Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Orff - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 1

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Orff. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst.

Andrea Schomburg und Stefanie Reich – Otto & der kleine Herr Knorff: Auf Monsterjagd

25.11.2017, 14:24 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/11/25/andrea-schomburg-und-stefanie-reich-otto-der-kleine-herr-knorff-auf-monsterjagd/

Mutig sein, wenn man keine Angst hat, das kann jeder. Aber mutig sein, wenn man Angst hat – da kann eben nur jemand mit Pups-Piraten-Panther-Mut. Der kleine Herr Knorff ist ein äußerst freundlicher, ehrlicher, ordentlicher, regelbewusster und pünktlicher Geselle. Er stammt aus Knorffien, wo seine Artgenossen eher für Ungepflegtheit und Kloppereien bekannt sind. So hat er sich entschieden lieber bei den Menschen zu leben. Wer einmal bei den Menschen lebt, ist allerdings für immer ein ...
2 Eis
2 Spiele
10 Orff
2 Mensch
2 Spiele
2 Jahr

Orff-Instrumente

10.03.2019, 15:15 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2019/03/orff-instrumente.html

Ich bin ja die totale Antimusikerin :-) aber nun habe ich doch mal Material für den Musikunterricht hergestellt. Wir behandeln zur Zeit Carl Orff und die Orff-Instrumente. Dazu haben wir etwas aus dem Leben von Carl Orff erfahren und zu Beginn einige Instrumente kennengelernt. Anschließend haben wir sie in Metallklinger, Fellklinger und Holzklinger unterteilt.Für das Heft oder die Mappe der Schüler, gibt es auch noch die Bild- und Wortkarten in klein. Dabei sollen die Kinder zuerst die ...
5 Bild
3 Instrumente
5 Orff
3 Instrumente

Unterrichtsentwurf_Rhythmicals mit Orff-Instrumenten

12.02.2019, 07:38 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76782

Diesen Unterrichtsentwurf zu der Einführungsstunde "Rhythmicals mit Orff-Instrumenten" habe ich in einem Seminar meines Studiums mit Studierenden durgeführt. Daher sind die darin enthaltenen Daten über die Klassenzusammensetzung "ausgedacht" und ich habe sie drin gelassen. Viel Spaß damit (:
2 Instrumente
2 Orff
2 Instrumente

Rhythmusschnipsel_Rhythmicals mit Orff-Instrumten

12.02.2019, 07:39 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76783

Hier findet Ihr die verwendeten Rhythmen für die Einführungsstunde des Rhythmicals. Erstellt sind diese mit Musescore.

Stundenverlaufsplan Musik Klasse 4_ Rhythmicals mit Orff-Instrumenten

23.12.2018, 11:03 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76566

Der Unterricht wurde in einem Musikpädagogik-Seminar in der Uni gehalten, aber auch schon in der Praxis ausprobiert. Für nähere Infos oder weiteres Material (kompletter Unterrichtsentwurf, o.ä.) fragt gerne nach.

Lektüretest Eichendorff "Aus dem Leben eines Taugenichts"

23.08.2017, 20:05 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74784

Ein kleiner Test zur Überprüfung der Lektüre mit 20 Fragen.

Orff-Instrumente - Suchsel (Wortsuchrätsel)

04.07.2016, 16:42 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_13596.html

Suchworträtsel "Orff-Instrumente" mit folgenden versteckte Suchwörtern: HOLZBLOCKTROMMEL SCHELLENKRANZ GLOCKENSPIEL KLANGHOELZER KLANGSTAEBE KLANGSCHALE HANDTROMMEL METALLOPHON GLOECKCHEN XYLOPHON TRIANGEL CABASA RASSEL BONGOS Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde alle versteckten Instrumente!Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_13596.html
3 Instrumente
2 Orff
3 Instrumente

