Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Füller - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 3

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Füller. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 50 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Füller in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Schreibschrift und Füller

17.05.2021, 16:36 Uhr
https://www.schulimpulse.de/schreibschrift-und-fueller/

Nicht nur junge Lehrerinnen und Lehrer, die zum ersten Mal eine 1. Klasse übernehmen, setzen sich mit der Frage nach einem gelingenden Schriftspracherwerb auseinander. Bei der Diskussion um die richtige Schrift, den passenden Schreiblehrgang und die tragfähigsten Methoden gehen die Meinungen auseinander. Der Austausch im Kollegium über Vor- und Nachteile verschiedener Vorgehen oder Arbeitsweisen ist ein wichtiger Schritt, um miteinander über den Schriftspracherwerb ins Gespräch zu ...

#Blog #Deutsch #Grundschule #Klasse 1 #Anfangsunterricht #schriftspracherwerb #Lehrplan #Abschreiben #Druckschrift #Schreibschrift #VA #Schulausgangsschrift #Für sich und andere schreiben #Schrift #Handschrift #Lateinische Ausgangsschrift #Vereinfachte Ausgangsschrift #Linkshänder #Erstschrift #Elternbrief #Argumente #Ausgangsschrift #Bewegungsablauf #Buchstabenverbindung #Erarbeitung #Füller #Füllerführerschein #Füllerprüfung #Grundschulverband #LA #Linkshänderin #Linkshändigkeit #SAS #Schönschreiben #Schreibmotorik #Schreibroutine #Stift #Tintenroller #verbundene Schrift

Füllerregeln

16.01.2020, 13:14 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2020/01/fullerregeln.html

Wir haben nun das Schreiben mit den Füller angefangen und die Kinder finden es spitze. Mal schauen wie lange das anhält :-)Diese Füllerregeln habe ich für unser Klassenzimmer entworfen. Heute wurden sie von den Kindern mit Füller ins Heft geschrieben.FüllerregelnDrucktipp: Ich habe die Dateien doppelt so groß ausgedruckt und laminiert.

Füllerführerschein

05.04.2018, 11:29 Uhr
http://fraulocke-grundschultante.blogspot.com/2018/04/fullerfuhrerschein.html

Heute gibt es einen brandneuen Füllerführerschein für euch :) Ich war mal wieder nicht mehr zufrieden damit, wie ich es im letzten Durchgang gehandhabt hatte. Viele der bereits vorhandenen Angebote verbrauchen für meinen Geschmack zu viel Papier und eigentlich möchte ich weder so viel Druckerpapier, noch so viel Zeit aufwenden, um den Füllerführerschein zu machen. Daher habe ich mich selbst noch einmal dran gemacht, neue Bilder gezeichnet und dann mit dem Worksheet Crafter mein eigenes ...



Wunscherfüller - Basteln mit Pusteblumen - Geschenk

20.05.2021, 17:56 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79891

Anbei eine bebilderte Anleitung zum Basteln eines kleinen Geschenkes, zum Muttertag, Vatertag, für eine liebe Freundin, einfach mal so....... Dazu werden Pusteblumen benötigt, passt also jahreszeitlich in den Frühling bzw. in die Blütezeit des Löwenzahns. Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Löwenzahn denkbar oder auch einfach so.

Carina Köppl und Stephanie Scheinhaufer – Die kreative Lückenfüller-Kartei für den Kunstunterricht

18.06.2017, 20:29 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/06/18/carina-koeppl-und-stephanie-scheinhaufer-die-kreative-lueckenfueller-kartei-fuer-den-kunstunterricht/

Ich bin fertig. Was soll ich jetzt tun? Diesen Satz kennen viele Lehrkräfte. Bevor die Schülerinnen und Schüler weitere Beschäftigungsmöglichkeiten nach Beendigung ihrer Arbeit angeboten bekommen, ist es wichtig sie bezüglich der konzentrierten und sorgfältigen Bearbeitung zu befragen. Falls es nichts zu verbessern oder überarbeiten gibt, müssen die Schülerinnen und Schüler weiter sinnvoll und künstlerisch beschäftigt werden. Diese Kartei kann hierbei Abhilfe schaffen. Es gibt ...

