Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Laubbäume - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 1

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Laubbäume. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst.



Heimische Laubbäume (Minikartei und Faltheft)

10.10.2017, 05:18 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/10/heimische-laubbaume-minikartei-und.html

Heimische Laubbäume (Minikartei und Faltheft)Da es immer wieder Kinder gibt, die vor langen Lesetexten eher noch zurückschrecken, habe ich die umfangreiche Baumkartei ein bisschen umgebaut und eine Minikartei zu Laubbäumen erstellt. Diese Kartei enthält übersichtliche Texte und immer einen Infokasten mit "Extrawissen" zu sechs heimischen Laubbäumen. Außerdem beinhaltet die Datei ein Faltheft, das zum Festhalten der wichtigsten Informationen dient.Vielleicht könnt ihr das neue ...

Weitere Plakate zu Laubbäumen

26.09.2017, 08:22 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/weitere-plakate-zu-laubbaumen.html

Hallo ihr Lieben,ich habe heute morgen noch schnell 5 weitere Plakate zu den wichtigsten Laubbäumen erstellt. Dieses Mal geht es um die Birke, die Schwarzerle, den Feldahorn, den Spitzahorn und die Rosskastanie.Erstellt habe ich die Poster wieder mit dem Worksheet Crafter und den wunderschönen Baumzeichnungen, welche darin enthalten sind.Herunterladen könnt ihr die Plakate mit diesem Link.Liebe Grüße in die Runde,Steffi

Sachtexte Laubbäume

28.09.2018, 17:34 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/09/28/sachtexte-laubb%C3%A4ume/

Passend zur Jahreszeit (und weil ich grad ein bisschen Luft habe) habe ich noch eine neue Reihe Sachtexte erstellt. Thema sind Laubbäume. Die Infos habe ich wie meistens aus dem "klexikon" - und dann halt gekürzt, geändert und mit Fragen versehen.   Download //



Familie Blatt – Laubblätter im Sach- und Kunstunterricht

12.10.2020, 18:18 Uhr
https://www.schulimpulse.de/familie-blatt-laubblaetter-im-sach-und-kunstunterricht/

Das Thema Laubbäume rückt im Herbst in den Fokus der Betrachtungen zu jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur. Die Unterscheidung der Laubbäume erfolgt über das Untersuchen und Beschreiben der Rinde, der Früchte sowie der Laubblätter und deren Blattformen. Bäume wie die Birke sind schnell aufgrund ihrer Rinde identifizierbar. Ein eindeutigeres und allgemeineres Unterscheidungsmerkmal sind die Blätter. Ihre Form ist derartig charakteristisch, dass sie als wesentlich für die ...

#Kunst #Sachunterricht #Klasse 2 #Herbst #Kunstunterricht #Wortspeicher #fachübergreifend #Betrachten #Farbe #Form

Ilka Sokolowski – Mein Kosmos Grundschullexikon: Tiere & Pflanzen

21.11.2020, 10:15 Uhr
https://papillionisliest.com/2020/11/21/ilka-sokolowski-mein-kosmos-grundschullexikon-tiere-pflanzen/

Das alphabetisch geordnete Grundschullexikon zu den Bereichen „Tiere & Pflanzen“ bietet alles, was das Grundschullehrerherz begehrt. Die meisten Seiten widmen sich dem Tierbereich und decken „Zootiere“, „Bauernhoftiere“ und „Haustiere“ zuverlässig ab. Es ist die idealle Vorlage zum Verfassen von Steckbriefen und zum Vorbereiten von Referaten. Jede Seite ist gleich aufgebaut, sodass den Kindern die Orientierung leicht fällt. Es sind auch ...

#Tiere #Wiese #Pflanzen #Sachbuch #Referat #Lexikon #Nachschlagewerk #ab 8 Jahren #Bäume #Pilze #Getreide #Kinderlexikon #Kosmos Verlag

Die Blattverfärbung

12.12.2019, 16:57 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77735

KLasse 6 Baden-Württemberg Innerhalb einer Doppelstunde lernen die SUS das Verfahren der Chromatographie kennen und erfahren dadurch, warum Laubbäume im Hernst ihre Blätter abwerfen.



