Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Bild - Unterrichtsmaterialien | Seite 6 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Bild. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Bild in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

alphaPROF: LRS in alle Phasen der Lehrerbildung integrieren

29.05.2020, 06:18 Uhr
https://alphaprof.de/2020/05/alphaprof-lrs-in-alle-phasen-der-lehrerbildung-integrieren/

Wenn Sie selbst angehende Lehrkräfte – ob Lehramtsstudierende oder Referendar*innen – ausbilden und diesen Text lesen, kennen Sie alphaPROF bereits. Vielleicht haben Sie das Online-Fortbildungsangebot schon Ihren angehenden Lehrkräften empfohlen. Aber könnte alphaPROF auch in Ihre Seminare oder Ihre Lehrerbildung Einzug finden – auch vor dem Hintergrund der aktuellen digitalen Lehre in Corona-Zeiten? Oder sogar eine Grundlage werden, die Ihnen die inhaltliche Arbeit mit ...
2 Klasse
9 Bild
4 LRS
2 Spiele
2 Spiele

Sachrechenbilder ZR 10 Addition Euro

22.12.2019, 06:54 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/12/22/sachrechenbilder-zr-10-addition-euro/

20 Karten als Sprechanlass um Aufgaben und Rechnungen zu formulieren - diesmal im Zahlenraum 10 mit Euro.   Download // //

Maler und ihre Bilder: William Turner

06.10.2019, 02:45 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1804-maler-und-ihre-bilder-william-turner.html

KindheitJoseph Mallord William Turner wurde am 23. April 1775 über dem Barbierladen seines Vaters in London geboren. Seine Freunde nannten ihn William. Schon als kleiner Junge begann Joseph erste Zeichnungen anzufertigen. Er malte gerne im Freien, vor allem Gebäude. Einige seiner Bilder konnte er im Laden seines Vaters verkaufen. Mit 14 Jahren bekam er ein Stipendium an der Royal Academy in London. Er begann jetzt neben den Zeichnungen auch Aquarelle zu malen. Viele seiner Werke wurden in ...
7 Bild
12 Mal
2 Malen
3 Jahr

Maler und ihre Bilder: Leonardo da Vinci

22.09.2019, 02:40 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/2020-maler-und-ihre-bilder-leonardo-da-vinci.html

Leonardo wurde am 15. April 1452 in einem Ort namens Vinci in Italien geboren. Sein voller Name lautete Leonardo di ser Piero da Vinci. Da Vinci war kein Familienname, sondern bedeutet einfach 'aus Vinci'. Leonardo lebte während der Renaissance, einer Epoche, in der die Menschen interessiert an Kunst waren und grosse Dinge leisten und erfahren wollten. Er hatte viele Talente und gilt als eines der grössten Genies aller Zeiten. Er war Wissenschaftler, Erfinder, Architekt, Musiker, ...
8 Bild
3 Mal
4 Mensch
2 Jahr

Neues Projekt für kleine Lerner: Er-Zähl mir was - Wimmelbilder

05.01.2019, 09:45 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/01/neues-projekt-fur-kleine-lerner-er-zahl.html

Nächste Woche kommt meine kleine Luz hier in Guatemala zur Schule. Sie ist 3 und schon super aufgeregt. Wir Eltern, das habe ich euch letztes Jahr schon erzählt, mussten einen richtigen Einstellungsprozess durchlaufen und nun in den Ferien gab es Hausaufgaben. Schachteln und Kisten mussten besorgt und in der Klassenfarbe dekoriert werden und 2 gleiche Tischsets gebastelt. Und dann dachte ich mir, wenn man schon ein Frühstücksset basteln soll, dann kann es ja auch gleich eines sein, wo man ...
8 Bild
2 Mal

Erarbeitung Bildgeschichte

10.11.2018, 05:35 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/11/10/erarbeitung-bildgeschichte/

In dieser Woche haben wir ziemlich intensiv an der Erarbeitung der (meiner) Kriterien für die Bildgeschichte gewerkelt. Wie wir vor zwei Wochen mit der Bildgeschichte und den Satzanfängen begonnen haben, habe ich hier beschrieben.   Nun haben wir mit dieser Bildgeschichte besprochen, warum eine Einleitung wichtig ist und was sie enthalten sollte. Sprich: Wer, wann, wo und vor allem WARUM das tut, was auf den Bildern zu sehen ist.   Mit dieser Geschichte haben ...
6 Bild

Bildkarten: Wörter mit 3 und mit 4 Buchstaben

21.08.2018, 02:40 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3709-bildkarten-woerter-mit-3-und-mit-4-buchstaben.html

Indem sich die Kinder auf verschiedene Arten mit den Wörtern mit drei bzw. vier Buchstaben beschäftigen, prägen sie sich die Schreibweise ein, was ihnen später das Erlernen und Festigen der Rechtschreibung erleichtert: 1. Die Lehrperson wählt die Karten aus, die für die (einzelnen) Kinder geeignet sind. 2. Die Karten werden so ausgeschnitten, dass Bild und Wort darauf zu lesen sind. Die Kinder sortieren sie- nach Tieren, Menschen, Pflanzen, Gebäuden, Kleidung, Fahrzeugen, Esswaren ...
5 Bild
2 Tiere
2 Tiere

