Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Führerschein - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Führerschein. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 20 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Führerschein in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Füllerführerschein

05.04.2018, 11:29 Uhr
http://fraulocke-grundschultante.blogspot.com/2018/04/fullerfuhrerschein.html

Heute gibt es einen brandneuen Füllerführerschein für euch :) Ich war mal wieder nicht mehr zufrieden damit, wie ich es im letzten Durchgang gehandhabt hatte. Viele der bereits vorhandenen Angebote verbrauchen für meinen Geschmack zu viel Papier und eigentlich möchte ich weder so viel Druckerpapier, noch so viel Zeit aufwenden, um den Füllerführerschein zu machen. Daher habe ich mich selbst noch einmal dran gemacht, neue Bilder gezeichnet und dann mit dem Worksheet Crafter mein eigenes ...

Begleitetes Fahren ab 17 – der Königsweg zum Führerschein?

19.02.2020, 11:04 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61316&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Der Führerscheinerwerb über das Begleitete Fahren ab 17 führt nachweislich zu weniger Unfällen und mehr Verkehrssicherheit. Die Unterrichtseinheit will Jugendliche motivieren, ihren Führerschein auf diesem Weg zu erwerben. Dazu setzen sich die Schüler auf der Basis eines Videoclips mit dem Für und Wider und den Problemen und Fragen des BF17 auseinander.  

Bohrmaschinenführerschein - Suchsel (Wortsuchrätsel)

02.04.2019, 16:41 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_52238.html

Suchworträtsel "Bohrmaschinenführerschein" mit folgenden versteckte Suchwörtern: MASCHINENSCHRAUBSTOCK ZULEITUNGSKABEL TIEFENANSCHLAG MASCHINENTISCH VORSCHUBHEBEL ELEKTROMOTOR BOHRSPINDEL NETZSTECKER KEILRIEMEN BOHRFUTTER GETRIEBE GEHAEUSE BOHRER SAEULE FUSS Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Wörter.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_52238.html



Mein Tipp: Der Füllerführerschein

24.09.2019, 22:54 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/09/24/mein-tipp-der-f%C3%BCllerf%C3%BChrerschein/

// Die Zeiten haben sich geändert, unsere Schüler benutzen zum Schreiben die unterschiedlichsten Schreibgeräte. Sicher beginnt ihr auch in Klasse 1 zunächst mit dem Bleistift zu arbeiten. Und dann? Ich plädiere nach wie vor dafür, dass Kinder den Umgang mit einem Füller erlernen sollten. Sicher wird bei den meisten Schülern dessen Einsatz später nicht dauerhaft oder auch gar nicht erfolgen. Die Erfahrung, mit einem Füller zu ...

Der Füllerführerschein

01.05.2019, 20:14 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/05/01/der-f%C3%BCllerf%C3%BChrerschein/

// Ende Klasse 2 oder in Klasse 3 freuen sich die Kinder darauf, endlich mit dem Füller zu schreiben. Also steht der Füllerführerschein 🖋 an. Im letzten Jahr habe ich euch dazu einen Vorschlag unterbreitet, der nach wie vor aktuell ist. Ihr findet das Material unter Füllerführerschein Teil 1 und Füllerführerschein Teil 2.   Viel Spaß beim Stöbern!  Eure Beate 😊

Mein Tipp: Füllerführerschein Teil 2

23.10.2018, 18:11 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/23/mein-tipp-f%C3%BCllerf%C3%BChrerschein-teil-2/

// Vor einigen Tagen habe ich euch eine Möglichkeit vorgestellt, wie ihr den Füllerführerschein mit euren Kindern durchführen könnt. Diese ist recht übersichtlich und kurz. Ich habe einen Füllerführerschein entworfen, diesen möchte ich euch gerne vorstellen. In einigen Übungen können hier die Kinder den Umgang mit den Füller üben, Schreib - und Malaufgaben sind hier abwechselnd zu erfüllen. Am Ende kann dann ein ...



