Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Brief - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Brief. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Brief in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Ein Blick hinter die Verlagskulissen: Über die App hin ins Web und in den Briefkasten – Teil 2

19.02.2024, 08:31 Uhr
https://grundschul-blog.de/ueber-die-app-hin-ins-web-und-in-den-briefkasten-teil-2/

Kleiner Exkurs Vielleicht habt ihr euch ja schonmal die Frage gestellt, wie eine App entsteht, wie in einem Verlag gearbeitet wird und welche Personen an der Entwicklung, Vermarktung und dem Verkauf von Apps involviert sind. Aus diesem Grund gibt es heute einen 2. Teil eines Blickes hinter die Kulissen, in die Arbeit im Verlag und die Bewerbung eines digitalen Produktes. Was macht eine Marketingmanagerin im Klett Grundschul-Verlag? Um euch Informationen aus erster Hand zu liefern, habe ich ...

#Grundschule #App #Dies und Das #Digitales Klassenzimmer #Klett Grundschule digital #Grundschul-App #Das Grundschuljahr #Marketing #Blick hinter die Kulissen

Steckbrief 1.Klasse

29.07.2020, 16:04 Uhr
https://herrsonderbar.blogspot.com/2020/07/steckbrief-1klasse.html

Nach den Sommerferien werde ich neben meiner eigenen Klassenlehrertätigkeit noch in der inklusiven Beschulung in einer 1. Klasse arbeiten. Die Klasse wird eine LÖWENKlasse. Ich habe hierfür eine Steckbriefkarte in Form eines Löwen erstellt. Hier gibt es sowohl Löwe, als auch Löwin. Die Kids können den Steckbrief ausfüllen und Löwe/Löwin ausmalen und beide Seiten zusammenkleben. Eignet sich prima zum ersten Kennenlernen. Die Aufhänger habe ich mal in der Art bei Pinterest gesehen und ...

Projekt Haustiere: Steckbrief

16.05.2020, 23:52 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/05/16/projekt-haustiere-steckbrief/

// Sowohl im Deutschunterricht, als auch zu unterschiedlichen sachkundlichen Themen üben wir mit den Mädchen und Jungen das Schreiben von Steckbriefen. Dem geht das Lesen von Sachtexten voraus. Meist fällt es den Kindern gar nicht so leicht, wichtige Informationen von unwichtigen zu unterscheiden und sich dann in dem Steckbrief kurz zu fassen. Auch zum Thema Haustiere 🦜 ist diese Übung gut möglich.   Viel Spaß! Eure Beate 😊 ...



Projekt Frühblüher: Steckbrief

17.03.2020, 22:15 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/03/17/projekt-fr%C3%BChbl%C3%BCher-steckbrief/

// Zum Thema Frühblüher 🌷 passt natürlich super das Üben und Schreiben eines Steckbriefs. Hier lernen die Kinder, wichtige Informationen aus einem Sachtext oder aus dem Internet in Stichpunkten zu notieren. Das fällt den Kindern bekanntlich recht schwer und sie brauchen anfangs Hilfe und Unterstützung. Eine mögliche Vorlage für einen Steckbrief findet ihr hier. Die kleinen Sachtexte zu den Frühblühern sind hier auch ...

Projekt Bäume: Steckbriefe

28.09.2019, 23:00 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/09/28/projekt-b%C3%A4ume-steckbriefe/

// Vor einigen Tagen habe ich euch zum Thema Bäume/Wald kleine Sachtexte zu einigen Laubbäumen vorgestellt. Dieser Texte eignen sich nicht nur zum Erkennen und Markieren wichtiger Informationen, sondern auch zum Schreiben von Steckbriefen. Das fällt ja bekanntlich den Kindern immer recht schwer.  Eine mögliche Vorlage für einen Steckbrief findet ihr hier. Die Sachtexte findet ihr unter Kleine Sachtexte hier im Blog.  🌳   ...

