Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Projekt - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Projekt. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Projekt in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Projekt Biene: Bienchen als Tischdeko

20.09.2019, 22:48 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/09/20/projekt-biene-bienchen-als-tischdeko/

// Hier habe ich eine kleine Tischdeko für euch: Und so geht es: Eine Toilettenpapierrolle wird mit gelben Seidenpapier umrollt. Der Kopf und die Flügel werden von der Vorlage auf Tonkarton übertragen, ausgeschnitten und passend an die Rolle geklebt. Zuvor wird noch der Mund aufgemalt und Wackelaugen angebracht. Nun fehlen noch die Fühler und die "Körpermusterung", beides wird aus Pfeifenreinigern angebracht. Fertig ist das kleine 🐝. ...

Projekt Biene: Steckbrief

15.09.2019, 22:41 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/09/15/projekt-biene-steckbrief/

// Zum Projekt Biene bietet sich natürlich die Übung zum Schreiben eines Steckbriefes an. Es fällt nicht allen Kindern leicht, wichtige Informationen aus einem Sachtext zu entnehmen und in einem Steckbrief diese festzuhalten. Dazu sind immer wieder Übungen notwendig, um ihnen Sicherheit zu geben. Für die Biene 🐝habe ich einen kleinen Sachtext mit wichtigen Infos zu dem Tier erstellt. So kann mit diesem das Schreiben eines Steckbriefes ...
2 Projekt
3 Bild
6 Brief
6 Brief
6 Brief

Projekt Biene: Lapbook

05.09.2019, 22:26 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/09/05/projekt-biene-lapbook/

// Für ein Projekt zum Thema Biene passt natürlich auch die Gestaltung eines Lapbooks. Vor einiger Zeit habe ich euch dieses vorgestellt, da es auch zum Thema Wiese passt.  Ihr findet es unter Lapbook Biene.   Viel Spaß beim Stöbern und bei dem Projekt! Eure Beate 😊 Vorlagen Lapbook Vorlagen Lapbook.pdf Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB Download // Bilder für Lapbook Biene Bilder für Lapbook Biene.pdf Adobe Acrobat ...
3 Projekt
3 Bild

Sommerferienprojekte

26.07.2017, 09:06 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/26/sommerferienprojekte/

Mit meinem wunderbaren Ehemann Kollegen Riza Kara habe ich zuletzt mehr Nächte verbracht, als mit meiner Frau. So wunderbar die Sommerferien sind – ich ertrage Müßiggang nicht. Einen halben Tag vertrödeln – mehr ist nicht drin. Dann fangen die Gedanken wieder an zu kreisen, im Kopf beginne ich mit dem Planen von Ideen und ich werde unruhig.  Tagsüber bemühe ich mich noch um Ruhe und verbringe Zeit mit den Kindern. Die eine will stempeln und malen, mit der anderen kämpfe ich in der ...
3 Sommerferien
2 Schuljahr
2 Klasse
3 Sommer
3 Ferien
5 Projekt
3 Eis
6 Mal
2 Schuljahr
3 Ferien
3 Ferien
2 Jahr

Unterrichtsprojekte im Herbst

08.10.2019, 20:12 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/10/08/unterrichtsprojekte-im-herbst/

Wann immer ich eine fünfte Klasse in Technik habe, beginne ich den Kurs im Herbst mit einfachen Laubsägearbeiten. Nachdem wir unterschiedliche Sägen kennengelernt und das Einspannen des Sägeblatts geübt haben, sammeln die Kinder draußen Herbstblätter. Die dienen anschließend als Vorlage für einfache Sägearbeiten. In dieser Hinsicht ist Technik ein ganz wunderbares Fach: Es ist – im Unterschied zu vielen anderen Fächern – nicht so sehr durch curriculare Vorgaben eingeengt. ...
3 Klasse
3 Projekt
4 Eis
4 Mal
4 Herbst
4 Herbst
2 Jahr