Mein Tipp: Füllerführerschein Teil 1

18.10.2018, 22:53 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/18/mein-tipp-f%C3%BCllerf%C3%BChrerschein-teil-1/

// Die Zeiten haben sich geändert, unsere Schüler benutzen zum Schreiben die unterschiedlichsten Schreibgeräte. Sicher beginnt ihr auch in Klasse 1 zunächst mit dem Bleistift zu arbeiten. Und dann? Ich plädiere nach wie vor dafür, dass Kinder den Umgang mit einem Füller erlernen sollten. Sicher wird bei den meisten Schülern dessen Einsatz später nicht dauerhaft oder auch gar nicht erfolgen. Die Erfahrung, mit einem Füller zu ...

Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden

25.04.2020, 19:08 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/25/mathematik-abenteuer-zum-download/

Im Zuge der Schulschließungen durch das Corona-Virus kämpfe ich damit, meine Schülerinnen und Schüler für den Mathematikunterricht zu begeistern. Eine Einheit habe ich dazu in ein Abenteuerspiel verwandelt. Zahlreiche Anfragen und Kommentare haben dazu geführt, dass ich das gesamte Material in diesem Artikel aufgeschlüsselt zum Download anbiete. Seit einer Woche erkunden meine Schüler nun eine Fantasy-Welt auf der Suche nach einem Heilmittel für die Bürger der Stadt Goisweid. Einige ...

#Mathematik #Schule!?! #Methoden #Unterricht #Motivation #Schüler #Corona-Virus #Corona #Edubreakout #Gamification

Digitaler Physikunterricht

09.09.2020, 18:03 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/09/09/digitaler-physikunterricht/

Die Anfrage, eine Fortbildung zu digitalem Physikunterricht zu gestalten, versetzt mich in helle Panik. Seit meiner Zusage dokumentiere ich meine Unterrichtsaufschriebe ganz besonders akribisch und suche nach digital erweiterten Unterrichtsszenarien.  Vor einiger Zeit erhielt ich von einer Arbeitsgruppe der Bezirksregierung die Anfrage, ob ich nicht Lust hätte, den Physiklehrertag mit einem Einblick aus unserer digitalen Tabletschule zu ergänzen. Erster Gedanke: Wow! Zweiter Gedanke: Ach du ...

#Schule!?! #Lehrer #Physik #Unterricht #digital #Tabletklasse #Uncategorized #Physikunterricht



Unterrichtsmaterial erstellen: „Geht das auch schneller?“

09.08.2020, 15:51 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/08/09/unterrichtsmaterial-erstellen/

„Verzeihen Sie bitte meine Direktheit: Aber Sie liegen völlig falsch!“ Ich darf einige Texte für ein Buch beisteuern und bin in eine Diskussion mit der Lektorin gerutscht. Bestimmte Aspekte zur Erstellung von Unterrichtsmaterial halte ich für trivial und komme mir dämlich vor, die Funktionsweise eines Tools von Grund auf zu erklären: Als würde ich für den Computerclub eines Seniorenheims schreiben. Die Lektorin sieht es anders – und das ist am Ende sicher gut so: Denn ...

#Computer #Schule!?! #Technik #Unterrichtsmaterial #OneNote #Powerpoint #Arbeiten #effektivität #Workflow

Viele Enden, viele Anfänge

18.08.2019, 16:49 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/08/18/viele-enden-viele-anfaenge/

Meine Sommerferien sind zu Ende. Ab morgen sitze ich – anderthalb Wochen vor dem eigentlichen Unterrichtsbeginn – wieder in der Schule und starte mit den systemischen Vorbereitungen in das neue Schuljahr. Immer wieder, aber ganz besonders nach den Sommerferien, stelle ich mir die Frage, ob ich die gegebene Zeit genutzt habe. Für mich. Für die Familie. Für Projekte. Zum Fortbilden. Eigentlich egal was, Hauptsache nicht „totgeschlagen“. Ich möchte heute nicht der ...

