Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Überschlag - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 1

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Überschlag. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst.



Überschlag Multiplikation und Division

11.12.2020, 15:26 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79140

Überschlagsrechnung Multiplikation und Division mit natürlichen Zahlen im Zahlenraum HM (hundert Millionen) - Lösungen finden, ohne zu rechnen - mit Selbstkontrolle (Lösungskästchen bemalen) 5. - 8. Klasse

überschlagen und schriftlich dividieren (mit Link)

03.04.2019, 21:12 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/04/uberschlagen-und-schriftlich-dividieren.html

um zu vertiefen sind Übungen immer wieder wichtigmit diesem Zettelchen möchte ich jetzt auch schauen, wie sicher die Kinder sindund wie viele Aufgaben sie in einer vorgegebenen Zeit rechnenich habe gerade einmal 6 Aufgaben gerechnet und brauche 2 Minuten pro Aufgabe,wenn ich auch überschlage und die Probe rechnewenn die Kinder nur 3 Aufgaben rechnen, dann ist das auch in Ordnungso sieht das Zettelchen aus, das sie ins Heft kleben können...gedacht ist, sie ca 20 Minuten ...

Überschlagsrechnen (ZR 1.000 und ZR 10.000)

12.01.2018, 21:20 Uhr
http://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2018/01/uberschlagsrechnen-zr-1000-und-zr-10000.html

Zum Überschlagsrechnen habe ich einen kleinen Lernkatalog zusammengestellt.ZR 1.000 - Überschlagsrechnung Addition ohne Überschreitung (4 Seiten)ZR 10.000 - Überschlagsrechnung Addition und Subtraktion (5 Seiten)Hier geht's zum Katalog im ZR 1.000 ...   Hier geht's zum Katalog im ZR 10.000 ...    



Überschlagen rund um die Multiplikation

06.02.2019, 21:36 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/02/uberschlagen-rund-um-die-multiplikation.html

hier die ersten Arbeitsblätter zum Überschlagen großer Malaufgabenwir rechnen noch fleißig und sollten bei den Lösungen noch Fehler sein,dann werden sie schnellstmöglich verbessert und die Datei noch einmal hochgeladen... LG GilleSchrift: Grundschrift Will Software SchulschriftenBild: Franzi hier die Ansicht und einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 47. schriftliche Rechenverfahren4. MultiplizierenArbeitsblätter"Multiplizieren mit Überschlag"

überschlagen (mit Link)

14.01.2018, 20:07 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/uberschlagen-mit-link.html

für einige Kinder schwieriger als gedachtund so werden wir uns eine kleine Weile damit beschäftigen...euch einen schönen AbendLG GilleSchrift: Will Software GrundschriftBild: www.katehadfielddesigns.com hier mal 6 Arbeitsblätter zur Übungund hier der Linkund einsortiert ist das Material im Archiv unterMathe 3überschlagen" 6 AB rechne einen Überschlag"

Überschlagen rund um die Multiplikation (2)

06.02.2019, 21:44 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/02/uberschlagen-rund-um-die-multiplikation_6.html

hier jetzt noch Aufgabenkärtchen,die sich gut zum Fördern und für kleine Übungsphasen nutzen lassenLG GilleIllustration: www.martinalengers.deSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriften hier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 47. schriftliche Rechenverfahren4. MultiplizierenMaterial für eine Rechenkiste"Arbeitskärtchen überschlagen"



die Ereignisse haben sich überschlagen

14.03.2020, 21:16 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2020/03/die-ereignisse-haben-sich-uberschlagen.html

und ich brauche noch ein bisschen Zeit, um mich zu sammeln  ich meine, das sind die Schlagworte, die weiterhelfen und die Situation nach vorne bringen werden,aber in der allgemeinen und mehr als verständlichen Unruhe,lässt sich das nicht aus dem Ärmel schüttelnich denke, das geht uns allen so....wichtig erscheint es mir, hier einmal für alle zu sagen,dass mein Material selbstverständlich genutzt werden kann,um es an die Kinder weiterzugeben, die auch in der nächsten ...