#Unterrichtsmaterialien #Grundschule #Kunstunterricht #Verlag an der

Lernheft - Mein Füllerpass ✒︎

25.04.2021, 20:18 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/04/25/lernheft-mein-f%C3%BCllerpass/

// Das Schreibenlernen mit dem Füller ✒️ ist in der Grundschulzeit immer ein besonderes Highlight. Viele Mädchen und Jungen warten gespannt darauf und sind voller Vorfreude. Und natürlich brennen die Kinder darauf,  ihren Füllhalter auszuprobieren und den Füller-Führerschein zu erwerben.  Mit diesem kleinen Lernheft können die Mädchen und Jungen in mehreren kleinen ...



Lernheft - Mein Füllerpass

07.04.2021, 20:18 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/04/07/lernheft-mein-f%C3%BCllerpass/

// Das Schreibenlernen mit dem Füller ✒️ ist in der Grundschulzeit immer ein besonderes Highlight. Viele Mädchen und Jungen warten gespannt darauf und sind voller Vorfreude. Und natürlich brennen die Kinder darauf,  ihren Füllhalter auszuprobieren und den Füller-Führerschein zu erwerben.  Mit diesem kleinen Lernheft können die Mädchen und Jungen in mehreren kleinen ...

Füller Übeheft

21.02.2021, 08:54 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2021/02/21/f%C3%BCller-%C3%BCbeheft/

Da die ersten Kinder die Schreibschrift schon gut beherrschen und sich darauf freuen, endlich ihre Füller benutzen zu können - und unsere Post meine Bestellung vom "Füller Führerschein" einfach nicht bringt - hab ich selbst ein Übeheft gemacht.   Die Kinder können darin zu Hause (oder wenn sie in der Schule übrige Zeit haben) selbständig üben. // // füller übeheft.pdf Adobe Acrobat ...

NEUHEIT: Lernheft - Mein Füllerpass

16.01.2021, 22:55 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2021/01/16/neuheit-lernheft-mein-f%C3%BCllerpass/

// Hier eine kleine Auswahl der Übungen zum Füller-Pass. 🖋 Das Schreibenlernen mit dem Füller ✒️ ist in der Grundschulzeit immer ein besonderes Highlight. Viele Mädchen und Jungen warten gespannt darauf und sind voller Vorfreude. Und natürlich brennen die Kinder darauf,  ihren Füllhalter auszuprobieren und den Füller-Führerschein zu erwerben.  Mit diesem kleinen ...



Mein Tipp: Der Füllerführerschein

24.09.2019, 22:54 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/09/24/mein-tipp-der-f%C3%BCllerf%C3%BChrerschein/

// Die Zeiten haben sich geändert, unsere Schüler benutzen zum Schreiben die unterschiedlichsten Schreibgeräte. Sicher beginnt ihr auch in Klasse 1 zunächst mit dem Bleistift zu arbeiten. Und dann? Ich plädiere nach wie vor dafür, dass Kinder den Umgang mit einem Füller erlernen sollten. Sicher wird bei den meisten Schülern dessen Einsatz später nicht dauerhaft oder auch gar nicht erfolgen. Die Erfahrung, mit einem Füller zu ...

Der Füllerführerschein

01.05.2019, 20:14 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/05/01/der-f%C3%BCllerf%C3%BChrerschein/

// Ende Klasse 2 oder in Klasse 3 freuen sich die Kinder darauf, endlich mit dem Füller zu schreiben. Also steht der Füllerführerschein 🖋 an. Im letzten Jahr habe ich euch dazu einen Vorschlag unterbreitet, der nach wie vor aktuell ist. Ihr findet das Material unter Füllerführerschein Teil 1 und Füllerführerschein Teil 2.   Viel Spaß beim Stöbern!  Eure Beate 😊

Mein Tipp: Füllerführerschein Teil 2

23.10.2018, 18:11 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/23/mein-tipp-f%C3%BCllerf%C3%BChrerschein-teil-2/

// Vor einigen Tagen habe ich euch eine Möglichkeit vorgestellt, wie ihr den Füllerführerschein mit euren Kindern durchführen könnt. Diese ist recht übersichtlich und kurz. Ich habe einen Füllerführerschein entworfen, diesen möchte ich euch gerne vorstellen. In einigen Übungen können hier die Kinder den Umgang mit den Füller üben, Schreib - und Malaufgaben sind hier abwechselnd zu erfüllen. Am Ende kann dann ein ...



