Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Redewendungen - Unterrichtsmaterialien | Seite 14 von 20

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Redewendungen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 380 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Redewendungen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



jemanden über den Tisch ziehen – Redewendungen und Redensarten / 95

12.11.2018, 08:13 Uhr
https://deutschlernerblog.de/jemanden-ueber-den-tisch-ziehen-redewendungen-und-redensarten-95/

jemanden über den Tisch ziehen Bedeutung die Unwissenheit oder Unachtsamkeit einer Person ausnutzen, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen; jemanden übervorteilen; jemanden hereinlegen; jemanden mit einer List betrügen; jemanden abzocken Beispiele Er hat versucht, uns bei den Verhandlungen über den Tisch zu ziehen, aber wir waren hellwach und haben sein Spiel durchschaut. Sei vorsichtig! Sie ist sehr gerissen. Lass dich von ihr nicht über den Tisch ziehen! Wir haben uns bei diesem ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

auf zwei Hochzeiten tanzen – Redewendungen und Redensarten / 94

05.11.2018, 07:28 Uhr
https://deutschlernerblog.de/auf-zwei-hochzeiten-tanzen-redewendungen-und-redensarten-94/

auf zwei Hochzeiten tanzen Bedeutung zwei (eigentlich) unvereinbare Dinge gleichzeitig bewältigen Beispiele Man kann nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Statt auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, solltest du dich für eine der beiden Optionen entscheiden. Der Koch tanzte auf zwei Hochzeiten gleichzeitig. Zum einen arbeitete er als Angestellter in einem Restaurant, zum anderen versuchte er, einen Catering-Service aufzubauen. Diese Doppelbelastung konnte natürlich nicht lange ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

der Hahn im Korb sein – Redewendungen und Redensarten / 92

22.10.2018, 08:27 Uhr
https://deutschlernerblog.de/der-hahn-im-korb-sein-redewendungen-und-redensarten-92/

der Hahn im Korb sein Bedeutung der einzige Mann unter vielen Frauen sein Beispiele Er genießt es sichtlich, der Hahn im Korb zu sein. Meine Frau hat für heute Abend ihre Freundinnen nach Hause eingeladen. Ich werde sehen, dass ich mich aus dem Staub mache, denn ich habe keine Lust, der Hahn im Korb zu sein. In manchen Studiengängen ist man als männlicher Student oft der Hahn im Korb. Als Vater von vier Töchtern ist er zu Hause der Hahn im Korb.   Wortschatz sichtlich – ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache



ein unbeschriebenes Blatt sein – Redewendungen und Redensarten / 88

24.09.2018, 08:43 Uhr
https://deutschlernerblog.de/ein-unbeschriebenes-blatt-sein-redewendungen-und-redensarten-88/

ein unbeschriebenes Blatt sein Bedeutung ein unbekannter Mensch oder eine unbekannte Organisation sein; unerfahren sein kein unbeschriebenes Blatt sein Bedeutung schon für etwas bekannt sein; Erfahrungen gesammelt haben Beispiele Politisch ist er ein unbeschriebenes Blatt. Man weiß nicht wirklich, wo er steht. Die Angeklagte ist kein unbeschriebenes Blatt. In der Vergangenheit ist sie schon mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Trotz ihrer nationalen Erfolge ist die Band im Ausland ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

kalte Füße bekommen – Redewendungen und Redensarten / 85

03.09.2018, 09:31 Uhr
https://deutschlernerblog.de/kalte-fuesse-bekommen-redewendungen-und-redensarten-85/

kalte Füße bekommen Bedeutung unsicher werden; kurz vor einer wichtigen Entscheidung oder einem Termin Bedenken oder Angst bekommen Beispiele Ich hoffe, dass er nicht im letzten Moment kalte Füße bekommt und abspringt. Eigentlich war schon alles klar, doch dann hat sie kalte Füße bekommen und ihre Bewerbung zurückgezogen. Gestern sollte die umstrittene Reportage im Fernsehen gezeigt werden, doch dann bekam der Sender kalte Füße und setzte die Sendung kurzfristig ab. Niemand kann ihr ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

