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Internet - Unterrichtsmaterialien | Seite 5 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Internet. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Internet in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



„Wir fordern ein soziales Internet“

18.10.2021, 10:51 Uhr
https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-fordern-ein-soziales-internet/

Mit einem Manifest fordern Medienfachleute aus aller Welt ein öffentliches, demokratisches Internet. Auch um bessere digitale Bildungsangebote bereit-zustellen. Fragen an den Mitinitiator Klaus Unterberger vom Österreichischen Rundfunk (ORF).

#Artikel #Digitalisierung #Hauptvorstand #Gesellschaftspolitik

Internet-ABC: Tipps für den sicheren Einsatz von YouTube in der Schule

01.09.2021, 12:41 Uhr
https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/internet-abc-tipps-fuer-den-sicheren-einsatz-von-youtube-in-der-schule/

Auf YouTube lassen sich viele gute Lerninhalte finden - das hat sich auch bei Pädagog*innen herumgesprochen. Häufig passiert es allerdings, dass Lehrkräfte Links zu YouTube-Videos an Schüler*innen schicken, ohne vorab ihre Klasse auf die Nutzung dieser Plattform vorzubereiten oder die Eltern miteinzubeziehen. Das Internet-ABC erklärt, welche Probleme dabei entstehen können und wie man sie lösen kann.

HeroJob - Jobbörse im Internet

23.08.2021, 12:57 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62690&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg&mtm_campaign=no_campaign_rss&mtm_source=neuigkeiten&mtm_medium=rss

Auf dem Portal finden Sie aktuelle Stellenanzeigen und Jobs in Ihrer Nähe. Mit über 2,7 Mio. Jobs und Stellenanzeigen gehört HeroJob.de im Internet zu den größten Jobportalen Deutschlands.



Safer Internet Day 2021

09.02.2021, 18:16 Uhr
https://www.klicksafe.de/ueber-klicksafe/safer-internet-day/sid-2021/

Heute ist Safer Internet Day! klicksafe legt in diesem Jahr den Fokus auf das Thema „Was glaube ich – Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“. Eine Übersicht mit allen Angeboten & Aktionen zum #SID2021 gibt es auf www.klicksafe.de/sid

Glaubwürdigkeits-Check von Internetquellen

11.01.2021, 05:50 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62179&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Glaubwürdigkeitsprüfung von Internetseiten durch einen Online-Check: zwölf Entscheidungsfragen mit jeweiligen Recherchetipps und einer Schlussbewertung, alles auf einer Seite. Dazu gibt es Tipps für Lehrkräfte für den Unterrichtseinsatz.

Safer Internet Day kompakt: Praxisprojekte zu Meinungsbildung als Download verfügbar

21.12.2020, 13:00 Uhr
https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/safer-internet-day-kompakt-praxisprojekte-zu-meinungsbildung-als-download-verfuegbar/

Am Safer Internet Day 2021 dreht sich bei klicksafe alles um das Thema "Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake". Passend dazu erscheint am 9. Februar das neue klicksafe-Handbuch „Ethik macht Klick. Meinungsbildung in der digitalen Welt“. Bereits vor der Veröffentlichung des Materials stellen wir sechs Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung. Damit erhalten Sie Anregungen und können zum SID Praxisprojekte durchführen.



Safer Internet Day 2021: klicksafe ruft zur Teilnahme auf und bietet umfangreiches Material

03.12.2020, 12:38 Uhr
https://www.klicksafe.de/presse/2020/safer-internet-day-2021-wem-glaube-ich-aktionstag-zur-meinungsbildung-zwischen-fakt-und-fake/

Wie gelingt Meinungsbildung im digitalen Raum? Wie gehen wir mit gegensätzlichen Ansichten um? Woran erkennen wir Falschinformationen im Internet? Und welche Kompetenzen benötigen insbesondere Kinder und Jugendliche dafür? Zum bundesweiten Aktionstag am 9. Februar 2021 thematisiert klicksafe die „Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“.

So erkennt man Fake-Shops im Internet

24.11.2020, 12:31 Uhr
https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/so-erkennt-man-fake-shops-im-internet/

An der Black Friday Week kommt momentan niemand vorbei, gleich darauf steht der Cyber Monday vor der Tür und auch Weihnachten ist nur noch einen Monat entfernt. Schon durch Covid-19 hat das Online-Shopping an Bedeutung gewonnen, doch erst zum Ende des Jahres erlebt der Kaufrausch im Internet traditionell seinen Höhepunkt. klicksafe informiert, wie das Shopping-Erlebnis auch online eine sichere Sache bleibt.

Kinder schaffen Wissen - Internetplattform für Online-Studien zu kindlicher Entwicklung

11.11.2020, 19:18 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=62052&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Entwicklungspsychologische Forschungsgruppen an Universitäten, Fachhochschulen und anderen Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich zusammengeschlossen und die Internetplattform "Kinder schaffen Wissen" (www.kinderschaffenwissen.de) gegründet. Mit Hilfe spielerischer Studien wollen sie besser erforschen und verstehen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Welt wahrnehmen, wie sie denken und lernen. Im Rahmen von Online-Studien können interessierte Familien ...



COVID-19: Ressourcen für Deutschland von Better Internet for Kids

30.07.2020, 09:27 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61812&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Im Frühjahr 2020 hat der Coronavirus und die durch ihn ausgelöste Covid-19 -Pandemie zur Schließung  von Schulen in ganz Europa geführt. Die Plattform für einen sicheren Umgang von Kindern  mit dem Internet bietet länderspezifische Informationen zu Hausaufgaben-Apps und anderen Online-Lernangeboten, zu Fragen rund um Sicherheitseinstellungen und Datenschutz, aber auch zu Aspekten wie der psychologischen Betreuung  von Kindern und Eltern. Dabei wird auch auf Social Media-Kanäle ...

