In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ohr. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Ohr in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.
29.03.2021, 16:06 Uhr
https://tollerunterricht.com/2021/03/29/jetzt-gibts-was-auf-die-ohren-gleich-drei-podcasts/
Jetzt gibt’s was auf die Ohren – gleich drei Podcasts! In den letzten Wochen durfte ich gleich in drei Podcasts ganz viel über meinen Beruf erzählen, wie ich als Lehrerin arbeite, was mich am Digitalen fasziniert, wie ich am liebsten Schüler:innen mit zu Workshops nehme und wie MacGyver und Wonder Woman mir dabei helfen. ☺️…
#Allgemein
04.03.2021, 00:00 Uhr
https://www.vbe.de/presse/pressedienste/pressedienste-2021/eine-ohrfeige-fuer-erzieherinnen-und-erzieher
Am 25. Oktober 2020 verkündeten die Gewerkschaften dbb und ver.di eine Tarifeinigung mit den Arbeitgebern von Bund und Kommunen. Nachdem die Redaktionsverhandlungen mit dem Bund bereits erfolgreich abgeschlossen werden konnten, steht dies mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden noch aus. Diese haben jetzt angekündigt, die vereinbarte Entgelterhöhung zum 01. April 2021 vorerst nicht zu zahlen.„Das ist eine Ohrfeige für alle Erzieherinnen und Erzieher, die seit einem Jahr ihre Gesundheit ...
#Frühkindliche Bildung
09.04.2025, 19:03 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=2192&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Milena Feldmann und Hendrik Richter geben Einblicke in das von ihnen gegründete Erziehungswissenschaftliche Netzwerk Diskursintervention Rechtsaußen, EN:DIRA. Als Reaktion auf die jüngsten Wahlerfolge der Rechten gegründet, ist das Netzwerk ein Ort des Austauschs zur gegenseitigen Information und Solidarität. Im Interview erläutern sie die Aktivitäten von EN:DIRA und heben die Verantwortung der Erziehungswissenschaft hervor, sich gegen Rechts zu positionieren.
19.12.2024, 09:40 Uhr
https://www.bildungsserver.de/wettbewerb.html?wettbewerbe_id=3944&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Der Wettbewerb richtet sich an alle Menschen mit Lernschwierigkeiten ab 16 Jahren. Ziel des Literaturpreises ist es, die literarischen Fähigkeiten der Autorinnen und Autoren zu erkennen, zu fördern und zu veröffentlichen. Eingereicht werden sollen Texte von maximal 3 Seiten. Darunter zählen Gedichte, Geschichten und Lebensberichte. Teilnehmen dürfen einzelne Personen oder Gruppen.
19.09.2024, 16:47 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=2046&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Interview mit Susan Zerwinsky, Leiterin des Goethe-Instituts Mannheim über Sprach- und Orientierungskurse für Pflegefachkräfte, den Umgang mit der Heterogenität in Sprach- und Integrationskursen und die Frage, wie Lehrkräfte dafür ausgebildet werden.
19.09.2024, 16:39 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=2045&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Das Thema des Bildungspolitischen Forums am 11. Oktober 2024 ist "Fachkräftemangel in der Bildung: Chancen und Perspektive". In unserer Podcast-Folge werden wissenschaftliche Studien vorgestellt, die sich mit der Ermittlung des tatsächlichen Fachkräftebedarfs in Kita und Schule beschäftigen und Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel benennen, die sich aus wissenschaftlicher Sicht als wirksam erwiesen haben.
26.08.2024, 17:12 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=2040&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
In unserer Podcast-Reihe "Deutsch als Zweitsprache" sprechen wir mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis darüber, wie man mit Mehrsprachigkeit in Kita, Schule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung am besten umgeht. Wir fragen nach Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Zweitsprachenerwerb und reden über Konzepte, Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele.
17.06.2024, 09:55 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=2005&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Dr. Christiane Raabe, Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek, spricht im Interview über die Geschichte der Bibliothek und gibt Einblick in ihren vielfältigen Bücherbestand. Im Gespräch wird deutlich, wie gesellschaftliche Entwicklungen Einzug in Kinder- und Jugendliteratur finden und warum literaturpädagogische Angebote besonders wichtig sind, um Besucher*innen einen praktischen Zugang zum Bestand zu bieten.
16.04.2024, 13:45 Uhr
/aktuelles/detailseite/wir-haben-in-deutschland-sehr-dicke-bretter-zu-bohren
Wie könnten Kinder und Jugendliche von einer Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz profitieren? E&W hat bei Claudia Kittel vom Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR) nachgefragt.
#Artikel #Hauptvorstand #Gesellschaftspolitik
14.09.2023, 12:07 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1837&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
In der siebten Folge unserer Podcast-Reihe zu Bildung für nachhaltige Entwicklung geht es darum, wie BNE in der Erwachsenenbildung umgesetzt werden kann. Dazu hat Christine Schumann mit Dr. Dennis Michels, dem Fachbereichsleiter Politische Bildung an der Volkshochschule Köln, gesprochen.
