Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Sport - Unterrichtsmaterialien | Seite 4 von 17

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Ideen und Anregungen sowie komplette Unterrichtsentwürfe für das Fach Sport. Aktuell befinden sich über 330 Materialien/Linktipps in der Sammlung.

Ergänzende Wörterlisten

08.07.2018, 17:43 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/07/08/erg%C3%A4nzende-w%C3%B6rterlisten/

Ergänzend zu den bisherigen Wörterlisten in der Rubrik "Abenteuer Sprache 5" habe ich einige neue Listen erstellt.    Thema Zeitung Thema Körperteile Thema Burg Thema Beeren und Bären Thema Arzt Thema Sport Thema Erfindungen     //

Fussball-Lehrmittel bei den Perlen

21.05.2018, 02:09 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3621-fussball-lehrmittel-bei-den-perlen.html

Neben den in der vergangenen Woche vorgestellten neuen Fussball-Heften habe ich natürlich auch die bestehenden Materialien aktualisiert und auf die bevorstehende WM 2018 ausgerichtet: 1. Glossar Fussballbegriffe2. Thema Fussball für die Unterstufe3. Fussball-WM 2018 für Erstleser4. Fussball-WM 2018 Aufgabenkarten für die 3.-6. Kl.5. Fussball-WM 2018 Zuhören und antworten oder Lesen und recherchieren6. Miniperlen Fussball-WM 20187. Ampelhefte Fussball8. Ampelhefte Fussball-WM 20189. ...
7 WM

Pinguin Werkstatt

01.12.2017, 14:16 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/12/01/pinguin-werkstatt/

Die nächste Werkstatt (sobald die Eulen beendet sind) wird zum Thema Pinguine gemacht. Sowohl im Zaubereinmaleins, als auch in anderen Blogs (zum Beispiel)Materialwiese usw.) hab ich tolle Dinge gefunden. Man muss ja auch nicht immer alles selber machen.   Manche Dinge bastle ich gerade selber als Ergänzung zum Rest - passend zum Unterrichtsstoff der zur Zeit behandelt wird, oder wiederholt werden soll. Und ein paar kleine Spiele müssen auch dabei sein.   ...

Basketball: Tipp- und Technikkarten

01.10.2017, 10:46 Uhr
https://herrplanet.blog/2017/10/01/basketball-tipp-und-technikkarten/

Als nächstes Thema im Sportunterricht möchte ich Basketball behandeln. Als zentrale Kompetenzen habe ich Prellen/Dribbeln, Passen und den Korbwurf gewählt. Auf Tipp- bzw. Technikkarten will ich den Schülern verdeutlichen, worauf es ankommt (bei der Sportart und meiner Benotung). Dabei habe ich versucht möglichst kurz und knapp in Stichpunkten die wichtigesten Aspekte zusammenzufassen. Zur Spielfähigkeit habe ich auch eine Übersichtskarte geschrieben. Vielleicht könnt ihr das Material ...
4 Basketball
2 Spiele
2 Spiele
2 Sage

Das schönste Geschenk der Welt

04.02.2015, 12:30 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2015/02/das-schonste-geschenk-der-welt.html

für eine Lehrerin ist es wohl, wenn sie das Gefühl hat, die Kinder haben etwas gelernt, sind glücklich und gesund und nehmen etwas Wertvolles mit in die nächste Klasse.Nun ist es bei uns so, dass wir immer nach zwei Jahren die Lehrer der Grundschulklassen wechseln. Also hieß es gestern für meine Zweitklässler und mich: Abschied nehmen...Ich hatte ein kleines Süßigkeiten Säckchen für die Kinder vorbereitet und auch ein Abschiedsfrühstück war organisiert. Meine Vorstellung war, dass ...
2 Schuljahr
10 Klasse
2 Mal
2 Schuljahr
2 Zeugnis
6 Jahr

