Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Bild - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Bild. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Bild in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Ausbildung zur Multimediaberaterin: Teil 2 (Bild und Film)

21.10.2017, 23:46 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/10/ausbildung-zur-multimediaberaterin-teil.html

Am 2. Ausbildungstag ging es um  Programme zur Bildbearbeitung oder der Erstellung von unterschiedlichsten Bilderpräsentationen (Fotostorys, Comics,...), sowie einzelnen filmischen Umsetzungen (Stop Motion) und deren Einsatz im Unterricht.Im ersten Teil bearbeiteten wir ein Bild auf verschiedenste Weisen: Größe ändern, zuschneiden, ausschneiden, Gesichter unkenntlich machen, unterschiedliche Effekte ausprobierenDafür wurden uns verschiedene Programme gezeigt bzw. als Alternativen ...
30 Bild
4 Eis
5 Mal
2 Tiere
4 Spiele
3 Licht
4 Spiele
2 Tiere

Agamograph – Zickzackbild – Ziehharmonikabild - Vexierbild

07.09.2017, 18:52 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74855

Agamographen werden diese Art von kinetischen Objekten oft genannt, die z.B. der israelische Künstler Yaccov Agam vielfach hergestellt hat. Je nach Blickwinkel ändert sich der Eindruck des Bildes. Eine einfache Version lässt sich auch schon mit Grundschulkindern realisieren. Aus zwei verschiedenen quadratischen Bildern wird ein Objekt in Zickzackform hergestellt. Beispiele aus 4. Klassen zum Thema "Märchen" und "Muttertag".
5 Bild

Mekka 2017 [Achtung Bilderflut....]

11.09.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/09/mekka-2017-achtung-bilderflut.html

Hallo Ihr Lieben :-)Ach jaaaa........ es ist Sonntag Abend und ich bin seit einigen Stunden wieder zu Hause. Total beseelt von einem absolut wuuundervollen Wochenende. Wobei tatsächlich 4 Wochen lang vorher schon "Mekka stornieren" auf meiner to-do-Liste stand. Einige private Umstände machten es eigentlich total schwierig zu kommen, und vernünftiger wäre es gewesen, nicht zu fahren. Schon allein finanziell.. aber ich bin ja leider nicht so vernünftig ;-)  (dann gibts jetzt eben zu ...
2 Projekt
2 Bild
12 Mal
2 Basteln
6 Jahr

Bilderbingo mit Bildern von Frau Lock

25.05.2017, 17:12 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/bilderbingo-mit-bildern-von-frau-lock.html

das Bilderbingo haben meine Kinder immer gerne gespieltman kann die Nomen mit Begleitern nennen,die Mehrzahl bilden,oder Rätsel stellenund damit das Zuhören fördern und sicher auch den Wortschatz für die geflüchteten Kinder erweitern... auch diese Material verlinke ich hier neuund biete sowohl die farbige als auch die schwarz-weiß Version annoch einmal ein ganz herzlichen Dank an Frau Locke,deine Bilder werden mich immer wieder reizen,damit Material zu erstellenund das wird dann hier ...
6 Bild

Bilderbingo mit Bildern von Frau Locke

25.05.2017, 17:12 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/bilderbingo-mit-bildern-von-frau-lock.html

das Bilderbingo haben meine Kinder immer gerne gespieltman kann die Nomen mit Begleitern nennen,die Mehrzahl bilden,oder Rätsel stellenund damit das Zuhören fördern und sicher auch den Wortschatz für die geflüchteten Kinder erweitern... auch diese Material verlinke ich hier neuund biete sowohl die farbige als auch die schwarz-weiß Version annoch einmal ein ganz herzlichen Dank an Frau Locke,deine Bilder werden mich immer wieder reizen,damit Material zu erstellenund das wird dann hier ...
6 Bild

Fortbildungen zum Forthüpfen (inkl. Reklame für RoLeR-Fortbildungen)

29.11.2017, 14:00 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/11/29/fortbildungen-zum-forthuepfen-inkl-reklame-fuer-roler-fortbildungen/

