Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Führerschein - Unterrichtsmaterialien | Seite 8 von 8

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Führerschein. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 150 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Führerschein in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Welttag der Alphabetisierung: Bildungsgerechtigkeit jetzt!

08.09.2020, 06:56 Uhr
https://alphaprof.de/2020/09/welttag-der-alphabetisierung-bildungsgerechtigkeit-jetzt/

Nicht lesen können. Nicht schreiben können. Analphabet sein. Was bedeutet das eigentlich? Gedanken zum Welttag der Alphabetisierung. Teilhabe? Ausgeschlossen! Wer nicht lesen oder schreiben kann, ist buchstäblich verloren. Jedes Formular, jede Speisekarte im Restaurant, jeder Vertrag, jedes Hinweisschild und jeder Text ist unüberwindbare Hürde. Schnell einen Arzttermin vereinbaren? Ein Auto zulassen? Den Führerschein machen? Analphabeten können nicht einmal ihren eigenen Personalausweis ...

#Lesen #Aktuelles #Alphabetisierung #schreiben #Analphabetismus #Grundrecht Lesen und Schreiben #Welttag der Alphabetisierung

Medienkompetenz ist Lebenskompetenz für die digitale Welt

26.08.2020, 06:36 Uhr
https://bildung-rp.de//gehezu/startseite/einzelmeldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=7740&cHash=801d6b8dfefbfaf1943d1ab5a82b0fd9

Kinder und Jugendliche wachsen in einer zunehmend digitalisierten Welt auf. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen beginnt in Rheinland-Pfalz deshalb früh und erfolgt altersgemäß Schritt für Schritt. Mit dem MedienkomP@ss RLP bietet sich den rheinland-pfälzischen Schulen ein starkes Instrument, um die schulische Medienkompetenzbildung verbindlich zu gestalten. "Kinder wachsen und ihre digitalen Kompetenzen müssen mitwachsen. Das haben wir in Rheinland-Pfalz bereits früh verstanden ...

#bildung-rp.de

Fun-Generatoren, Spiele und Satire

14.11.2019, 02:00 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1229-fun-generatoren-spiele-und-satire.html

Auf onlinewahn.de lassen sich tolle Imitationen von Ausweisen, Führerscheinen, Zeitungen, Münzen, Nachrichten, Urkunden, Puzzles usw. generieren. Warum nicht anstatt Panini-Bildchen mit Fussballspielern Sammelkarten der eigenen Klasse herstellen? Werfen Sie auch einen Blick auf die Sendung mit der Kuh: Die kleinen, witzigen Filmchen sind sehr aufschlussreich, selbst wenn sie gemäss Angaben der Macher bloss satirisch über gewisse Tatsachen und Meinungen berichten. Noch nicht genug? Hier ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen



Haseop Jeong und Seungyeon Cho – Das Fahrrad

31.05.2019, 11:28 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2019/05/31/haseop-jeong-und-seungyeon-cho-das-fahrrad/

Ein Sachbilderbuch rund um das Fahrrad ist im heutigen Bewusstsein zum Thema „Umweltschutz“ ein guter Aufhänger, um das altbekannte und allseits beliebte Beförderungsmittel noch weiter unter die Lupe zu nehmen. Denn Radfahren ist nicht nur gesund und praktisch, sondern macht auch riesig Spaß. Vor allem Grundschulkinder ab 10 Jahren, die gerade dabei sind ihren Radfahrführerschein zu machen, werden viel Spannendes, Neues und Lehrreiches hier entdecken. Zunächst geht es um die ...

#Kinderbuch #Gerstenberg Verlag #Sachbilderbuch #Fahrrad #Erfindungen #Umweltschutz #ab 10 Jahren #Drahtesel #Radfahren #Radfahrführerschein #Radfahrprüfung #Radfahrtraining

Endlich!

15.04.2018, 09:15 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2018/04/15/nach-dem-uebertritt/

Es ist vorbei! Endlich! So denken Eltern, Kinder und Frau Streng. Der Übertritt ist gelaufen! Die meisten haben das erreicht, was sie sich wünschten. Ein paar wenige (meist Eltern, seltener) Schüler hatten schon zu Beginn utopische Vorstellungen, wo der Weg hingehen soll und wundern sich noch immer, warum nicht jetzt noch Zeit eingeräumt werden kann, um den 4er-Schnitt noch in einen Übertrittsschnitt zu verwandeln. Grundschulabitur nennen das in Bayern viele und nicht ganz zu ...

#Aus dem (Schul)Alltag

Tabletklassen an Grundschulen

26.11.2017, 16:52 Uhr
http://emrich.in/tabletklassen-an-grundschulen/

In den vergangenen Wochen bekam ich die Gelegenheit, zwei Tabletklassenprojekte von deutschen Grundschulen kennen zu lernen: die iPad-Klasse der GGS Gartenstraße hier bei uns Hennef und die Android-Klasse der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Die Projekte der beiden Schulen haben unterschiedliche Entstehungsgeschichten. Während die Hennefer Grundschule selbst ein Konzept entwickelte und aktiv nach Sponsoren suchte, ging die Initiative in Nürnberg von einer engagierten ...

