Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Jahr - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Jahr. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Jahr in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Jahresrückblick 6

30.12.2019, 19:19 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/30/jahresr%C3%BCckblick-6/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...

Neujahrsgrußkarten 2024 – „Frohes neues Jahr“

01.01.2024, 11:16 Uhr
https://papillionisliest.com/2024/01/01/neujahrsgruskarten-2024-frohes-neues-jahr/

Möge euer Jahr 2024 wundervoll und so erfüllend werden, wie ihr es euch vorstellt und wünscht! Das Leben im Hier und Jetzt zu genießen und es so zu lieben, wie es ist oder wie es kommt, mit Leichtigkeit und dem bewussten Erleben des Moments. Ich hoffe, dass ihr nicht ausschließlich in den Zukunftsversionen des Lebens lebt und gewissen Vorstellungen hinterherjagt. Lasst uns weniger oberflächliche Luftschlösser und mehr kleine Häuschen bauen, gefüllt mit Hernzenswärme, wertvollen ...

#Unterrichtsmaterialien #Grundschule #Neujahr #Grußkarten #Neujahrsgrußkarten

Jahresrückblick 2022

21.12.2022, 09:08 Uhr
https://www.schlaubatz.de/2022/12/21/jahresr%C3%BCckblick-2022/

//   Sonnenschein im Herzen wünsche ich dir auf all deinen Wegen. Diese Worte wähle ich oft, wenn ich Menschen eine liebe Karte zum Geburtstag oder zu Weihnachten schreibe. Warum? Ich glaube, wenn du Sonnenschein im Herzen trägst, wird dir nicht kalt, egal wie stürmisch es um dich herum zugeht. Sonnenschein im Herzen strahlt Wärme und Herzlichkeit aus – in dir und auf andere. Strahlst du selbst, kannst du auch andere zum Strahlen ...



Unser Jahresrückblick: Das war 2022!

22.12.2022, 15:34 Uhr
https://kms-b.de/2022/12/22/unser-jahresruckblick-das-war-2022/

Beim Schreiben dieses Beitrags werde ich ganz emotional, denn ich lasse Revue passieren, was in diesem Jahr alles passiert. Ich glaube, hätte uns das jemand zu Beginn des Jahres gesagt, hätten wir ihn für verrückt erklärt. Das Jahr 2022 war kein einfaches Jahr, aber dennoch ein sehr schönes Jahr, auf welches wir nicht verzichten möchten. Januar Ins Jahr 2022 starteten wir gemeinsam Ende Januar mit einem Besuch von Björn und Team:werk bei mir in Würzburg. Ich weiß noch, dass ich nach ...

#Allgemein

Jahresrückblick 5

29.12.2019, 21:43 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/29/jahresr%C3%BCckblick-5/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...

Origami mit dem Raben

22.06.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/origami-mit-dem-raben/

Lasst uns Raben falten! .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > ...

#Mathematik #Werken #Medienbildung #Dies und Das #Unterrichten #Geometrie #gestalten #Vögel #Rabe #Falten #Das Grundschuljahr #Nussknacker #Bastelanleitung #Rechenrabe #Fachbegriffe #Faltanleitung #Origami



Auf geht's ins neue Schuljahr II

15.06.2020, 18:42 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/15/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-ii/

// Ein Schuljahr geht langsam zu Ende. Und sicher schweifen eure Gedanken auch schon zu dem neuen Schuljahr. Es stellt sich wieder die Frage, welche Arbeitsmaterialien brauchen die Mädchen und Jungen. 📚 Eins steht auf jeden Fall fest, ein Hausaufgabenheft wird wieder benötigt.  Vor ein paar Tagen habe ich euch das Gänsefüßchen-Hausaufgabenheft vorgestellt. Doch vielleicht sagt euch ja der sportliche Igel besser zu. 😉 Auch das ...

Jahresrückblick 4

28.12.2019, 21:42 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/28/jahresr%C3%BCckblick-4/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...

