Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Spiele - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Spiele. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Spiele in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



immer auf der Suche

02.06.2017, 07:14 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/06/immer-auf-der-suche.html

nach Spielmöglichkeiten, bei denen sprachliche Anteile in den Hintergrund treten,und man logisches und strategischen Denken fördern kann habe ich dieses Spiel gekauftSudoky von Dusymaein Spiel, das nach den Sudokuregeln gespielt wird...die Spielsteine liegen verdeckt aus,werden reihum gezogen und auf möglichen Feldern abgelegtderjenige, der ablegt wird von den restlichen Spielern kontrolliertund muss sein Spielstein nehmen, wenn er ihn falsch abgelegt hatauch einen Spielstein, den man ...

Handlungsmaterialien im WochenPlan

01.06.2017, 21:49 Uhr
https://primar.blog/2017/06/01/handlungsmaterialien-im-wochenplan/

Wie man als „treuer Leser“ ja bemerkt hat, gab es in meiner kleinen Monsterklasse eine Menge Trubel und Entwicklung. Viele Entwicklungen bei den Kindern, aber auch bei mir hat sich viel verändert (wie hier zu lesen war). Eine grundlegende Entscheidung fiel früh im Schuljahr: Nach wenigen Wochen war mir klar, dass die Kleine zwar gut und offen arbeiten können, gemeinsame Besprechungen etc. aber kaum möglich waren. Statt meinen Plan durchzuziehen und mich dabei kaputt zu machen, ...

#Spiele #Grundschule #Klassenleitungskram #Wochenplan

Das Surface als WiFi-Kahoot-Router

24.05.2017, 15:37 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/05/24/das-surface-als-wifi-kahoot-router/

Ich habe eine Vertretungsstunde in einer 8. Klasse.Wir kennen uns aus dem Technikunterricht vom letzten Jahr und haben Papierbrücken erforscht und gebaut. Auf die Frage, was zuletzt gemacht wurde („Nix!“ „Wir machen nie etwas“ „Keine Ahnung“) kam irgendwann „Martin Luther“ ans Tageslicht. Ja, da hätte man und so.Ich entschied mich, mittels Kahoot gemeinsam ein Quiz zu spielen. Bei Kahoot handelt es sich um ein Online-Quiz, das mit beliebig ...

#Anekdoten aus der Schule #Methoden #Technik #Surface #Technik im Unterricht #Methode #kahoot #Unterricht



Der perfekte Lehrer-PC

14.05.2017, 15:12 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/05/14/der-perfekte-lehrer-pc/

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir ein Surface Pro 4 als Arbeits-Notebook gekauft. Dabei handelt es sich um ein Tablet mit anklickbarer Tastatur, auf dem ein richtiges Windows als Betriebssystem läuft. Mit emuliertem Android-System als Programm konnte ich darauf meine Notensoftware und spezielle Apps laufen lassen und hatte gleichzeitig einen vollständigen PC mit meinem gesamten Unterrichtsmaterial immer dabei. Das Gerät hat sich perfekt in meinen Unterricht eingefügt. Die ...

#Computer #Technik #Microsoft #Rezension #Surface #Technik im Unterricht

Pressemitteilung: Eine Partnerschaft zum Monster-Jagen

09.05.2017, 09:11 Uhr
http://alphaprof.de/2017/05/eine-partnerschaft-zum-monster-jagen/

Außen: Britta Büchner und Michael Kortländer (LegaKids Stiftung), Mitte: Christine und Frank Mildenberger (Mildenberger Verlag); Foto: Evelyn Rudolf Der Mildenberger Verlag unterstützt die LegaKids Stiftung beim Kampf gegen Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten. Auf der rechten Seite sieht man, wie die Gründer von LegaKids gemeinsam mit dem Mildenberger Verlag neue Strategien gegen Lurs aushecken. ? Pressemitteilung München, April 2017 – Bereits seit zehn Jahren unterstützt der ...