Schulprojekt auf den Philippinen, Heft 4

17.07.2019, 02:31 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4042-schulprojekt-auf-den-philippinen-heft-4.html

Wieder ist ein neues Heft mit Lesetexten aus den Newslettern unseres Perlen-Mitglieds Bettina erschienen, in denen sie und ihre Familie über ihren Aufenthalt und ihre Arbeit im Schulprojekt mit den Ureinwohnern auf den Philippinen berichten. Im vierten Heft der Reihe „Leseverstehen“ geht es um - die Rückkehr nach einem Aufenthalt in Europa und Erlebnisse mit der Tierwelt - Goldminen und Reisernte- Fortbewegung über Stock und Stein, vom Sonnenaufgang zum Sonnenuntergang Die Texte sind ...
2 Projekt
2 Sonne
2 Sonne

Tolles Projekt: Kinder lesen Katzen vor

01.06.2018, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/06/tolles-projekt-kinder-lesen-katzen-vor/

Vor der Klasse oder den Eltern vorlesen? Die meisten Kinder haben da Hemmungen oder finden es schlichtweg doof. Insbesondere für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS)  kann das Vorlesen vor anderen zu einem Spießrutenlauf werden. Dabei profitieren gerade diese Kinder vom regelmäßigen Lesen. Im Tierheim München gibt es ein tolles Projekt, das nachahmenswert ist. Katzen sind die besseren Zuhörer Das Tierheim München kümmert sich jährlich um rund 8.000 herrenlose Tiere. ...
5 Projekt
2 Eis
3 Mal
5 Tiere
11 Lesen
3 Mensch
11 Lesen
5 Tiere

Letzte Projektvorbereitungen - Produktausstellung/Nützlingsunterkünfte

31.10.2017, 12:48 Uhr
http://werniwerkelt.blogspot.com/2017/10/letzte-projektvorbereitungen.html

Heute konnte ich die letzten Vorbereitungen für unser Projekt beenden.Zum Einen habe ich im Drogeriemarkt meines Vertrauens nach Produkten rund um Honig und Bienenwachs gestöbert und bin mehr als fündig geworden.Diese werden wir gemeinsam - mit den Dingen, die die Kinder noch beitragen werden - in einer kleinen Ausstellung ein wenig unter die Lupe nehmen, schauen, um welche Produkte es sich handelt und (hoffentlich) auch ein bisschen Sinn und Unsinn bzw. fragwürdige Notwendigkeit der einen ...
5 Projekt
3 Holz

Kürbisprojekt

28.06.2017, 17:12 Uhr
http://grundschulkarussell.blogspot.com/2017/06/kurbisprojekt.html

Zum Abschluss des Themas Bauernhof haben wir auf einem Bauernhof ein Kürbisprojekt gestartet.Beim ersten Besuch auf dem Hof haben wir uns angeschaut, was so alles in der Erde lebt, in die wir anschließend unsere Samen gepflanzt haben.Ein Highlight unseres Besuches auf dem Bauernhof waren für viele der Kids unsere selbstgemachten Brennnesselchips. Wir haben gelernt, dass es neben den von Menschen gepflanzten Pflanzen auch weitere Nutzpflanzen gibt. So kann man eben nicht nur aus der ...
2 Projekt
2 Tiere
2 Tiere
4 Pflanzen

Neues vom Schulprojekt auf den Philippinen

02.05.2019, 01:00 Uhr
http://www.lehrmittelboutique.com/home-mainmenu-1/944-neues-vom-schulprojekt-auf-den-philippinen.html

Zum kürzlich vorgestellten Schulprojekt auf den Philippinen, bei dem wir Bettina und Chris begleiten dürfen, ist nun das zweite Heft mit drei neue Folgen erschienen. Auch diese Lesetexte habe ich aus den Newslettern erstellt, in denen Bettina regelmässig von ihrem Aufenthalt und ihrer Arbeit auf der Insel Mindoro berichtet. Die Familie mit zwei Töchtern und einem Hund ist aus der Schweiz auf die Philippinen gezogen, um sich dort mit den Ureinwohnern - dem Stamm der Iraya - für ein ...
4 Projekt
2 Eis
3 Mensch

Malprojekt Original oder Fälschung?