Auf geht's ins neue Schuljahr I

09.06.2020, 21:51 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/09/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-i/

// Mit riesigen Schritten eilen wir auf das Schuljahresende zu. Da kommen schon die Gedanken, wie geht es im neuen Schuljahr weiter. Welche Arbeitsmaterialien werden benötigt? Auf jeden Fall gehört dann auch wieder ein Hausaufgabenheft dazu. Der Verlag an der ESTE bietet ein Hausaufgabenheft mit kinderfreundlichem festem Einband an. Ich habe es mir für euch angesehen: Die erste Seite ist für persönliche Einträge gedacht. // Hier ist ...



Jahresrückblick 2020

02.12.2020, 14:22 Uhr
https://www.schlaubatz.de/2020/12/02/jahresr%C3%BCckblick-2020/

2020 - Das jahr der ersten male //   "Was für ein Jahr", könnte ich seufzen und den Rückblick damit kopfschüttelnd beenden. Doch ich sag lieber lachend: "Was für ein Jahr", und erzähle dir von den vielen "ersten Malen", die diese turbulente Zeit für mich und vielleicht auch für dich bereitgehalten hat.   Lass uns zuerst einmal schauen, wo schlaubatz Anfang 2020 stand: Ich hatte meine zwei Produkte, die schlaubatz Sammelkiste und den ...

Jahresrückblick 3

27.12.2019, 21:40 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/27/jahresr%C3%BCckblick-3/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...

Jahresrückblick 2021

31.12.2021, 12:34 Uhr
https://www.schlaubatz.de/2021/12/31/jahresr%C3%BCckblick-2021/

//   Einfach machen: Das ist das Motto, welches ich mir für 2021 gegeben haben. Und insgeheim habe ich noch ein Wort dazu gedacht, nämlich "Einfach weitermachen", denn ich fühlte mich in einem Prozess, aus dem ich nicht einfach aussteigen wollte und konnte. So vieles habe ich 2020 angestoßen, in meinem Jahr der ersten Male:  schlaubatz goes online: Damit höre ich nicht einfach auf – es macht viel zu viel Spaß – und nur ...



Rubbelkarten zum Neujahr und Silvester

28.12.2023, 11:40 Uhr
https://papillionisliest.com/2023/12/28/rubbelkarten-zum-neujahr-und-silvester/

Der Blick ist zwischen den Jahren nun schon Richtung Neujahr gerichtet. Was mag das Jahr 2024 bringen? Es sei willkommen! Die Neujahrsgrüße können zum Jahresbeginn als kleine Aufmerksamkeit im Kindergarten, in Grundschulen oder auch im Kollegium verschenkt werden. Die Vorlagen können unabhängig von der aktuellen Jahreszahl eingesetzt werden. Die Rubbelkarten liegen mit einem Glückssymbol als Bild vor, sodass hierbei keine Lesefertigkeiten notwendig sind. Weitere Rubbelkarten haben ...

#Unterrichtsmaterialien #Neujahr #Silvester

Auf gehts ins neue Schuljahr V

06.07.2020, 22:14 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/07/06/auf-gehts-ins-neue-schuljahr-v/

// Nun rückt das neue Schuljahr immer näher. Sicher plant ihr schon, welche Arbeitsmaterialien ihr in dem kommenden Jahr einsetzen werdet. Und wie sieht es mit euren Materialien aus? Habt ihr euch schon für einen Schuljahres-Planer entschieden? Einige Kalender habe ich euch schon vorgestellt. Doch für die Unentschlossenen unter euch habe ich noch diesen Tisch-Schulplaner von TimeTex mir genauer angesehen. Für alle diejenigen, die es eher unkompliziert und ...

Auf geht's ins neue Schuljahr IV

29.06.2020, 17:44 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/29/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-iv/

// Das neue Schuljahr rückt immer näher und ihr seid sicher schon damit beschäftigt, es für eure Klasse und auch euch selbst gut vorzubereiten. Dazu gehört natürlich auch ein passender Kalender. Heute habe ich für euch den Wochen-Tischkalender vom Verlag an der Ruhr genauer angeschaut: Auf der ersten Seite ist eine Gesamtübersicht des Schuljahres für allgemeine wichtige Ereignisse 🎂vorgesehen ... // ... oder auch ...



