Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Redewendungen - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Redewendungen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 50 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Redewendungen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Redewendungen und Redensarten – Quiz / 34

06.02.2019, 08:44 Uhr
https://deutschlernerblog.de/redewendungen-und-redensarten-quiz-34/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Deutsche Redewendungen – Quiz / 34 In diesem neuen Quiz zu deutschen Redensarten lernt ihr wieder 10 deutsche Redewendungen. Wenn ihr die vorherigen Quiz gemacht habt und auch unsere Reihe Redewendungen mit Bildern verfolgt, seid ihr bestimmt schon Experten für deutsche Redewendungen. In diesem Quiz solltet ihr euch keinen Illusionen hingeben, denn ihr werdet uns bestimmt auf den Leim gehen, egal ob ihr uns den Hof macht oder nicht. Geht bloß nicht ...
3 Spiele
3 Spiele
11 Redewendungen

Redewendungen und Redensarten – Quiz / 33

09.01.2019, 08:28 Uhr
https://deutschlernerblog.de/redewendungen-und-redensarten-quiz-33/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Deutsche Redewendungen – Quiz / 33 Auch im 33 Quiz zu deutschen Redensarten lernt ihr wieder 10 deutsche Redewendungen. Wenn ihr die vorherigen Quiz gemacht habt und auch unsere Reihe Redewendungen mit Bildern verfolgt, seid ihr bestimmt schon Experten für deutsche Redewendungen. In diesem Quiz machen wir ein Fass auf. Das könnt ihr euch hinter die Ohren oder sonst wohin schreiben. Es ist kein Quiz für Leute mit langen Leitungen oder direkten ...
3 Spiele
3 Spiele
11 Redewendungen

Deutsche Redensarten und Redewendungen / Quiz 32

09.08.2018, 09:39 Uhr
https://deutschlernerblog.de/deutsche-redensarten-und-redewendungen-quiz-32/

Deutsche Redewendungen-Quiz Auch im 32. Quiz zu deutschen Redensarten lernt ihr wieder 10 deutsche Redewendungen. Wenn ihr die vorherigen Quiz gemacht habt und auch unsere Reihe Redewendungen mit Bildern verfolgt, habt ihr dann insgesamt schon 320 deutsche Redensarten gelernt. Nicht schlecht! In diesem Quiz geht es um ehrliche Körperteile, Instrumente, mit denen man seine Meinung ganz gut ausdrücken kann, und um wilde Tiere. Außerdem erfahrt ihr, was man auf dem Buckel haben kann oder wie ...
3 Spiele
3 Spiele
9 Redewendungen

die Hosen anhaben – Redewendungen und Redensarten / 105

21.01.2019, 08:43 Uhr
https://deutschlernerblog.de/die-hosen-anhaben-redewendungen-und-redensarten-105/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog die Hosen anhaben Bedeutung das Sagen haben; die Person sein, die die Entscheidungen trifft Beispiele Wer hat hier die Hosen an? Bei uns zu Hause hat meine Frau die Hosen an. Auf die Frage, wer zu Hause die Hosen anhat, weichen beide aus. Er ist meist derjenige, der die Hosen anhat und die wichtigen Entscheidungen trifft. Jetzt wollen wir dem Gegner aber mal zeigen, wer hier die Hosen anhat!   Wortschatz auf eine Frage ausweichen – eine Frage ...
7 Redewendungen
2 Sage

Butter bei die Fische! – Redewendungen und Redensarten / 109

18.02.2019, 08:29 Uhr
https://deutschlernerblog.de/butter-bei-die-fische-redewendungen-und-redensarten-109/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog Butter bei die Fische! Bedeutung Aufforderung, die Wahrheit zu sagen, Klartext zu reden oder zur Sache zu kommen Beispiele Jetzt mal Butter bei die Fische! Willst du oder willst du nicht? Jetzt muss langsam wirklich mal Butter bei die Fische. Die Zeit der Ungewissheit muss endlich aufhören. Kommen Sie endlich zur Sache! Geben Sie endlich mal Butter bei die Fische!   Wortschatz Klartext reden – ganz deutlich sagen, was man denkt oder will zur ...
6 Redewendungen
2 Sage

jemandem einen Strich durch die Rechnung machen – Redewendungen und Redensarten / 108