#Schule!?! #Methoden #Technik #Surface #Bücher #Projekte #Sommerferien #Arbeitslehre #Hauswirtschaft #Fazit #Surface Studio

Exakt 1052 Gründe zu feiern!

18.08.2017, 17:21 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/18/exakt-1052-grnde-zu-feiern/

Neue Themen und Fächer zu unterrichten ist in gleichem Maße spannend wie unbefriedigend. Oft kenne ich mich mit der Thematik nicht wirklich aus, weiß noch nicht genau, wo die Einheit mich hinführt und hangele ich mich von Woche zu Woche.Das ist schön, weil man ständig dazulernt und wild und kreativ neue Stunden plant – aber auch doof, weil man etwas blindlings umherirrt. Aus dieser Unzufriedenheit über meinen Unterricht habe ich mich an die alten Englisch-Workbooks erinnert. Sie ...

#Methoden #Technik #Unterricht #Bücher #Arbeitslehre #Workbook #Hauswirtschaft



Gibt es überhaupt noch Gutes?

16.09.2020, 19:45 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/09/16/gibt-es-noch-gutes/

Wenn ich mir das Zeitgeschehen so ansehe, möchte ich mich eigentlich nur noch in Embryonal-Haltung unter meinen Schreibtisch kauern und leise wimmern. Das schreibe ich als großer Optimist und Trekkie. Gibt es überhaupt noch Gutes da draußen? Zu schrecklich ist all die Ignoranz und Dummheit Angst allenthalben. „Wir leben hier in einer Kompetenzdiktatur“ las ich neulich, und diese würde vielen Menschen Angst machen. Mit großer Sorge betrachte ich die Entwicklung in den USA (mit ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Technik #Erziehung & Familie #Erziehung #Tabletschule #Gutes

Welttag der Alphabetisierung: Bildungsgerechtigkeit jetzt!

08.09.2020, 06:56 Uhr
https://alphaprof.de/2020/09/welttag-der-alphabetisierung-bildungsgerechtigkeit-jetzt/

Nicht lesen können. Nicht schreiben können. Analphabet sein. Was bedeutet das eigentlich? Gedanken zum Welttag der Alphabetisierung. Teilhabe? Ausgeschlossen! Wer nicht lesen oder schreiben kann, ist buchstäblich verloren. Jedes Formular, jede Speisekarte im Restaurant, jeder Vertrag, jedes Hinweisschild und jeder Text ist unüberwindbare Hürde. Schnell einen Arzttermin vereinbaren? Ein Auto zulassen? Den Führerschein machen? Analphabeten können nicht einmal ihren eigenen Personalausweis ...

#Lesen #Aktuelles #Alphabetisierung #schreiben #Analphabetismus #Grundrecht Lesen und Schreiben #Welttag der Alphabetisierung

Medienkompetenz ist Lebenskompetenz für die digitale Welt

26.08.2020, 06:36 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=7740&cHash=801d6b8dfefbfaf1943d1ab5a82b0fd9

Kinder und Jugendliche wachsen in einer zunehmend digitalisierten Welt auf. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen beginnt in Rheinland-Pfalz deshalb früh und erfolgt altersgemäß Schritt für Schritt. Mit dem MedienkomP@ss RLP bietet sich den rheinland-pfälzischen Schulen ein starkes Instrument, um die schulische Medienkompetenzbildung verbindlich zu gestalten. "Kinder wachsen und ihre digitalen Kompetenzen müssen mitwachsen. Das haben wir in Rheinland-Pfalz bereits früh verstanden ...

