollte Maler werden. Edgars Vater liebte die Kunst, wollte aber, dass sein Sohn Jura studierte, damit er finanziell abgesichert war. Edgar begann das Jura-Studium, doch bald bat er seinen Vater um Erlaubnis, auf ...
12 Bild
19 Mal
2 Tiere
4 Licht
2 Malen
2 Tiere
2 Familie
2 Jahr

Lürslein suchen und Chaos stiften: Unsere Wimmelbild-Spiele

15.01.2019, 05:35 Uhr
https://alphaprof.de/2019/01/wimmelbild-spiele/

Wer gerne Suchbilder oder Wimmelbücher mag, der ist bei unseren zwei beliebten Suchspielen genau richtig. Wir stellen sie Ihnen hier einmal vor. Wildes Wimmeln in der Lürslein-Schule In der Lurs-Akademie ist immer was los. Klar, wie vielen Kindern auch, fällt es den kleinen Lürslein schwer, auf ihren Stühlen sitzen zu bleiben. Bei unserem Wimmelbild-Spiel können die Kinder 21 versteckte Lürslein suchen, anklicken und auf einen Stuhl setzen. Dann füllt sich langsam das Klassenzimmer. ...
8 Bild
5 Mal
3 Spiele
2 Ordnung
3 Spiele

Kunstunterricht: Die vier Jahreszeiten in Bildchen

23.04.2020, 23:27 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/04/23/kunstunterricht-die-vier-jahreszeiten-in-bildchen/

// Mit diesen kleinen Bildern kann das Thema rund um die Jahreszeiten untermauert werden. Die Mädchen und Jungen dürfen sich hier bei der Gestaltung frei und fantasievoll arbeiten. Begonnen wird mit der Herstellung der Bilderrahmen. Hier werden Eisstiele auf Tonkarton geklebt. Je nachdem, wie groß das Bild werden soll, werden Eisstiele nebeneinander geklebt. Auf der Rückseite wird mit Schnur die Aufhängung ...
4 Bild
2 Herbst
2 Herbst
9 Themenheft
3 Kalender
6 Jahr

Fortbildung LRS: Warum alphaPROF?

25.09.2018, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/09/fortbildung-lrs-warum-alphaprof/

Viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Im Erwachsenenalter kann dies in funktionalem Analphabetismus münden. Allein in Deutschland leben etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten. Das bedeutet, dass diese Menschen nicht so gut lesen und schreiben können, wie es der Alltag erfordert. Mit unserer kostenlosen Fortbildung alphaPROF möchte die LegaKids Stiftung dazu beitragen, Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten bereits im ...
11 Bild
3 Alphabet
10 LRS
4 Lesen
2 Problem
2 Deutschland
2 Mensch
4 Lesen
3 Alphabet

Klett Bilder Erzähl- und Sprechanlass zu Ostern

16.03.2018, 00:18 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/03/klett-bilder-erzahl-und-sprechanlass-zu.html

Das Laminiergerät und ich haben uns jetzt darauf geeinigt wie wir praktische Aufbewahrungstäschchen direkt in ein Material einarbeiten können. Nach ein paar mal üben funktioniert es ganz fantastisch. Und da es meiner kleinen Tochter so viel Spaß gemacht hat, die Malreihe auseinander zu rupfen und dann querbeet wieder festzukletten, dachte ich, ich bastle ihr halt etwas mit Bildern, zum Erzählen. Das war recht schnell gemacht, und ich stelle euch hier das Material kurz vor.Klettbild zu ...
8 Bild
2 Mal
3 Ostern
2 Licht
2 Wortschatz
3 Ostern
3 Ostern
3 Ostern

Dynamisches Selbstbild / Growth Mindset

03.08.2017, 02:25 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3312-dynamisches-selbstbild-growth-mindset.html