Alter, ich war echt schon auf schlechten Fortbildungen: Spielefortbildungen, auf denen nicht gespielt wurde, Differenzierungsfortbildungen, die für weniger Differenzierung im Unterricht warben und Mathefortbildungen, die den Forschungsstand von etwa 1975 referierten.** Und ich hatte wirklich schon ganz ungemein großartige Fortbildungen, aus denen ich schlauer, inspirierter und eben hüpfend herausging. Mit einer Idee davon, wie zu gehende Wege aussehen könnten. Ein nicht unbedeutender Teil ...
11 Bild
2 Mal
2 Mensch

BildÖffner 2: Bildnerisches Gestalten – Mittelstufe

20.08.2018, 16:20 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2018/08/20/bildoeffner-2-bildnerisches-gestalten-mittelstufe/

  BildÖffner 1 habe ich bereits vor geraumer Zeit als meine Entdeckung des Jahres 2016 für den Kunstunterricht erklärt. BildÖffner 2 konzentriert sich auf die Mittelstufe und zeigt herausfordernde Unterrichtseinheiten, die weiterhin den Fokus auf spannend-spielerische Aufgabenformate haben. Auch dieses Werk beeindruckt durch ein übersichtliches Layout und eine kompetente Ausarbeitung nach Unterrichtseinheiten. Kunststudierte werden schnell ihre Anerkennung dem Band zollen und auch ...
7 Bild
4 Eis

Rechnen mit Bildern

05.03.2018, 02:02 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3539-rechnen-mit-bildern.html

Als Ergänzung zu den beliebten Ampelheften Subtrahieren mit Bildern habe ich auf Wunsch eines Perlen-Mitgliedes zusätzlich je 4 x 40 Aufgaben zum Addieren mit Bildern (im ZR 10 und 20), Multiplizieren mit Bildern und Dividieren mit Bildern (im ZR 100) erstellt.     Das Ampelheft Grün enthält Rechnungen mit passenden Bildern. Die Kinder ergänzen die Rechnung und erfinden eine Geschichte dazu.     Das Ampelheft Gelb enthält je drei Rechnungen, von denen nur eine zu ...
13 Bild

Tafelbild / Schaubild zum Machtverlust der Reichsgewalt im Heiligen Römischen Reich

07.03.2018, 16:10 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75557

Dieses Tafelbild dient in meiner 7. Klasse, Gymnasium, als Zusammenfassung für den Prozess der sinkenden Macht der Zentralgewalt bei gleichzeitigem Anstieg der Macht der Territorialgewalten im Heiligen Römischen Reich (Entwicklung von erster Königswahl 911 bis Goldene Bulle 1356).
3 Bild

Petition für Bildungsgerechtigkeit

16.01.2018, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/01/petition-fuer-bildungsgerechtigkeit/

„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“ So steht es in Artikel 3 Absatz 1 des deutschen Grundgesetzes. Und weiter: „Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.“ Dieser Grundsatz ist heute wichtiger denn je, denn die Kluft zwischen arm und reich, zwischen aussichtsreich und chancenlos wird ...
20 Bild
2 Zukunft
3 Mensch

Bildanalyse in Geschichte mit Baiboard

10.05.2017, 15:20 Uhr
https://tollerunterricht.com/2017/05/10/bildanalyse-in-geschichte-mit-baiboard/

Heute stand die Methodenkompetenz in Geschichte im Vordergrund: Nachdem die Schüler die Klassengesellschaft im Kaiserreich kennengelernt haben, konnten sie ihr Wissen über Bürger und Arbeiter direkt anwenden. Die Idee: anstatt die Bildbeschreibung unabhängig vom Bild zu machen (das ja meist im Buch oder auf Folie o.ä. ist), nutzten sie die App BaiBoard auf dem iPad. Dort konnten sie das Bild öfter einfügen, um alle Schritte der Bildanalyse (Beschreibung, Analyse/Deutung) ...
2 Klasse
5 Bild
2 Beschreibung

