Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Jahr - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Jahr. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Jahr in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Jahresrückblick 6

30.12.2019, 19:19 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/30/jahresr%C3%BCckblick-6/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...

Jahresrückblick 5

29.12.2019, 21:43 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/29/jahresr%C3%BCckblick-5/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...

Auf geht's ins neue Schuljahr II

15.06.2020, 18:42 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/15/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-ii/

// Ein Schuljahr geht langsam zu Ende. Und sicher schweifen eure Gedanken auch schon zu dem neuen Schuljahr. Es stellt sich wieder die Frage, welche Arbeitsmaterialien brauchen die Mädchen und Jungen. 📚 Eins steht auf jeden Fall fest, ein Hausaufgabenheft wird wieder benötigt.  Vor ein paar Tagen habe ich euch das Gänsefüßchen-Hausaufgabenheft vorgestellt. Doch vielleicht sagt euch ja der sportliche Igel besser zu. 😉 Auch das ...



Jahresrückblick 4

28.12.2019, 21:42 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/28/jahresr%C3%BCckblick-4/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...

Auf geht's ins neue Schuljahr I

09.06.2020, 21:51 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/09/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-i/

// Mit riesigen Schritten eilen wir auf das Schuljahresende zu. Da kommen schon die Gedanken, wie geht es im neuen Schuljahr weiter. Welche Arbeitsmaterialien werden benötigt? Auf jeden Fall gehört dann auch wieder ein Hausaufgabenheft dazu. Der Verlag an der ESTE bietet ein Hausaufgabenheft mit kinderfreundlichem festem Einband an. Ich habe es mir für euch angesehen: Die erste Seite ist für persönliche Einträge gedacht. // Hier ist ...

Jahresrückblick 2020

02.12.2020, 14:22 Uhr
https://www.schlaubatz.de/2020/12/02/jahresr%C3%BCckblick-2020/

2020 - Das jahr der ersten male //   "Was für ein Jahr", könnte ich seufzen und den Rückblick damit kopfschüttelnd beenden. Doch ich sag lieber lachend: "Was für ein Jahr", und erzähle dir von den vielen "ersten Malen", die diese turbulente Zeit für mich und vielleicht auch für dich bereitgehalten hat.   Lass uns zuerst einmal schauen, wo schlaubatz Anfang 2020 stand: Ich hatte meine zwei Produkte, die schlaubatz Sammelkiste und den ...



Jahresrückblick 3

27.12.2019, 21:40 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/27/jahresr%C3%BCckblick-3/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...

Jahresrückblick 2021

31.12.2021, 12:34 Uhr
https://www.schlaubatz.de/2021/12/31/jahresr%C3%BCckblick-2021/

//   Einfach machen: Das ist das Motto, welches ich mir für 2021 gegeben haben. Und insgeheim habe ich noch ein Wort dazu gedacht, nämlich "Einfach weitermachen", denn ich fühlte mich in einem Prozess, aus dem ich nicht einfach aussteigen wollte und konnte. So vieles habe ich 2020 angestoßen, in meinem Jahr der ersten Male:  schlaubatz goes online: Damit höre ich nicht einfach auf – es macht viel zu viel Spaß – und nur ...

Auf gehts ins neue Schuljahr V

06.07.2020, 22:14 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/07/06/auf-gehts-ins-neue-schuljahr-v/

// Nun rückt das neue Schuljahr immer näher. Sicher plant ihr schon, welche Arbeitsmaterialien ihr in dem kommenden Jahr einsetzen werdet. Und wie sieht es mit euren Materialien aus? Habt ihr euch schon für einen Schuljahres-Planer entschieden? Einige Kalender habe ich euch schon vorgestellt. Doch für die Unentschlossenen unter euch habe ich noch diesen Tisch-Schulplaner von TimeTex mir genauer angesehen. Für alle diejenigen, die es eher unkompliziert und ...



Auf geht's ins neue Schuljahr IV

29.06.2020, 17:44 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/29/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-iv/

// Das neue Schuljahr rückt immer näher und ihr seid sicher schon damit beschäftigt, es für eure Klasse und auch euch selbst gut vorzubereiten. Dazu gehört natürlich auch ein passender Kalender. Heute habe ich für euch den Wochen-Tischkalender vom Verlag an der Ruhr genauer angeschaut: Auf der ersten Seite ist eine Gesamtübersicht des Schuljahres für allgemeine wichtige Ereignisse 🎂vorgesehen ... // ... oder auch ...

Björns Woche im #twlz: Frohes Neues und neue Ideen zum Jahresstart!

19.01.2022, 05:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/01/19/bjorns-woche-im-twlz-frohes-neues-und-neue-ideen-zum-jahresstart/

Liebes digitales Kollegium, an dieser Stelle wünsche ich euch allen erstmal eine frohes neues Jahr mit viel Glück, Gesundheit und natürlich vielen schönen Unterrichtsstunden… inklusive wenig Korrekturstress. Ich habe die Weihnachtsferien gut genutzt, um ein wenig zu entspannen und den Akku für die kommenden Monate wieder aufzuladen, immerhin geht es bei uns in Niedersachsen jetzt fast 4 Monate komplett durch, bis die Osterferien wieder anfangen. Natürlich müssen auch die ...

#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick

Jahresrückblick 1

25.12.2019, 21:38 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/25/jahresr%C3%BCckblick-1/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...



