Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Stricken - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 1

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Stricken. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst.



GoodNotes als Werkzeug für Lehrer*innen

09.08.2021, 13:32 Uhr
https://primar.blog/2021/08/09/goodnotes-als-werkzeug-fur-lehrerinnen/

Eine Kollegin fragte mich, ob ich ihr eine Lehrer-App empfehlen könne, da sie ihre Arbeitsprozesse dieses Schuljahr digitaler gestalten möchte. Ich erwiderte zuerst, dass ich sie genausogut nach Wolle fragen könnte, um stricken zu lernen. So, wie es eben nicht „die Wolle“ gibt, die jede*r nutzen kann, gibt es eben auch nicht „die App“, die alles kann. Eine App aber gibt es, die ich seit dem Frühjahr 2020 regelmäßig und sehr vielfälitg nutze und das ist GoodNotes. ...

#Grundschule #Lehrerplaner #Medienerziehung #Tablet #Mediennutzung #Seminar #Dienstgeräte #Goodnotes

Projekt Adventskalender: Kleine Socken

07.11.2020, 21:31 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/11/07/projekt-adventskalender-kleine-socken/

// Heute nun möchte ich beginnen und euch in den nächsten Wochen meine neuen Adventskalender vorstellen. Ein besonderes Highlight ist dieser: In diesen kunterbunten kleinen Socken ist Platz für eine nette Überraschung, ein kleines Spiel, ein Anspitzer, ein Legoteil oder für die Mädchen ein kleines Schmuckstück. 💍  So wird das lange Warten auf den Weihnachtstag für die Mädchen und Jungen nicht so ...

Online-Workshop: Open Educational Resources (OER)

17.08.2020, 09:41 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31899&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Ziel dieses Web-Seminars ist es, die Teilnehmenden in das praktische 1x1 der Creative Commons einzuführen und mit ihnen einen ersten Blick auf Chancen und Risiken freier Lernmaterialien, den so genannten Open Educational Resources (OER), zu werfen. Ist es möglich Materialien aus dem Internet in der Berufsausbildung zu verwenden, zu verändern, zu verbreiten, zu vervielfältigen und als Teil eigener Materialien zu verarbeiten, ohne den Fallstricken des Urheberrechts zu unterliegen? Dieser ...



Maler und ihre Bilder: Edvard Munch

01.09.2019, 02:20 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1662-maler-und-ihre-bilder-edvard-munch.html

Edvard Munch (1863 bis 1944) war ein norwegischer Maler und gilt als Bahnbrecher für den Expressionismus in der Malerei. "Ich male nicht, was ich sehe, sondern was ich sah", sagte er, um seine Distanz gegenüber dem Impressionismus auszudrücken. Munch möchte mit seiner Malerei darstellen, was in seinem Kopf geschieht, wie seine irrationale Seite über die rationale gestellt wird und sie die sichtbare Wirklichkeit vereinfacht. Er möchte, dass die Betrachter die Welt mit seinen Augen ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Feengeschichten und Rabenväter

07.07.2019, 15:08 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/07/07/feengeschichten-und-rabenvaeter/

„Wer mag alles gleich mit mir spielen?“, fragt meine vierjährige ganz begeistert beim Mittagessen. Aber niemand meldet sich. Enttäuscht guckt sie von einem zum anderen und ich fühle mich wie ein Rabenvater. Mein schlechtes Gewissen bringt mich dazu, ihr am Abend eine lange Geschichte zu erzählen. Von der geheimen Feentür unter unserer Treppe. Unbedacht plappere ich drauf los und erzähle von der kleinen Fee namens „Johannisbeere die Kleine„. Jene Fee war ganz ...

