Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Einmaleins - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Einmaleins. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Einmaleins in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Homeschooling und ein Memory zum Einmaleins der 4

24.03.2020, 22:24 Uhr
https://schulkater.de/homeschooling-und-ein-memory-zum-einmaleins-der-4/

Hey Ihr alle! Da bin ich wieder Nach einem virenreichen Februar, der mich dazu gebracht hat, vermutlich nun gegen alles immun zu sein, außer vielleicht Corona werde ich jetzt die ruhigere Zeit nutzen und mich etwas mehr um den Schulkater kümmern können. Wie die meisten von Euch wissen, habe ich selbst einen eigenen kleinen Zweitklässler, der nun zu Hause während der Schulschließung 1A-Homeschooling genießt. Wir sind dran am Einmaleins der 4 und ich habe, mal nicht nur für meine ...

#Blog

Einmaleinsreihen mit 2, 4, 5 und 8 im Matheheft gestalten

15.05.2020, 23:02 Uhr
https://schulkater.de/einmaleinsreihen-mit-2-4-5-und-8-im-matheheft-gestalten/

Hier siehst Du ein paar weitere Ideen, die man zu den Einmaleinsreihen im Heft ergänzen kann. Delfinaufgaben, Faltheft und Legekarten haben wir beim Einmaleins der 3 und 6 hergenommen (siehe letzter Artikel). Für das Einmaleins der 2 und 5 eignet es sich, dass die Kinder Delfinaufgaben selbst suchen und eigene Aufgaben stempeln (Foto links). Beim Einmaleins der 4 und 8 habe ich einen Legekreis in die Mitte kleben lassen. In unserem Heft haben wir den des Einmaleins’ der 4 genommen ...

#Blog

Einmaleins-Bingo | Spielerisch Üben

07.05.2022, 19:21 Uhr
https://papillionisliest.com/2022/05/07/einmaleins-bingo-spielerisch-uben/

Mithilfe der Spielfelder kann das Einmaleins spielerisch wiederholt und geübt werden. Das Lernspiel ist motivierend und kommt ohne lange Erklärungen aus. Die farbenfrohen Spielfelder liegen in zweifach-differenzierter Ausführung vor. Die etwas einfacheren Bingo-Felder sind im Vier-Kästchen-Format vorzufinden. Hier müssen vier Aufgaben in einer Reihe richtig gelöst werden. Die etwas schwierigen Bingo-Felder setzen fünf richtige Reihen zum Sieg voraus. Im Unterricht lasse ich beim ersten ...

#Lernspiel #Unterrichtsmaterialien #Grundschule #Material #Klasse 2 #Bingo #Einmaleins #1x1 #Malrechnen #Multiplizieren #Quadratzahlen #Sonnenaufgaben



Mit den neuen Minibüchern Einmaleinsreihen üben – Mit Spaß zum Erfolg

21.06.2021, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/mit-den-neuen-minibuechern-einmaleinsreihen-ueben-mit-spass-zum-erfolg/

Die Einmaleinsreihen .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper ...

#Mathematik #Minibuch #Unterrichten #Einmaleins #MiniMax #Distanzunterricht #Wechselunterricht #Einmaleins üben #Einmaleinsreihen

Mathematik: Das Einmaleins -Mix

06.04.2021, 13:32 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/04/06/mathematik-das-einmaleins-mix/

// Mit diesem Material wird den Mädchen und Jungen ein bunter Mix an Malaufgaben angeboten. Das Material kann als zusätzliche Übung eingesetzt werden, aber auch für den Förderunterricht kann es hilfreich sein. Durch Laminieren schafft ihr euch ein dauerhaftes haltbares Material für viele Anwendungen. Den Kindern werden Holzklammern mit Zahlen angeboten. So können sie das Einmaleins üben. 🔢   Viel Spaß beim ...