In den beiden Dramakreisen zum Schulbeginn (s. Perlen-Blog vom 31.7. und 2.8.) habe ich Ideen aus den psychologischen Forschungen von Carol Dweck so verwendet, dass sie für die Schülerinnen und Schüler verständlich sind und auch nachvollzogen werden können. Das nun vorliegenden Heft Dynamisches Selbstbild / Growth Mindset mit Lernkreis enthält weitere Informationen, Diskussionsanstösse, Situationen für Rollenspiele, Anlässe zum Brainstorming in Gruppen sowie Wandplakate mit Zitaten ...
2 Bild
2 Spiele
2 Spiele

Für den Weihnachtsbasar oder als Geschenk: Ziehharmonika-Bilder

12.12.2019, 06:50 Uhr
https://schulkater.de/fuer-den-weihnachtsbasar-oder-als-geschenk-ziehharmonika-bilder/

Schaust Du ein Ziehharmonika-Bild von der einen Seite an und dann von der anderen, siehst Du zwei verschiedene Bilder. Diese kleinen Kunstwerke wurden aus jeweils zwei Postkarten gebastelt. Zuerst habe ich in meinen alten Postkarten gekramt. Das müssen keine teuren sein…. Wir bekommen immer welche vom SOS-Kinderdorf oder mit dem Munde gemalt etc. zugeschickt. Die ein oder andere Werbekarte ist auch überraschend schön und perfekt für dieses winterliche Bastelprojekt. Im ...
3 Bild

Zusätzliches Lernrad zum Dynamischen Selbstbild

09.09.2020, 02:45 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4386-zusaetzliches-lernrad-zum-dynamischen-selbstbild.html

   Vor einiger Zeit habe ich zwei Dramakreise und ein Lernheft zu den Haltungen der Schülerinnen und Schüler zum psychologischen Konzept Growth Mindset und Fixed Mindset erstellt: Ich verweise dazu auf den Blogbeitrag Dynamisches Selbstbild / Growth Mindset, der noch immer aktuell ist. Aufgrund eines Hinweises eines Perlen-Mitgliedes habe ich das damalige Lernrad mit den Zitaten berühmter Persönlichkeiten mit einem zusätzlichen Lernrad ergänzt, in dem sich Aussagen zum ...
4 Bild

Deutsche Bildungspolitik: Ein Armutszeugnis

14.01.2020, 05:00 Uhr
https://alphaprof.de/2020/01/armutszeugnis-fuer-deutsche-bildungspolitik/

Der bayerische Bildungsminister Michael Piazolo hat jüngst seine Pläne verkündet, um dem Lehrermangel an bayerischen Schulen entgegenzutreten. Was sollen wir sagen: Diese Pläne sind mehr oder weniger eine Bankrotterklärung der Bildungspolitik. Denn nicht nur, dass das Fehlen ausgebildeter Fachkräfte seit langem bekannt ist und jegliche Gegenmaßnahmen verpennt wurden. Jetzt sollen es ausgerechnet diejenigen ausbügeln, die ohnehin bereits an der Grenze zur Belastbarkeit arbeiten: die ...
10 Bild
2 Tiere
2 Lesen
4 Zeugnis
2 Lesen
2 Sage
2 Tiere
5 Jahr

Fasching: Fensterbild Clown

10.02.2019, 14:38 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/09/fasching-fensterbild-clown/

// Die fünfte Jahreszeit beginnt, also los geht es mit dem bunten Treiben. Heute meine erste Idee, ein Fensterbild: 🤡 // Dieser lustige Geselle macht doch Stimmung, oder? Alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Dann kann geklebt werden. Auf den Körper kommen die Hände, der Kopf und die Fliege. Die Haare werden zwischen die Kopfteile geklebt. Nun fehlt noch passend das Hütchen. Der Mund, die ...
5 Bild
2 Mal
3 Fasching
3 Fasching

drei Bilder Geschichten

23.05.2017, 15:23 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/drei-bilder-geschichten.html

hier noch ein Material mit den Bildern von Frau Lockedie vier Lesetexte dienen als Anregung zum Schreiben eigener Geschichtenund letztlich ist der Fantasie keine Grenze gesetztdie Kinder können sich aus einem Bilderfundusauch eine eigene Zusammenstellung aussuchenund dann kurze Geschichten schreiben,in denen die Bilder alle eine Rolle spielenich habe immer versucht,die Kinder zu motivieren, nicht so viel zu schreiben,denn gerade die kurzen und knappen Geschichten haben oft ihren Reiz...die ...
5 Bild
2 Mal