Frohe Weihnachten – Mit dem neuen Jahreskalender für 2023 verabschieden wir uns in die Weihnachtspause!

16.12.2022, 06:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/jahreskalender-2023-weihnachtspause/

Liebe Leserinnen und Leser, .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > ...

#Unterrichtsmaterial #Abschied #Weihnachten #Jahreszeiten #Winter #Kalender #Auswertung #Neujahr #Silvester #Das Grundschuljahr #kostenloser Download #Weihnachtspause #Grundschuljahr #Weihnachtswünsche #Jahr 2022 #Jahreskalender #Monatsseiten

Björns Woche im #twlz: Frohes Neues und neue Ideen zum Jahresstart!

19.01.2022, 05:00 Uhr
https://kms-b.de/2022/01/19/bjorns-woche-im-twlz-frohes-neues-und-neue-ideen-zum-jahresstart/

Liebes digitales Kollegium, an dieser Stelle wünsche ich euch allen erstmal eine frohes neues Jahr mit viel Glück, Gesundheit und natürlich vielen schönen Unterrichtsstunden… inklusive wenig Korrekturstress. Ich habe die Weihnachtsferien gut genutzt, um ein wenig zu entspannen und den Akku für die kommenden Monate wieder aufzuladen, immerhin geht es bei uns in Niedersachsen jetzt fast 4 Monate komplett durch, bis die Osterferien wieder anfangen. Natürlich müssen auch die ...

#meine Woche im #twlz #Wochenrückblick

Jahresrückblick 1

25.12.2019, 21:38 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/25/jahresr%C3%BCckblick-1/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...



Entdeckungen im Gartenjahr: Frühjahrsblüher

15.03.2022, 16:36 Uhr
https://www.schulimpulse.de/entdeckungen-im-gartenjahr-fruehjahrsblueher/

Sachtext Frühjahrsblüher Jedes Jahr aufs Neue erfreuen uns Schneeglöckchen, Bärlauch und Buschwindröschen als Frühlingsboten mit ihren zeitigen Blüten. Ihr frühes Wachstum ermöglicht es ihnen, die wärmenden Strahlen der Sonne für die Photosynthese* zu nutzen, bevor die Bäume mit ihrem Laubaustrieb den Waldboden verdunkeln. Sie treiben aus verschiedenen unterirdischen Knollen aus. So unterscheidet man Zwiebeln (Narzisse, Traubenhyazinthe)Rhizome (Schlüsselblume, Duftveilchen) und ...

#Blog #Sachunterricht #Natur #Frühblüher #Garten #Sachtext #Schulgarten #Bildung für nachhaltige Entwicklung #BNE #Erkunden #Naturerfahrung #Sachinformation #Frühjahr #Frühjahrsblüher

Kathas Woche im #twlz: Ein Feuerwerk an Inspiration zum Jahresstart!

12.01.2022, 04:23 Uhr
https://kms-b.de/2022/01/12/kathas-woche-im-twlz-ein-feuerwerk-an-inspiration-zum-jahresstart/

Liebes digitales Kollegium, nach zwei tollen Gastbeiträgen am Wochenende melden wir bzw. ich uns mit dem ersten Wochenrückblick im Jahr 2022 wieder zurück. Ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr und zurück in die Schule gestartet und konntet euch in den Ferien entspannt erholen sowie Krafttanken für das, was uns dieses Jahr alles erwartet. Neben Vorbereitungen für den Unterricht – Korrekturen hatte ich tatsächlich nicht – habe ich die Zeit auch für das Ausleben meines ...

#meine Woche im #twlz


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Jahr haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppMalCoronaSchuljahrWordFerienLichtLesenSpiele