Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Brief - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Brief. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Brief in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



PERSÖNLICH: Nominierung zum “Blogger des Jahres”

02.02.2022, 18:04 Uhr
https://bobblume.de/2022/02/02/persoenlich-nominierung-zum-blogger-des-jahres/

Das war eine freudige Überraschung, als ich heute von meiner Nominierung zum “Blogger des Jahres” erfuhr. Anders als man meinen könnte, geht es bei der Nominierung aber nicht vornehmlich um diesen Blog, sondern um einen eher spontan entstandenen TikTok-Account, über dessen Entstehung ich aus gegebenem Anlass kurz schreiben möchte.  Über den “Goldenen Blogger” Die Auszeichnung “Goldener Blogger”, über die es auf Wikipedia heißt, dass sie “der ...

#Allgemein

Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Kevin Brooks ›Finn Black - Der falsche Deal‹

18.01.2022, 10:37 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80506

Zum Inhalt des Buches: Eines heiteren Tages platzt ein junges Mädchen ins Wohnzimmer des 15-jährigen Finn Black. In der Hand hält sie eine Pistole. Und eine Tasche voller Geld. Das Mädchen ist nach einem Überfall auf der Flucht vor der Polizei. Aus Mitleid beschließt Finn, sie zu decken, doch sein Vater und Großvater, schon immer leicht korrupte Schlitzohren, haben andere Pläne. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman beinhaltet die Thematiken Rollenbilder und Strategien, Familie und Verrat, ...

Unterrichtsmodell zum Jugendbuch von Mats Wahl ›Kill‹

18.01.2022, 10:24 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80497

Zum Inhalt des Buches: So verzwickt war die Lage für Kommissar Fors noch nie: An einer Schule fallen Schüsse – aus seiner eigenen Dienstwaffe. Konkrete Hinweise auf die Täter, Fingerabdrücke oder Patronenhülsen gibt es nicht, die jungen Zeugen stehen unter Schock. Die Ermittlungen verlaufen mühsam, bis klar ist, wer die Waffe gestohlen hat. Aber hat die Polizei damit auch den Amokschützen aus der Schule? Ein psychologisches Puzzle der Extraklasse. Zum Unterrichtsmodell: Der Roman ...



Johann Sebastian Bach - bei planet-wissen.de

12.01.2022, 12:03 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62997&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Johann Sebastian Bach gehört zu den kreativsten Komponisten der vergangenen Jahrhunderte. Sein Werk umfasst 1126 Kantaten, Präludien, Messen und Choräle – Fragmente und verschollene Musikstücke gar nicht mitgerechnet. Von dem Menschen Bach ist allerdings kaum etwas bekannt, da nur wenige Briefe und persönliche Notizen von ihm erhalten geblieben sind. Ob zu Weihnachten oder Ostern – das ganze Jahr über erklingen aus Kirchen und Konzertsälen Bachs Kompositionen, die ungezählte ...

Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Nina Rauprich ›Die sanften Riesen der Meere‹

08.01.2022, 10:37 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80438

Zum Inhalt des Buches: Seit Generationen leben die Bewohner der portugiesischen Insel Madeira vom Walfang und auch der zwölfjährige Manuel möchte einmal Walfänger werden. Doch als er eines Tages in Seenot gerät und von Delphinen zur Küste zurückgetragen wird, beginnt er die Riesen der Meere mit ganz anderen Augen zu sehen. Zusammen mit der Meeresbiologin Petra kämpft er für die Einstellung des Walfangs vor der Insel. Zum Unterrichtsmodell: Thematiken sind Walfang, Umweltschutz, ...

Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Kevin Henkes ›... und dann kam Joselle‹

08.01.2022, 10:34 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80437

Zum Inhalt des Buches: Am liebsten sitzt Nick allein im Schatten einer großen Robinie. Seine Mitschüler wohnen alle zu weit entfernt, um sie während der Ferien zu treffen. Nick stört das nicht wirklich. Aber irgendjemand scheint es auf ihn abgesehen zu haben: Als er eines Morgens aus dem Fenster sieht, entdeckt er riesige, aus Steinen geformte Worte, die ihn verwirren und verunsichern. Kurz darauf taucht Joselle auf und mit ihr beginnt ein Leben voller Geheimnisse und Überraschungen. Nick ...



PERSÖNLICH: Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

05.01.2022, 17:17 Uhr
https://bobblume.de/2022/01/05/persoenlich-wer-bin-ich-und-wenn-ja-wie-viele/

Bevor man diesen Beitrag liest, zunächst ein Disclaimer: Es geht hier nur um mich und die Rollen, die ich inne habe, die ich mir zuschreibe und die mir zugeschrieben werden. Es ist ein persönlicher Artikel, ein lautes Denken, eine Reflexion. Es geht um eine Frage, die mich zunehmend beschäftigt und die durch eine Diskussion für mich nochmals virulent geworden ist. Nämlich die titelgebende Frage, wer ich (im professionellen Sinn) eigentlich bin. Und wie viele davon. Nach dem Schreiben des ...