#bildung-rp.de



Fun-Generatoren, Spiele und Satire

14.11.2019, 02:00 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1229-fun-generatoren-spiele-und-satire.html

Auf onlinewahn.de lassen sich tolle Imitationen von Ausweisen, Führerscheinen, Zeitungen, Münzen, Nachrichten, Urkunden, Puzzles usw. generieren. Warum nicht anstatt Panini-Bildchen mit Fussballspielern Sammelkarten der eigenen Klasse herstellen? Werfen Sie auch einen Blick auf die Sendung mit der Kuh: Die kleinen, witzigen Filmchen sind sehr aufschlussreich, selbst wenn sie gemäss Angaben der Macher bloss satirisch über gewisse Tatsachen und Meinungen berichten. Noch nicht genug? Hier ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Haseop Jeong und Seungyeon Cho – Das Fahrrad

31.05.2019, 11:28 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2019/05/31/haseop-jeong-und-seungyeon-cho-das-fahrrad/

Ein Sachbilderbuch rund um das Fahrrad ist im heutigen Bewusstsein zum Thema „Umweltschutz“ ein guter Aufhänger, um das altbekannte und allseits beliebte Beförderungsmittel noch weiter unter die Lupe zu nehmen. Denn Radfahren ist nicht nur gesund und praktisch, sondern macht auch riesig Spaß. Vor allem Grundschulkinder ab 10 Jahren, die gerade dabei sind ihren Radfahrführerschein zu machen, werden viel Spannendes, Neues und Lehrreiches hier entdecken. Zunächst geht es um die ...

#Kinderbuch #Gerstenberg Verlag #Sachbilderbuch #Fahrrad #Erfindungen #Umweltschutz #ab 10 Jahren #Drahtesel #Radfahren #Radfahrführerschein #Radfahrprüfung #Radfahrtraining

Endlich!

15.04.2018, 09:15 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2018/04/15/nach-dem-uebertritt/

Es ist vorbei! Endlich! So denken Eltern, Kinder und Frau Streng. Der Übertritt ist gelaufen! Die meisten haben das erreicht, was sie sich wünschten. Ein paar wenige (meist Eltern, seltener) Schüler hatten schon zu Beginn utopische Vorstellungen, wo der Weg hingehen soll und wundern sich noch immer, warum nicht jetzt noch Zeit eingeräumt werden kann, um den 4er-Schnitt noch in einen Übertrittsschnitt zu verwandeln. Grundschulabitur nennen das in Bayern viele und nicht ganz zu ...

#Aus dem (Schul)Alltag



Tabletklassen an Grundschulen

26.11.2017, 16:52 Uhr
http://emrich.in/tabletklassen-an-grundschulen/

In den vergangenen Wochen bekam ich die Gelegenheit, zwei Tabletklassenprojekte von deutschen Grundschulen kennen zu lernen: die iPad-Klasse der GGS Gartenstraße hier bei uns Hennef und die Android-Klasse der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Die Projekte der beiden Schulen haben unterschiedliche Entstehungsgeschichten. Während die Hennefer Grundschule selbst ein Konzept entwickelte und aktiv nach Sponsoren suchte, ging die Initiative in Nürnberg von einer engagierten ...

#Medieneinsatz #Tablet #Tabletklasse

Knete für ne Karre

20.11.2017, 14:21 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/11/knete-fur-ne-karre.html

Hallo Ihr Lieben...HALLELUJAH! Ich verkünde frohe Botschaft, also, für mich ;-) Der Rücken ist fast wieder komplett fit :-) Was ich alles kann :-) Gestern konnte ich das erste Mal wieder normal laufen (nicht wie ein Cowboy an High Noon) und ihr glaubt nicht wie toll ich mir meine Socken anziehen kann.. als wenn nix wär ;-) Ja... klingt bescheuert, aber es ist sooo schön, dass es weg ist. Und ja, so konnte ich auch wieder einige Zeit am Basteltisch verbringen.. ich hab ja zwei Wochen ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Führerschein haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MedienJahrTiereMalLesenMenschProjektAlphabetSpiele