11.02.2019, 08:09 Uhr
https://deutschlernerblog.de/jemandem-einen-strich-durch-die-rechnung-machen-redewendungen-und-redensarten-108/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog jemandem einen Strich durch die Rechnung machen Bedeutung jemandes Pläne durchkreuzen; jemandes Vorhaben verhindern Beispiele Das Fest war gut geplant und perfekt vorbereitet, doch dann machte das schlechte Wetter den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Beim Stadtmarathon machte ein Außenseiter allen Favoriten einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich wollten wir letzte Woche für ein paar Tage in die Berge fahren, doch eine Grippe hat uns ...
3 VERA
6 Redewendungen

ein Spaßvogel sein – Redewendungen und Redensarten / 107

04.02.2019, 08:55 Uhr
https://deutschlernerblog.de/ein-spassvogel-sein-redewendungen-und-redensarten-107/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog ein Spaßvogel sein Bedeutung jemand, der lustige Späße macht; jemand, der immer zu Späßen aufgelegt ist Beispiele Du bist vielleicht ein Spaßvogel! Der Spaßvogel unterhält die Anwesenden mit seinen Scherzen und Witzen. Irgend so ein Spaßvogel hat mir den Zettel auf den Rücken geklebt.   Wortschatz zu Späßen aufgelegt sein – immer zu einem Spaß bereit sein jemanden unterhalten – jemanden amüsieren die Anwesenden – die ...
6 Vogel
6 Vogel
6 Redewendungen

das Geld zum Fenster hinauswerfen – Redewendungen und Redensarten / 106

28.01.2019, 09:01 Uhr
https://deutschlernerblog.de/das-geld-zum-fenster-hinauswerfen-redewendungen-und-redensarten-106/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog das Geld zum Fenster hinauswerfen ebenso: das Geld zum Fenster rauswerfen / herauswerfen / rausschmeißen Bedeutung Geld verschwenden; Geld für unnütze Dinge ausgeben Beispiele Sie haben schon immer das Geld zum Fenster hinausgeworfen. Statt das Geld zum Fenster hinauszuwerfen, sollte er besser mal sparen. Es gab eine Zeit, in der die Regierung das Geld nur so zum Fenster herausgeschmissen hat.   Wortschatz schmeißen – werfen unnütze Dinge ...
6 Redewendungen

kalter Kaffee sein – Redewendungen und Redensarten / 104

14.01.2019, 08:23 Uhr
https://deutschlernerblog.de/kalter-kaffee-sein-redewendungen-und-redensarten-104/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog kalter Kaffee sein Bedeutung eine alte, schon bekannte Geschichte oder eine Information, die nicht mehr von Interesse ist Beispiele Das, was Sie da erzählen, ist doch kalter Kaffee! Leider handelt es sich bei dieser Information um kalten Kaffee. Was hier als Neuerung gepriesen wird, ist leider nur kalter Kaffee. Das war alles schon einmal da.   Wortschatz die Neuerung – die Innovation etwas preisen – rühmen; die Vorzüge von etwas mit ...
7 Kalt
6 Redewendungen

wie ein Elefant im Porzellanladen – Redewendungen und Redensarten /103

07.01.2019, 08:17 Uhr
https://deutschlernerblog.de/wie-ein-elefant-im-porzellanladen-redewendungen-und-redensarten-103/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog sich benehmen wie ein Elefant im Porzellanladen ebenso: sich aufführen/sich verhalten wie ein Elefant im Porzellanladen Bedeutung taktlos sein; ungeschickt sein; tölpelhaft sein Beispiele Er hat sich wieder mal benommen wie ein Elefant im Porzellanladen. Leider benimmt sie sich manchmal wie ein Elefant im Porzellanladen. Mit diesem Verhalten macht sie vieles von dem, was sie zuvor erreicht hat, wieder zunichte. Auf der Konferenz hat der Präsident des ...
6 Redewendungen

