Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Advent - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Advent. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Advent in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Adventsideen: Der dritte Advent - Quadrama 3

13.12.2020, 22:24 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/12/13/adventsideen-der-dritte-advent-quadrama-3/

// Und wieder ist eine Woche um und das dritte Adventslicht 🕯🕯🕯wird angezündet. An unserem Quadrama können die Mädchen und Jungen das dritte Teil basteln und gestalten. Auch die dritte Strophe des kleinen Gedichtes kann nun gelernt werden. Die Kerzen für das Quadrama werden aus Hexentreppen gebastelt.   Viel Spaß beim Ausprobieren! Eure Beate 😊 ...

Adventsideen: Der zweite Advent - Quadrama 2

06.12.2020, 22:13 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/12/06/adventsideen-der-zweite-advent-quadrama-2/

// Das zweite Adventslicht brennt 🕯🕯 und es darf das zweite Quadramateil gebastelt werden. Wieder können die Mädchen und Jungen frei gestalten. Nun werden zwei Kerzen aus Hexentreppen gebastelt und in das Quadrama eingefügt. Und auch die zweite Strophe des Gedichtes wartet auf die Kinder.    Viel Spaß beim Basteln! Eure Beate 😊 // ...

Adventsideen: Der vierte Advent - Quadrama 4

20.12.2020, 22:28 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/12/20/adventsideen-der-vierte-advent-quadrama-4/

// Der vierte Advent ist da. 🕯🕯🕯🕯 Das lange Warten auf das Weihnachtsfest 🎅🏻 hat bald ein Ende. An unserem Quadrama fehlt nun noch das letzte Teil. Wie schon bei den anderen Teilen können auch hier die Mädchen und Jungen wieder frei basteln und malen. Vier Kerzen aus Hexentreppen sind nun nötig. Und auch die letzte Strophe des kleinen Adventsgedichtes wartet auf die Kinder.   Viel Spaß beim Basteln! ...



Adventsideen: Der erste Advent - Quadrama 1

29.11.2020, 22:02 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/11/29/adventsideen-der-erste-advent-quadrama-1/

// Nun ist er da, der erste Advent. 🕯Und für die Mädchen und Jungen beginnt sie wieder, die aufregende und spannende Zeit mit Überraschungen und dem Warten auf das Weihnachtsfest. 🎅🏻  Eine nette Bastelarbeit in dieser Zeit ist ein Quadrama. Für jeden Adventssonntag kommt ein weiteres Teil dazu und so entsteht eine kleine passende Pyramide zum Thema Advent. Die Kinder können hier ihre Ideen ...

Stimmungsvolle Adventszeit - Adventsgeschichten

07.11.2020, 21:31 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/11/07/stimmungsvolle-adventszeit-adventsgeschichten/

// Stimmungsvoll, abwechslungsreich und auf keinem Fall zu langatmig, so soll die Zeit vor dem schönsten Fest des Jahres sein. Um den Mädchen und Jungen die Tage bis zum Fest zu verzaubern, habe ich schon in den letzten Jahren Adventsgeschichten für Kinder geschrieben. Lesen oder Vorlesen, malen und schreiben, so können die 24 Tage bis zum Weihnachtsfest ausgefüllt werden. Die Geschichten können nicht nur im Unterricht einen festen Platz ...

Start des Schulkater-Adventskalenders mit Adventskranz-Fensterbild

01.12.2019, 09:08 Uhr
https://schulkater.de/start-des-schulkater-adventskalenders-mit-adventskranz-fensterbild/

Es ist soweit – heute startet der Schulkater-Adventskalender Im ersten Türchen findest Du einen Adventskranz als Fensterbild. Das besondere daran ist, dass jeden Adventssonntag eine Kerzenflamme gelb angemalt werden kann. Vorher sind die Flammen weiß. Dafür nehmen wir Transparentpapier. Auf dem Bild siehst Du eine einfache Version. Die Kinder können ihn am Ende gern noch mit Schleifen etc. verzieren. Auf der Rückseite sieht der Adventskranz noch schöner aus, wenn man die ...

#Blog



Adventskalender-Zieh-Kinder bestimmen

02.12.2018, 20:51 Uhr
https://primar.blog/2018/12/02/adventskalender-zieh-kinder-bestimmen/

Jedes jahr wieder überlege ich, wie ich einteile und/oder beeinflusse, wann wer den Adventskalender öffnen darf. Meist lande ich bei einer Kiste mit allen Namenszettelchen drin und das wars. Ganz spontan hatte ich heute die Idee, zwar wieder den Zufall regieren zu lassen, aber etwas anspruchsvoller: Ich habe mir kleine Weihnachtskarten bzw. Geschenkanhänger geschnappt, die ich aus einer Großpackung von vor Jahren noch übrig hatte und für jedes Kind eine Beschreibung verfasst (s. Bilder). ...