Metalog-Tools – Ein kurzer Abriss

09.09.2018, 22:14 Uhr
https://lehrermomente.wordpress.com/2018/09/09/metalog-tools-ein-kurzer-abriss/

Viele von euch fragten mich immer mal wieder, wie ich meine Klassengemeinschaft fördern würde, welche Möglichkeiten es da gibt und welche Methoden die besten seien. Immer wieder antwortete ich darauf, dass das beste Mittel die sogenannten „Metalog-Tools“ seien. Häufig stieß ich dann auf fragende Gesichter, die sich darunter mal so gar nichts vorstellen konnten. Deswegen möchte ich euch heute einen ersten kurzen Überblick geben, was das überhaupt ist und wie man sie einsetzen ...
7 Klasse
8 Eis
7 Mal

Ampelhefte Fussball für die 3.-6. Kl.

16.05.2018, 02:59 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3619-ampelhefte-fussball-fuer-die-3-6-kl.html

    In diesen Fussballheften geht es um Begriffe rund um den Fussballsport, um seine Geschichte und um die Regeln des Spiels. Dazu gibt es interessante Informationen, Rätsel und Denksport sowie viele Verständnisfragen und (offene) Schreibaufträge. Fussball im Ampelformat: Sie entscheiden aufgrund der Möglichkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler, wer welche Schwierigkeitsstufen bearbeitet. Oder Sie lassen die Kinder selbständig wählen, ob sie sich an die schwierigere Aufgabe ...

Olympische Winterspiele 2018

08.01.2018, 02:04 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3480-olympische-winterspiele-2018.html

  Bald ist es soweit: Am 9. Februar 2018 beginnen die XXIII. Olympischen Winterspiele in Südkorea. Die Olympischen Spiele sind für die teilnehmenden Nationen eine aufregende und spannende Zeit - für die Sportler wie auch für die Zuschauer. Das Thema ist nicht nur aktuell, es eignet sich auch bestens als anregendes Thema für den Unterricht. Dieses komplett aktualisierte Heft enthält- Informationen zum internationalen Anlass und zum diesjährigen Event- Karteikarten und - verschiedene ...
7 Spiele
7 Spiele

Bananen - vom Regenwald zum Supermarkt

30.10.2017, 02:06 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3404-bananen-vom-regenwald-zum-supermarkt.html

Gestern habe ich das neue Heft über die Lebensmitteltransporte für die 4. bis 6. Klasse vorgestellt. Heute gibt es für die 2.- bis 4.-Klässler ein Heft zum Wachstum und zum Transport der Bananen, jener Früchte die bei uns nach den Äpfeln am meisten gegessen werden. Auch in diesem Heft: Bananen - vom Regenwald zum Supermarkt erhalten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen über ein Lebensmittel, das wie selbstverständlich immer auf den Regalen der Früchteabteilungen zu ...
2 Klasse
2 Wald
2 Wald

(Bewegungs-)Lieder für den Englischunterricht

05.10.2017, 13:17 Uhr
http://peanutspeanuts.de/?p=2075

Zum Weltlehrertag gibt es heute doch glatt 2 neue Blogeinträge. In diesem möchte ich euch ein paar Liedertipps für den Englischunterricht auflisten. Einige sind super über das Smartboard (etc.) zu zeigen, da es gleichzeitig Bewegungslieder sind und so gut zwischendurch einzusetzen sind.   Quelle: openclipart.org Andere sind leider nur auf CDs zu bekommen. Dennoch sucht man sich manchmal kaputt, weshalb ich hier eine Auflistung zu typischen Themengebieten für den Englischunterricht in ...
3 Mal
2 Uhrzeit
5 Year
2 Uhr
2 Uhrzeit

Der Mensch muss sich in die Natur schicken lernen; aber er will, dass sie sich in ihn schicken soll. (I. Kant)

06.08.2017, 13:02 Uhr
https://provinzlehrer.wordpress.com/2017/08/06/der-mensch-muss-sich-in-die-natur-schicken-lernen-aber-er-will-dass-sie-sich-in-ihn-schicken-soll-i-kant/

