Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Einmaleins - Unterrichtsmaterialien | Seite 22 von 23

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Einmaleins. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 440 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Einmaleins in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Meine Füße waren in diesem Sommer

26.07.2017, 06:52 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/meine-fuesse-waren-in-diesem-sommer....1738/

Diese Idee habe ich gerade hier entdeckt und für meine Klasse modifiziert. In die Füße kann gemalt oder geschrieben werden:Download

Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Wortschatz für die 4./5. Klasse

24.07.2017, 02:44 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3304-aufgabenkarten-zum-lernzieltraining-wortschatz-fuer-die-4-5-klasse.html

Eine neue Serie von 180 Aufgabenkarten liegt vor, diesmal als Ergänzung zum Lernzieltraining Wortschatz für die 4./5. Klasse. Sie enthalten die Themen: Wörter im Kontext verstehen - Wortstrukturen erkennen - Metaphern und Vergleiche. Die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Aufgabenkarten habe ich früher bereits aufgelistet. Genau wie alle Aufgabenkarten zu den Lernzieltrainings können die vorliegenden  Aufgabenkarten Wortschatz 4./5. Klasse selbstverständlich auch unabhängig ...

10 x lesen - malen - schreiben

22.07.2017, 19:44 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/10-x-lesen-malen-schreiben....1730/

Ein altbewährtes Übungsformat, lediglich neu gestaltet und in einer aktuellen Version.Ähnliche Blätter befinden sich bereits zahlreich im Zaubereinmaleins.Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch" - "Lesemalblätter"



Kantenmodell eines Würfels basteln

03.07.2017, 18:22 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/07/kantenmodell-eines-wurfels-basteln.html

Zum Thema Würfel stelle ich mit den Kindern bunte Kantenmodelle aus Papier her. Hierzu bekommt jedes Kind acht weiße Quadrate (Ecken des Würfels), die jeweils Ecke auf Ecke gefaltet und an einer Faltlinie bis zur Mitte eingeschnitten und dann geklebt werden. Außerdem benötigt jedes Kind zwölf farbige Rechtecke (Kanten des Würfels), die längs in der Mitte einmal gefaltet werden. Anschließend werden alle fertigen Ecken und Kanten sauber zusammengeklebt, damit ein ordentliches ...



Rund um das Thema Wald

01.07.2017, 12:04 Uhr
http://grundschulimpulse.blogspot.com/2017/05/rund-um-das-thema-wald.html

Das Material ist zwar schon etwas älter(etwa fünf Jahre), ich habe es dennoch mal zu den aktuellen Materialien verschoben. Ursprünglich hatte ich es unter dem Post Neustart abgespeichert.Eigentlich wollte ich eine Waldwerkstatt basteln. Hab auch schon einiges zusammengestellt. Im Forum des Zaubereinmaleins hat jemand einen tollen Tipp gegeben, sodass ich umgeplant habe. Beim Bundesministerium für Ernährung,Landwirtschaft und Verbraucherschutz gibt es kostenlos "Die kleine ...

Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Lesestrategien

27.06.2017, 02:44 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3274-aufgabenkarten-zum-lernzieltraining-lesestrategien.html

  Eine neue Serie von 40 Aufgabenkarten liegt vor, diesmal als Ergänzung zum Lernzieltraining Lesestrategien. Die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Aufgabenkarten habe ich früher bereits aufgelistet. Genau wie alle Aufgabenkarten zu den Lernzieltrainings können die vorliegenden  Aufgabenkarten Lesestrategien mit den Schwerpunkten Visualisieren - Folgern und Voraussagen - Fragen stellen - Zusammenfassen selbstverständlich auch unabhängig von anderen Heften zum Üben ...

Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Wortbausteine

20.06.2017, 02:44 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3266-aufgabenkarten-zum-lernzieltraining-wortbausteine.html

Eine neue Serie von 180 Aufgabenkarten liegt vor, diesmal als Ergänzung zum Lernzieltraining Rechtschreibung / Wortbausteine. Die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Aufgabenkarten habe ich früher bereits aufgelistet. Genau wie alle Aufgabenkarten zu den Lernzieltrainings können die vorliegenden  Aufgabenkarten Rechtschreibung / Wortbausteine selbstverständlich auch unabhängig von anderen Heften zum Üben eingesetzt werden.



Alle Jahre wieder.....

16.06.2017, 09:28 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/alle-jahre-wieder-....1719/

Es ist wieder so weit.Anfragen bezüglich diverser Materialien für unterschiedliche Klassentiere- und maskottchen überfluten mein Mailfach.Während einige Kollegen und Kollegen freundlich und nett anfragen, gibt es auch immer wieder die ganz unverschämten Aufforderungen wie:"Wann kommt endlich was für Marienkäfer?" oder ähnliche Texte.Wie in jedem Jahr möchte ich auch in diesem Jahr darauf verweisen, dass ich grundsätzlich nur Maskottchen Material erstelle, das an unserer eigenen Schule ...