Willi Virus... Händewaschen + Vorgangsbeschreibung + Fantasie-Steckbrief

18.01.2018, 18:57 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2018/01/willi-virus-handewaschen.html

Zum Sachunterrichtstehema Gesundheit habe ich ein entzückendes Buch entdeckt: Willi Virus. Willi ist ein Schnupfenvirus, ein Rhinovirus. Im Plauderton erzählt er von sich und seiner Familie, er gibt Tipps wie er möglichst lange bei uns bleiben kann. Diese Gedankenumkehr ist total witzig, und wirkt wohl mehr als ein ständiges "Wasch dir die Hände!" "Nies nicht in die Hand!"Das Bilderbuch ist für jüngere Schüler ebenso gut geeignet wie für ältere. Der Grund-Text ist relativ einfach ...



Die deutschen Bundesländer und Österreichs Bundesländer: Steckbriefe

03.04.2018, 02:40 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3571-die-deutschen-bundeslaender-und-oesterreichs-bundeslaender-steckbriefe.html

Analog zum gestern vorgestellten Heft mit den Schweizer Kantonen habe ich Steckbriefe zu den 16 deutschen und den 9 österreichischen Bundesländern erstellt. Auch zu diesen beiden Arbeitsheften gibt es vollständige Lösungen, die beim selbständigen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler als Kontrollblätter verwendet werden können.  Die deutschen Bundesländer: Steckbriefe Österreichs Bundesländer: Steckbriefe

Biene: Sachtext und Steckbrief

09.05.2021, 10:12 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/05/09/biene-sachtext-und-steckbrief/

// Bienen sind faszinierende Tiere. Durch ihr unermüdliches Sammeln von Nektar bestäuben sie die Blüten und sorgen so für die Befruchtung der Pflanzen. So haben diese kleinen Tiere eine große Bedeutung für die Natur und uns Menschen. 🐝 In dem Sachtext werden die Mädchen und Jungen mit der Biene vertraut gemacht. Viele wichtige Informationen können sie markieren oder unterstreichen. Das Schreiben eines Steckbriefes ...

Deutsch: Briefe schreiben

11.09.2019, 07:02 Uhr
https://www.grundschul-ideenbox.de/deutsch-briefe-schreiben/

Eines meiner Lieblingsthemen in Deutsch: Briefe schreiben! Schon öfter wurde ich nach dem Brief-Arbeitsheft gefragt, welches ich vor einiger Zeit hier gezeigt hatte. Nun endlich ist es wieder verfügbar. Herzlichen Dank an den Matobe-Verlag ? HIER erhaltet ihr das Material. Zum Inhalt: Es geht – logischerweise – um das Briefe schreiben. Besser gesagt, um das Schreiben von persönlichen und förmlichen Briefen. Zunächst werden der Aufbau und die einzelnen Teile des persönlichen ...

#Deutsch #Brief #Aufsatzübung #Uncategorized #Aufsatz #Texte schreiben #Matobe-Verlag



Briefe und Post (A.Spr.5.7)

04.05.2018, 14:32 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/05/04/briefe-und-post-a-spr-5-7/

Neues Kapitel: Briefe und Post. Ich habe mir ein Paket Cliparts von Whimsy Clips besorgt, weil der Worksheet Crafter (ungewöhnlicherweise) nichts zum Thema hatte.   Download   Die österreichische Post bietet ein tolles Paket für Drittklässler an, das man bestellen kann.  Ebenso gibt's bei der deutschen Post Materialien.   // //

Deutsch: Briefe schreiben – Teil 4

30.04.2018, 20:59 Uhr
https://www.grundschul-ideenbox.de/deutsch-briefe-schreiben-teil-4/

So, hier nun der lange überfällige letzte Teil zum Briefe schreiben. Er schlummerte noch auf dem PC  ? Inhaltlich findet ihr hier noch 5 verschiedene Übungen zum Schreiben von förmlichen Briefen. Außerdem möchte ich euch noch ein Deckblatt zur Verfügung stellen, mit dem ihr euch ein kleines Brief-Arbeitsheft aus den verschiedenen Teilen zusammenstellen könnt. Die anderen Teile und einzelne weitere Materialien zum Thema Brief findet ihr *hier*! Das aktuell vorgestellt Material gibt es ...