Portrait vieler Schüler. [Schule im Schaubild]

22.04.2018, 17:07 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/04/22/portrait-vieler-schueler-schule-im-schaubild/

Fairerweise muss man sagen, der Titel hätte auch lauten können: „Ich, bei so mancher Fortbildung.“ Aber schön zu sehen, dass auch ein Meister wie Rembrandt um 1630 mit Studenten zu kämpfen hatte, die offensichtlich im falschen Kurs saßen. [Schule im Schaubild]
3 Bild

Jochen Hering – Kinder brauchen Bilderbücher: Erzählförderung in Kita und Grundschule

19.07.2017, 13:54 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/07/19/jochen-hering-kinder-brauchen-bilderbuecher-erzaehlfoerderung-in-kita-und-grundschule/

Bilderbücher bergen viele Chancen hinsichtlich der Vermittlung von Weltwissen und  Sprachförderung von Kindern. Dieses Buch zeigt wie man möglichst viel aus den Büchern herausholen kann. Es stellt das Medium Bilderbuch erzählend-anschaulich und systematisch-fachlich vor. Jochen Hering widmet sich zunächst der „Kunst des Erzählens“ und betont die große Gewichtigkeit dieser Fertigkeit. Das innere Lexikon wird genauso aktiviert wie die Spontanität, die Fähigkeit ...
8 Bild

die wunderschönen Bilder von Frau Locke - Abhörübungen

17.05.2017, 09:20 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/die-wunderschonen-bilder-von-frau-locke_41.html

hier jetzt noch verschiedene Übungen zum Abhörenmit den Bildern von Frau LockeLG GilleSchrift: Grundschrift Will Softwarehier die Ansicht zu Bildkarten für das Abhören des L - l und hier der Link   hier die Ansicht zu Bildkarten zum Abhören des A - amit Sortierbrett (Anfang Mitte Ende) und hier der Link  hier die Ansicht zum Abhören der Laute(flexibel einsetzbar)und hier der Link  hier die Ansicht zu Bildkarten zum Abhören des O - ound hier der ...
5 Bild

Muttertagsideen: Lustiger Bilderrahmen

29.04.2020, 06:34 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/04/29/muttertagsideen-lustiger-bilderrahmen/

// Eine tolle Idee für den Muttertag ist dieser Bilderrahmen. Die Mädchen und Jungen können hier ein Bild von sich einkleben und haben somit ein ganz individuelles Geschenk für den Muttertag. ❤️ Der Rahmen wird aus Eisstielen gefertigt, diese werden auf eine Pappe geklebt. Je nach Größe des Bildes, welches eingeklebt werden soll, wird er gestaltet. Der Rand wird mit Knöpfen oder Filzteilen verziert. ...
4 Bild
3 Muttertag
3 Muttertag

Start des Schulkater-Adventskalenders mit Adventskranz-Fensterbild

01.12.2019, 09:08 Uhr
https://schulkater.de/start-des-schulkater-adventskalenders-mit-adventskranz-fensterbild/

Es ist soweit – heute startet der Schulkater-Adventskalender Im ersten Türchen findest Du einen Adventskranz als Fensterbild. Das besondere daran ist, dass jeden Adventssonntag eine Kerzenflamme gelb angemalt werden kann. Vorher sind die Flammen weiß. Dafür nehmen wir Transparentpapier. Auf dem Bild siehst Du eine einfache Version. Die Kinder können ihn am Ende gern noch mit Schleifen etc. verzieren. Auf der Rückseite sieht der Adventskranz noch schöner aus, wenn man die ...
4 Bild
7 Advent
2 Kalender

Maler und ihre Bilder: Pierre Auguste Renoir

29.09.2019, 02:24 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1772-maler-und-ihre-bilder-pierre-auguste-renoir.html

Renoirs Bilder gehören zu den leichtesten und sorglosesten unter den Impressionisten. Seine Szenen sind glücklich, lustig, manchmal berührend. Der Künstler war fasziniert von der weiblichen Schönheit und er liebte es, Lebensfreude in Bilder umzusetzen. Seine Lehrer ermahnten ihn immer wieder, nicht allzu freizügige Szenen darzustellen. Pierre Auguste Renoir war ein enger Freund von Claude Monet. Sie malten gemeinsam Ansichten in der Natur und wie es bei den Impressionisten öfters ...
8 Bild
9 Mal
2 Licht
4 Jahr

Fensterbild Biene

14.03.2019, 18:02 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2019/03/fensterbild-biene/

Heute gibt es mal wieder ein neues Fensterbild und zwar eine Biene. Man braucht dazu gelbes Tonpapier und weißes Transparentpapier. Auf das Tonpapier habe ich die Körper direkt drauf gedruckt. Für die Flügel habe ich aus der Vorlage Schablonen erstellt und so für die Erstklässler mit Bleistift die Umrisse vorgezeichnet. Je nach Zeit (meine oder die im Unterricht) kann man das den Kindern auch selbst überlassen. Sicher hätten sie es hinbekommen, ab der 2. Klasse sowieso. In 45 Minuten ...
4 Bild

Vorbilder am Mittagstisch.