Einmaleinsreihen ins Heft schreiben und mit Aufgaben ergänzen

13.05.2020, 23:38 Uhr
https://schulkater.de/einmaleinsreihen-ins-heft-schreiben-und-mit-aufgaben-ergaenzen/

Kleiner Exkurs – bei Zeitmangel den Absatz überspringen Eine Erfahrung, die ich im Homeschooling mit meinem Sohn gemacht habe: Er hasst Hefteinträge. Kopien und Lücken im Buch auszufüllen ist ja oft auch bequemer und ansprechender Das wollte ich aber nicht so hinnehmen, auch wenn eine Lieblingskollegin von mir immer sagt, sie hasse diese Spaßgesellschaft und es müsse nicht alles Spaß machen. Ich erinnerte mich derweil an meinen Chemielehrer vom Gymnasium, der so sehr Wert auf ...

#Blog



Einmaleins spielerisch üben – die Kernaufgaben

08.03.2020, 16:45 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2020/03/einmaleins-spielerisch-ueben-die-kernaufgaben/

1mal11mal21mal51mal10Spielfelder Bei uns geht’s im Moment morgens zu wie in einem Ameisenhaufen, weil alle Kinder, sobald sie im Zimmer sind, an die Einmaleins-Spiele stürmen. Bis jetzt haben wir nur das 1mal1 und das 1mal2 gelernt und die Kinder sind noch ganz heiß auf das Üben. Da wir eine Ganztagsklasse sind, ist es mir besonders wichtig, jeden Tag viel zu üben und das am besten mehrfach über den Tag hinweg. Manche Kinder kommen erst um 17:30 Uhr nach Hause, da ist einfach nicht ...

#2. Klasse #Mathe #Freiarbeit #Einmaleins #Kernaufgaben

Einmaleinskiste in der Grundschule

28.12.2018, 15:34 Uhr
https://materialwiese.de/2018/12/einmaleinskiste-in-der-grundschule.html

Schon lange habe ich überlegt, was ich mit der roten Kiste anstellen soll, die, seit ich die Wichtigwörterkiste gebastelt habe, auf ihre Verwendung wartet. Als sie mir gestern beim Aufräumen meines Arbeitszimmers wieder in die Hände fiel, kam mir die Idee, daraus eine kleine Einmaleinskiste zum handlungsorientierten Üben der Einmaleinsreihen zu basteln. Und so sieht das Ergebnis nun aus: In den ersten zehn Schubfächern befinden sich Aufgabenkärtchen zur jeweiligen Einmaleinsreihe mit ...

#Mathe #Einmaleins #Alle Beiträge

Mathematik: Das Einmaleins mit 9

01.04.2021, 23:00 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/04/01/mathematik-das-einmaleins-mit-9/

// So  geht es weiter: Das Material kann als zusätzliche Übung eingesetzt werden, aber auch für den Förderunterricht kann es hilfreich sein. Durch Laminieren schafft ihr euch ein dauerhaftes haltbares Material für viele Anwendungen. Den Kindern werden Holzklammern mit Zahlen angeboten. So können sie das Einmaleins üben. 🔢   Viel Spaß beim Ausprobieren! Eure Beate 😊 Malnehmen mit 9 ...



Wochentraining Mathe: Das Einmaleins üben

12.01.2023, 15:02 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2023/01/12/wochentraining-mathe-das-einmaleins-ueben

Spannend wird es immer dann, wenn im Unterricht ein neues Thema ansteht. Besonders interessant ist das Erlernen des Einmaleins. Hier ist intensives Üben notwendig, schließlich bauen weiterführende Themen darauf auf und in überaus vielen praktischen Lebenslagen ist es eine wichtige Grundlage. ?Somit nimmt eine solide Festigung der einzelnen Einmaleis – Reihen einen festen Platz im Unterricht ein. Auch zusätzliche kleine Aufgaben sind erfahrungsgemäß für die Kinder nötig, um die ...

Division im Zahlenraum 100 ohne Rest - Kopfrechnen im kleinem Einmaleins.

