Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Bild - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Bild. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Bild in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Ausbildung zur Multimediaberaterin: Teil 2 (Bild und Film)

21.10.2017, 23:46 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/10/ausbildung-zur-multimediaberaterin-teil.html

Am 2. Ausbildungstag ging es um  Programme zur Bildbearbeitung oder der Erstellung von unterschiedlichsten Bilderpräsentationen (Fotostorys, Comics,...), sowie einzelnen filmischen Umsetzungen (Stop Motion) und deren Einsatz im Unterricht.Im ersten Teil bearbeiteten wir ein Bild auf verschiedenste Weisen: Größe ändern, zuschneiden, ausschneiden, Gesichter unkenntlich machen, unterschiedliche Effekte ausprobierenDafür wurden uns verschiedene Programme gezeigt bzw. als Alternativen ...
30 Bild
5 Mal
2 Tiere
4 Spiele
3 Licht
4 Spiele
2 Tiere

Agamograph – Zickzackbild – Ziehharmonikabild - Vexierbild

07.09.2017, 18:52 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74855

Agamographen werden diese Art von kinetischen Objekten oft genannt, die z.B. der israelische Künstler Yaccov Agam vielfach hergestellt hat. Je nach Blickwinkel ändert sich der Eindruck des Bildes. Eine einfache Version lässt sich auch schon mit Grundschulkindern realisieren. Aus zwei verschiedenen quadratischen Bildern wird ein Objekt in Zickzackform hergestellt. Beispiele aus 4. Klassen zum Thema "Märchen" und "Muttertag".
5 Bild

Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung

27.01.2020, 13:00 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61188&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Dieses Dossier bietet Ihnen grundlegende Informationen und Impulse zum Umgang mit Open Educational Resourves (OER) sowie Hilfe für die Erstellung eigener OER-Materialien. Erwachsenenbildung und Weiterbildung sind extrem heterogene Bereiche, was sowohl die Adressaten als auch Inhalte und Träger von Bildungsangeboten betrifft. Die Anforderungen an und Voraussetzungen für Lehrende als Nutzer und Ersteller von OER unterscheiden sich zum Teil signifikant. Während die Allgemeine ...
10 Bild

Ein Dinkelkater und die 24 schönsten Winter- und Weihnachtsmaterialien

10.11.2019, 20:54 Uhr
https://schulkater.de/ein-dinkelkater-und-die-24-schoensten-winter-und-weihnachtsmaterialien/

Am Samstag erreichte mich ein Päckchen mit einem Stoff-Schulkater. Ich habe ihn zugeschickt bekommen als Dankeschön für die vielen Unterrichtsideen. Und ich habe mich so unglaublich dolle gefreut!!!! Vielen lieben herzlichen Dank an Ursula B.!!!! Der Kater ist so süüüß, dass ich unbedingt ein Bild mit Euch teilen möchte. Und er ist mit Dinkel gefüllt, um nach einer Runde Mikrowelle seine Wärme abzugeben Der mit Dinkel gefüllte Schulkater Nachdem wir fast alle ...
20 Klasse
2 Schnee
2 Jahr

bildung.netz.politik - Politische Bildung in Zeiten von Digitalisierung und Social Media (Projekt des Hessischen Volkshochschulverbands - HVV und der Evangelischen Erwachsenenbildung in Hessen)

29.01.2020, 11:42 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61203&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der Hessische Volkshochschulverband (HVV) und die Evangelische Erwachsenenbildung in Hessen bieten bis 2020 Webinare und MOOCs (Massive Open Online Course) an, die es den Teilnehmenden ermöglichen, sich mit dem Thema Digitalisierung kritisch auseinanderzusetzen und gleichzeitig Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien zu machen. Eine Besonderheit des Projekts ist, dass es in sechs ausgewählten Lernregionen eine Lernbegleitung gibt, die vor, während und nach den MOOCs und Webinaren zur ...
5 Bild
2 Digitalisierung
3 Projekt

40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) "Bildungsgerechtigkeit – Was kann die Steuerung im Bildungswesen dazu beitragen?"

26.11.2019, 15:20 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31131&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

In allen Bildungsbereichen lassen sich Ungleichheiten nach sozialer Herkunft, aber auch nach Migrationshintergrund und Geschlecht finden. Der Umgang mit ihnen ist eine zentrale Herausforderung für das Bildungssystem, wofür es unter anderem eine enge Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und Forschung braucht. Diesen Dialog will die Tagung unterstützen und als Forum für weitere Aktivitäten dienen. Dazu sind alle drei Gruppen herzlich eingeladen.
5 Bild

Mekka 2017 [Achtung Bilderflut....]

