Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Tiere - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Tiere. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Tiere in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Deutsch – Tiere III – Wortschatz

31.05.2017, 20:31 Uhr
https://primar.blog/2017/05/31/deutsch-tiere-iii-wortschatz/

Wie vor Kurzem angekündigt, begann ich das Projekt rund um die Viecher mit einer Wortschatzsammlung der Kinder. In Zweier- und Dreiergruppen sollten sie so viele Tiere wie möglich aufschreiben. Hier bekommt ihr mal einen Einblick in die reisige Bandbreite, die ja sicher in euren Klassen so ähnlich zu finden ist: Von 12 bis 40 Wörter war alles dabei. Von Großbuchstabensalat bis rechtschriftlich korrekt ebenfalls. Und alles von der Maus bis zum Orang-Utan. Ich bin immer wieder ...
2 Wortschatz
5 Tiere

Wir haben Tiere gern - Ab.Spr. 4.3.

01.01.2018, 19:06 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/01/01/wir-haben-tiere-gern-ab-spr-4-3/

Allen Lesern meines Blogs erstmal ein GUTES NEUES JAHR! Ich freue mich über alle eure Kommentare und bin auch für dieses Jahr voll motiviert.   Die letzten zwei, drei Tage habe ich Kapitel 3 aus meinem Buch "Abenteuer Sprache 4" bearbeitet und einiges an Zusatzmaterial erstellt. Auch beim Zaubereinmaleins und in Kerstins Krabbelwiese bin ich fündig geworden und habe noch tolle Ergänzungen gefunden. Was ich sonst noch so brauchte, hab ich wie immer im ...
2 Jahr
2 Tiere

Deutsch – Tiere IV – Silbenanzahl & Artikel

06.06.2017, 11:54 Uhr
https://primar.blog/2017/06/06/deutsch-tiere-iv-silbenanzahl-artikel/

Weiter geht es mit der Einheit zu den Tieren in der ersten Klasse. Dreimal Material teile ich dieses Mal mit euch: 1. „Wortkarten“ (eigentlich nur Streifen), mit denen ich gern an der Tafel gemeinsam arbeite. Wir lesen die Wörter, sortieren sie nach ihrer Silbenanzahl, färben die Silbenkönige mit Textmarkern ein: MAT Wortkarten Tiere groß 2. ein AB, das genau dazu passt: es geht darum, die Tiernamen nach der Anzahl ihrer Silben zu ordnen (optimal als HA oder Aufgabe, wenn man ...
2 Lesen
2 Lesen
11 Tiere

Anke Riedel und Marika Liebsch – Albert E erklärt: Tiere in unserem Garten & Schlaue Tiere

07.05.2017, 15:02 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/05/07/anke-riedel-und-marika-liebsch-albert-e-erklaert-tiere-in-unserem-garten-schlaue-tiere/

Albert E. ist ein Denkologe und teilt sein Wissen in diesen Audio-CDs für Kinder ab 5 Jahren zum Thema „Schlaue Tiere“. Im ersten Hörbuch geht es um Hunde und Hundeberufe. Andere Tiere, wie z.B. Ratten können sogar Ultraschallwellen wahrnehmen und leben am liebsten in Gruppen. Die nächsten Verwandten des Menschen werden im Zoo bei einem Ferienwochenprogramm begutachtet. Schimpansen sind besonders neugierig und lieben Herausforderungen. Wie Delfine schlafen und sich ...
5 Tiere

Deutsch – Tiere 6 – Silbenkönige

11.06.2017, 16:04 Uhr
https://primar.blog/2017/06/11/deutsch-tiere-6-silbenkoenige/

Wie schon berichtet, arbeite ich gern mit dem Wortmaterial während eines Projekts oder einer Einheit. Die Tierwörter an der Tafel haben die Kinder erlesen und darin die Silbenkönige markiert (eine Kiste Textmarker habe ich immer parat im Pult – die Kinder lieben die!). Inzwischen klappt das auch fehlerfrei – niemand will mehr ein f oder m markieren und nur ein einziger Vokal wurde vergessen… Bei dieser Übung haben wir dann direkt noch ein kleines Rechtschreibgespräch ...
2 Tiere

Bildkarten Haustiere/Nutztiere

26.06.2018, 14:23 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2018/06/bildkarten-haustierenutztiere.html

Ich habe für unsere aktuelle Sequenz zum Thema Haustiere und Nutztiere diese Bildkarten erstellt. Dazu gibt es auch die passenden Wortkarten. Hier hängen sie gerade an unserer HSU-Wand.Bildkarten TiereWortkarten TiereDie schönen Themenplakate habe ich von Ideenreise.
6 Tiere

Tiere im Winter: Memory basteln

24.01.2019, 22:50 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/24/tiere-im-winter-memory-basteln/