mit offenen Karten spielen – Redewendungen und Redensarten / 102

31.12.2018, 09:07 Uhr
https://deutschlernerblog.de/mit-offenen-karten-spielen-redewendungen-und-redensarten-102/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog mit offenen Karten spielen Bedeutung offen und ehrlich sein; etwas ohne Hintergedanken oder versteckte Absichten tun Beispiele Bei den Verhandlungen spielen hoffentlich alle mit offenen Karten spielen. Ich will mit offenen Karten spielen und dir klipp und klar sagen, was ich von dir erwarte. Es wurde von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Ich befürchte, dass sie nicht mit offenen Karten spielt und dir ihre wahren Absichten verheimlicht.   ...
9 Spiele
9 Spiele
6 Redewendungen
5 Sage

jemandem fällt ein Stein vom Herzen – Redewendungen und Redensarten / 101

24.12.2018, 07:53 Uhr
https://deutschlernerblog.de/jemandem-faellt-ein-stein-vom-herzen-redewendungen-und-redensarten-101/

Deutsch lernen mit Deutschlernerblog jemandem fällt ein Stein vom Herzen Bedeutung jemand ist erleichtert, weil sich eine Befürchtung nicht bewahrheitet hat Beispiele Gut, dass du zurück bist! Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ich habe mir wirklich große Sorgen gemacht. Als ich hörte, dass die Operation gut verlaufen war, fiel mir ein Stein vom Herzen. Es ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, als mein Sohn endlich eine Arbeit gefunden hatte.   Wortschatz erleichtert sein ...
6 Redewendungen

die erste Geige spielen – Redewendungen und Redensarten / 100

17.12.2018, 07:34 Uhr
https://deutschlernerblog.de/die-erste-geige-spielen-redewendungen-und-redensarten-100/

die erste Geige spielen Bedeutung den Ton angeben; führend sein; im Vordergrund stehen Beispiele Sie spielt im Streichquartett die erste Geige. Der Typ geht mir wirklich unglaublich auf die Nerven. Er will immer erste Geige spielen. Es wundert mich nicht, dass sie die Begrüßungsrede hält. Sie muss ja immer die erste Geige spielen. Der Rennfahrer gibt sich mit seiner Rolle als Ersatzpilot nicht zufrieden. Er will nicht immer nur die zweite Geige spielen.   Wortschatz den Ton angeben ...
7 Spiele
7 Spiele
6 Redewendungen

Eine Hand wäscht die andere. Redewendungen und Redensarten / 99

10.12.2018, 08:15 Uhr
https://deutschlernerblog.de/eine-hand-waescht-die-andere-redewendungen-und-redensarten-99/

Eine Hand wäscht die andere. Bedeutung Man hilft sich gegenseitig zum beidseitigen Vorteil. Eine erwiesene Gefälligkeit zieht eine Gegenleistung nach sich. Beispiele In der Politik und in der Wirtschaft läuft vieles nach dem Prinzip „Eine Hand wäscht die andere“ ab. Komm jetzt, eine Hand wäscht die andere! Jetzt musst du mir mal aus der Patsche helfen. Der Geschäftsmann erwartete für seine Gefälligkeit eine Gegenleistung. So ist das nun mal: Eine Hand wäscht die andere. ...
6 Redewendungen

Redewendungen mit Modalverben – Bedeutungen und Beispielsätze

05.12.2018, 08:44 Uhr
https://deutschlernerblog.de/redewendungen-mit-modalverben-bedeutungen-und-beispielsaetze/

Redewendungen mit Modalverben Hier lernt ihr die wichtigsten Redewendungen mit Modalverben mit Bedeutungserklärungen und zahlreichen Beispielsätzen. Diese Redewendungen mit Modalverben könnt ihr anschließend in den Übungen für die Sprachniveaus C1 und C2 üben. Redewendungen mit wollen Da ist nichts zu wollen! = Da kann man nichts machen. Das ist aussichtslos. Ich habe versucht, sie zu überzeugen, aber da war nichts zu wollen. Und wenn du ihn tausendmal darum bittest. Er wird dir diesen ...
5 Verben
5 Verben
6 Redewendungen