23.09.2018, 16:51 Uhr
https://sonjamengkowski.blogspot.com/2018/09/malprojekt-original-oder-falschung.html

Auf dem Blog von Grundschulschnüffler hat die Autorin Mia einen umfangreichen Beitrag zu einem Kunst- Projekt in der 2ten Klasse einer Grundschule geschrieben. Die Kinder der 2ten Klasse malten im Auftrag Ihrer Lehrerin mein Bild „ Fußball ist mein Leben“. Ihr Auftrag lautete, so nah wie möglich an das Originalbild heran zu kommen.Gemeinsam mit den Kindern wurden drei Kriterien:1. Der Spieler/die Spielerin muss die Arme nach oben haben und den Ball berühren.2. Der Spieler/die Spielerin ...
2 Klasse
3 Projekt
6 Bild
7 Mal
6 Spiele
6 Spiele
2 Umfang

Gescheiterte Projekte

03.08.2018, 19:44 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/08/03/gescheiterte-projekte/

Hund frisst Mirabellen Mit meinem Bruder unterhalte ich mich über die anstehenden Ferien und wie ich sie intelligent füllen kann. Mein Bruder ist jemand, der beständig Neues lernen muss. Er fragte mich, wie oft ich denn die Software auf meinem Handy updaten würde und wie oft zum Vergleich die Software in meinem Hirn. Nach sekundenlangem Schweigen, indem ich über die Frage nachdachte, haben wir uns über Ideen unterhalten. Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die ich (noch) nicht ...
2 Projekt
2 Mal

Freunde wie wir – Ein Projekt zum Sozialen Lernen

24.07.2018, 14:00 Uhr
https://www.teacherslife.de/2018/07/freunde-wie-wir-ein-projekt-zum-sozialen-lernen/

Das kleine WIR begegnete meinen Zweitklässlern in der letzten Schulwoche. Ein sehr empfindliches Wesen, das es manchmal zu gut meint, aber auch sehr scheu sein kann. Ohne das WIR macht alles leider nur halb so viel Spaß. Die Geschichte bietet für Kinder einen wunderbaren Einstieg in eine Projektarbeit zum Thema „Freundschaft“. Zu Beginn unseres dreitägigen … "Freunde wie wir – Ein Projekt zum Sozialen Lernen" weiterlesen
3 Projekt

Neues Jahr. Neue Projekte.

02.01.2018, 12:04 Uhr
http://halbtagsblog.de/2018/01/02/neues-jahr-neue-projekte/

Das neue Jahr hat begonnen und ich habe unbändige Lust darauf. Zahlreiche Ideen und Projekte wollen verwirklicht werden und es wird ein ungemein spannendes Jahr. Eines meiner DIY-Projekte wird der Umbau unseres alten Klavieres in ein Weinregal. Obwohl ich selbst den Unterschied nicht höre, empfindet meine Tochter es als Zumutung, auf diesem Kasten zu spielen und möchte ein Besseres. Jahr um Jahr haben wir sie vertröstet – aber inzwischen fallen sogar einige Tasten ab und ich befürchte, ...
3 Projekt
2 Spiele
2 Spiele
6 Jahr

Individuelles Leseprojekt in Klasse 4 (Elternbrief)