Mein Tipp: Füllerführerschein Teil 1

18.10.2018, 22:53 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/18/mein-tipp-f%C3%BCllerf%C3%BChrerschein-teil-1/

// Die Zeiten haben sich geändert, unsere Schüler benutzen zum Schreiben die unterschiedlichsten Schreibgeräte. Sicher beginnt ihr auch in Klasse 1 zunächst mit dem Bleistift zu arbeiten. Und dann? Ich plädiere nach wie vor dafür, dass Kinder den Umgang mit einem Füller erlernen sollten. Sicher wird bei den meisten Schülern dessen Einsatz später nicht dauerhaft oder auch gar nicht erfolgen. Die Erfahrung, mit einem Füller zu ...

Meine ganzen Bastel-Materialien

10.03.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/03/meine-ganzen-bastel-materialien.html

Guten Morgen, Ihr Lieben :-)Heute gibt's mal keine Karten. Ich hoffe, ihr verzeiht. Denn ich werde zum Beispiel bei Instagram so oft gefragt, welches Papier ich für XXX benutze und welches Stempelkissen für YYY... und da dachte ich, bastel' ich euch mal einen RIESIGEN Blogpost mit all meinen Materialien und versuche ein wenig darüber zu erzählen, vielleicht mit ein paar Links – ich hoffe, das hilft. Ältere Hasen haben sicher schon selbst ihre besten Materialien gefunden, aber auch in dem ...

Technisches Spielzeug und ein neuer Eingabestift für mein Galaxy Tab S6

01.03.2021, 12:42 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/03/01/eingabestift-samsung-spen/

Die Carrera-Bahn der erwachsenen ist technisches Spielzeug. Wenn ich mich auch mit großen Neuanschaffungen zurückhalte, bleiben Neugier & Spieltrieb erhalten: Seit einigen Tagen nutze ich aus Gründen einen neuen Eingabestift für mein Tablet und bin beglückt. Vom nicht benutzten iPad Pro Vor bald anderthalb Jahren habe ich mir ein iPad Pro für einige Monate geliehen. Nicht, weil ich es brauche, sondern weil mich die Werbung glauben ließ lässt, dass das Leben mit besser ist, als ohne. ...

#Technik #Eingabestift #S Pen #Samsung Note #Samsung Tab



Ich will ein iPad. Aber warum eigentlich?

01.05.2020, 17:37 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/01/ich-will-ein-ipad-aber-warum-eigentlich/

Immer wieder erwische ich mich bei der Überlegung, ein iPad zu kaufen. Diese absurde Lust auf ein großartiges Gerät lässt sich reflektieren, verstehen und für den schulischen Alltag nutzen. Mein Arbeitsprozess ist optimiert Sowohl meine Unterrichtsvorbereitung als auch das Führen dieses Blogs läuft über mein Surface Pro. Im Laufe der Zeit habe ich mir erst einen, dann zwei externe Monitore gekauft, um gleichzeitig recherchieren, arbeiten und chatten zu können, ohne ständig die Fenster ...

#Schule!?! #Methoden #Lehrer #Unterricht #iPad #Ideen #Selbstbewusstsein #Kommunikationsmanagement #Porsche #verkaufen

colours: changing and mixing with Peep

01.07.2018, 13:43 Uhr
https://primar.blog/2018/07/01/colours-changing-and-mixing-with-peep/

Das sind Quack, Peep and Chirp, die Protagonisten einer englischsprachigen Kinderserie. In einem alten Eintrag habe ich euch schon von ihnen geschrieben – die Viertklässler duften die Folge zum Thema weather sehen. Die Folge „A Peep in a different colour“ gab es nun für meine ersten Klassen (zu finden übrigens bei YouTube). Zuerst stellte ich die drei Freunde vor, wir übten ihre Namen und überlegten, welche Tiere es wohl sind (Ente, Küken, Vogel). Dann sahen wir den ...