Schwein haben – Redewendungen und Redensarten / 98

03.12.2018, 08:02 Uhr
https://deutschlernerblog.de/schwein-haben-redewendungen-und-redensarten-98/

Schwein haben Bedeutung Glück haben Beispiele Da haben wir aber nochmal Schwein gehabt! Ich habe echt Schwein gehabt, dass das Thema in der Prüfung nicht vorgekommen ist, denn sonst hätte ich nicht bestanden. Schwein muss man haben! Wir hatten wirklich Schwein, beinahe hätten wir einen Unfall gebaut.   Wortschatz eine Prüfung nicht bestehen – bei einer Prüfung durchfallen; eine Prüfung nicht erfolgreich machen einen Unfall bauen – einen Unfall verursachen Anmerkungen Zu ...
6 Redewendungen

jemanden auf Händen tragen – Redewendungen und Redensarten / 97

26.11.2018, 08:12 Uhr
https://deutschlernerblog.de/jemanden-auf-haenden-tragen-redewendungen-und-redensarten-97/

jemanden auf Händen tragen Bedeutung jemanden sehr liebevoll behandeln; jemandem jeden Wunsch erfüllen Beispiele Er hat ihn über alles geliebt, ihn auf Händen getragen und ihm jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Bei seinem Verein ist der Spieler so beliebt, dass die Anhänger ihn auf Händen tragen. Unsere Gastgeber haben versucht, uns auf Händen zu tragen.   Wortschatz liebevoll – mit Liebe jemandem einen Wunsch von den Lippen ablesen – wissen, was der andere sich ...
3 Liebe
2 Lesen
2 Spiele
2 Spiele
2 Lesen
6 Redewendungen

das Handtuch werfen – Redewendungen und Redensarten / 93

29.10.2018, 08:08 Uhr
https://deutschlernerblog.de/das-handtuch-werfen-redewendungen-und-redensarten-93/

das Handtuch werfen Bedeutung aufgeben; resignieren; kapitulieren; etwas nicht weiter versuchen Beispiele Schon nach zwei Semestern hat sie das Handtuch geworfen und ihr Studium abgebrochen. Wir werden jetzt nicht das Handtuch werfen, sondern weiterkämpfen. Die meisten Menschen hätten in einer solchen Situation ganz bestimmt das Handtuch geworfen. Nicht aber sie! Sie gab nicht auf und kämpfte weiter für die Verwirklichung ihres Traums. Man muss aber auch wissen, wann der Moment gekommen ...
6 Redewendungen

lange Finger machen – Redewendungen und Redensarten / 91

15.10.2018, 09:13 Uhr
https://deutschlernerblog.de/lange-finger-machen-redewendungen-und-redensarten-91/

lange Finger machen Bedeutung stehlen; klauen Beispiele Es ist nicht das erste Mal, dass sie lange Finger macht und etwas mitgehen lässt. Leider kommt es regelmäßig vor, dass Hotelgäste lange Finger machen. Besonders auf Baustellen machen Arbeiter manchmal lange Finger und klauen Werkzeug. In überfüllten Bussen und Straßenbahnen kommt es öfter vor, dass jemand lange Finger macht.   Wortschatz etwas mitgehen lassen – etwas stehlen überfüllt – zu voll es kommt vor, ...
6 Redewendungen

zwei linke Hände haben – Redewendungen und Redensarten / 90

08.10.2018, 08:47 Uhr
https://deutschlernerblog.de/zwei-linke-haende-haben-redewendungen-und-redensarten-90/

zwei linke Hände haben Bedeutung ungeschickt sein (besonders handwerklich); unbeholfen sein; tollpatschig sein Beispiele Er schafft es mit seinen zwei linken Händen noch nicht einmal, ein Ikea-Regal zusammenzubauen. Handwerklich ist er völlig unbegabt. Er hat zwei linke Hände. Sie stellt sich wirklich so an, als ob sie zwei linke Hände hätte. Handarbeiten wie Nähen oder Stricken sind nichts für mich, denn ich habe zwei linke Hände.   Wortschatz unbeholfen – ungeschickt in ...
6 Redewendungen


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Redewendungen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

SpieleVogelVerbenSageKaltLesen