22.02.2023, 11:53 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1728&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
In der neuen Podcast-Folge berichtet Carolin Keller vom DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation im Gespräch mit Michaela Achenbach über Herausforderungen und Erfahrungen bei der Genese von Critical Reviews im BMBF-Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich (Digi-EBF).
08.02.2023, 11:35 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1723&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
"Es geht darum, Kinder stark zu machen" – Über Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen: In der vierten Folge unserer Podcast-Reihe zu Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Susanne Schubert von Innowego | Forum Bildung & Nachhaltigkeit zu Gast. Susanne Schubert ist Co-Vorsitzende im Forum Frühkindliche Bildung und seit fast 30 Jahren als Weiterbildnerin, Umweltpädagogin und Multiplikatorin zur Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig.
14.12.2021, 13:03 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62954&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
EduBlurbs ist eine Podcast-Reihe zur Lehrer*innenfortbildung zum hybriden Unterricht. In Folge 3 geht es um die Vernetzung von digitaler Bildung und Inklusion, d.h. die Nutzung digitaler Medien für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf. Die Studienrätin Dr. Lea Schulz schildert Einsatzmöglichkeiten von Apps, beispielsweise zur Diagnostik, aber auch für das Schreiben bei Kindern, die keine Stifte halten können. Dabei geht es vor allem um die Vernetzung beider ...
09.12.2021, 15:23 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62954&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
EduBlurbs ist eine Podcast-Reihe zur Lehrer*innenfortbildung zum hybriden Unterricht. In Folge 3 geht es um die Vernetzung von digitaler Bildung und Inklusion, d.h. der Nutzung digitaler Medien für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf. Die Studienrätin Dr. Lea Schulz schildert Einsatzmöglichkeiten von Apps, beispielsweise zur Diagnostik, aber auch für das Schreiben bei Kindern, die keine Stifte halten können. Dabei geht es vor allem um die Vernetzung von beiden ...
24.11.2021, 15:34 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1457&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss
Wie wird das Thema Weiterbildung und Gerechtigkeit in Fachkreisen der Erwachsenenbildung diskutiert? Und wie sehen Weiterbildungskarrieren bei Menschen aus, die die Schule abgebrochen haben? Doris Hirschmann stellt die beiden Perspektiven einander gegenüber und nennt Anlaufstellen, die Bildungswege nach einem Schulabbruch ermöglichen. Der Fokus ihrer Betrachtung liegt auf der Zugänglichkeit zu (Weiter-)Bildung.
23.09.2021, 08:42 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1412&mtm_campaign=no_campaign_rss&mtm_source=neuigkeiten&mtm_medium=rss
Der Podcast des Deutschen Bildungsservers greift aktuelle Bildungsdebatten auf, Fachleute kommen zu Wort und Rahmenbedingungen neuerer Entwicklungen werden beleuchtet – angefangen bei Bildungsthemen wie "Elementarbildung" oder "Berufsbildung" bis hin zu Schwerpunktthemen wie "Bildungsgerechtigkeit" oder "Open Science and Education".Zudem finden Sie hier eine Vielzahl von Audio-Linkempfehlungen für die Unterrichtsgestaltung zu aktuellen Themen und Jahrestagen. Der folgende Link führt direkt ...
Anlässlich der Bundestagswahl 2021 am 26. September 2021 hat Caroline Hartmann, Redakteurin beim Deutschen Bildungsserver, kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Thema für Sie zusammengestellt und stellt diese in ihrem Podcast vor.
04.03.2021, 12:31 Uhr
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dicke-bretter-bohren/
Anfang Februar lehnte der 2. Senat des Bundesverfassungsgerichts eine Wahlprüfbeschwerde ab, die zehn Frauen aus dem „Aktionsbündnis Parité“ eingereicht hatten.
#Artikel #Recht #Hauptvorstand #Gleichstellung
17.11.2020, 12:51 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1194&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November finden Sie im Blog des Deutschen Bildungsservers aktuelle Audio-Linkempfehlungen mit besonders originellen und empfehlenswerten digitalen Unterrichtsmaterialien zu diesem Thema.
14.11.2020, 14:16 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1192&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg
Ein Gespräch mit zwei Frankfurter Schülern. Im Interview mit den Schülern Gabriel Hanika und Miguel Lagaly De Los Santos geht es um ihre individuellen Erfahrungen und Eindrücke bei der Vermittlung von Demokratie im Schulunterricht sowie den Möglichkeiten der demokratischen Partizipation von Schüler*innen im Schulsystem. Beide können von sehr positiven Beispielen aus ihrer Schullaufbahn berichten. So gibt es beispielsweise politische Debatten im Unterricht, die von den Lehrer*innen ...