Kathas Woche im #twlz: Ein Feuerwerk an Inspiration zum Jahresstart!

12.01.2022, 04:23 Uhr
https://kms-b.de/2022/01/12/kathas-woche-im-twlz-ein-feuerwerk-an-inspiration-zum-jahresstart/

Liebes digitales Kollegium, nach zwei tollen Gastbeiträgen am Wochenende melden wir bzw. ich uns mit dem ersten Wochenrückblick im Jahr 2022 wieder zurück. Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr und zurück in die Schule gestartet und konntet euch in den Ferien entspannt erholen sowie Krafttanken für das, was uns dieses Jahr alles erwartet. Neben Vorbereitungen für den Unterricht – Korrekturen hatte ich tatsächlich nicht – habe ich die Zeit auch für das Ausleben meines ...

#meine Woche im #twlz

Auf geht's ins neue Schuljahr III

22.06.2020, 12:41 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/22/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-iii/

// Sicher gehen eure Gedanken auch schon an und ab in das kommende Schuljahr. So langsam müssen wir dies planen, um für uns und die Kinder einen guten Schulstart zu bekommen. Und so schaut ihr euch sicher auch schon nach einem Schulplaner für das Schuljahr um. Hier gibt es ja eine große Auswahl.  Den Trend-Schulplaner von TimeTex in DIN A 4 habe ich mir für euch genauer angeschaut: Wie meist üblich beginnt dieser Planer auch mit ...

Jahresrückblick 2

26.12.2019, 21:38 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/26/jahresr%C3%BCckblick-2/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...



Ein turbulentes Jahr geht zu Ende – Der Grundschul-Blog-Rückblick 2020

18.12.2020, 08:03 Uhr
https://grundschul-blog.de/grundschul-blog-rueckblick-2020/

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu – ein turbulentes Jahr für uns alle, das eine Reihe von Veränderungen mit sich bringt. Lasst uns an dieser Stelle gemeinsam einen Rückblick auf das Grundschulblog-Jahr 2020 werfen. Mit welchen Beiträgen konnten wir unseren Blog in diesem Jahr füttern und was war unser und oder auch euer persönliches Highlight? Wir sind gespannt… „Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war.“ (Friedrich Nietzsche) 2020 nimmt turbulent ...

#Winter #Jahreswechsel #Jahresrückblick #Homeschooling #Das Grundschuljahr #Niko #Montagspakete

Kunstunterricht: Quadrama Jahreszeiten

02.05.2020, 12:30 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/05/02/kunstunterricht-quadrama-jahreszeiten/

// Eine einmal ganz andere Art der Präsentation ist das Quadrama. Auch zur Darstellung der Jahreszeiten bietet sich diese Form an. Nachdem die einzelnen Teile zu einem Quadrama zusammengeklebt wurden, kann die Gestaltung beginnen. Hier darf geklebt und auch gemalt werden. Eine Möglichkeit ist das unterschiedliche Bearbeiten eines kleinen Zweiges. In jedes Viertel wird ein Zweig geklebt und dieser dann mit ...

Jahrgangsübergreifender Unterricht: Wenn man aus der Not eine Tugend macht

09.10.2021, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/jahrgangsuebergreifender-unterricht-kombiklassen-tipps-tricks/

„Ich unterrichte ALLE Kinder unserer Schule in Musik“ „Differenzierung? 3fach mindestens und das immer, warum?“ „Nein, ich kann nicht die Unterrichtsvorbereitung aus dem letzten Jahr nehmen!“ .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px ...

#Regeln #Rituale #Classroommanagement #Unterrichten #Vorbereitung #Unterrichtsgestaltung #Differenzierung #Fächerübergreifend #Umsetzung #jahrgangsübergreifend #Kombiklassen #Lernstandskontrollen #Themenwahl



Jahresplanung

24.12.2018, 08:10 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/12/24/jahresplanung/

Es ist der Wunsch aufgetaucht zu wissen, wie meine Jahresplanung aussieht - denke zwar nicht, dass euch das viel bringt, aber ich erfülle den Wunsch gerne.   Ich beginne immer damit, mir eine Übersicht der Wochen zu machen (Tabelle) wo ich alle Ferien und Feiertage eintrage um erst einmal einen Überblick über die vorhandene Schulzeit zu bekommen. // Danach mache ich mir eine grobe Stoffverteilung für die Fächer Deutsch - Mathe - ...

Ein verlorenes Schuljahr?

26.06.2021, 14:16 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/06/26/ein-verlorenes-schuljahr/

Das Schuljahr 20/21 nähert sich dem Ende und mehr als sonst lohnt sich eine Rückschau: War das wirklich ein verlorenes Schuljahr, wie mancheTM behaupten? Oder haben die Kinder mehr als je zuvor gelernt wie es aus anderen Ecken schallt? Vorbemerkung zur Einordnung Einige Worte vorweg: Bei vielen subjektiven Artikeln empfinde ich es als hilfreich, den Kontext des Autors zu kennen um seine Aussagen einordnen zu können: Wer begeisterter Apple-User ist, sollte vorsichtig mit Testberichten zu ...

#Schule!?! #Schulentwicklung #Schulleitung #Schuljahr


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Jahr haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppMalSchuljahrWordFerienCoronaSpieleLesenTiere