NEUES ANGEBOT! Redewendungen-Bilder als PDF herunterladen

08.08.2020, 14:08 Uhr
https://deutschlernerblog.de/neues-angebot-redewendungen-bilder-als-pdf-herunterladen/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Jetzt könnt ihr die Bilder zu deutschen Redewendungen in guter Qualität als PDF herunterladen und für den Deutschunterricht ausdrucken. Format der Bilder Die Bilder zu den Redewendungen werden als PDF (Din-A-4) heruntergeladen. Auf jeder Seite gibt es vier Bilder (Größe jeweils etwa 9 x 13,5 cm) zu einer Redewendung, die nach dem Ausdrucken ausgeschnitten werden. 4 Bilder pro Redewendung Bild mit Redewendung und Bedeutung Bild mit Redewendung Bild mit ...
15 Bild
7 Redewendungen

Maler und ihre Bilder: Claude Monet

08.09.2019, 02:23 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1733-maler-und-ihre-bilder-claude-monet.html

Claude Monet wurde am 14. November 1840 in Paris geboren. 1945 zog die ganze Familie nach Le Havre um.  1851 besuchte Claude das Städtische Gymnasium und erhielt dort auch Zeichenunterricht. In der Schule fertigte er Karikaturen von Schülern und Lehrern an, die im Schaufenster eines Rahmenhändlers in Le Havre ausgestellt wurden. So war er bereits mit 15 Jahren in der ganzen Stadt als Karikaturist bekannt. Er erhielt Auftäge und erzielte bald ein regelmässiges Einkommen.  Neben ...
9 Bild
18 Mal
4 Licht
3 Malen
6 Jahr

Klasse 1/2: Bild - Wort III

24.09.2020, 21:48 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/09/24/klasse-1-2-bild-wort-iii/

// Und auch heute habe ich noch einmal Material in dieser kleinen Reihe. Es ist gut für zusätzliche Übungen einsetzbar. Wie auch schon bei den vorangegangenen Übungen sollen die Mädchen und Jungen genau lesen und das richtige Wort zum Bild finden und markieren.   Viel Spaß damit! Eure Beate 😊 Passende Beiträge:   Klasse 1/2 - Bild/Wort I Klasse 1/2 - Bild/Wort II Klasse 1/2 - Bild/Wort V Lesen Klasse 1 - V.pdf ...
7 Klasse
6 Bild
3 Lesen
3 Lesen

Sachrechenbilder ZR 10 Addition Sport

22.12.2019, 07:21 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/12/22/sachrechenbilder-zr-10-addition-sport/

Ein drittes Mal Sachrechenbilder zur Addition - nach den Ferien werde ich noch einmal Plus wiederholen (und dabei ganz fest sprechen), bevor es mit Minus los geht.   Download // //
2 Bild
2 Mal
2 Addition

Pisa 2018 – Bildungspolitiker*innen lassen Kinder im Stich

05.12.2019, 10:24 Uhr
https://alphaprof.de/2019/12/pisa-2018-bildungspolitikerinnen-lassen-kinder-im-stich/

„Neue“ Diskussionen um Bildungssystem Seit fünf Jahrzehnten engagiere ich mich für die Rechte der Kinder, als klinischer Psychologe, als Spiel- und Psychotherapeut, in verschiedenen Organisationen und seit 16 Jahren für LegaKids. Seit Jahrzehnten wird seitens der Politik beteuert und versprochen: Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den Klassen werde kleiner, die Anzahl der Lehrkräfte werde erhöht, die Ausgaben für die Bildung werden erhöht, Schulen werden ...
12 Bild
3 Lesen
3 Lesen
6 Jahr