Online-Fortbildung

11.03.2019, 18:32 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/03/11/online-fortbildung/

Kurt Söser ist ein einigermaßen verrückter Lehrer aus Österreich, der vor einem halben Jahr eine jener Schnapsideen hatte, die einen nicht mehr loslassen: Wie wäre es mit einer Online-Fortbildungs-Konferenz, bei der kluge Leute Inhalte beisteuern und andere sich daran erfreuen und fortbilden und diskutieren? Was als absurder Gedanke begann, ist groß und größer geworden und ich kann nicht ermessen, wie viele Stunden Söser in die Vorbereitung dieser Konferenz gesteckt hat. Gestern Abend ...
4 Bild
2 Eis

1,3 Millionen weniger „Funktionale Analphabeten“ – ein Erfolg des Bildungssystems?!

28.05.2019, 07:35 Uhr
https://alphaprof.de/2019/05/13-millionen-weniger-funktionale-analphabeten-kein-erfolg-des-bildungssystems/

Die Bundesministerin Karliczek täuscht oder irrt gewaltig Kürzlich wurden die Ergebnisse der LEO Studie 2018 veröffentlicht. Demnach soll es im Vergleich zur LEO Studie 2011 eine Verringerung der Funktionalen Analphabeten von 7,5 Millionen auf 6,2 Millionen gegeben haben. Zu dieser inzwischen „Menschen mit geringer Literalität“ benannten Gruppe gehören all jene, die zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben können, aber keine zusammenhängenden Texte verstehen, auch keine ...
4 Abschluss
18 Bild
7 Eis
2 Traum
2 Mal
14 Alphabet
8 Lesen
4 Abschluss
3 Licht
2 Deutschland
9 Mensch
8 Lesen
3 Zahlen
14 Alphabet
4 Sage
4 Abschluss
4 Jahr

Tafelbilder – Grundlagen Teil II: Lehr-Lernprozesse visualisieren

20.05.2018, 18:49 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2018/05/20/tafelbilder-grundlagen-teil-ii-lehr-lernprozesse-visualisieren/

Tafelbilder zu entwerfen, ist nicht immer einfach. Übersichtlich sollen sie sein, möglichst ansprechend gestaltet und die Struktur der Stunde gut abbilden können. Um sich da im Dschungel zurechtzufinden, möchte ich euch mit diesem Beitrag allgemeine Möglichkeiten vorstellen, die Mitte der Tafel möglichst effektiv und abwechslungsreich zu nutzen. Wie man seine Tafel grundsätzlich strukturieren kann, habe ich bereits in einem anderen Beitrag besprochen (Hier geht es zum ...
17 Bild
6 Eis
3 Mal
2 Problem

Interaktive Präsentationstechnik – Die Software

24.03.2019, 18:29 Uhr
https://emrich.in/interaktive-praesentationstechnik-die-software/

Interaktive Präsentationstechnik besteht auf der Hardwareseite im Kern aus einer Bildschirmausgabe (in Form eines Beamerbildes oder eines Screens) und einer (Touch-)Eingabefunktion, die immer Stift- und oftmals auch Fingereingaben erfassen kann. Dies geschieht völlig unabhängig von der verwendeten Software, d.h. dass ich mit den Eingabefunktionen der Präsentationstechnik z.B. auch die herkömmlichen Funktionen des Betriebssystems steuern kann. Aus der rein technischen Sicht lässt sich ...
2 Klasse
41 Bild
17 Eis
8 Mal
3 Wahl
2 Apps
8 Formen
2 Spiele
3 Licht
2 Spiele
3 Umfang
18 Aktiv