#Aktuelles #LegaKids #Lese–Rechtschreib–Schwierigkeiten #Milddenberger Verlag #Pressemitteilung

Schullandheim: Spielidee für größere Gruppen - Tipp-König

27.04.2017, 15:35 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/04/schullandheim-spielidee-fur-groere.html

Nächste Woche gehen wir mit unserer einen Parallelklasse für 2 Tage (1 Nacht) ins Schullandheim. Für den Abend habe ich ein Spiel, welches ich euch gerne vorstellen würde. Die Spielidee stammt von unserem örtlichen Jugendreferenten und einem weiteren Mitarbeiter und wird in den Jugendkreisen der kirchlichen Jugendarbeit eingesetzt. Daher kenne ich selbst dieses Spiel auch noch und es eignet sich besonders für größere Gruppen.Tipp-KönigDie beiden Klassen treten gegeneinander in kleinen ...



Sei doch mal Pirat: Ein Minimusical für Grundschüler

19.04.2016, 14:19 Uhr
https://www.schulimpulse.de/sei-doch-mal-pirat/

Die Schüler begeben sich auf eine musikalische Reise. Im Mittelpunkt stehen die Verwandlung in eine Schiffsbesatzung sowie die Suche nach einem besonderen Schatz. Anhand ausgewählter Aktivitäten, Lieder, Tänze und Musikstücke betätigen sich die Schüler vielfältig und entfalten ihr kreatives Potential. „Sei doch mal Pirat“ – ein generationenverbindendes und städteübergreifendes kleines Musical von Ronny Staudte und Andreas Grajek, Aufführung am 21. März ...

#Klasse 3 #Klasse 4 #Projekte #Miteinander Lernen

Jahrgangsübergreifender Unterricht: Wenn man aus der Not eine Tugend macht

09.10.2021, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/jahrgangsuebergreifender-unterricht-kombiklassen-tipps-tricks/

„Ich unterrichte ALLE Kinder unserer Schule in Musik“ „Differenzierung? 3fach mindestens und das immer, warum?“ „Nein, ich kann nicht die Unterrichtsvorbereitung aus dem letzten Jahr nehmen!“ .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px ...

#Regeln #Rituale #Classroommanagement #Unterrichten #Vorbereitung #Unterrichtsgestaltung #Differenzierung #Fächerübergreifend #Umsetzung #jahrgangsübergreifend #Kombiklassen #Lernstandskontrollen #Themenwahl

Kennen Sie die Lurs-Akademie?

08.10.2021, 15:41 Uhr
https://alphaprof.de/2021/10/kennen-sie-die-lurs-akademie/

Wäre es nicht toll … … wenn es für Kinder richtig lustige, aber trotzdem lehrreiche Videos zu den wichtigsten Themen rund ums Rechtschreiben und Lesen gäbe? Noch besser wäre es natürlich, wenn die Kinder das eben Gelernte noch durch ein passendes Lernspiel vertiefen könnten, oder? Gut, ein Übungsblatt und weitere analoge Informationen und Spielideen zum selben Thema würden das Ganze abrunden. Ein Traum, oder? Nein, es ist Realität! Die 25 Folgen der Lurs-Akademie bieten ...

#Leseförderung #Aktuelles #Rechtschreibung #Lurs-Akademie #Online-Spiele #Lernvideos #kostenfrei #Lehrvideos



Mit Mini und Max subtrahieren lernen – Ein Erfahrungsbericht

01.10.2021, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/mit-mini-und-max-subtrahieren-lernen-ein-erfahrungsbericht/

Wie erklärt ihr einer 1. Klasse im Distanzlernen das Subtrahieren? Eine spielerisch-handlungsorientierte Möglichkeit wäre, den Kindern die neue Rechenoperation einfach digital mit Unterstützung der sympathischen Handpuppen Mini und Max zu erklären. .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom ...