12.07.2020, 11:21 Uhr
https://sonjamengkowski.blogspot.com/2020/07/division-im-zahlenraum-100-ohne-rest.html

Das kleine Einmaleins Grundwissen- Division > teilen im Zahlenraum 100 „ohne Rest“ ab der 3ten Klasse.
 Kopfrechnen vorwärts, rückwärts, durcheinander für Grundschulkinder.
 Mit meinen lustigen Zahlen- Figuren möchte ich den Kindern beim Rechnen gerne etwas zusätzlichen Spaß bereiten.Einen kombinierten Übungs-Fächer (Kleines 1×1 + Division im Zahlenraum 100) können Sie problemlos aus nachfolgenden Materialien erstellen. Die ...

Einmaleins spielerisch üben – 6er, 7er, 9er

30.03.2020, 12:29 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2020/03/einmaleins-spielerisch-ueben-6er-7er-9er/

Nun kommt – früher als erwartet – auch das letzte der Einmaleins-Pakete zum spielerischen Üben. Damit ist das Set komplett. Ich weiß einige von euch hatten schon sehnsüchtig darauf gewartet – ich habe viele ungeduldige Nachfragen bekommen. Aber auch in Corona-Zeiten ist der Frau Locke Blog in erster Linie ein Hobby und mein Hauptjob und das Leben haben immer Vorrang. Folgende Dinge sind wieder in jedem Paket enthalten: ein Dominoein Trimino (ja, das muss man ...

#2. Klasse #Allgemein #Mathe



Einmaleins in der Grundschule

15.05.2021, 20:46 Uhr
https://materialwiese.de/2021/05/einmaleins-in-der-grundschule.html

Aktuell sind diese bunten Silikonteilchen super beliebt bei den Kindern und anstatt sie zu verbieten, habe ich überlegt, wie man sie sinnvoll in den Unterricht einbauen kann, um die Motivation der Kinder aufzugreifen. Dabei kam mir die Idee, daraus ein Spiel zu entwickeln, mit dem die Kinder in der Grundschule spielerisch das Einmaleins üben können. Es soll etwas Abwechslung in das mechanische Üben der Einmaleinsreihen bringen und die Motivation der Kinder erhalten oder wieder neu ...

#Mathe #Einmaleins

App der Woche für Android: “Einmaleins Mathe – Trainer 1×1 (von BrainSoft Apps)”

09.03.2021, 21:05 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-einmaleins-mathe-trainer-1x1-von-brainsoft-apps/

Einmaleins Mathe – Trainer 1×1 (von BrainSoft Apps) Heute stellen wir wieder einmal eine Einmaleins App vor. Die App beinhaltet Multiplikations-Lernkarten man kann damit die Multiplikationen üben und alle Aufgaben lösen. Es gibt auch kleine Multiplikationstests. Die Multiplikations-App ist primär für Volksschulkinder entwickelt worden aber auch Erwachsene können ihr Gehirn damit trainieren. Es gibt drei interaktive Mathe Modi in einem Spiel, Trainingsmodus (Einmaleins x10 ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #rechenkompetenz #Lernspiel #Rechnen #Zahlentraining

Einmaleins spielerisch üben – 3er, 4er, 8er

20.03.2020, 16:39 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2020/03/einmaleins-spielerisch-ueben-3er-4er-8er/

1mal31mal41mal8zu den KernaufgabenSpielfelder Corona sei Dank habe ich gerade viel Zeit, um angefangene Projekte voran zu bringen. Deswegen gibt es auch heute schon, früher als ich es geplant hätte, die Ergänzung um das 3er, 4er und 8er Einmaleins. Folgende Dinge sind wieder in jedem Paket enthalten: ein Dominoein Triminoein Bingo-Spielfeld für 4 KinderKlammerkarte eckigKlammerkarte rund (ACHTUNG: vor dem Laminieren muss noch die Selbstkontrolle angebracht werden)Lernkärtchen klein für ...