#1. Klasse #Englisch #Grundschule #Englischunterricht #Filme im Unterricht

Sprachsensibler Unterricht mit der Dingsda-Box und Teekesselchen

12.10.2021, 12:10 Uhr
https://www.schulimpulse.de/sprachsensibler-unterricht-mit-der-dingsda-box-und-teekesselchen/

Schulische Sprachbildung ist grundlegend für den Aufbau von Fach- und Bildungssprache, um allen Kindern im Sinne der Chancengerechtigkeit Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen (vgl. → Interkulturelle Bildung). Sprachförderung ist für alle am Bildungsprozess Beteiligte eine umfassende Aufgabe, die weit über den DaZ-Unterricht hinausgeht. Ein sprachsensibler Unterricht im Klassenverband ist somit unbedingt erforderlich. Sensibel mit Sprache umgehen ...

#Mathematik #Deutsch #Klasse 1 #Wortschatzarbeit #Klasse 2 #Klasse 3 #Klasse 4 #DAZ #Inklusion #Spiel #Wortschatz #Sprachbildung #Sprache #Sprache untersuchen #Mehrsprachigkeit #Kompetenzen #Miteinander Lernen #Sprechen und Zuhören #Klassenwortschatz #sprachsensibel #sprachsensibler Unterricht #Fachsprache #interkulturelle Bildung #Fachbegriffe



Mama Maus mag Dinge mit M

28.08.2021, 16:26 Uhr
https://www.schulimpulse.de/mama-maus-mag-dinge-mit-m/

Vorgehen Die Erarbeitung erfolgt im Sitzkreis oder an der Tafel. Die Lehrkraft zeigt zunächst nur die Maus und die Bilder (stummer Impuls). Mama Maus und verschiedene Dinge mit und ohne Anlaut M Ziele Erarbeitung des Lautes MFörderung der phonologischen Bewusstheitden Anlaut M erkennen (sprechen, hören, differenzieren)den Laut M deutlich artikulierenSilben schwingen und sprechen die Kinder benennen die Bildergemeinsam werden die abgebildeten Dinge gesprochen (→ sprachsensibler ...

#Deutsch #Klasse 1 #Wortschatzarbeit #Silben #Anfangsunterricht #schreiben #schriftspracherwerb #Differenzierung #Wortschatz #Abschreiben #phonologische Bewusstheit #Anlaut #Anlauttabelle #Für sich und andere schreiben #pädagogische Diagnostik #aktueller Entwicklungsstand #integrativer Deutschunterricht #Spracherfahrungsansatz #Heterogenität #Sprechen und Zuhören #individueller Wortschatz #Klassenwortschatz #sprachsensibel #sprachsensibler Unterricht #Arbeitstechnik #Aufschreiben #Erarbeitung #Artikulation #Lautposition #Silbe #Sitzkreis #stummer Impuls #Wort

Skeuomorphismus in der Schule

04.05.2021, 20:04 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/05/04/skeuomorphismus-in-der-schule/

Eine kleine Fingerübung lässt mich über den Einfluss von Skeuomorphismus auf Arbeitsblättern nachdenken: Wie sinnvoll ist es, wenn Schulmaterialien Gegenstände aus der greifbaren Welt nachbilden? Skeuomorphismus.. hä? Eine grundlegende Entscheidung im Design von digitalen Oberflächen ist, ob man sie abstrakt und zweidimensional gestaltet oder versucht, einem realen Vorbild möglichst nahe zu kommen. Ein konkretes Beispiel: Links ein abstraktes Rechteck für Notizen, rechts ein ...

#Schule!?! #Spezielles #Arbeitsblätter #Design #Skeuomorphismus


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Füller haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MalTiereWasserSchreibschriftFarbenWörterSpieleBuchstabenBilder