Da liegt der Hund begraben! Redewendungen und Redensarten / 82

13.08.2018, 09:55 Uhr
https://deutschlernerblog.de/da-liegt-der-hund-begraben-redewendungen-und-redensarten-82/

Da liegt der Hund begraben. Bedeutung 1. Das ist der Grund für die Schwierigkeiten. Das ist das Ausschlaggebende. Das ist das Entscheidende. Das ist es, worauf es ankommt. 2. Da ist nichts los. Beispiele Und genau da liegt der Hund begraben! Wenn wir den Grund für unsere schlechte Lage erkennen, können wir daran etwas ändern. Andere Mannschaften investieren deutlich mehr Geld in neue Spieler. Genau hier liegt der Hund begraben. Wenn wir international konkurrenzfähig sein wollen, müssen ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache



den Nagel auf den Kopf treffen – Redewendungen und Redensarten / 79

23.07.2018, 10:01 Uhr
https://deutschlernerblog.de/den-nagel-auf-den-kopf-treffen-redewendungen-und-redensarten-79/

den Nagel auf den Kopf treffen Bedeutung das Wesentliche benennen; das Richtige sagen; den Kern einer Sache erfassen; etwas treffend beschreiben Beispiele In seinem Kommentar trifft er den Nagel auf den Kopf. Treffender kann man die derzeitige Lage gar nicht beschreiben. Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich stimme dir vollkommen zu. Mit ihrer Kritik trifft sie den Nagel auf den Kopf. An der Reaktion der Zuhörer kann man erkennen, dass er den Nagel auf den Kopf getroffen hat.   ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

die Nase voll haben – Redewendungen und Redensarten / 77

09.07.2018, 09:31 Uhr
https://deutschlernerblog.de/die-nase-voll-haben-redewendungen-und-redensarten-77/

die Nase voll haben Bedeutung etwas satt haben; von etwas genug haben; von etwas genervt sein Beispiele So, jetzt reicht’s aber wirklich! Ich habe die Nase voll von ihrem ständigen Genörgel. Die Anwohner haben die Nase gestrichen voll vom nächtlichen Bahnlärm. Ich habe die Nase endgültig voll von ihm, denn er hat mich schon wieder hängenlassen. Ich habe die Nase voll von Menschen, die nur an sich selber denken.   Wortschatz etwas satt haben – von etwas genug haben Jetzt ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

das Heft in der Hand halten – Redewendungen und Redensarten / 76

02.07.2018, 08:38 Uhr
https://deutschlernerblog.de/das-heft-in-der-hand-halten-redewendungen-und-redensarten-76/

das Heft in der Hand halten – das Heft in die Hand nehmen Bedeutung das Sagen haben; die Macht haben/übernehmen; die Kontrolle haben/übernehmen; derjenige sein, der die Entscheidungen trifft Beispiele Wer hat hier auf der Baustelle das Heft in der Hand? Wer ist zuständig und verantwortlich für alles, was geschieht? Die Mannschaft dominierte das Spiel bis kurz vor Schluss. Doch dann ließ sie sich das Heft aus der Hand nehmen und kassierte in der letzten Spielminute noch den ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache



an der Quelle sitzen – Redewendungen und Redensarten / 75

25.06.2018, 09:22 Uhr
https://deutschlernerblog.de/an-der-quelle-sitzen-redewendungen-und-redensarten-75/

an der Quelle sitzen Bedeutung beste Möglichkeiten haben, eine bestimmte Information oder Ware zu beschaffen Beispiele Er sitzt direkt an der Quelle. Sobald eine Entscheidung fällt, wird er uns informieren. Vor einigen Jahren eröffnete er das bei Politikern beliebte Café im Regierungsviertel und sitzt seitdem an der Quelle, was politische Informationen angeht. Wenn du etwas brauchst, gib mir Bescheid. Ich sitze direkt an der Quelle und kann dir alles besorgen, was du brauchst. Früher hat ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

den Braten riechen – Redensarten und Redewendungen / 74

18.06.2018, 08:59 Uhr
https://deutschlernerblog.de/den-braten-riechen-redensarten-und-redewendungen-74/

den Braten riechen Bedeutung etwas ahnen; etwas wittern; eine Gefahr oder eine Falle rechtzeitig bemerken; einen Trend erkennen Beispiele Er wollte den Rentner mit einem miesen Trick betrügen, aber dieser hat den Braten gerochen und umgehend die Polizei verständigt. Hätte man den Braten riechen können? Es gab doch eigentlich genügend Anzeichen, dass an der Sache irgendetwas faul war. Wir sollten uns aus dem Staub machen, bevor jemand den Braten riecht. Die Handballerin versuchte, die ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