#Vermischtes

DISKUSSION: Lehrer:innen am Pranger

02.01.2022, 17:22 Uhr
https://bobblume.de/2022/01/02/diskussion-lehrerinnen-am-pranger/

Das Jahr ist keine zwei Tage alt und ich habe Puls, nachdem ich einen Zeitungsartikel gelesen habe. Mehr als sonst. Denn dieser Meinungsbeitrag der Tagesspiegeljournalistin Sabine Rennefanz greift so tief in die Schmutzkiste, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Der Versuch einer differenzierten Erwiderung.  Beginnen wir zunächst mit dem, was man im Netzzeitalter als eine vorgelagerte Hauptthese bezeichnen könnte. Diese ist vor allem für jene wichtig, die sich auf die Schenkel ...

#Bildung #Diskussion

Die zehn besten Podcasts rund um Schule und Bildung

29.12.2021, 09:35 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/die-zehn-besten-podcasts-rund-um-schule-und-bildung/

Mittlerweile gibt es eine Fülle von Podcasts, die sich mit Schule, Unterrichtsalltag und Bildungsthemen befassen. Viele sind von Lehrerinnen und Lehrern gemacht und bieten aus der Praxis heraus Tipps und Anregungen für den Unterricht. Einige Podcasts fokussieren Digitales, und in manchen kommen auch Gäste zu Wort, die von außen einen Blick auf Schule werfen. Das Schulportal hat in viele dieser Formate hineingehört und stellt hier in kurzen Steckbriefen zehn hörenswerte Podcasts rund um ...

#Deutsch #politische Bildung #Adventskalender #Lese- und Schreibkompetenz #24 Bücher, die bei Kindern und Jugendlichen Leselust wecken



Unterrichtsmodell zum Kinderbuch von Ute Wegmann ›Die besten Freunde der Welt‹

20.12.2021, 11:11 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80373

Zum Inhalt des Buches: Fritz und Ben sind die besten Freunde der Welt. Und weil das so ist, sind sie füreinander da. Und jetzt kommt die Sache mit dem Schwimmunterricht. Weil Ben als ganz kleines Baby sehr krank war, meint seine Mutter immer noch, dass ihr Sohn sich »schonen« soll. Das ist ganz schön anstrengend. Denn Ben darf rein gar nichts, was Jungen Spaß macht: nicht am Sportunterricht teilnehmen, nicht Fußball spielen, kein Tennis. Öde, finden das Ben und Fritz. Also versuchen die ...

Märchen im Unterricht und zu Hause

11.12.2021, 06:27 Uhr
https://alphaprof.de/2021/12/maerchen-im-unterricht-und-zu-hause/

Winterzeit ist Märchenzeit Märchen können vielfältig eingesetzt werden. Gerade wenn die Tage kürzer werden, bieten sich Märchen hervorragend an, um die Freude am gemeinsamen (Vor-)Lesen zu wecken. Im Folgenden finden Sie ein paar allgemeine Ideen: Ideen rund um den Einsatz von Märchen Anhand eines kurzen (bereits bekannten) Märchens kann lautes Lesen geübt werden (z.B. in Partnerarbeit als Lesetandem).Man kann ein Memory auf der Grundlage schwieriger Wörter aus dem jeweiligen ...

#Leseförderung #Unterricht #Aktuelles #Märchen #Lesetandem #Märchenbilder

Das sind die neuen Köpfe in der Bildungspolitik

08.12.2021, 12:56 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/das-sind-die-neuen-koepfe-in-der-bildungspolitik/

Deutschland hat eine neue Bundesbildungsministerin. Bettina Stark-Watzinger (FDP) tritt die Nachfolge von Anja Karliczek (CDU) an. Doch das ist nicht der einzige Wechsel in der Bildungspolitik. In vier Bundesländern gab es 2021 Veränderungen an der Spitze der Bildungsressorts und in Berlin steht die Amtsübergabe kurz bevor. Wofür stehen die neuen Ministerinnen in der Bildungspolitik? In kurzen Steckbriefen gibt das Schulportal einen Überblick.

#Eltern #Schulkultur #Chancengerechtigkeit #Artikel aus anderen Medien #DIE ZEIT



Advent mit Nikos Witzen und weihnachtlichen Downloads

03.12.2021, 05:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/advent-nikos-witze-weihnachtliche-downloads/

Advent Advent, die Zeit, sie rennt! .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > ...