#Grundschule #Klassenleitungskram #Adventskalender #Vorweihnachtszeit

Neu im Shop: Adventskalender

10.11.2019, 21:31 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/11/10/neu-im-shop-adventskalender/

// Nun beginnt wieder die Zeit der Überraschungen und der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Es wird viel gebastelt, gelesen und Geschichten erzählt. Vielleicht habt ihr ja nicht die notwendige Zeit, um selbst einen Adventskalender zu basteln. Oder ihr wollt einen lieben Menschen eine Freude bereiten. Dann findet ihr in meinem kleinen Shop die unterschiedlichsten Adventskalender. ...

Advents-Kalender BLOG HOP

02.12.2018, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2018/12/advents-kalender-blog-hop.html

Guten Morgen Ihr Lieben :-)Ach, ich freue mich! Es ist der erste Advent und schon zum zweiten Mal habe ich mit ein paar lieben Bastelmädels eine Mini-Kalender-Runde organisiert. Mini, w eil nur 6 Schachteln, die nicht so lang dauern wie ein großer Kalender. Aber trotzdem Weihnachtsfreude ins Haus bringen.Und gleichzeitig machen wir einen kleinen Hop für euch draus.. vielleicht macht Ihr es euch mit einem Käffchen gemütlich und hopt durch unsere vielen tollen Kalender :-)Ich habe einen ...



Adventweg 2020 - mein Adventkalender

21.11.2020, 11:50 Uhr
https://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2020/11/adventweg-2020-mein-adventkalender.html

 Jedes Jahr wieder ist es mir eine Freude meinen Adventweg anzupassen. Vor einigen Tagen dachte ich schon, es wäre Zeit mal damit zu beginnen. Aber in unserem Lockdown-Trubel gabs irgendwie immer etwas Wichtigers zu tun. Gestern haben mich gleich drei entzückende Mails erreicht - ob ich denn vielleicht den Weg bearbeiten könnte... trotz oder wegen des Beginns im Lockdown wäre er so fein. Gerne mein Lieben, es ist mir eine Freude hier den Adventweg 2020 zu verlinken:Download ...

Für die Adventszeit

13.11.2019, 02:39 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4128-fuer-die-adventszeit.html

Ganz neu ist dieser Adventskalender mit Fragen zu weihnachtlichen Themen für die 4.- 6. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text mit der Frage und versuchen, die Antwort zu erraten. Sie schreiben ihre Schätzung auf ein Blatt. Die Lehrperson hat die Lösungen und es wird gemeinsam ausgewertet, wer der richtigen Zahl am nächsten kommt. Der Sieger darf am nächsten Tag das Türchen öffnen und die neue Frage vorlesen. Download: Adventskalender Zahlenraten Weitere ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

ein digitaler Adventskalender

26.11.2020, 19:15 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/11/26/digitaler-adventskalender/

Auch meine kleine Kirchengemeinde leidet unter den Kontaktbeschränkungen durch Corona. Wenn ich es mir recht überlege, leiden viele Gemeindemitglieder vermutlich mehr als ich. Obwohl sich vieles stressiger anfühlt als vorher, sind die tatsächlichen Einschränkungen bei Licht betrachtet nicht der Rede wert. Weder in der Schule noch zu Hause bin ich sozial isoliert (weit weniger, als ich es manchmal gerne hätte). Ganz im Gegensatz zu vielen Älteren einer Kirchengemeinde: Gemeinsame ...

#Gesellschaft #Adventskalender #Gemeinde #Kirche #Geistliches #digitaler Adventskalender #Vereinsamung



4. Advent

22.12.2019, 21:32 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/22/4-advent/

// Der 4. Advent ist da. 🕯🕯🕯🕯 Unser Leporello bekommt noch einen 4. Teil. Auch hier ist es wieder möglich, die einzelnen Strophen einzeln aufzuschreiben. Dann braucht das Leporello nur mehr Seiten.    Viel Spaß damit! Eure Beate 😊  Passende Beiträge:   Advent I Advent II Advent III Adventsgedicht IV Adventsgedicht IV.pdf Adobe Acrobat Dokument 47.2 KB Download // Leporello ...

