Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ferien - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ferien. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Ferien in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Feriendose für die Sommerferien

15.07.2017, 16:55 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/07/feriendose-fur-die-sommerferien.html

In zwei Wochen starten auch hier in Bayern endlich die Sommerferien. Hierfür gestalte ich mit den Kindern eine Feriendose, in der viele schöne Dinge Platz haben, die an unvergessliche Erlebnisse der Ferien erinnern.Nach den Ferien bringen die Kinder die Dose mit ihren gesammelten Schätzen wieder mit in die Schule und können zu den einzelnen Gegenständen erzählen. Auf diese Weise behalten die Kinder einen Überblick darüber, was in der langen Zeit alles passiert ist und worüber es sich ...
2 Sommerferien
2 Sommer
8 Ferien
8 Ferien
8 Ferien

Ferienbingo nach den Osterferien

05.04.2018, 13:28 Uhr
https://materialwiese.blogspot.com/2018/04/ferienbingo-nach-den-osterferien.html

Nach den Ferien erzählen die Kinder immer gern, was sie erlebt haben. Im Sitzkreis kann das bei der Anzahl an Kindern sehr langatmig werden. Darum habe ich ein kleines Ferienbingo erstellt, um das Erzählen am ersten Schultag nach den Osterferien etwas aufzulockern und spannender zu gestalten.Die Kinder laufen mit ihrem Zettel im Klassenzimmer umher, suchen zu jedem Kästchen und Erlebnis ein Kind und tragen dessen Namen darüber ein. Etwas anspruchsvoller wird es, wenn die Kinder zu dem ...
6 Ferien
3 Eis
6 Ferien
6 Ferien
2 Osterferien

Ferien Grußkärtchen für die Sommerferien

27.06.2019, 07:03 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/06/ferien-grukartchen-fur-die-sommerferien.html

Ich habe euch als kleines Geschenk vor den Ferien Grußkärtchen / Lesezeichen Vorlagen für die Sommerferien in meinem Shop hochgeladen.Geniales Wetter und die Ferien machen es leicht in Urlaubsträumen zu versinken, aber ich stelle fest, dass nicht alle Schüler so komplett froh sind. Einige haben keine Reisepläne und noch keinen richtigen Plan, was sie überhaupt machen wollen. Darum finde ich, darf man ruhig auch Vorschläge unterbreiten: Ich mag die Idee der Lesetaschen und das bearbeiten ...
2 Sommerferien
2 Urlaub
4 Sommer
9 Ferien
2 Reise
3 Eis
9 Ferien
9 Ferien

RS Karteien - produktive Herbstferien

29.10.2017, 07:28 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/10/29/rs-karteien-produktive-herbstferien/

Ein Schlechtwettertag in den Ferien bot mir wunderbar Gelegenheit weiterzuarbeiten...   Wörter mit ai Wörter mit ai (weißer Hintergrund) // Wörter mit chs Wörter mit chs (weißer Hintergrund) // Kartei x oder chs? Kartei c oder chs (weißer Hintergrund) // Wörter mit ck Wörter mit ck (weißer Hintergrund) // Wörter mit eu Wörter mit eu (weißer Hintergrund) // ...
2 Ferien
2 Ferien
2 Ferien

Ferien Auftrag: Ferienaktivitäten mit der Diagramme Einheit verbinden

31.05.2017, 20:20 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/05/baaaaald-beginnen-bei-uns-endlich-die_31.html

Baaaaald beginnen bei uns endlich die Pfingstferien!!Generell gibt es bei uns keine Hausaufgaben über die Ferien. Der Kopfrechen -und Lesepass sollen gefüllt werden. Wer möchte, kann Material mitnehmen.Das soll keine Diskussion darüber werden, ich möchte nur zeigen, was ich den Kindern mitgebe:Die Ferienaktivitäten dienen als Ausgangsbasis für die "Diagramme Einheit" nach den Ferien.Gemäß ihrer Strichlisten werden wir dann Diagramme erstellen, verschiedene kennenlernen und (ab)lesen ...
8 Ferien
2 Einheit
8 Ferien
2 Aktiv
8 Ferien