#Erziehung & Familie #Familie #Erziehung #Töchter #Vater

Rundweben Klasse 4/Häkeln Klasse 3

12.11.2018, 16:02 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/11/12/rundweben-klasse-4-h%C3%A4keln-klasse-3/

In der vierten Klasse hatten wir Rundweben in abgewandelter Form. Zusätzlich zum Körper wurden Flügel aus Luftmaschen gestaltet, die Beine aus Filz auf einen kleinen Stock (getrocknet bei TEDI) geklebt und der Kopf aus Stoffresten gestaltet.   In der Erweiterungsvariante könnte man den Kopf als kleines Kissen nähen (3D Effekt) und die Flügel auch aus Anschlagsmaschen beim Stricken machen und kleben. // Mit den Drittklässlern habe ich ...



zwei linke Hände haben – Redewendungen und Redensarten / 90

08.10.2018, 08:47 Uhr
https://deutschlernerblog.de/zwei-linke-haende-haben-redewendungen-und-redensarten-90/

zwei linke Hände haben Bedeutung ungeschickt sein (besonders handwerklich); unbeholfen sein; tollpatschig sein Beispiele Er schafft es mit seinen zwei linken Händen noch nicht einmal, ein Ikea-Regal zusammenzubauen. Handwerklich ist er völlig unbegabt. Er hat zwei linke Hände. Sie stellt sich wirklich so an, als ob sie zwei linke Hände hätte. Handarbeiten wie Nähen oder Stricken sind nichts für mich, denn ich habe zwei linke Hände.   Wortschatz unbeholfen – ungeschickt in ...

#Redewendungen und Redensarten #Wortschatz Deutsch #Deutsch lernen B2 #Deutsch lernen C1 #Deutsch lernen C2 #Reihe: Redewendungen mit Bildern lernen #Reihe: Redewendungen und Umgangssprache #Wortschatz Deutsch B2 #Wortschatz Deutsch C1 #Wortschatz Deutsch C2 #Wortschatz lernen mit Bildern #Wortschatz Redewendungen und Umgangssprache

Adventskalender to go

01.12.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/12/adventskalender-to-go.html

Hallo liebe Alle :-)Heute ist endlich der erste Dezember. Also, endlich, hmm, ich bin zwiegespalten.. zum einen freu ich mich, dass ich das erste Türchen öffnen darf (hab gestern meinen Adventskalender von Mutti abgeholt :-) ) und zum anderen rückt Weihnachten näher.. grrr.. und ich muss noch sooooo viel machen.. zum Glück hab ich ab morgen eine Woche Urlaub.. da wird meine Wohnung zur Weihnachtswerkstatt ;-)Schmücken, basteln, backen.. sooooo viel zu tun :-)Heute zeige ich euch meine ...

Nichts wirklich Neues - aber wirkungsvoll

05.11.2017, 09:02 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/11/05/nichts-wirklich-neues-aber-wirkungsvoll/

Unser Schulhaus (vor 22 Jahren gebaut) hat eine riesengroße Aula und viele viele viele (nämlich) 60 Betonsäulen rundherum. Wir haben vor einem halben Jahr begonnen, die Säulen einzustricken - nicht Neues - aber es gibt unserem Schulhaus viel Farbe.   Vor den Sommerferien hatten wir Seile über die Aula gespannt an denen Blumen hingen (von jedem Schüler eine) - Thema war Rundweben. Jetzt hängen die Blumen vorne am Gitter und am Zaun unseres ...



Fingerstrick-Sitzpolster

12.04.2016, 06:56 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2016/04/fingerstrick-sitzpolster.html

Fingerstricken ist einfach ein Hit. Hat man es seinen Schülern erst mal beigebracht produzieren sie Kilometer davon. Aber wohin damit? Ich habe im Netz (da) eine nette Idee enteckt: Aus den Fingerstrick-Kilometern werden Sitzpölster gewebt.Ihr braucht dazu einen Gymnastikreifen und 6 Jersey Streiferl. Ich habe sie von einem Shirt von unten abgeschnitten, etwa 2-4 cm breit.Die Jersestreifen legt ihr einfach um den Reifen. Ein so ein Jerseringerl schneitet ihr auseinander und knüpft es am Rand ...

Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Stricken haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

TiereAdventMalJahrAppBilderKalenderAdventskalenderHeuteRedewendungen