11.09.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/09/mekka-2017-achtung-bilderflut.html

Hallo Ihr Lieben :-)Ach jaaaa........ es ist Sonntag Abend und ich bin seit einigen Stunden wieder zu Hause. Total beseelt von einem absolut wuuundervollen Wochenende. Wobei tatsächlich 4 Wochen lang vorher schon "Mekka stornieren" auf meiner to-do-Liste stand. Einige private Umstände machten es eigentlich total schwierig zu kommen, und vernünftiger wäre es gewesen, nicht zu fahren. Schon allein finanziell.. aber ich bin ja leider nicht so vernünftig ;-)  (dann gibts jetzt eben zu ...
2 Bild
12 Mal
2 Basteln
6 Jahr
2 Projekt

Bilderbingo mit Bildern von Frau Lock

25.05.2017, 17:12 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/bilderbingo-mit-bildern-von-frau-lock.html

das Bilderbingo haben meine Kinder immer gerne gespieltman kann die Nomen mit Begleitern nennen,die Mehrzahl bilden,oder Rätsel stellenund damit das Zuhören fördern und sicher auch den Wortschatz für die geflüchteten Kinder erweitern... auch diese Material verlinke ich hier neuund biete sowohl die farbige als auch die schwarz-weiß Version annoch einmal ein ganz herzlichen Dank an Frau Locke,deine Bilder werden mich immer wieder reizen,damit Material zu erstellenund das wird dann hier ...
6 Bild

Bilderbingo mit Bildern von Frau Locke

25.05.2017, 17:12 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/bilderbingo-mit-bildern-von-frau-lock.html

das Bilderbingo haben meine Kinder immer gerne gespieltman kann die Nomen mit Begleitern nennen,die Mehrzahl bilden,oder Rätsel stellenund damit das Zuhören fördern und sicher auch den Wortschatz für die geflüchteten Kinder erweitern... auch diese Material verlinke ich hier neuund biete sowohl die farbige als auch die schwarz-weiß Version annoch einmal ein ganz herzlichen Dank an Frau Locke,deine Bilder werden mich immer wieder reizen,damit Material zu erstellenund das wird dann hier ...
6 Bild

Fortbildungen zum Forthüpfen (inkl. Reklame für RoLeR-Fortbildungen)

29.11.2017, 14:00 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/11/29/fortbildungen-zum-forthuepfen-inkl-reklame-fuer-roler-fortbildungen/

Alter, ich war echt schon auf schlechten Fortbildungen: Spielefortbildungen, auf denen nicht gespielt wurde, Differenzierungsfortbildungen, die für weniger Differenzierung im Unterricht warben und Mathefortbildungen, die den Forschungsstand von etwa 1975 referierten.** Und ich hatte wirklich schon ganz ungemein großartige Fortbildungen, aus denen ich schlauer, inspirierter und eben hüpfend herausging. Mit einer Idee davon, wie zu gehende Wege aussehen könnten. Ein nicht unbedeutender Teil ...
11 Bild
2 Mal
2 Mensch

BildÖffner 2: Bildnerisches Gestalten – Mittelstufe

20.08.2018, 16:20 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/08/20/bildoeffner-2-bildnerisches-gestalten-mittelstufe/

  BildÖffner 1 habe ich bereits vor geraumer Zeit als meine Entdeckung des Jahres 2016 für den Kunstunterricht erklärt. BildÖffner 2 konzentriert sich auf die Mittelstufe und zeigt herausfordernde Unterrichtseinheiten, die weiterhin den Fokus auf spannend-spielerische Aufgabenformate haben. Auch dieses Werk beeindruckt durch ein übersichtliches Layout und eine kompetente Ausarbeitung nach Unterrichtseinheiten. Kunststudierte werden schnell ihre Anerkennung dem Band zollen und auch ...
7 Bild
5 Einheit

Medienbildung 1×1: Der Umgang mit Bildern

21.02.2018, 00:48 Uhr
https://digitalunterrichten.ch/2018/02/21/medienbildung-1x1-der-umgang-mit-bildern/

Im Rahmen der Weiterbildungen für digitale Medien an unserer Schule gebe ich ein paar Kurzinputs zu grundlegenden Anwendungsthemen. Die Idee ist es, diese Inputs per Video aufzuzeichnen und somit längerfristig dem Team zugänglich zu machen. Leider vergass ich an der Premiere das Mikrofon zu aktivieren und produzierte damit einen Stummfilm. Nun habe ich erneut ein kurzes Video mit den den wichtigsten Grundlagen im Umgang mit Bildern aus dem Internet erstellt. Ich bitte um Nachsicht, es ist ...
13 Bild

Rechnen mit Bildern

05.03.2018, 02:02 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3539-rechnen-mit-bildern.html

Als Ergänzung zu den beliebten Ampelheften Subtrahieren mit Bildern habe ich auf Wunsch eines Perlen-Mitgliedes zusätzlich je 4 x 40 Aufgaben zum Addieren mit Bildern (im ZR 10 und 20), Multiplizieren mit Bildern und Dividieren mit Bildern (im ZR 100) erstellt.     Das Ampelheft Grün enthält Rechnungen mit passenden Bildern. Die Kinder ergänzen die Rechnung und erfinden eine Geschichte dazu.     Das Ampelheft Gelb enthält je drei Rechnungen, von denen nur eine zu ...
13 Bild

Tafelbild / Schaubild zum Machtverlust der Reichsgewalt im Heiligen Römischen Reich