#Mathematik #Unterrichten #MiniMax #1. Klasse Mathematik #Einführung Subtraktion #Erklärvideo zum Distanzlernen #Minusaufgaben #Subtrahieren

Tennis - Suchsel (Wortsuchrätsel)

08.09.2021, 16:43 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_172396.html

Suchworträtsel "Tennis " mit folgenden versteckte Suchwörtern: TENNISSPIELER PUNKTESPIELE TENNISSCHUHE NETZROLLER AUFSCHLAG SCHLAEGER RUEKHAND ZWEREV SPIELE POKAL BALL SIEG NETZ AUS Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die Wörter und makiere sie bunt Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_172396.html

„MatheLursi“-Beta ist da!

03.09.2021, 06:38 Uhr
https://alphaprof.de/2021/09/mathelursi-beta-ist-da/

Es ist vollbracht: Sie und Ihre Kinder können ab heute unser neues Lernspiel MatheLursi ausprobieren! Immer wieder wurden wir gefragt, wann es endlich ein neues Spiel rund ums Rechnen gibt. Und da die Spielidee des Rechtschreib-Spiels „SuperPutzig“ so gut ankommt, haben wir sie aufs Rechnen übertragen. Bei MatheLursi gilt es, das Lürslein namens Lursi über diverse Hindernisse sowie durch zahlreiche Lurs-Schranken (kleine Übungsaufgaben) zum jeweiligen Ziel zu manövrieren. Auf ...

#Lernspiel #Rechnen #Division #Aktuelles #Lernfreude #Addition #Multiplikation #Impulskontrolle #Automatisierung #Lernspaß #Online-Übung #Spielspaß #Subtraktion #MatheLursi



Tipps für Erwachsene mit LRS

27.08.2021, 06:05 Uhr
https://alphaprof.de/2021/08/tipps-fuer-erwachsene-mit-lrs/

Kinder mit LRS werden Erwachsene. Für einige bleiben die Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten ein dauerhaftes Problem. Besonders, wenn keine frühe individuelle Förderung erfolgte, bleibt das Lesen und Schreiben auch im Erwachsenenalter eine große Hürde. Misserfolge, Unsicherheit und Scham führen dann häufig zu einer noch stärkeren Vermeidung des Lesens und Schreibens. Aus Kindern mit LRS werden dann sogenannte „funktionale Analphabet*innen“ bzw. „gering ...

#Allgemein #Aktuelles #Diagnostik für Erwachsene mit LRS #Erwachsene mit LRS #lebenslanges Lernen

Sommer mit Lurs: fünf lursige Tipps ;-)

20.08.2021, 05:48 Uhr
https://alphaprof.de/2021/08/die-fuenf-lursigsten-sommertipps-2/

Was? Sie schauen sogar im Sommer auf diese Seiten? Sie können wohl gar nicht genug wissen über LRS? Na gut, dann verrate ich Ihnen mal was: Ich bin Lurs, das Lese-Rechtschreib-Monster. Wenn Kinder Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten haben, dann ist das mein Verdienst, jawohl. Da bin zurecht ein klitzekleines bisschen stolz drauf! Und wenn Sie schon einmal hier sind, gebe ich Ihnen hier ganz exklusiv die fünf lursigsten Sommertipps, um Kinder wirklich effektiv und dauerhaft vom Lesen und ...

#Lesen #Ferien #Aktuelles #Lurs #LegaKids #Tipps #Sommer

Klett meets COOLLAMA

10.08.2021, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/klett-meets-coollama/

Eine neuartige Kooperation möchte die Bildungslandschaft weiter nach vorne bringen und Kinder beim Lernen unterstützen. Wie ihr mitwirken könnt, lest ihr in meinem neuen Artikel. .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : ...

#Mathematik #Mathe #Motivation #Übung #Unterrichten #Einmaleins #Digitales Klassenzimmer #Grundschule digital #Coollama #Lama #Matheportal #Online-Tool



Ferienzeit ist Lesezeit!