#in eigener Sache

Freiarbeit-Kärtchen: Fit für Fünf - Deutsch

13.06.2017, 09:27 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/06/freiarbeit-kartchen-fit-fur-funf-deutsch.html

In der 2. Woche nach den Pfingstferien darf ich in einer 5. Klasse in Deutsch am Gymi hospitieren und bekomme am Tag danach Besuch der Kollegin vom Gymnasium, die wiederum zum Hospitieren in Deutsch zu mir kommt. Ich freue mich sehr über diesen gegenseitigen Besuch, da ich diese Art von Austausch als sehr wichtig erachte und immer bestrebt bin, solche Kooperationen voranzubringen.Es geht ja in keiner Weise darum, MEINEN Unterricht, sondern den "IST-Zustand" der Schüler Ende Klasse 4 zu sehen, ...

Deutsch – Tiere V – Wörterschlange

09.06.2017, 21:29 Uhr
https://primar.blog/2017/06/09/deutsch-tiere-v-woerterschlange/

Aus dem Zaubereinmaleins habe ich noch ein altes AB mit einer sehr anspruchsvollen Wörterschlange, in der Tiernamen gesucht werden müssen. Damit auch die schwächeren Leser in der Monsterklasse diese Rätselart nutzen können, habe ich sie stark vereinfacht und kleine Schlangen daraus gemacht: Drei Aufgaben dieser Art mit Kontrollfunktion (Ankreuzen) hat das AB Tierschlange. Zur Einführung des Prinzips Wörterschlange werde ich mit den Kids eine Tafelübung durchführen und dabei im Sinne ...

#Lesen #Tiere #Deutschunterricht #Grundschule #Arbeitsblatt #Wörterschlange



1x1 - Trainer

02.06.2017, 21:31 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/06/1x1-trainer.html

Angeregt durch das Quatschklapplesebuch vom Sonnigen Klassenzimmer fiel mir ein, dass ich vor knapp einem halben Jahr mal einen 1x1-Trainer für eine Freundin gebastelt hatte, die mit ihrem Sohn während der 2. Klasse das 1x1 üben wollte. Sie hatte dabei auf Facebook ein Bild entdeckt mit verschiedenen spielerischen Möglichkeiten und mir das Bild mit der Sammlung geschickt und mich darum gebeten das Klappenbüchlein zu basteln, da ich ja die Materialien auch zuhause habe.Also hab ich den ...

Rechenfähnchen ZR 10

01.06.2017, 23:03 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/06/rechenfahnchen-zr-10.html

Ich habe Rechenfähnchen erstellt für den Zahlenraum 10, welche ich dann auf Etikettenpapier gedruckt und um Zahnstocher geklebt hab. Diese Fähnchen können zum eigenständigen oder partnerschaftlichen Üben von Addition und Subtraktion im ZR 10 genutzt werden. Oder man macht einen Wettstreit und jeder sammelt soviele Fähnchen, wie möglich. Die ergatterten Fähnchen kann man dann ja vielleicht in eine Knetkugel stecken, oder sowas.Auf einer Seite steht die Aufgabe, auf der Rückseite die ...

#Grundschule #Primarstufe



Bilderbuch "Das Monster vom blauen Planeten"

30.05.2017, 13:56 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/05/bilderbuch-das-monster-vom-blauen.html

Eine sehr schöne Geschichte versteckt sich hinter dem Kinderbuch "Das Monster vom blauen Planeten" von Cornelia Funke. Es geht um einem Jungen namens Gobo, der sich einen Menschen vom blauen Planeten als Haustier halten möchte. Im Unterricht macht es immer wieder Freude das Buch vorzulesen und gemeinsam die Bilder zu betrachten. Außerdem gibt es dazu ein sehr schönes Leseportfolio im Zaubereinmaleins! Außerdem können die Schüler im Kunstunterricht kreative Monster gestalten und ...

Philosophieren mit Kärtchen und den PhiloFaltern

26.05.2017, 07:35 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/philosophieren-mit-kaertchen-und-den-philofaltern....1710/

Die Faltheftchen bieten zahlreiche Möglichkeiten und eine davon kam mir heute Nacht in den Sinn.In Anlehnung an die "Philosophischen Fragekärtchen", die es bereits seit 2007 im Zaubereinmaleins gibt und die ich heute aktualisiert online stelle, gibt es nun die PhiloFalter:Intern: "Neuigkeiten"




Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Einmaleins haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

WaldMalLapbookTiereBastelnJahrQuadratWörter