#Deutsch #Vorlagen #Brief #Aufsatzübung #Deckblatt #Schreibanlass #Schreibübung

Briefe vom Klassentier in der Vorweihnachtszeit

12.11.2023, 17:39 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2023/11/briefe-vom-klassentier-in-der.html

Ich liebe die Adventszeit im Klassenzimmer.Immer wenn ich eine 1. Klasse habe, verschwindet ein paar Tage vor dem 1. Dezember plötzlich unser Klassentier. Ab dem 1.12. liegt dann jeden Tag ein Brief von unserem Tier im Klassenzimmer. Es erzählt uns von seinen Erlebnissen im Winterwald und schickt entweder Fotos oder kleine Aufgaben für die Klasse mit.Nachdem das Material bei mir schon in 4 Durchgängen im Einsatz war, habe ich es nun überarbeitet und stelle es beim @matobe.verlag zur ...



Briefe schreiben

30.11.2020, 20:47 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/11/30/briefe-schreiben/

Als meine Mutter vor vielen Jahren verstarb, hinterließ sie uns Kindern einen langen Abschiedsbrief, voll von Liebe und Dankbarkeit. Dieser Brief hat nichts „gut gemacht“ oder „geheilt“ und noch heute erfüllt mich der Schmerz dieses Verlustes sehr – aber er war ein Trost. Mit Geburt meiner ältesten Tochter habe auch ich angefangen, einen solchen Brief zu schreiben. Der Gedanke war: Wenn ich morgen tot umfalle, dann möchte ich meinen Kindern ein paar Worte ...

#Erziehung & Familie #Familie #Töchter #Vater #Kinder #Brief #Teletext #Videotext

Projekt Fledermaus: Steckbrief

06.10.2020, 22:05 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/10/06/projekt-fledermaus-steckbrief/

// Eine immer wieder spannende Arbeit ist das Umsetzen von Infos aus einem Sachtext in einen Steckbrief. Das ist natürlich auch gut mit den faszinierenden Fledermäusen 🦇 so. Hier können die Mädchen und Jungen üben, in Stichpunkten die wichtigsten Informationen aufzuschreiben.  Aber auch das Freie Sprechen anhand der Stichpunkte ist ein wichtiger Übungsschwerpunkt.  Bei der anschließender Reflexion kann ich euch die Sprachimpulse ...

Schwerpunkt Rechnen: Unser Sommer-Rundbrief

20.07.2018, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/07/schwerpunkt-dyskalkulie-unser-sommer-rundbrief/

Vielerorts haben die Sommerferien schon begonnen und auch wir werden in den nächsten vier Wochen ein bisschen verschnaufen. Aber natürlich finden Sie auch weiterhin Neuigkeiten in unserem LRS-Blog und auf Facebook. Und damit Ihnen die Lektüre im Urlaub nicht ausgeht, haben wir noch einen informativen Rundbrief für Sie zusammengestellt. Galgenmännchen mit Lerneffekt Unser Lese-Schreibspiel „Worträuber“ ist ab sofort als App für IOS und Android erhältlich. Das Spiel funktioniert nach ...