Übungsphasen im Unterricht

05.02.2019, 21:45 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/02/ubungsphasen-im-unterricht.html

die einen brauchen sie, die anderen nichtwir üben das schriftliche Multiplizierenund ich überlege, wie ich diese Phase gestalten möchtenachdem das Rechenverfahren eingeführt istund die Kinder es unterschiedlich sicher beherrschen ist die Frage, wie es jetzt weitergehtinhaltlich steht das Überschlagen anund das wird auch für alle Thema sein,aber dann lässt sich der Unterricht gut differenzieren,sodass alle Kinder passend weiterarbeiten könnenich habe mich entschieden, die Kinder zu ...

M - Übungskatalog (3. VS, 4. ASO und 4. VS)

19.01.2018, 18:03 Uhr
http://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2018/01/m-ubungskatalog-3-vs-4-aso-und-4-vs.html

Bald stehen wieder Tests und Schularbeiten an. Dazu habe ich wieder Übungskataloge erstellt. Ich habe die Seiten nicht nummeriert, damit man einzelne Blätter herausnehmen kann, wenn man nicht den gesamten Katalog benötigt. Ich habe auf Farbe so gut es geht verzichtet, damit SW kopieren möglich ist.Übungskatalog (3. VS) 11 Seiten:Orientierung im ZR 1.000 Schriftliche Addition mit und ohne Überschreitungalle MalreihenDivisionen mit und ohne RestTextrechnungen im ZR 1.000Gewichtsmaße - ...



große Plusaufgaben

04.12.2018, 22:18 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/12/groe-plusaufgaben.html

Aufgabenkärtchen zum schriftlichen Addierenund/oder zum ÜberschlagenLG GilleSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriftenhier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 47. schriftliche Rechenverfahren"1. Addieren" 

große Zahlen runden

07.11.2018, 21:05 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/11/groe-zahlen-runden.html

das Runden von Zahlen ist ein spannendes Themaund in so manchem Lehrwerk wird es für meinen Geschmack sehr reduziert angeboten(ab 5 runde ich auf)in diesem Kontext wird dann die Zahl 651.000 auf 700.000 aufgerundetund ich stelle die Frage, in welchem Kontext das sinnvoll sein könnte...neben dem Fokus auf die Rundungsregel ist das Runden etwas,was ich tatsächlich im Alltag nutzeund sich darüber Gedanken zu machen kann spannend sein...was muss ich beim Einkaufen beachten,wenn ich ...

6 Dreiecke in einer Figur finden (mit Link)

20.01.2018, 09:17 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/6-dreiecke-in-einer-figur-finden-mit.html

neben alle dem Überschlagen und halbschriftlichen Rechnengeht es bei uns jetzt auch mit geometrischen Inhalten weiter...hier eine kleine Übung zum Erkennen von Dreiecken in einer Figurund je nachdem, wie schwer das einigen Kindern fallen wird,werde ich hier auch noch ein bisschen Material ergänzenhier die Ansichtund hier hier Linkund einsortiert ist es im Archiv unterGeometrieFormen"6 Formen in einer Figur erkennen"



Kakakakalt draußen

31.12.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/12/kakakakalt-drauen.html

Hallo Ihr Lieben...nun ja, es ist soweit. Das Jahr ist vorbei. Und woran merkt man, dass man alt wird? Indem man Sätze sagt wie "Ach, schon wieder vorbei das Jahr.. das ging aber schnell"... ich habe mal gelesen, dass einem sein Leben von 0-18 Jahren GENAUSO lang vorkommt wie alles danach.. irre, oder? Deswegen haben wir das Gefühl, die Zeit fliegt....Dennoch hatte ich ein aufregendes tolles Jahr, nicht zuletzt wegen all der umwerfenden Mädels die ich durch das ganze Kartenbasteln ...

halbschriftliche oder schriftliche Multiplikation

06.06.2017, 15:05 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/06/halbschriftliche-oder-schriftliche.html

mit diesem Material kann man die halbschriftlicheoder auch schriftliche Multiplikation übenund wenn die Kinder es sich leicht machen wollen,dann überschlagen sie auch,um nicht alle Aufgaben rechnen zu müssen,denn nur eine von vier möglichen passt zu dem vorgegebenen Ergebnis...LG GilleSchrift: Grundschrift Will SoftwareBild: Andrea Petrlik fotolia.dehier die Ansichtund zu finden ist das Material im Archivunter MA 3 Multiplikation-erst im Kreis addieren und dann multiplizieren-

Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Überschlag haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

ZahlenMalMultiplikationRundenDivisionJahrAddition