// Material zum Thema Tiere im Winter habe ich nun schon mehrere Wochen hier im Blog. Viele unterschiedliche Deutschübungen und Bastelvorschläge einbegriffen.   Wie wäre es denn nun mit einem Memory-Spiel passend zum Thema. Und natürlich von den Kindern selbst gebastelt.   Memory- ein Gesellschaftsspiel; Paare mit gleichen Bildern oder Themen auf Karten werden verdeckt aufgereiht und müssen durch Aufdecken im Wechsel der Spieler erkannt ...
9 Winter
2 Spiele
2 Spiele
8 Tiere

Tiere im Winter: Alphabetisches Ordnen 2

28.01.2019, 22:35 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/28/tiere-im-winter-alphabetisches-ordnen-2/

// Eine wichtige Übung im Deutschunterricht ist das alphabetische Ordnen von Wörtern. Dies gerät bei den Kindern immer wieder in Vergessenheit. Also sind regelmäßige Übungen zu diesem Schwerpunkt nötig. Nur mit Sicherheit in diesem Bereich können die Kinder dann auch Wörter erfolgreich im Wörterbuch nachschlagen.   Meine heutige Übung ist an kein Lehrwerk gebunden und kann als zusätzliche Übung ...
11 Winter
5 Alphabet
9 Tiere

Tiere im Winter: Lückentext Klasse 3

26.01.2019, 22:51 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/26/tiere-im-winter-l%C3%BCckentext-klasse-3/

// Für die Klasse 3 habe ich nun auch Lückentexte für euch, passend zum Thema Tiere im Winter. Übungen mit Lückentexten sind sehr anspruchsvoll und für sehr viele Kinder eine echte Herausforderung. Voraussetzung ist eine gute Lesekompetenz und das inhaltliche Verstehen der Sätze und Texte. Viele Kinder benötigen hier Hilfe.  Daher ist es ratsam, schon möglichst frühzeitig die Kinder an diese Übungen ...
11 Winter
9 Tiere

Tiere im Winter: Lückentext Klasse 2

24.01.2019, 22:49 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/24/tiere-im-winter-l%C3%BCckentext-klasse-2/

// Eine Übungsform im Deutschunterricht sind die Lückentexte. Diese fallen vielen Kindern nicht leicht, da mehrere Fähigkeiten von ihnen gefordert werden. Es reicht hier nicht nur die Lesefertigkeit, sondern es müssen die Texte auch inhaltlich verstanden werden. Daher ist ein fächerübergreifender Unterricht vorteilhaft. So werden die Kinder mit einem Thema intensiv vertraut.   Zum Thema Tiere im Winter habe ich Lückentexte erstellt, heute ...
10 Winter
9 Tiere

Tiere im Winter: Lesen 3

21.01.2019, 23:45 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/21/tiere-im-winter-lesen-3/

// Heute habe ich für euch eine weiter Leseübung passend zum Thema Tiere im Winter. Die Übungen sind als zusätzliches Übungsmaterial oder zur differenzierten Arbeit gut einsetzbar. Sie sind an kein Lehrwerk gebunden. Der kleine Lesetext ist übersichtlich und auch von schwächeren Lesern zu schaffen. Danach müssen zwei Aufgaben zum Inhalt beantwortet werden. Die dritte Aufgabe soll das Freie Schreiben und die Fantasie der Kinder anregen. ...
9 Winter
3 Lesen
3 Lesen
8 Tiere

Tiere sind unsere Freunde (A.Spr.5.2.)

14.04.2018, 17:43 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/04/14/tiere-sind-unsere-freunde-a-spr-5-2/

Das zweite Kapitel Zusatzmaterialien ist nun auch fertig. Dank Worksheet Crafter (mittlerweile geht's bei mir echt zackig) kinderleicht.   Download Material // //

Tiere im Winter: Lückentext Klasse 4

14.02.2019, 12:58 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/14/tiere-im-winter-l%C3%BCckentext-klasse-4/

// Eine meiner letzten Vorschläge zu diesem Thema ist der Übungsschwerpunkt Lückentexte für Klasse 4. Vorausgegangen sind schon die Übungen für Klasse 2 und 3.  Diese Deutschaufgaben sind für die Kinder immer wieder eine Herausforderung. Das richtige und vorausschauende Lesen ist hier besonders wichtig. Auch das inhaltliche Verstehen der kleinen Texte ist wichtig. Die fünf Übungen steigern sich im Umfang der einzusetzenden ...
8 Winter
7 Tiere

Deutsch – Tiere II – Bingo

31.05.2017, 20:21 Uhr
https://primar.blog/2017/05/31/deutsch-tiere-ii-bingo/

Weiter geht es mit den Tieren und den Erstis: Heute haben wir Bingo gespielt. Damit ich nicht die ganze Zeit den Ton angebe und gleichzeitig das Lesen einfließen kann, habe ich mich an den Bingofeldern orientiert, die zuletzt auf diversen Blogs, vor allem für den Fremdsprachenunterricht, zu finden sind: Falls (!) jemand die Vorgehensweise noch nicht kennt, hier die Kurzanleitung: Jeder Spieler startet auf einem der farbigen Eckfelder. Es wird immer in die gleiche Richtung gezogen, der ...
3 Spiele
3 Spiele
3 Tiere