Graphische Notation: Klangarten

27.11.2017, 14:35 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75167

Hier geht es um Klangarten für Orff- Instrumente in Form von DINA 4 Tafelbildern. Aufgeführt werden Punktklang, Schwebeklang, Gleitklang, Bewegungsklang und Schichtklang in Lautstärke und Tonhöhe differenziert. Man könnte z.B. die Tafelbilder von geeigneten Instrumenten nachspielen lassen. Weiterhin habe ich noch eine kurze Erläuterung zu den Klangarten und deren Erzeugung durch Orff- Instrumente dazugeschrieben. Mit der graphischen Notation kann man z.B. Klanggeschichten aufschreiben. ...
2 Bild
3 Instrumente
2 Orff
3 Instrumente

Die 15 besten Schulen 2019 im Kurzporträt – Teil IV

28.05.2019, 17:51 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/deutscher-schulpreis-die-15-besten-schulen-2019-im-kurzportraet-teil-iv/

15 herausragende Schulen sind für den Deutschen Schulpreis 2019 nominiert. Sie alle haben die Jury bei ihren Schulbesuchen in den sechs Qualitätsbereichen des Schulpreises überzeugt. Was sind das für Schulen, wodurch zeichnen sie sich aus, welche Herausforderungen haben sie zu bewältigen, und was können andere Schulen dort lernen? In loser und zufällig ausgewählter Folge stellen wir jeweils drei für den Deutschen Schulpreis 2019 nominierte Schulen in Steckbriefen vor. In diesem Teil ...
3 Eis

Schulen stärken Integration von zugewanderten Kindern

07.03.2019, 14:16 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/schulen-staerken-integration-von-zugewanderten-kindern/

An vielen deutschen Schulen gehört es längst zum Alltag, dass Kinder verschiedener Nationalitäten gemeinsam lernen. Schulkonzepte, die diese Vielfalt produktiv machen, gibt es aber noch viel zu wenige. Ein Pilotprojekt, an dem 16 hessische Schulen teilnahmen, soll das ändern und dafür sorgen, dass die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationserfahrung besser gelingt. Zu den Teilnehmern der Fortbildungsreihe „Willkommen, Ankommen, Weiterkommen“ der Deutschen ...
2 Projekt

Abhörkartei P S T

29.06.2018, 12:01 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/06/abhorkartei-p-s-t.html

hier jetzt die nächsten Karteikartenzum Abhören der Lauteund da ich immer nur zwei Karten hatteund das manchmal für die Stationsarbeit ein bisschen zu wenig war,versuche ich jetzt immer vier Karten hinzubekommen,aber teilweise doppeln sich dann die Bilder...LG GilleSchrift: Grundschrift Will Software SchulschriftenBilder: designritter hier die Ansichtund einsortiert ist die Datei unterDeutsch 1Buchstabenabhören"Abhörkartei P S T"
2 Bild

Ein eigenartiger Jüngling

13.10.2017, 02:54 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3389-ein-eigenartiger-juengling.html

Ein Grossbauer brauchte einen Helfer, der sich um seine Ställe und den Heuschober kümmerte. Nach altem Brauch begann er am Tag des Dorffestes jemanden zu suchen. Er erblickte einen sechzehn- bis siebzehnjährigen Jungen, der sich bei den Schaubuden herumtrieb. Es war ein grosser, magerer Typ, der nicht besonders kräftig wirkte.„Wie heisst du, junger Mann?“„Alfredo, Herr.“„Ich suche jemanden, der Lust hat auf meinem Bauernhof zu arbeiten. Kennst du dich aus mit landwirtschaftlichen ...
2 Eis

Feste feiern - Suchsel-Arbeitsblatt

29.08.2017, 11:37 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_23672.html

Suchworträtsel "Feste feiern" als Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: GEBURTSTAGSFEST WEIHNACHTSFEST SEENACHTSFEST 1.AUGUSTFEST SäCHSILüTE ALPAUFZUG OSTERFEST DORFFEST ALPFEST CHILBI Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finden Sie 10 Feste welche über das Jahr verteilt statt finden.Download-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_23672.html

Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Orff haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

InstrumenteBildEisSpiele