#Allgemein #Einmaleins #Üben



Große Einmaleinstafel für das Klassenzimmer

03.05.2021, 14:30 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2021/05/grosse-einmaleinstafel-fuer-das-klassenzimmer/

Die liebe Laura Wickenhäuser hat in diesem Schuljahr eine 2. Klasse und hatte mich vor einiger Zeit angeschrieben, wie schön es doch wäre, wenn es ähnlich zum großen Hunderterfeld eine Einmaleinstafel zum Aufhängen gäbe. Wie ihr wisst, erfülle ich eigentlich keine Wünsche, aber ich mache in solchen Fällen dann immer den Vorschlag, dass die oder der Wünschende es gerne mit meiner Vorlage umsetzen darf. Normalerweise endet dann hier das Gespräch ? Nicht so mit Laura – sie hat ...

#2. Klasse #Mathe #Klassenzimmer #Aushang #Einmaleins #Einmaleinstafel

Einmaleins-Wiederholungs-Blätter, Homeschooling und ein, zwei Worte zum digitalen Bildungskongress

24.03.2021, 23:44 Uhr
https://schulkater.de/einmaleins-wiederholungs-blaetter-homeschooling-und-ein-zwei-worte-zum-digitalen-bildungskongress/

Hey Endlich kann ich Euch nach so langer Zeit neue Arbeitsblätter präsentieren Warum nur so wenige? Ich habe sie selbst gezeichnet und momentan nur wenige Time-Gaps zum Arbeiten. Thema der Seiten ist die Wiederholung der schwierigen Einmaleinsreihen. Für alle Reihen habe ich noch einen Test entworfen. Der sollte unter 10 Minuten zu schaffen sein, sonst müssen die Kinder noch weiter üben. Zum Material gelangst Du am schnellsten hier. Für Homeschooling-geplagte Eltern, die sich ...

#Blog

Mathematik: Das Einmaleins mit 7

24.03.2021, 21:52 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/03/24/mathematik-das-einmaleins-mit-7/

// Es  geht weiter: Das Material kann als zusätzliche Übung eingesetzt werden, aber auch für den Förderunterricht kann es hilfreich sein. Durch Laminieren schafft ihr euch ein dauerhaftes haltbares Material für viele Anwendungen. Den Kindern werden Holzklammern mit Zahlen angeboten. So können sie das Einmaleins üben. 🔢   Viel Spaß beim Ausprobieren! Eure Beate 😊 Malnehmen mit 7 Mathematik - ...



App der Woche für iPhone und iPad: “SpuQ Einmaleins lernen (von BVK Productions)”

18.01.2021, 01:05 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-iphone-und-ipad-spuq-einmaleins-lernen-von-bvk-productions/

SpuQ Einmaleins lernen (von BVK Productions) Hier haben wir eine tolle App zum Erlernen bzw. Üben des Einmaleins. Das Einmaleins gehört ja zu den wichtigsten Grundlagen der Mathematik. Damit die Malreihen beherrscht werden, muss viel geübt/auswendig gelernt werden. Diese App ist da sehr hilfreich, denn die Kinder können, je nach Kenntnisstand, individuelle Übungsaufgaben lösen und das Maskottchen, eine Giraffe namens SpuQ, begleitet die Kinder dabei. Es wird für Abwechslung und Spaß ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #interaktives #rechenkompetenz #Rechnen #IOS Apple iPhone iPad #Mathebuch

App der Woche für Android: “Spielerisches Einmaleins (von SpeedyMind)”

17.11.2020, 21:13 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-spielerisches-einmaleins-von-speedymind/

Spielerisches Einmaleins (von SpeedyMind) (1×1) – Spiel für Kinder Hier stellen wir eine einfache Lern-App für das Lernen und Üben des Einmaleins vor. Man muss bei dem Spiel der Maus Kelly helfen, Fotos der Monster für das Weltraum-Museum zu sammeln und gleichzeitig verbessert man dabei seine Kenntnisse im Einmaleins. Es wird bei dieser App das Einmaleins von 0 bis 12 erlernt und geübt. Die App enthält lustige 76 Level, in 11 verschiedene Ebenen.Es gibt Eingabe- als auch ...

#Lernen #Mathematik #interaktives #rechenkompetenz #Android #Lernspiel #Rechnen #Zahlentraining #Smartphone


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Einmaleins haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MalSpieleAppHolzZahlenMultiplikationDivisionZahlenraumBingo