#Medieneinsatz #Tablet #Tabletklasse



Knete für ne Karre

20.11.2017, 14:21 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/11/knete-fur-ne-karre.html

Hallo Ihr Lieben...HALLELUJAH! Ich verkünde frohe Botschaft, also, für mich ;-) Der Rücken ist fast wieder komplett fit :-) Was ich alles kann :-) Gestern konnte ich das erste Mal wieder normal laufen (nicht wie ein Cowboy an High Noon) und ihr glaubt nicht wie toll ich mir meine Socken anziehen kann.. als wenn nix wär ;-) Ja... klingt bescheuert, aber es ist sooo schön, dass es weg ist. Und ja, so konnte ich auch wieder einige Zeit am Basteltisch verbringen.. ich hab ja zwei Wochen ...

Gegen das Vergessen schreiben

18.08.2017, 02:54 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/18/gegen-das-vergessen-schreiben/

In Nordrhein-Westfalen ist die kommende Woche die letzte vollständige Ferienwoche. Für mich geht es Donnerstag mit einem freiwilligen Erste-Hilfe-Kurs weiter. Ich finde, solche Kurse sollten in regelmäßigen Abständen verpflichtend sein. Aus Israel ist mir ein System bekannt, bei dem in einem Notfall nicht nur Feuerwehr und Krankenwagen benachrichtigt werden, sondern in einem GPS-nahen Umfeld auch sogenannte “mobile Retter”. Das sind normale Bürger mit medizinischer Fachkenntnis, die ...

#DIY #Erziehung & Familie #Do-it-yourself #Familie #Erziehung #Buch #Projekte

Sommerferienprojekte

26.07.2017, 09:06 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/26/sommerferienprojekte/

Mit meinem wunderbaren Ehemann Kollegen Riza Kara habe ich zuletzt mehr Nächte verbracht, als mit meiner Frau. So wunderbar die Sommerferien sind – ich ertrage Müßiggang nicht. Einen halben Tag vertrödeln – mehr ist nicht drin. Dann fangen die Gedanken wieder an zu kreisen, im Kopf beginne ich mit dem Planen von Ideen und ich werde unruhig.  Tagsüber bemühe ich mich noch um Ruhe und verbringe Zeit mit den Kindern. Die eine will stempeln und malen, mit der anderen kämpfe ich in der ...

#Schule!?! #Anekdoten aus der Schule #Methoden #Schule im Schaubild #Technik #Technik im Unterricht #Bücher #Arbeitslehre



Tanzen gegen den Irrsinn

04.07.2017, 19:33 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/07/04/tanzen-gegen-den-irrsinn/

Die bayerischen Grundschulen befinden sich im Endspurt. Nicht mehr ganz vier Wochen bis zu den Sommerferien. Im Kollegium macht sich immer mehr Erschöpfung und LmaA-Gefühl breit. Da werden Filme geguckt, denn es lohne sich jetzt ja gar nicht mehr im Fach Hrmsprlf (hier Fach Ihrere Wahl einsetzen) noch ein neues Thema zu beginnen und Lust hätten die Kinder doch eh keine mehr. Auf gar nix hätten die mehr Lust. Durch seien die doch. Mehr als durch. Keiner passe da mehr auf. Ich höre das ...

#Aus dem (Schul)Alltag #Material

Rad“fahren“

25.05.2017, 12:19 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/05/25/radfahren/

Ja, es ist wieder soweit. Der Fahrradführerschein nimmt uns voll in Beschlag. Gestern war die erste praktische Übungseinheit mit der Verkehrspolizei dran. Alle Kinder behaupteten zuvor, sie könnten hervorragend Rad fahren. Was soll ich sagen: keiner hat sich etwas gebrochen (wenn auch nur haarscharf). Drei Kinder können gar nicht Rad fahren und üben nun gemeinsam auf der Wiese neben dem Verkehrsübungsplatz. Nur zwei Kinder sind als Geisterfahrer in den Gegenverkehr gerauscht. Ein Kind ...

#Aus dem (Schul)Alltag

Die Fahrradprüfung - Suchsel (Wortsuchrätsel)

13.07.2015, 23:47 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_5282.html

Suchworträtsel "Die Fahrradprüfung" mit folgenden versteckte Suchwörtern: FAHRRADFüHRERSCHEIN VERKEHRSREGELN VERKEHRSSICHER FAHRRADPRüFUNG SCHUTZBLECH DRAHTESEL SUPERHELD POLIZIST LICHT AMPEL Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Im Suchsel sind 10 Wörter versteckt (von links nach rechts und von oben nach unten). Findest du sie alle? Schreibe die Wörter auf. Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_5282.html


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Führerschein haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MedienJahrLesenProjektMalMenschAlphabetSpieleFerienInternet