08.03.2019, 19:38 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/03/08/vorbilder-am-mittagstisch/

Ausgehend von einem ganz wunderbaren Bild und einem ganz schrecklichen Kommentar bei Twitter habe ich meine Schülerinnen und Schüler heute gefragt, was sie für Vorbilder hätten. Einige Jungs nannten Youtuber. Viele sagten, ihre Eltern seien Vorbilder. „Meine Mama ist manchmal streng aber hat mich lieb. Die passt auf, dass ich keinen Quatsch mache, darum ist die mein Vorbild!“ Eine Schülerin nannte einen Lehrer als Vorbild, weil er das Beste aus ihr herausholen würde und ein ...
4 Klasse
9 Bild
4 Mal
2 Lesen
2 Netze
2 Lesen
8 Vorbild

Fasching: Ausmalbild 2

02.03.2019, 21:31 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/03/02/fasching-ausmalbild-2/

// Der Fasching ist auf seinem Höhepunkt angelangt. Hier habe ich noch ein weiteres Ausmalbild für euch, die Kinder müssen nach den Wortarten einen Clown farbig gestalten. Für eine ruhige Arbeitsphase ist das Arbeitsblatt passend.   Helau und Alaaf! 🤡 Eure Beate 😊 Ausmalbild Fasching 2 Ausmalbild Fasching 2.pdf Adobe Acrobat Dokument 171.8 KB Download // Literaturliste:   Fasching, Fastnacht, Karneval ...
5 Bild
4 Mal
6 Fasching
6 Fasching

Fasching: Ausmalbild - Wortarten 1

20.02.2019, 21:19 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/20/fasching-ausmalbild-wortarten-1/

// Eine etwas andere Übung habe ich hier für euch, ein Ausmalbild mit Schwerpunkt Wortarten erkennen. Die Kinder müssen in dem Bild die Wortarten Nomen, Verb, Artikel und Adjektiv unterscheiden und den Clown 🤡 passend anmalen. Diese kleine Übung bietet sich wieder als selbstständige Arbeit an, sie kann als zusätzliche Aufgabe, Hausaufgabe oder anderes eingesetzt werden. Sie ist an kein Lehrwerk gebunden.   Eure Beate 😊 ...
5 Bild
6 Mal
3 Fasching
3 Wortarten
2 Malen
3 Fasching

Sommerlicher Süßkram – Ausmalbild

24.07.2018, 18:09 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2018/07/sommerlicher-suesskram-ausmalbild/

Ein ganz einfaches Ausmalbild mit meinen neuen Sommerbildchen. Kann man ja dann doch irgendwie immer brauchen ? Freiarbeit Lückenfüller Klebeunterlage basteln (auf A3 vergrößern) Sommerliche Girlande basteln … Download   Der Beitrag Sommerlicher Süßkram – Ausmalbild erschien zuerst auf Frau Locke.
4 Bild
3 Mal
2 Basteln

die wunderschönen Bilder von Frau Locke - lesen 2

19.05.2017, 08:08 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/die-wunderschonen-bilder-von-frau-locke_19.html

hier jetzt die vorläufig letzten Dateienmit den Bildern von Frau Locke,die ich neu verlinke, damit wieder alle Zugriff darauf haben...LG GilleSchrift: Grundschrift Will Softwarehier die Ansicht auf große Klammerkarten und hier der Linkhier die Ansicht auf einzelne Klammerkarten und hier der Link hier die Ansicht auf ein Lesedominound hier der Linkhier die Ansicht auf kleine Lesekärtchenund hier der Linkhier die Ansicht auf Unsinnswörterund hier der Link hier die Ansicht auf  ...
2 Bild
3 Lesen
2 Klammerkarten
3 Lesen

Klasse 1/2: Bild - Wort II

19.09.2020, 21:47 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/09/19/klasse-1-2-bild-wort-ii/

// Heute habe ich für euch weiteres Arbeitsmaterial in dieser kleinen Reihe. Durch aufmerksames Lesen sollen die Mädchen und Jungen das richtige Wort passend zum Bild finden und markieren. Das Material eignet sich gut als zusätzliches Übungsmaterial, aber auch für den Förderunterricht.   Viel Spaß mit dem Material! Eure Beate 😊 Passende Beiträge:   Klasse 1/2 - Bild/Wort I Klasse 1/2 - Bild/Wort III Lesen ...
6 Klasse
5 Bild
3 Lesen
3 Lesen


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Bild haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalFaschingLesenKlasseJahrVorbildAdventMuttertagLRS