02.09.2017, 08:43 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74839

Bei diesem Projekt dürfen sich die Kinder aus einer Auswahl von Büchern, die ich auf einem "Bücherbüffet" präsentiert habe, ein Buch aussuchen. Ich habe bei der Auswahl drauf geachtet, dass keien zu teuren Bücher dabei waren und die Eltern natürlich vorab informiert und um ihr Einverständnis gebeten. Das Projekt kam auch bei Lesemuffeln sehr gut an. Die Kinder fanden es toll, viel selbst entscheiden zu können (welches Buch sie nehmen, welche 3 Aufgaben sie neben den beiden ...
3 Projekt
2 Wahl
2 Tagebuch

Projekte der letzten und nächsten Tage

09.07.2017, 18:31 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/09/projekte-der-letzten-und-naechsten-tage/

Die letzten Tage waren arg anstrengend. Nicht nur die Kinder in der Schule sind ferienreif (und tun das kund) – auch die Lehrer (die tun das auch kund). Wo Einzelne noch versuchen, regulären Unterricht durchzuführen, wird er von Sportturnieren oder Bücherrückgaben unterbrochen. Weil unsere Schule auf zwei Standorte aufgeteilt ist, müssen einzelne Jahrgänge umziehen und mit ihnen auch ihr Krempel. Dieses Blog geht bald in sein neuntes Lebensjahr. Aber, wie mit alten Handyverträgen, ...
2 Mal
2 Word
3 Jahr

Projekt Biene: Bienchen Max

02.10.2019, 22:52 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/10/02/projekt-biene-bienchen-max/

// Dieses drollige Bienchen strahlt. Es findet bestimmt auch bei euch ein Plätzchen. Und so geht es: Die Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Zwischen die beiden Körperteile werden die Flügel und die "Beinchen" (Pfeifenreiniger) geklebt. Nun können die Füße passend angebracht werden. Bevor der Kopf an den Körper geklebt wird, müssen noch die Fühler zwischen die beiden Teile. Zum Schluss werden Wackelaugen ...

Projekt Biene: Tischleuchte

01.10.2019, 23:04 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/10/01/projekt-biene-tischleuchte/

// Eine selbstgebastelte Tischleuchte hat auf jedem Tisch Platz. Nun werden auch die Tage wieder kürzer und ein kleines Licht ist abends willkommen. Diese Leuchte geht so: Zuerst wird der "Boden" nach Vorlage gearbeitet. An diesen kommt dann das Transparentpapier. Ich habe weißes gewählt, so sind die Blumen und Bienchen besser zu bestaunen. Bienen und Blumen werden nun auch nach Vorlage gebastelt und kommen dann an die Leuchte. Die Anzahl der 🐝 und 🌺 ...

Projekt Biene: Girlande Bienen und Blumen

30.09.2019, 23:02 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/09/30/projekt-biene-girlande-bienen-und-blumen/

// Für eine Girlande findet man immer einen Platz. Diese hier ist mit Blumen und Bienen gebastelt. Beides, Bienen und auch Blumen sind ganz einfach aus wenigen Teilen hergestellt. Die Anzahl der 🌺 und 🐝 kann beliebig erweitert werden. Wichtig und sinnvoll ist das Verwenden von starkem Tonkarton. So bekommt die Girlande mehr Halt. Alle fertig gebastelten Teile werden zum Schluss an ein Band geklebt.   Viel Spaß damit! Eure Beate 😊 ...

Projekt Biene: Insektenhotel

29.09.2019, 23:00 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/09/29/projekt-biene-insektenhotel/

// Ein Insektenhotel mit Kindern bauen, das ist doch eine Idee für den Werkunterricht. Aus wenigen Brettchen und kleinen Ästen können es auch gut Kinder herstellen. In Verbindung mit Themen Umwelt und Umweltschutz, aber auch mit dem Thema Biene ist es sicher ein interessantes Vorhaben. Es gibt Bausätze für Kinder zu kaufen. Oder auch hilfsbereite Eltern, die dieses Vorhaben unterstützen.   Ich wünsche euch viel Spaß beim ...
2 Umwelt


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Projekt haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalLesenBriefSpieleTiereJahrBildEisFerien