Ferien-Gedicht: Hurra ‘s ist Ferienzeit

03.06.2018, 07:14 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/ferien-gedicht-hurra-s-ist-ferienzeit/

Wenn es auf die Sommerferien hingeht, suchen wir häufig nach kleinen Unterrichtsinhalten, die wir noch passend zum Sommer und zur Ferienzeit behandeln können. Heute möchte ich euch auf ein kurzes Gedicht hinweisen, welches ich schon mal in meiner Klasse behandelt Der Beitrag Ferien-Gedicht: Hurra ‘s ist Ferienzeit erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
2 Klasse
2 Sommer
6 Ferien
6 Ferien
3 Gedicht
6 Ferien

Osterferien

16.04.2019, 08:50 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/04/16/osterferien/

In NRW haben die Osterferien begonnen und ich tauche tief ein. Die vergangenen Wochen waren wirklich kräftezehrend und der Ausblick zum Sommer gibt nur wenig Anlass zur Hoffnung, das würde sich ändern. Einen Satz Korrekturen habe ich mit in die Ferien geschleppt – plus einer langen Todo-Liste an Unterrichtsvorbereitungen und Lerntheken, die noch erstellt werden müssen. Bisher habe ich jedoch vor allem Zeit am und im und ums Haus verbracht. Als Kind habe ich es gehasst, wenn ich ...
5 Ferien
2 Wasser
3 Heute
5 Ferien
5 Ferien
4 Osterferien
3 Jahr

Rezension: Ferienblock

12.08.2017, 22:15 Uhr
https://primar.blog/2017/08/12/rezension-ferienblock/

Titel: Voll verboten! Mein verrückter Ferienblock Autorin: — Verlag: DUDEN (hier klicken) ISBN: 978-3-411-76200-2 Zum Inhalt: In diesem Block versammeln sich verschiedenste Spiele, Rätsel und Anregungen, mit denen sich Kinder ab sieben die Ferien oder andere langweilige Momente vertreiben können. Von klassischen Wortsuchrätseln über Bilderrätsel und Knobeleien über DIY-Postkarten bis hin zu Spielideen für mehrere Leute ist alles enthalten. Meine Meinung: Format und Layout sind ...
3 Ferien
2 Mal
2 Lesen
2 Lesen
3 Ferien
3 Ferien
2 Jahr

Ferienende

05.11.2017, 21:18 Uhr
https://primar.blog/2017/11/05/ferienende/

So, da sind sie schon wieder rum die Herbstferien. Geht ja doch immer schnell… Der Familienurlaub ging wieder nach Norderney, wo wir erstaunlich freundliches Wetter genießen durften. Fundstück 1: Regenbogen am Strand, Fundstück 2: der Wirbelknochen (vermutlich) eines Schweinswals, Fundstück 3: Engelsflügelmuscheln (die werden echt so genannt). Heute habe ich dann der Schule schon einen kurzen Besuch absgestattet, um mich der Nutzbarkeit der Räume zu vergewissern und alle ...
3 Ferien
4 Mal
2 Heute
3 Ferien
3 Ferien

Endlich Ferien: Freizeitangebote rund ums Lesen

11.07.2017, 08:30 Uhr
https://alphaprof.de/2017/07/ferienangebote-rund-ums-lesen/

In manchen Bundesländern sind gerade Sommerferien, in anderen stehen sie noch an. Ferienzeit ist Lesezeit! Denn jetzt kann endlich mal stressfrei und ohne Druck nach Herzenslust geschmökert werden. Wir stellen hier ein paar spannende Lese-Aktivitäten für die nächsten Wochen vor. Hallo Buch! Tschüss Langeweile! In den Ferien hat man endlich mal Zeit, sich in ein gutes Buch zu vertiefen. Egal, ob spannende Roman-Abenteuer, lustige Geschichten vom Ponyhof, Gruselmärchen oder interessante ...
2 Sommerferien
16 Sommer
10 Ferien
3 Abschluss
2 Reise
7 Eis
4 Mal
16 Lesen
3 Abschluss
2 Deutschland
16 Lesen
10 Ferien
2 Aktiv
10 Ferien
3 Abschluss
2 Jahr

ICH.LIEBE.FERIEN.