Andere Wörter für müde – Synonyme, Ausdrücke mit ähnlicher Bedeutung, Redewendungen

01.06.2019, 17:38 Uhr
https://deutschlernerblog.de/so-kann-man-das-auch-sagen-01-muede/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Andere Wörter für müde – Synonyme für müde Es gibt viele Möglichkeiten, zu sagen, dass wir müde sind. Wie wir es sagen, hängt oft davon ab, wie müde wir wirklich sind. Aber auch der Grund für unsere Müdigkeit spielt eine Rolle. Sind wir müde, weil wir zu wenig geschlafen haben oder weil wir uns körperlich sehr angestrengt haben? Es gibt unglaublich viele Adjektive und Ausdrücke, mit denen man diese verschiedenen Arten der Müdigkeit ...

#Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Deutsch lernen #Synonyme und ähnliche Bedeutungen #Wortschatz: So auch...



Anna Schindler – Stimmt das?

11.03.2024, 12:22 Uhr
https://papillionisliest.com/2024/03/11/anna-schindler-stimmt-das/

Es gibt Tintenfische, die haben drei Herzen und immer Tinte dabei. Damit schreiben sie Liebesbriefe. Nachdenklich schaut das Mädchen auf der krummen Banane sitzend und schon fragt man sich, was dieser Reißverschluss da macht? Zum Nachdenken, Rätseln und Recherchieren lädt das Sachbuch „Stimmt das?“ ein. Doch auch das Lachen kommt nicht zu kurz. Hier werden 42 ungewöhnliche und teils skurrile Behaupten aufgestellt. Diese sind ultrawitzig bebildert, sodass man beim ...

#ab 4 Jahren #Kinderbuch #Redewendungen #Begabtenförderung #Fun Facts #Sprichwörter #Erstaunliches #Skurrille Fakten

Redensarten lernen: Die besten Webseiten mit Listen, Beispielen, Texten, Erklärungen & Übungen

04.09.2023, 05:38 Uhr
https://deutschlernerblog.de/redensarten-lernen-die-besten-webseiten-mit-listen-beispielen-texten-erklaerungen-uebungen/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Redensarten online lernen – Die besten Webseiten Redewendungen sind das Salz in der Suppe! Nur wer Redewendungen versteht und auch richtig verwendet, beherrscht eine Sprache wirklich. Wer regelmäßig auf Deutschlernerblog zu Besuch ist, weiß, dass wir der Vermittlung von deutschen Redewendungen große Bedeutung beimessen. Aber es gibt im Internet auch noch andere hervorragende, kostenlose Angebote zu deutschen Redensarten, von denen wir euch heute ...

#Redewendungen und Redensarten #Redewendungen #Tipps zum Deutschlernen #Redewendungen Übungen

Spontan sprechen: Idioms and Proverbs

09.01.2023, 22:41 Uhr
https://herrmess.de/2023/01/09/spontan-sprechen-idioms-and-proverbs/

Redewendungen sind in der Fremdsprache immer die berühmte cherry on the cake. Oder war es icing? Sagt man das überhaupt noch? So ging es mir die letzten Wochen immer wieder in der Oberstufe im Englisch-Konversationskurs. Regelmäßig musste ich die Erfahrung machen, dass viele der Redewendungen, die man aus dem Englischen den Lernenden ins Deutsche übertragen möchte, oftmals überhaupt nicht mehr geläufig sind. To be built on sticks – auf tönernen Füßen stehen? Noch nie gehört. ...