NEU: Adventsgeschichte 2020

09.11.2020, 21:32 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/11/09/neu-adventsgeschichte-2020/

// Ich bin mir sicher, einige von euch warten schon darauf - meine neue Adventsgeschichte ist da.  Und wieder sind es 24 kurze, übersichtliche Geschichten, die den Jungen und Mädchen die Zeit bis Weihnachten verkürzen sollen. Diese können von den Kindern selbst gelesen werden, aber auch für jüngere Kinder sind sie zum Vorlesen geeignet. Die Geschichten bauen nicht aufeinander auf, so ist es nicht ...

3. Advent

15.12.2019, 10:43 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/15/3-advent/

// Der 3. Advent ist gekommen. 🕯🕯🕯 Es geht weiter mit unserem Leporello. Die nächsten Strophen zum 3. Advent habe ich heute für euch. Auch hier ist es natürlich wieder möglich, die einzelnen Strophen einzeln aufzuschreiben. Dann müsst ihr das Leporello entsprechend an Seiten erweitern.   Viel Spaß damit und einen besinnlichen Advent! Eure Beate 😊 Passende Beiträge:   Advent 1 Advent 2 ...



„Mathe im Advent” (von der Mathe im Leben gGmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung)

29.11.2017, 20:57 Uhr
http://www.lerninstitut.at/mathe-im-advent-von-der-mathe-im-leben-ggmbh-in-kooperation-mit-der-deutschen-mathematiker-vereinigung/

Mathe im Advent (von der Mathe im Leben gGmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung) Mathe im Advent ist ein beliebter Wettbewerb für Kinder, Jugendliche und Schulklassen. Es werden jeden Tag Mathe-Aufgaben die wirklich Spaß machen gestellt. Es können Schüler als Einzelspieler oder ganze Klassen antreten. Aber auch ein Mitspielen nur zum Spaß, wenn man kein Schüler ist, ist möglich. Alle Details für die Teilnahme und den Ablauf gibt es auf der Webseite. Die ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #rechenkompetenz #Bildung #Rechnen #Zahlen #Schule!?!

Fit in Deutsch: Rondell, Haiku und Elfchen im Advent

18.12.2020, 22:24 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/12/18/fit-in-deutsch-rondell-haiku-und-elfchen-im-advent/

// Immer wieder gern werden Elfchen, Rondell und Haiku als kleine Übungen zum Freien Schreiben genutzt. Bekanntlich fällt es vielen Mädchen und Jungen nicht so leicht, sich sprachlich gut auszudrücken. Sie tun sich mit Geschichten, Berichten, Briefen und so weiter echt schwer. Daher sind diese Gedichtformen als Vorstufe zum Üben super. Die Kinder bekommen einen Schreibanlass und einen Schreibplan, so fällt ihnen das Schreiben ...

Vorlese Adventkalender

30.11.2020, 17:59 Uhr
https://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2020/11/vorlese-adventkalender.html

Tippe auf das Bild und du kommst zur Geschichte. Aber naürlich erst am richtigen Tag!Den Link für den Kalender und sämtliche Bilder findest du in diesem Post.Viel Vergnügen!



Adventskalender-Wichtelrunde (Blog Hop)

29.11.2020, 11:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2020/11/adventskalender-wichtelrunde-blog-hop.html

Hallo Ihr Lieben :-)Heute ist es mal wieder soweit. Ich weiß gar nicht, zum wievielten Mal, aber wieder haben wir uns mit Adventskalendern bewichtelt :-) "Nur" sechs Schachteln, damit es machbar ist, aber trotzdem ist es die ganze Weihnachtszeit über eine wundervolle riesige Freude :-)Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann seit Ihr direkt von Katrin gekommen und habt schon gesehen, was für einen genialen Kalender ich von ihr bekommen habe. Ein Bücherregal!! Ist das zu fassen??? ...

Projekt Adventskalender: Weihnachtsmann im Kamin

25.11.2020, 21:54 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/11/25/projekt-adventskalender-weihnachtsmann-im-kamin/

// Mit diesem Adventskalender möchte ich für dieses Jahr meine kleine Reihe beenden. Bei dem Kalender steigt der Weihnachtsmann gerade in den Kamin. 🎅🏻 Zunächst werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Für den Kamin eignet sich Motivpapier, es können aber auch auf Tonkarton (rot) kleine Steine aufgemalt werden.  Dann kann geklebt werden: An die ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Advent haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

WeihnachtenKalenderAdventskalenderLesenMalJahrThemenheftBilderBasteln