#Mathematik #Dyskalkulie #Legasthenie #lesekompetenz #Leseförderung #Aktuelles #alphaPROF #LegaKids #LRS #Lernspiele #Newsletter #Rundbrief #Schulrundbrief #LRS-News #Matheschwäche #Matheschwierigkeiten



Spannendes zu LRS & Co. in unserem November-Rundbrief

10.11.2017, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/11/november-rundbrief/

In unserem aktuellen Rundbrief erfahren Sie wieder interessante Neuigkeiten zu Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS): Zum Beispiel, welchen Zusammenhang es zwischen dem Sehsinn, dem Hörvermögen und LRS gibt und wie Sie erkennen können, ob ein Kind schecht sieht oder hört. Außerdem stellen wir Ihnen wieder tolle Spiele vor, die Kinder beim Lesen und Schreiben lernen wirksam unterstützen. Und dann haben wir noch eine Schatzkiste für Sie: Am Tag der Kinderseiten wurden die besten ...

#Legasthenie #Aktuelles #alphaPROF #LegaKids #Lese–Rechtschreib–Schwierigkeiten #LRS #Newsletter #Rundbrief

Deutsch - Texte schreiben: Briefe schreiben Teil 3

15.03.2018, 19:39 Uhr
https://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/03/deutsch-texte-schreiben-briefe_15.html

Der nächte und vorletzte Teil der Briefübungen ist fertig.  Diesmal dreht sich (nahezu) alles um den förmlichen Brief:- formale Kriterien (Teile) eines förmlichen Briefs- Pronomen- und Höflichkeitspronomen - Sammlung, Höflichkeitspronomen finden- Einsetzen von Pronomen und Höflichkeitspronomen, - förmlichen Brief  richtig orden, Briefinhalt erfassen, Antwortbrief schreibenDen dritten Teil bekommt ihr HIER! Der vierte und letzte Teil kommt dann vermutlich Anfang/Mitte nächster ...

Rundbrief: Ursachen von LRS und andere Neuigkeiten

09.02.2018, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/02/rundbrief/

Die wichtigsten Neuigkeiten auf einen Blick zu LRS, Legasthenie und Co. finden Sie wie immer in unserem aktuellen Rundbrief. LRS haben viele Ursachen Diesen Monat erfahren Sie zum Beispiel, welche Faktoren Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten beeinflussen. Denn wenn sich ein Kind mit dem Lesen und Schreiben schwer tut, hat das niemals nur eine einzige Ursache. Auch ist ein Kind nicht „krank“, vielmehr spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Deshalb ist eine frühe und individuelle ...

#Legasthenie #Schule!?! #Lehrer #Aktuelles #LRS #Newsletter #Rundbrief #Schulrundbrief #News



Wissenswertes im September: Unser Rundbrief

18.09.2017, 09:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/09/rundbrief-september-2017/

Wer, was, wann? In unserem Rundbrief im September erfahren Sie allerhand Spannendes, wertvolle Tipps und eine Terminvorschau bis ins Frühjahr. Alphabetisierung: Was braucht es? Mehr als 7 Millionen Menschen in Deutschland gelten als „funktionale Analphabeten“. Sie können nur begrenzt lesen und schreiben, tun sich häufig schwer in Beruf und Alltag. Aus Scham, oder weil entsprechende Hilfsangebote nicht vorhanden oder nicht bekannt sind, finden diese Menschen oftmals keine ...

#Lernspiel #Legasthenie #Schule!?! #Aktuelles #LRS #Newsletter #Rundbrief #Schulbeginn #Schulanfang

Die Schweizer Kantone: Steckbriefe

02.04.2018, 02:29 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3570-die-schweizer-kantone-steckbriefe.html

Lust auf Briefträgergeografie? Mit diesen Steckbriefen zu den 26 Kantonen der Schweiz bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Überblick und etwas Verständnis für die Vielfältigkeit der viersprachigen Schweiz und ihrer Regionen. Dank vollständiger Lösungsblätter arbeiten die Schüler völlig selbständig, sie stellen zur Repetition, als Zusatzarbeit oder aus persönlichem Interesse und Ansporn die Fakten zu den einzelnen Kantonen zusammen und besitzen am Ende ein selber ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Brief haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

TiereSteckbriefSpieleMalWaldLesenAppHaustiereVirus