#Technik #Unterricht #Schüler #Apps #mebis #h5p



UNTERRICHT: Kompendium zu domänenspezifischen Themen

18.02.2022, 17:22 Uhr
https://bobblume.de/2022/02/18/unterricht-kompendium-zu-domaenenspezifischen-themen/

Die Themenauswahl beim “materialgestützten Schreiben argumentierender Texte”, also beim Verfassen eines Kommentars, der sich auf vorliegendes Material beziehen muss und die Texte für die Analyse und die Erörterung, sind seit einiger Zeit domänenspezifische. Das bedeutet, dass bei diesen Aufgabenformaten Gebiete thematisiert werden, die den Deutschunterricht betreffen (hier eine Liste der Themen). Anstatt den Schüler*innen des Deutschkurses die Themengebiete passiv vorzusetzen, war es ...

#Unterricht #Für Lehrer #Für Schüler

jemanden hereinlegen | Synonyme und Ausdrücke mit ähnlicher Bedeutung

16.10.2019, 07:04 Uhr
https://deutschlernerblog.de/jemanden-hereinlegen-synonyme-und-ausdruecke-mit-aehnlicher-bedeutung/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Wörter und Redewendungen mit der Bedeutung „jemanden hereinlegen“ Hat man euch schon mal so richtig hereingelegt, an der Nase herumgeführt oder vielleicht sogar aufs Kreuz gelegt? Ging es dabei nur um einen Scherz oder steckten gar böse Absichten dahinter? Wenn man jemanden hereinlegt, so kann das von einem harmlosen Streich bis zu bösartigem und absichtlichem Betrug reichen. In der deutschen Sprache gibt es für die verschiedenen Grade der ...

#Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Deutsch lernen #Synonyme und ähnliche Bedeutungen #Wortschatz: So auch...

Kalender 2024 zum Deutschlernen kostenlos als PDF herunterladen

29.10.2023, 06:15 Uhr
https://deutschlernerblog.de/kalender-2024-zum-deutschlernen-kostenlos-als-pdf-herunterladen/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Kalender 2024 zum Deutschlernen kostenlos als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken Auch für das Jahr 2024 wollen wir euch zwei Kalender schenken. Ihr könnt diese Kalender in unserem Shop kostenlos als PDF herunterladen und anschließend in den Formaten Din A4 oder Din A3 ausdrucken (lassen).Wir freuen uns, wenn diese Kalender im Jahr 2024 in eurem Zimmer, im Klassenraum oder in der Sprachschule hängen. Wir haben zwei Kalender für euch vorbereitet: einen ...

#Unterrichtsmaterialien #Kalender #Wortschatz #Redewendungen und Redensarten #Redewendungen #Deutsch lernen #besondere deutsche Wörter #Kalender 2024 #Lernmaterialien



Sabine Jörg und Anne-Kathrin Behl – Der Ernst des Lebens: Den Schulweg gehen wir gemeinsam

31.07.2021, 13:25 Uhr
https://papillionisliest.com/2021/07/31/sabine-jorg-und-anne-kathrin-behl-der-ernst-des-lebens-den-schulweg-gehen-wir-gemeinsam/

In dieser Fortsetzung des Schulstartklassikers geht es um Verkehrssicherheit auf dem Schulweg. Annette und Ernst sind beste Freunde und meistern auch den Schulweg seit dem ersten Schultag gemeinsam. Unterwegs springen sie über Pfützen, überqueren Zebrastreifen und erzählen sich Geschichten. Als Ernst seiner Freundin seinen neuen Flummi zeigen möchte und dieser unerwartet auf die Straße springt, erleben beide einen ganz schönen Schreck. Nach diesem Vorfall schreibt Annette ihm eine ...

#ab 4 Jahren #Kinderbuch #Verkehr #Schulweg #Einschulung #Redewendungen #Sprichwörter #Verkehrssicherheit

Faltbuch Writing Abschlussarbeiten

03.05.2020, 20:18 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78339

In diesem Faltbuch finden die Schülerinnen und Schüler typische Redewendungen zum Schreiben von formellen und informellen Briefen oder Emails, sowie Redewendungen zum Verfassen verschiedener Texte, wie z.B. Bewerbungen, Bildbeschreibungen, Zusammenfassungen uvm. Das Büchlein soll meinen Schülern als Hilfsmittel zum Üben für die Englisch Abschlussprüfung dienen.


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Redewendungen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MenschSageSpieleMalWörterTiereGrammatikMedienFormen