Maler und ihre Bilder: Wassily Kandinsky

25.08.2019, 02:39 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1702-maler-und-ihre-bilder-wassily-kandinsky.html

Wassily Kandinsky wurde 1866 in Moskau als Sohn eines Teehändlers geboren. Bereits als Kind entwickelte er ein ausgeprägtes Empfinden für Farben und Formen. Er hatte die Fähigkeit, Farben zu hören und Klänge zu sehen. Sein Vater erkannte schon früh seine bildnerische Intelligenz und ermöglichte ihm privaten Malunterricht sowie Klavier- und Cello-Lektionen. Von 1886 bis 1892 studierte Kandinsky Rechtswissenschaften, Nationalökonomie und Ethnologie an der Moskauer Universität. 1889 ...
8 Bild
10 Mal
2 Formen
3 Jahr

Kommentar: 1. Internationaler Tag der Bildung

25.01.2019, 06:27 Uhr
https://alphaprof.de/2019/01/kommentar-1-internationaler-tag-der-bildung/

Gestern hörte ich morgens im Radio zufällig, dass der 24. Januar der erste internationale Welttag der Bildung sei. Hat es den denn bisher gar nicht gegeben? Tatsächlich, es existieren neben vielen anderen Gedenktagen z.B. auch der Welttag der Hülsenfrüchte, der Internationale Tag des Radios, der Welttag der Poesie oder auch der Internationale Tag des Yoga (ich habe mich vom Januar bis Mitte Juni vorgearbeitet). Aber einen für die ganze Welt besonderen Tag der Bildung gab es bisher ...
9 Bild
2 LRS
2 Zahlen
4 Januar
2 Jahr

Ausbildung zur Mulitmediaberaterin - Einblicke, Unterrichtsideen und Linktipps

02.10.2017, 00:20 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/10/ausbildung-zur-mulitmediaberaterin.html

Auf Facebook und per Mail gab es einige Reaktionen auf mein Angebot euch von der Ausbildung zur Multimediaberaterin zu berichten. Gerne gebe ich euch Unterrichtsideen und Linktipps weiter. Wenn ihr Ergänzungen habt oder etwas ausprobiert habt - gerne her mit euren Erfahrungen, denn als Multimediaberaterin (MMB) ist es auch meine Aufgabe schulinterne Fobis anzubieten. Allerdings werde ich nicht alle tollen Ideen, die wir sammeln oder in der (mega kurzen) 3-tägigen Ausbildung ausprobieren, auch ...
2 Klasse
12 Bild
4 Mal
3 Lesen
4 Spiele
2 Multimedia
2 Licht
4 Spiele
3 Lesen
2 Projekt

Welttag der Alphabetisierung: Bildungsgerechtigkeit jetzt!

08.09.2020, 06:56 Uhr
https://alphaprof.de/2020/09/welttag-der-alphabetisierung-bildungsgerechtigkeit-jetzt/

Nicht lesen können. Nicht schreiben können. Analphabet sein. Was bedeutet das eigentlich? Gedanken zum Welttag der Alphabetisierung. Teilhabe? Ausgeschlossen! Wer nicht lesen oder schreiben kann, ist buchstäblich verloren. Jedes Formular, jede Speisekarte im Restaurant, jeder Vertrag, jedes Hinweisschild und jeder Text ist unüberwindbare Hürde. Schnell einen Arzttermin vereinbaren? Ein Auto zulassen? Den Führerschein machen? Analphabeten können nicht einmal ihren eigenen Personalausweis ...
7 Bild
9 Alphabet
9 Lesen
3 Deutschland
7 Mensch
9 Lesen
9 Alphabet
4 Jahr


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Bild haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalLesenJahrAlphabetSpieleLRSLichtOsternKlasse