02.08.2017, 09:11 Uhr
https://herrplanet.blog/2017/08/02/ich-liebe-ferien/

Kurz und knapp… ICH.LIEBE.FERIEN
2 Ferien
2 Ferien
2 Ferien

Ferienerlebnis + Zilly = Fantasiegeschichte statt Erlebniserzählung

12.09.2017, 15:52 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2017/09/ferienerlebnis-zilly-fantasiegeschichte.html

Deckblatt Einerseits ist es füüüüürchterlich öd ein Ferienerlebnis zu Papier zu bringen......mindestens so schlimm ist es aber alle zu lesen......aber es ist einfach auch ein Schreibanlass wo jeder Schüler einen Anknüpfungspunkt findet, wo er mit dem Herzen dabei ist...Wenn man als Lehrerin eine Hexe kennt, dann können Ferienerlebnisse gleich ein wenig schwungvoller werden! Schließlich ist die erste Geschichte des Schuljahres eine echt schwere Angelegenheit!Eine Schülerin verwnadelt ...
7 Ferien
2 Eis
2 Lesen
2 Lesen
7 Ferien
7 Ferien

Werbung und Ferien (Ab.Spr. 6.16. + 6.17.)

18.03.2019, 19:10 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/03/18/werbung-und-ferien-ab-spr-6-16-6-17/

Mein schulfreier Tag war sehr produktiv -  morgen ist dann der Faulenzertag (Landespatron) angesagt.    Die letzten beiden Kapitel sind online. Es geht um Adjektive, Steigerungen, k und z nach Mitlaut, Nachsilben von Adjektiven, Wörter mit ä und äu.   Download Kapitel 16 Werbung   Download Kapitel 17 Ferien     // //
2 Ferien
2 Ferien
2 Ferien

Herbst + Ferien = Schreibanlass

28.10.2018, 13:41 Uhr
https://primar.blog/2018/10/28/herbst-ferien-schreibanlass/

Tja, so schnell vergehen 16 schulfreie Tage. Erschreckend… Aber noch erschreckender, dass ich nach nur sechs Schulwochen schon so ferienreif war! Wirklich was geschafft habe ich in den Ferien nicht, sondern ziemlich viel gelesen und geschlampert. Nun ja, morgen wollen die kleinen vielen Monster außer Haus mal wieder versorgt werden und so muss nun eben heute natürlich Schreibtischzeit sein. Das geht gerade zum Glück, denn Möppel und Möppelchen sind nach einer Woche im ...
6 Ferien
2 Mal
2 Herbst
2 Herbst
3 Heute
6 Ferien
6 Ferien

Sommerferien Lese(s)pass

24.07.2019, 18:45 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2019/07/sommerferien-lesespass/

Hui, der letzte Beitrag war der Lesepass vor den den Pfingstferien. Die fünf Wochen sind nur so verflogen. Ich hatte viel mit meinem Amt an Schule zu tun (Anwenderbetreuer PCs) und irgendwie kann man noch so gut organisiert sein, am Ende kommt es doch immer geballt. Aber jetzt ist alles geschafft, ein bissl ausmisten noch und eben auch noch den letzten Lesepass richten. Die meisten Bundesländer sind ja schon (lange) in den Ferien, aber für die südlichen kommt er ja gerade noch ...
2 Sommerferien
2 Sommer
5 Ferien
5 Ferien
5 Ferien