Tiere im Winter: Lapbook

13.02.2019, 01:54 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/13/tiere-im-winter-lapbook/

// Um Themen anschaulich darzustellen, verwenden wir gerne Plakate. Immer öfter ersetzen wir sie aber auch durch Lapbooks. Auf einer kleinen Fläche können hier viele Informationen aufgezeigt werden. Auch bereitet die Arbeit an einem Lapbook den Kindern viel Spaß. Klappkarten, Taschen, Leporellos und so weiter werden von den Kindern selbstständig gebastelt.  Auch zum Thema Tiere im Winter bietet sich ein Lapbook an. Hier können die Kinder das Thema ...
6 Winter
6 Tiere

Tiere im Winter: Leporello

27.01.2019, 00:46 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/01/27/tiere-im-winter-leporello/

// Eine schöne Möglichkeit zum Festigen und Präsentieren von Wissen bietet sich mit einem Leporello an. In diesem Faltbuch werden Bilder mit Erläuterungen dargestellt.   // Das Leporello können die Kinder gut selbst herstellen: DIN A3 Blätter werden halbiert und durchschnitten.. Nun werden die beiden Hälften geviertelt und gut gefaltet. Ein farbiger Tonkarton A4 wird nun halbiert und durchgeschnitten. Das ...
6 Winter
7 Tiere

Gestanzte Rentiere

07.01.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/01/gestanzte-rentiere.html

Guten Morgen :-)Weiter geht smit der Mottowoche "Schnell mal fertig werden mit den Weihnachtskarten" (und ja, die Mottowoche heißt jeden Tag anders ;-) )Heute habe ich als Oberthema "gestanzte Rentiere". Einmal nur die Köpfe, mit einer Stanze von Charlie und Paulchen, und dadrunter ganze Rentiere, (ähnliche Karten habe ich letztes Jahr schon gemacht), mit einer Stanze von My Favorite Things...So, mal sehen was ich morgen so thematisch zusammen-batsche ;-)Allerliebste nachweihanchtliche ...
3 Tiere

Tiere auf dem Bauernhof - Wissen und basteln

24.06.2018, 02:00 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3656-tiere-auf-dem-bauernhof-wissen-und-basteln.html

1. Pferde für die Unterstufe (1./2. Kl.)2. Pferde für die Mittelstufe (3.-5. Kl.)3. Einfach Lesen: Kuh4. Nutztiere: Wissensspiele (Esel, Gans, Huhn, Rind, Schaf, Schwein, Ziege)5. Hühner und Küken 6. Lebenszyklus Huhn   7. schlüpfendes Küken  8. Kuh aus Kartonteller  9. Schwein aus Pet-Flasche 10. Kartonpferd 11. Wie fühlt sich das Melken an?12. Fingerpuppen13. Schwein als Buchzeichen14. Anleitung zum Malen eines Kuh-Gesichtes
2 Tiere

Projekt "Haustiere"

29.04.2017, 15:53 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/04/projekt-haustiere.html

Auf Instagram habe ich euch ja bereits die tollen Ergebnisse meiner Zweitklässler zu ihrer Haustierpräsentation gezeigt. Nun möchte ich euch vorstellen, wie ich das Haustierprojekt gestaltet habe.Zuerst einmal haben die Kinder sich ein Haustier ausgesucht. Die, die kein eigenes haben, konnten aus einer Auswahl eines wählen. Als dann klar war, wer welches Tier nimmt, habe ich einen Elternbrief herausgegeben, welche Eltern denn mit dem Haustier wann (mit Terminauswahl) für ca. eine halbe ...
6 Lesen
2 Klassenzimmer
6 Lesen
2 Ferien
6 Tiere
2 Ferien

Tiere im Winter: Hüpfdiktat Klasse 4

15.02.2019, 11:56 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/02/15/tiere-im-winter-h%C3%BCpfdiktat-klasse-4/

// Nun gibt es auch noch die Hüpfdiktate für Klasse 4 passend zum Thema Tiere im Winter. Hüpfdiktate haben die Kinder in der Regel recht gern und somit brauchen wir nicht viel Überzeugungsarbeit für das Üben zu leisten. Meine Übungen sind wie immer an kein Lehrwerk gebunden und so vielfältig in den Unterricht einzubinden. Eine Differenzierung ist gegeben, aufsteigend von Übung 1 bis 5 erhöht sich der Umfang, ab Übung 2 ...
5 Winter
2 Igel
5 Diktat
5 Tiere


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Tiere haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

WinterLesenSpieleAlphabetDiktatFerien