Vogel des Monats: Kernbeisser

29.11.2018, 00:00 Uhr
http://www.lehrmittelboutique.com/home-mainmenu-1/937-vogel-des-monats-kernbeisser.html

Man nennt ihn „Finkenkönig“ – die Rede ist von einem fast starengrossen Vogel, dem Kernbeisser. Mit seinem dicken Kegelschnabel ist er nicht nur der grösste unserer einheimischen Finken, sondern auch ein ausgesprochen attraktiver Vogel. Trotz seiner stattlichen Grösse übersieht man ihn oft, da er sich gerne im Blätterdach hoher Laubbäume aufhält und im Winter am Futterhaus ein seltener Gast ist. Aber wenn der Kernbeisser am Futterplatz im Garten erscheint, ist er vorübergehend ...

Vogel des Monats: die Amsel

25.01.2018, 00:00 Uhr
http://www.lehrmittelboutique.com/home-mainmenu-1/926-vogel-des-monats-die-amsel.html

Die Amsel zählt zu den Lieblingsvögeln vieler Menschen. Sie gehört zu den Drosselvögeln und ist einer unserer ersten Frühlingsboten. Das klingende, melodische Flöten der Männchen erklingt manchmal schon Ende Januar. Gerne singen sie auf erhöhten Warten wie Dachfirsten oder Baumwipfeln. Die Amsel ist kreativ in der Erfindung, Kombination und Variation von Motiven. Sie kann aber auch Geräusche nachahmen. So ist bekannt, dass sie vor allem im Siedlungsbereich Handytöne imitieren kann. ...

Letztes Paket Baumposter

26.09.2017, 18:16 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/letztes-paket-baumposter.html

Hallo ihr Lieben,heute Nachmittag habe ich nun die letzten Baumposter fertig gemacht. Ich habe noch ein paar Laubbäume, sowie die 4 wichtigsten Nadelbäume abgehandelt. Weitere Plakate sind erst einmal nicht mehr geplant.Ich hoffe die Poster helfen euch und euren Kindern weiter. Ich bin selbst noch nicht sicher, ob und in welcher Form ich sie verwenden werde.Erstellt habe ich das Material mit dem Worksheet Crafter und den darin enthaltenen Baumzeichnungen.Hier geht's zum Download.Liebe Grüße ...



Wald Lapbook im Sachunterricht

01.07.2017, 10:42 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/07/wald-lapbook-im-sachunterricht.html

Momentan gestalte ich mit meiner Klasse ein Lapbook zum Thema Wald. Da ich kein Beispiel gefunden habe, das alle Themenbereiche abdeckt, die mir wichtig waren, habe ich mich selbst an die gestalterische und inhaltliche Umsetzung gemacht. Und so sieht das fertige Lapbook nun von innen aus.Folgende Themenbereiche können mit dem Lapbook erarbeitet werden:* Nadelbäume des Waldes* Laubbäume des Waldes* Pilze des Waldes* Stockwerke des Waldes* Tiere des Waldes* Nutzen des Waldes für den Menschen* ...

Laub- und Nadelbäume - Suchsel (Wortsuchrätsel)

05.12.2016, 17:03 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_16843.html

Suchworträtsel "Laub- und Nadelbäume" mit folgenden versteckte Suchwörtern: SOMMERFLIEDER HARTRIEGEL SPITZAHORN STIELEICHE BERGAHORN FELDAHORN ROTBUCHE HAINBUCHE PLATANE KIEFER FICHTE TANNE BIRKE LINDE Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Bäume und Sträucher! Markiere die Laubbäume rot und die Nadelbäume grün. Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_16843.html

Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Laubbäume haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

WaldTiereLapbookBäumePflanzenVogelVögelJahrMal