#Deutsch #Witze #Unterrichten #Weihnachten #Winter #Adventskalender #advent #Abschreiben #Das Grundschuljahr #Niko #Klassenorganisation

Björns Woche im #twlz: Von Nachrichten, Feminismus und der Vorweihnachtszeit

01.12.2021, 05:00 Uhr
https://kms-b.de/2021/12/01/bjorns-woche-im-twlz-von-nachrichten-feminismus-und-der-vorweihnachtszeit/

Liebes digitales Kollegium, als ich am letzten Sonntag meine erste Adventskerze angezündet habe, wurde mir schlagartig bewusst: Die Weihnachtszeit ist da. Gut, Lebkuchen und co gibt es schon seit Ende August in den Läden, aber dieses Weihnachtsgefühl ist jetzt erst so richtig gekommen. Insofern freue ich mich, dass auch im #twlz schon viele verschiedene Ideen für die Vorweihnachtszeit gepostet wurden. Daneben möchte ich den heutigen Rückblick nutzen, um ein paar Ideen zu zeigen, mit ...

#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick

Tagebücher des Ersten Weltkriegs

25.11.2021, 14:42 Uhr
https://www.planet-schule.de/rss/article/355.html

"Wir wundern uns, dass wir noch am Leben sind." Der Erste Weltkrieg ändert 1914 das Leben in ganz Europa. Jeder war betroffen, niemand konnte sich heraushalten. Durch die verfilmten Tagebücher und Briefe von Menschen aus verschiedenen Nationen bekommt der Krieg in dieser Reihe ein Gesicht. In aufwändigen Spielszenen, verwoben mit Archivaufnahmen, werden die Erinnerungen der Protagonisten lebendig. Das interaktives Spiel und ein Webspecial begleiten die Reihe.



COVID-19 Pandemie und Bildungsdaten: Wissenschaftliche Grundlagen für Entscheidungen schaffen

25.11.2021, 11:12 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62907&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

In einem Offenen Brief an die Landesbildungsminister fordert der RatSWD einen transparenten und datenschutzkonformen Zugang zu Bildungsdaten für die Forschung.

Unterrichtsmaterial | Herr Eichhorn und der erste Schnee

22.11.2021, 19:34 Uhr
https://papillionisliest.com/2021/11/22/unterrichtsmaterial-herr-eichhorn-und-der-erste-schnee/

Dieses außergewöhnlich schön gezeichnete Bilderbuch von Sebastian Meschenmoser passt hervorragend zum Jahreszeitenwechsel von Herbst zum Winter. Es steckt voller Gefühl und kindlicher Entdeckungsfreude. Die gedeckten Farben und die sehr präzise gesetzten Striche stecken den Leser schon sehr bald mit der Neugierde der Tiere an. Die Bilder sind voller Bewegung und Ungeduld. Die Vorfreude auf den ersten Schnee steigt mit jeder Seite. Und so sind auch einige Lacher garantiert, vor allem wenn ...

#Deutsch #Sachunterricht #Thienemann Verlag #Unterrichtsmaterialien #Eichhörnchen #Grundschule #Klasse 2 #Schnee #eduki #Jahreszeitenwechsel #Schneeflocke

Evangelisch und katholisch - Suchsel (Wortsuchrätsel)

21.11.2021, 20:17 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_183979.html

Suchworträtsel "Evangelisch und katholisch" mit folgenden versteckte Suchwörtern: KIRCHENFENSTER KIRCHENSCHIFF GOTTESDIENST ABLASSBRIEF REFORMATION KIRCHENBANK TABERNAKEL LIEDERBUCH FRIEDHOF PASTORIN KIRCHE PORTAL GLOCKE ORGEL BIBEL GEBET TAUFE PAPST KREUZ ALTAR Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die Begriffe im Gitterrätsel (senkrecht, waagerecht, diagonal).Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_183979.html



Niko 3 – Das ist neu!

21.11.2021, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/niko-3-das-ist-neu/

Vorüberlegungen .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper ...

#Deutsch #Rechtschreibung #Klasse 2 #Klasse 3 #Unterrichten #fresch #Aufsatz #Strategien #Niko #Sprachbuch #drittes Schuljahr #Vorüberlegungen

Materialsammlung kommentierter Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur

11.11.2021, 12:38 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62859&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Kultusministerkonferenz haben sich auf die Erstellung einer kommentierten Materialsammlung verständigt, die Lehrkräfte bei der Vermittlung der jüdischen Geschichte, Religion und Kultur unterstützen soll. Ferner richtet sich die Sammlung an Lehramtskandidatinnen und -kandidaten und in der Lehrerausbildung Tätige. Die Materialsammlung gliedert sich in folgende Themenbereiche: „Jüdische Geschichte und Gegenwart“ mit den Unterkapiteln ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Brief haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppAdventLesenMalSageMärchenTiereJahrCoronaMedien