14.07.2021, 13:52 Uhr
https://shop.grundschulkoenig.de/ferienzeit-ist-lesezeit/

Unsere 10 Buch-Favoriten für einen spannenden Sommer. Endlich Ferien und die Kinder haben wieder genügend Zeit, um mit spannenden Büchern in fantastische Welten einzutauchen. Ob auf dem Balkon, in der Hängematte, unter einem Schatten spendenden Baum, am Strand oder am See, Lesen ist überall schön und lässt die Alltagssorgen vergessen. In diesem Artikel stellen wir euch unsere zehn Favoriten für die Sommerzeit vor. Unsere 10 Buchtipps für Euch: 1: Petronella Apfelmus – Wer ...

#Blog #Lesen und Lernen

Kopfrechnen motivierend und digital trainieren: Rechnen bis das Lama pupst!

12.07.2021, 09:35 Uhr
https://grundschul-blog.de/kopfrechnen-motivierend-und-digital-trainieren-rechnen-bis-das-lama-pupst/

Wie ich auf das Lama gekommen bin? .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > ...

#Mathematik #Spiele #Mathe #digital #Unterrichten #digitale Bildung #Mathematikunterricht #Üben #Kopfrechnen #Digitales Klassenzimmer #Grundschule digital #Trainieren

Zeitschrift für Pädagogik 3/2021: Linktipps zum Thema "Bildung unter (digitaler) Beobachtung – nationale und internationale Perspektiven auf Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung"

01.07.2021, 12:08 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1354&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Die Linkauswahl gibt Beispiele dafür, wie die Digitalisierung und zunehmende Nutzung digitaler Daten sich im Bildungssystem aktuell widerspiegeln. Die Internetquellen sind folgendermaßen gegliedert: Forschung zur Datafizierung und Digitalisierung von Bildungssteuerung Digitalisierungsstrategie und Beispiele für Akteure Kommunales Bildungsmanagement Schulmonitoring und einzelne Beispiele für die Digitalisierung der Schulpraxis in den Ländern Internationale und regionale Organisationen ...



App der Woche für iPhone und iPad: “Galaxie der 4 Fälle (von Simon Storz)”

28.06.2021, 18:38 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-iphone-und-ipad-galaxie-der-4-faelle-von-simon-storz/

Galaxie der 4 Fälle (von Simon Storz) Wir stellen diesmal eine Lern-App vor, mit der den Kindern die vier deutschen Fälle auf eine spielerische Art und Weise näher gebracht werden können. Das Falltraining findet auf einer Reise durch das Universum statt. Die App wurde mit pädagogischer Hilfe entwickelt und enthält auch eine Theorieteil, um die erforderlichen Grundlagen zu erlernen. Es sind mehrere hundert Übungssätze enthalten und es gibt zwei unterschiedliche Spielmodi. Bei der einen ...

#Lernen #Bildung #IOS Apple iPhone iPad #lesekompetenz #Wörter #Deutsch #Schule!?! #Lese- und Rechtschreibschwäche

Handyknigge – sind Smartphones in der Grundschule notwendig?

18.06.2021, 10:29 Uhr
https://shop.grundschulkoenig.de/handyknigge-sind-smartphones-in-der-grundschule-notwendig/

Für die meisten Grundschüler zählt ein eigenes Handy mittlerweile zur üblichen Grundausstattung. Spätestens, wenn der Nachwuchs eingeschult wird, überlegen viele Eltern, ob ein Mobiltelefon notwendig ist, damit die Kinder jederzeit erreichen werden können und ihrerseits die Möglichkeit haben, Mutter oder Vater anzurufen. Können Schüler einen Handyvertrag abschließen? Heutzutage sind moderne Smartphones mit zahlreichen Zusatz-Funktionen ausgestattet, sodass neben dem Telefonieren ...

#Blog


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Spiele haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppMalLesenJahrTiereWasserZahlenHandyFerien