Pfingstferien Lese(s)pass

05.06.2019, 21:40 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2019/06/pfingstferien-lesespass/

Lesepässe gibt es ja schon so viele und trotzdem habe ich online nicht den gefunden, den ich mir vorgestellt hatte: nicht knallebunt, sondern Kopien und Farbe sparend mit den klassischen Feldern für jeden Tag mit ein paar netten Leseideen zum Abhaken Deswegen habe ich mich selbst dran gesetzt und mir einen passenden zusammen gebastelt. Mittlerweile ist mein Fundus an Grafiken schon so groß, dass ich dann doch oft schon passende auf der Festplatte habe. Insgesamt sollen 12 Tage in den ...
5 Ferien
5 Ferien
5 Ferien

Ferien-ABC

13.09.2017, 18:29 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/09/13/ferien-abc/

Gleich am ersten "Arbeitstag" nach den Ferien erstellten wir gemeinsam ein Ferien-ABC (Wörter die mit den Ferien irgendwie zu tun haben). Das war Gelegenheit gleich das Alphabet und das Heraushören der Anlaute zu üben.   Download Häuser Teil 1 Download Häuser Teil 2 Download Häuser Teil 3   Als Hausaufgabe mussten die Kinder dann selber ein Ferien ABC erstellen - beginnen durften sie die Arbeit noch in der Schule, fertigstellen dann zu ...
5 Ferien
2 Eis
2 Mal
2 Spiele
2 Spiele
5 Ferien
5 Ferien

Zurück aus den Ferien mit neuem Material für Deutsch als Fremdsprache

02.08.2019, 03:04 Uhr
https://schulkater.de/zurueck-aus-den-ferien-mit-neuem-material-fuer-deutsch-als-fremdsprache/

Heyyyy Wir sind zurück aus dem Urlaub und es war wunderschön Wir haben eine kleine Rundreise durch Südschweden gemacht (ähnlich wie vor zwei Jahren) und Malmö, Göteborg, Vimmerby und Kalmar gesehen. In den nächsten Tagen kannst Du hier ein paar Zeilen darüber lesen Mit neuer Energie habe ich diese Sommerkarten gezeichnet. Es geht wie beim Herbst- und Winter-Mix darum, dass die Kinder die Wörter lesen und überlegen, welches nicht zum jeweiligen Oberbegriff passt. Eigentlich sind ...
2 Lesen
2 Lesen

Sommerferien - Ab.Spr. 4.18

08.02.2018, 20:07 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/02/08/sommerferien-ab-spr-4-18/

Das letzte Kapitel zum Buch Abenteuer Sprache 4 habe ich nun auch durchgeschaut und ein paar kleine Materialien erstellt. Oft entsteht das letzte Detail dann im Gebrauch.   Download Kapitelübersicht //   Wörter mit CH nach Wortarten ordnen Download // Zeitergänzung WANN? Set Download //     Reimwörter mit CH Download //

Am ersten Ferientag…

03.08.2017, 13:43 Uhr
https://fraustreng.wordpress.com/2017/08/03/am-ersten-ferientag/

…schläft die Lehrerin lange aus, frühstückt ausgiebig, liest den neusten Ferrante-Roman auf der Terrasse während sich die Katze auf ihrem Schoß zusammenrollt, trifft andere Lehrerinnenfreundinnen zum Mittagessen / Kaffeetrinken und lässt den Abend mit dem Ehemann ausklingen. In meinen Träumen! In Wirklichkeit: Bin ich gegen halb 6 hellwach, da mein Körper noch nicht weiß, dass Ferien sind. Das Haus braucht eine Grundreinigung, da die letzten Wochen voll mit Abschlussfeiern, ...
5 Ferien
5 Ferien
5 Ferien


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Ferien haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

LesenSommerEisMalAbschlussHeuteSommerferienJahrOsterferien