Tipps zur Förderung der Internetkompetenz

01.04.2020, 15:05 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61484&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Im Rahmen des Programms "Digitale Schule" hat das Hessische Kultusministerium Tipps zur Förderung der Internetkompetenz zusammengestellt. Die Link- und Materialempfehlungen richten sich hauptsächlich an Eltern, Kinder und Jugendliche, enthalten aber auch Hinweise für pädagogische Fachkräfte.

Broschüre "Nie zu alt fürs Internet!"

14.11.2019, 18:58 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=60999&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Viele ältere Menschen haben Vorbehalte gegen die Nutzung des Internets. Hier will diese Broschüre helfen zu verstehen und die Skepsis gegenüber den vielen guten Möglichkeiten des weltweiten Netzes abbauen. Die Broschüre kann heruntergeladen werden oder beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bestellt werden.



Wie Extremisten Jugendliche im Internet ködern

24.10.2019, 18:34 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/wie-extremisten-jugendliche-im-internet-koedern/

Jeder vierte Jugendliche ist anfällig für Populismus. Besonders im Netz werden junge Menschen schnell zu leichter Beute. Hat Horst Seehofer recht, wenn er die Gaming-Szene stärker beobachten will?

#Mathematik #Primarstufe #Schulentwicklung #Noten #Interview #Hamburg #Leistungsbeurteilung #Berlin #Bayern #Baden-Württemberg #Brandenburg #Bremen #Hessen #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Thüringen #Schulkultur #Schulklima

Selber im Internet nachforschen: Das große "so geht MEDIEN"-Rätsel

29.03.2017, 17:34 Uhr
https://www.br.de/sogehtmedien/raetsel/index.html

Die Geschichten in diesem Rätsel haben sich wirklich so ereignet. Auch die journalistischen Regeln entsprechen der Realität. Und die Lösungen findest Du, indem Du selbst im Internet nachforschst.

Ein Drittel der jungen Erwachsenen betroffen von sexueller Gewalt im Internet

06.05.2025, 10:30 Uhr
https://www.klicksafe.de/news/ein-drittel-der-jungen-erwachsenen-betroffen-von-sexueller-gewalt-im-internet

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind online mit sexuellen Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt konfrontiert. Das Universitätsklinikum Ulm hat nun in Deutschland eine repräsentative Untersuchung zu diesem Themengebiet durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung zeigen: Etwa ein Drittel der jungen Erwachsenen (18 bis 29 Jahre) waren in ihrer Kindheit betroffen – und damit mehr als dreimal so viele wie im Bevölkerungsdurchschnitt. Bei klicksafe finden Eltern, Lehrkräfte und ...



Desinformation im Internet - Eine Bedrohung für Freiheit und Demokratie

20.02.2025, 15:04 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65825&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Desinformation wird oft in koordinierten Kampagnen als Mittel illegitimer Einflussnahme durch unterschiedliche Akteure in verschiedener Form (Texte, Bilder, Videos etc.) verbreitet. Sie wird eingesetzt, um existierende Konflikte und Debatten zu verschärfen, Wut und Emotionen in der Bevölkerung zu schüren, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schwächen und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die demokratischen und rechtsstaatlichen Institutionen zu untergraben. Desinformation ...

Deine Demokratie - Wie frei bildet ihr eure Meinung im Internet?

24.07.2024, 11:33 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=38010&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

26.09.2024. Tempolimit auf Autobahnen? Cannabis erlauben? TikTok verbieten? Ihr habt zu allem eine Meinung. Doch wie ist die eigentlich entstanden? Welche Informationen hatten Einfluss darauf, woher kamen sie? Hier seid ihr gefragt: Wie haltet ihr es mit der Meinungsbildung? Diskutiert mit uns und lasst euch von den Gedanken unserer Expert*innen inspirieren. Macht euch euer eigenes Bild! Veranstalter: Futurium - Haus der Zukünfte . Link: ...

Die Internetseite des BMBF zur OER-Strategie ist online!

28.05.2024, 11:14 Uhr
https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1989&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) strebt mit seiner im Juli 2022 veröffentlichten Open Educational Resources (OER)-Strategie die Schaffung eines nachhaltigen OER-Ökosystems aus Technologien, Dienstleistungs- und Vernetzungsangeboten an, um das deutsche Bildungssystem nachhaltig zu stärken und zu modernisieren. Auf der im Mai 2024 freigeschalteten Website zur OER-Strategie gibt es jetzt fortlaufend Einblick in die Aktivitäten des BMBF: Hier finden Sie alle Informationen ...



Internetseite zur Open Educational Resources (OER)-Strategie des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

21.05.2024, 11:49 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=65239&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) strebt mit seiner im Juli 2022 veröffentlichten Open Educational Resources (OER)-Strategie die Schaffung eines nachhaltigen OER-Ökosystems aus Technologien, Dienstleistungs- und Vernetzungsangeboten an, um das deutsche Bildungssystem nachhaltig zu stärken und zu modernisieren. Auf dieser Website können Sie sich einen Einblick in die Aktivitäten des BMBF verschaffen: Hier finden Sie alle Informationen rund um die Maßnahmen der ...

Unterrichtsmodul zur Kommunikation im Netz: Für einen respektvollen Umgang im Internet

27.09.2023, 11:47 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64586&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

In diesem Modul setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Vor- und Nachteilen der Onlinekommunikation auseinander. In einem weiteren Schritt werden sie für Probleme und Risiken sensibilisiert, die beispielsweise in Chatrooms oder bei der Nutzung von Instant Messengern entstehen, und erarbeiten Regeln für ein harmonisches und respektvolles Miteinander im Netz.


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