07.03.2018, 16:10 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75557

Dieses Tafelbild dient in meiner 7. Klasse, Gymnasium, als Zusammenfassung für den Prozess der sinkenden Macht der Zentralgewalt bei gleichzeitigem Anstieg der Macht der Territorialgewalten im Heiligen Römischen Reich (Entwicklung von erster Königswahl 911 bis Goldene Bulle 1356).
3 Bild

Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg „Digitalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung: Chancen, Herausforderungen, Risiken“

21.10.2019, 14:22 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=30993&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Wissenschaft lebt vom ständigen Austausch – auch und gerade in der Lehrerbildung. Traditionell laden in Baden-Württemberg die in der Lehrerbildung aktiven Hochschulstandorte im jährlichen Wechsel zu einer Tagung ein, um sich gemeinsam einem spezifischen Themenfeld zu widmen und über den aktuellen Wissensstand und zukunftsweisende Ansätze auszutauschen.  Dieses Jahr wird die Fachtagung Lehrerbildung Baden-Württemberg an der Heidelberg School of Education ausgerichtet. Thematisch nimmt ...
8 Bild
3 Digitalisierung

„Bildung und Digitalisierung sind dynamische Prozesse, die immer wieder einen Austausch zwischen Forschung und Praxis erfordern.“ - Das Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“

27.08.2019, 09:39 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=60727&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Lehren und Lernen mit digitalen Medien findet inzwischen in allen Bildungsbereichen statt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert seit 2018 über eine Laufzeit von fünf Jahren rund 50 Forschungsvorhaben zum Thema „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Über diese Einzelprojekte hinaus hat das Ministerium ein Metavorhaben bewilligt, das Teil des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung ist und die Förderprojekte begleitet. Wissenschaftlerinnen und ...
8 Bild
3 Digitalisierung
4 Projekt

Jeopardy Quiz – Fun im Klassenzimmer

03.06.2018, 23:26 Uhr
https://digitalunterrichten.ch/2018/06/03/jeopardy-quiz-fun-im-klassenzimmer/

Die Frage auf Facebook nach einem Jeopardy-Quiz hat mich daran erinnert, dass ich ein solches schon ein paar mal sehr erfolgreich im Unterricht eingesetzt habe… Jeopardy ist ein TV-Quiz, welches 1964 erstmals ausgestrahlt wurde und noch heute läuft. Flippity bietet ein solches Jeopardy-Quiz an. Die Bedienung ist einfach, sieht auf den ersten Blick aber sehr technisch aus. Deshalb habe ich das Erstellen und Publizieren eines neuen Quiz kurz zur Erklärung gefilmt. Viel Spass damit! Für ...
2 Klasse
4 Mal

DigiEB - Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung (Forschungsprojekt)

20.02.2020, 14:42 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61326&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg angesiedelte Projekt DigiEB versucht die Bedingungen für das Gelingen von Digitalisierungsprozessen in Institutionen und Organisationen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zu identifizieren.  Gesamtziel der Studie ist die Analyse, Entwicklung und Evaluation von Gestaltungskonzepten zur Förderung der Digitalisierung von Bildungsangeboten in Institutionen und Organisationen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Projektlaufzeit: Januar 2019 ...
7 Bild
3 Digitalisierung
3 Projekt

Bild- und Wortkarten für DaF und Englisch rund um den Valentinstag

29.01.2020, 21:20 Uhr
https://schulkater.de/bild-und-wortkarten-fuer-daf-und-englisch-rund-um-den-valentinstag/

Heute habe ich meine Bildkarten fertig gemalt und kann sie nun für Dich hochladen 18 Zeichnungen sind es insgesamt geworden – die Hälfte kennst Du vielleicht schon aus dem Valentine’s Day-Heft für den Englischunterricht. Aber erstmal zum Bereich Deutsch als Fremdsprache, der in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen ist. In dem Bereich findest Du nun 18 Bildkarten und dazugehörige Wortkarten, wahlweise in Silbenschrift oder ganz normaler Schrift. Ich habe die Wörter in zwei ...
6 Bild
4 Mal
2 Wortschatz
2 Valentinstag

Fensterbilder und verschneite Werke für Dein Klassenzimmer

16.01.2020, 21:07 Uhr
https://schulkater.de/fensterbilder-und-verschneite-werke-fuer-dein-klassenzimmer/

Wer von Euch auch etwas verspätet die Weihnachtsdeko verstaut und die kleinen Basteleien den Kindern mit nach Hause gegeben hat, ist vielleicht bereit für ein bisschen winterliche Stimmung, in der Hoffnung, dass es doch noch schneit…. Hier auf schulkater.de findest Du heute vier einfache Ideen, die schnell umzusetzen sind. Für die Schneeflocken haben meine Schüler aus DIN A4-Blättern Quadrate geschnitten (eins pro Blatt), das Quadrat zweimal zu einem Dreieck geknickt, die ...
6 Klasse
2 Bild
3 Mal
2 Quadrat
10 Schnee
2 Quadrat


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Bild haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalKlasseProjektSchneeDigitalisierungJahrSpieleEinheitQuadrat