Bildung kickt! Gemeinsame Aktion fürs Lesen

22.03.2019, 12:55 Uhr
https://alphaprof.de/2019/03/bildung-kickt-aktion-lesen/

1:0 fürs Lesen: Unsere Kooperation mit dem Sportverein FT Gern trägt erste Früchte! Bildung und Bewegung: Beides wichtig! Zwischen Bewegung und Bildung darf es keine Konkurrenz geben. Denn eigentlich ergänzen sich beide ganz hervorragend! Und genau auf dieser Idee fußt die gemeinsame Aktion „1:0 fürs Lesen“ der LegaKids Stiftung und des Sportvereins FT Gern. Gemeinsam machen wir darauf aufmerksam, dass Denksport und Sport zusammengehören und sich wunderbar ergänzen. Wer liest, ...
9 Bild
7 Lesen
7 Lesen

Blue like my shoe – Bilderbuch für den Englischunterricht & Verlosung

24.06.2018, 09:13 Uhr
https://peanutspeanuts.de/?p=2531

(Werbung/PR-Sample/Anzeige) Ihr Lieben, Heute darf ich euch das Bilderbuch „Blue like my shoe, Red like my head“ von Karolina Marques Pereira vorstellen und anschließend hier auch ein Exemplar verlosen. In diesem Buch geht es um eine kleine Hexe, die mit ihrem Freund – einem Drachen – ein Ratespiel spielt. Der Drache soll die Lieblingsfarbe der Hexe durch Fragen erraten. Schwerpunkte bilden Die Farben (green, blue, purple, red, yellow, orange) Die Satzstrukturen ...
16 Bild
3 Eis
3 Datenschutz
2 Lesen
2 Lesen
3 Datenschutz
3 Jahr

und noch einmal Material mit den Bildern von Frau Locke

30.05.2017, 18:35 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/05/und-noch-einmal-material-mit-den.html

eher unangenehme Überarbeitungsaufgaben kann man zu ganz wunderbaren Aufräumarbeiten werden lassen,man findet so einiges und gewinnt einen guten Überblick... unter anderem habe ich diese Dateien gefunden,die hier wieder für alle neu verlinkt werden,sodass man einen dauerhaften Zugang haben wird...LG GilleSchrift: Andika BasicBilder: Nicole Trappvier Übungen zum Gedächtnistraininghier die Ansichtund hier der Linkhier die Ansichtund hier der Linkhier die Ansichtund hier der Linkhier ...
2 Bild

Maler und ihre Bilder: Edgar Degas

18.08.2019, 02:27 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1880-maler-und-ihre-bilder-edgar-degas.html

KindheitEdgar Degas wurde am 19. Juli 1834 in Paris als Sohn eines Bankiers und einer Opernsängerin geboren. Seine Mutter starb, als er 13 Jahre alt war. Die Familie war reich und ermöglichte Edgar eine gute Schulbildung. Schon als Junge erkannte man sein zeichnerisches Talent. Er wollte Maler werden. Edgars Vater liebte die Kunst, wollte aber, dass sein Sohn Jura studierte, damit er finanziell abgesichert war. Edgar begann das Jura-Studium, doch bald bat er seinen Vater um Erlaubnis, auf ...
12 Bild
6 Eis
19 Mal
2 Tiere
4 Licht
2 Malen
2 Tiere
2 Familie
2 Jahr

Lürslein suchen und Chaos stiften: Unsere Wimmelbild-Spiele

15.01.2019, 05:35 Uhr
https://alphaprof.de/2019/01/wimmelbild-spiele/

Wer gerne Suchbilder oder Wimmelbücher mag, der ist bei unseren zwei beliebten Suchspielen genau richtig. Wir stellen sie Ihnen hier einmal vor. Wildes Wimmeln in der Lürslein-Schule In der Lurs-Akademie ist immer was los. Klar, wie vielen Kindern auch, fällt es den kleinen Lürslein schwer, auf ihren Stühlen sitzen zu bleiben. Bei unserem Wimmelbild-Spiel können die Kinder 21 versteckte Lürslein suchen, anklicken und auf einen Stuhl setzen. Dann füllt sich langsam das Klassenzimmer. ...
8 Bild
3 Eis
5 Mal
3 Spiele
2 Ordnung
3 Spiele


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Bild haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalEisLesenAlphabetAktivSpieleJahrMenschLicht