Morgen beginnt mein erster Schultag nach dem Referendariat. Ich bin an einem neuem Gymnasium angenommen, die Kollegen alle eher mittleren bis reiferen Alters, sowie zwei lieben Referendaren und einer jungen, dynamischen Sportlehrerin, die tatsächlich und gefühlt jede Sportart beherrscht und nebenbei den krassesten Damensixpack besitzt, den ich je gesehen habe. Ihre Wahl für das Erzgebirge als beruflicher Mittelpunkt ist klar: Er nennt sich Klettern, Wandern, Wintersportarten und Rad fahren. ...

D’r Rhing erop – d’r Rhing eraf – Den Rhein hinauf – den Rhein hinab

21.06.2017, 18:31 Uhr
http://blog.medienecken.de/dr-rhing-erop-dr-rhing-eraf-den-rhein-hinauf-den-rhein-hinab/

Heute habe ich mir extra den Wecker gestellt, damit ich kurz einkaufen und dann Fahrrad fahren kann, ohne dass ich mich der großen Hitze aussetzen muss. Gerade bin ich vom Grüner Weg in die Kölnstr. in Sürth abgebogen um zum Rhein zu fahren, als mich auch schon fast ein älterer Herr beim Ausparken fast vom Rad geholt hätte. Er war…Read moreD’r Rhing erop – d’r Rhing eraf – Den Rhein hinauf – den Rhein hinabRelated posts:Mit dem Rad von Rodenkirchen nach ...
2 Heute

Sind die anstehenden Wahlen vielleicht nur mein Problem?

26.01.2017, 11:26 Uhr
http://blog.medienecken.de/sind-die-anstehenden-wahlen-vielleicht-nur-mein-problem/

Ich habe ein Problem. Eigentlich nichts Besonderes, denn Probleme hat man hin und wieder und sie sind da, um gelöst zu werden. Das ist allerdings ein Problem, das man Leben…Read moreSind die anstehenden Wahlen vielleicht nur mein Problem?Related posts:Mein Computerheft[caption id="" align="alignright" width="280" caption="Mein Computerheft - MEDIENKOMPETENZ IN DERDenksportDas Wochenende wird eingeläutet durch viel Sonnenschein und Wärme. DerE-Book, E-Book, über alles … ?!? Seit ...
4 Wahl
5 Problem
3 Wahlen
2 Computer

#Respektgewinnt - der Wettbewerb des Berliner Ratschlags für Demokratie

10.12.2019, 07:53 Uhr
https://www.bildungsserver.de/wettbewerb.html?wettbewerbe_id=3640&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Auch in diesem Jahr lobt der Berliner Ratschlag für Demokratie den Wettbewerb #Respektgewinnt aus und lädt alle Berliner*innen ein, sich daran zu beteiligen. Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die sich für ein demokratisches, freiheitliches und soziales Miteinander in Berlin einsetzen. Aktionen, die Zeichen der Solidarität setzen oder denen eine Stimme geben, die keine haben. Menschen, die sich engagieren, die sich für Fairness im Sport einsetzen, für die Rechte Geflüchteter, ...
2 Demokratie
2 Mensch

Vielfalt im Fußball - Unterrichtsmaterialien von Eduskills+

12.11.2019, 10:42 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=60978&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Fußball verbindet Sportlerinnen, Sportler und Fans rund um den Globus. Doch leider bilden Fußball und Gewalt in vielen Stadien eine untrennbare Einheit. Daher lässt sich gerade am Beispiel Fußball gut ansetzen, um für Toleranz und Respekt gegenüber unterschiedlichen Religionen, Herkunftsländern und sexuellen Orientierungen zu sensibilisieren. TV-Einspieler von FIFA und UEFA, in denen für Vielfalt geworben wird, dienen in dem Modul der Problemeröffnung. Zur Vertiefung wird im Anschluss ...
2 Spiele
2 Problem
2 Spiele

11. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit"

06.11.2019, 09:32 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31047&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der 11. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“ wird sich mit aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Herausforderungen befassen. Er will Möglichkeiten aufzeigen, wie Kinder durch Bewegung, Spiel und Sport in ihrer Entwicklung und Bildung begleitet und gestärkt werden können, wie sie mit-, aber auch voneinander lernen. Bewegung, Spiel und Sport schaffen Räume für Begegnungen, in denen schon früh der Umgang mit Unterschieden, mit kultureller und sozialer Vielfalt erlebt, ...
3 Bild

Lily Murray und Ana Albero – Ausgezeichnet! 50 Preise für außergewöhnliche Menschen

19.10.2019, 10:00 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2019/10/19/lily-murray-und-ana-albero-ausgezeichnet-50-preise-fuer-aussergewoehnliche-menschen/

Dieses Sachbuch für Kinder ab 7 Jahren lädt die Leser zu einer feierlichen Preisverleihung ein. Ausgezeichnet werden 50 bedeutende Persönlichkeiten, wie herausragende Wissenschaftler und Künstler, Sportler und Musiker, aber auch mutige Friedenskämpfer und grundsätzlich Menschen, die kein Risiko gescheut haben, um neue Welten und Ideen zu erforschen. Die Bezeichnungen der Preise haben es in sich. Da gibt es die Kategorien Alleskönner, Wissendurst, Tapferkeit, unbeirrte Malerei, ...
3 Reise
8 Eis
4 Mal
4 Mensch

Kindergeburtstag (…ist wie Staatsexamen!)

19.10.2019, 06:59 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/10/19/kindergeburtstag-ist-wie-staatsexamen/

Hinter uns liegt der fünfte Geburtstag meiner kleinen Tochter. Nachdem nun endlich (endlich!) die Anna & Elsa-Phase hinter uns liegt, haben wir uns dieses Jahr laut bellend mit der Paw Patrol in neue Abenteuer gestürzt. Bei der „Paw Patrol“, für alle Nicht-Eingeweihten, handelt es sich um eine Bande sprechender kleiner Hunde, die aufregende Abenteuer erleben. Jeder Hund hat eine besondere Rolle und Ausrüstung und Spruch. Besonders amüsant: Weil die Kinder in dem Alter nur ...
4 Eis
4 Mal
3 Jahr

Warum Profifußball und Abitur kein Widerspruch sind

01.10.2019, 19:41 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/thomas-hitzlsperger-warum-profifussball-und-abitur-kein-widerspruch-sind/

Karriereziel Fußballprofi – aber bitte nicht ohne Schulabschluss! Dafür macht sich Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger stark, der seit einigen Monaten Sportvorstand beim VfB Stuttgart ist. Schulpreis-Moderator und Sportexperte Lennert Brinkhoff traf ihn zur Podiumsdiskussion im Rahmen des Entwicklungsprogramms des Deutschen Schulpreises und sprach mit ihm über Leistung, Lernen und erfolgreiche Bildungskarrieren. Das Schulportal hat das Gespräch protokolliert.
3 Eis

Bewegungs-Pyramide

17.09.2019, 02:07 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4082-bewegungs-pyramide.html

In Anlehnung an die Lebensmittel-Pyramide wird mit der Bewegungspyramide visualisiert, wie viel Zeit für verschiedene körperliche Aktivitäten empfohlen werden. Die Basis bilden täglich ausgeführte Bewegungen wie Treppensteigen, zu Fuss gehen, im Freien spielen. Eine Stufe darüber befinden sich Tätigkeiten, die für 2- bis 3-Mal pro Woche empfohlen werden, wie Fitness, schwimmen, Sporttraining. Es folgen sportliche Aktivitäten für einmal wöchentlich: joggen, wandern, ein ...
2 Mal
2 Aktiv


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Sport haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

EisMalSpieleKlasseJahrProblemWMMenschYearBasketball