Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Heute - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Heute. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Heute in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Moritz Petz und Amélie Jackowski – Der Dachs hat heute Langeweile

07.01.2022, 09:45 Uhr
https://papillionisliest.com/2022/01/07/moritz-petz-und-amelie-jackowski-der-dachs-hat-heute-langeweile/

Da hängt der Dachs kopfüber auf dem Sessel und starrt an die Decke. Um ihn herum ist jegliches Spielzeug verteilt. Aber so wirklich Freude sich damit zu beschäftigen, hat der Dachs nicht. Langeweile auszuhalten, ist eine Herausforderung. Dem Dachs fällt heute die Decke auf den Kopf. Er probiert es mit seiner Lieblingsbeschäftigung und holt die Malutensilien heraus. Doch auch das bereitet ihm keine Freude. Als der Fuchs vor seiner Tür steht, beschließen sie eine Höhle zu bauen. Aber ...

#ab 4 Jahren #Kinderbuch #NordSüd Verlag #Langeweile #Spielideen #Freizeitbeschäftigung #Kindergeburtstag #Verabredungen

Sibylle Wenzel – Stella: Heute bin ich der Weihnachtsmann

09.12.2023, 11:38 Uhr
https://papillionisliest.com/2023/12/09/sibylle-wenzel-stella-heute-bin-ich-der-weihnachtsmann/

„Aber ich muss doch die Kinder beschenken! Die warten doch schon das ganze Jahr auf diesen Tag! Das muss einfach gehen!“Erneut versuchte er aufzustehen, sank aber stöhnend zurück, bis er wie ein Käfer auf dem Rücken lag. (Seite 29) Die Vorweihnachtszeit ist mit vielen Vorbereitungen und Stress verbunden. Auch am Polarkreis ist vor dem Heiligabend noch viel zu erledigen. Doch ausgerechnet einen Tag vor Weihnachten rutscht der Weihnachtsmann auf dem Boden aus und holt sich eine ...

#Kinderbuch #ab 6 Jahren #Grundschule #Vorlesebuch #Geschenke #Weihnachten #Adventszeit #Wichtel

Moritz Petz und Amélie Jackowski – Der Dachs hat heute schlechte Laune!

02.06.2021, 20:44 Uhr
https://papillionisliest.com/2021/06/02/moritz-petz-und-amelie-jackowski-der-dachs-hat-heute-schlechte-laune/

Heute bin ich aber schlecht gelaunt. So etwas von schlecht gelaunt, ich bin ja richtig gefährlich! Der Dachs spürt gleich nach dem Aufwachen, dass es irgendwie in ihm brodelt. Ohne den Grund für seine schlechte Laune zu kennen, entschließt er sich gegen seine erste Intuition im Bett zu bleiben und knallt die Tür beherzt zu. Das Titelbild verdeutlicht bereits ganz wunderbar die Vorahnung, dass seine trübe Gemütslage sein eigentlich herzliches Wesen überschattet. Unterwegs trifft er ...

#Uncategorized



Pop-up Gefühlsfische: „Heute bin ich“ von Mies van Hout

29.03.2020, 17:54 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2020/03/29/pop-up-gefuehlsfische-heute-bin-ich-von-mies-van-hout/

Seit der Entdeckung des Bilderbuchs „Heute bin ich“ im Jahre 2012 folgt nun mein 4. Blogbeitrag zu diesem besonderen Buch. Fortan führe in den Jahrgängen 3 und 4 regelmäßig die Unterrichtseinheit zu den Gefühlsfischen nach Mies van Hout durch. Doch vor einigen Wochen überraschte mich die folgende Schüleräußerung in meinem Vorhaben: „Alle Tiere werden immer von der Seite dargestellt. Ich will den Fisch von vorne malen. Gefühle kann man doch im Gesicht am besten erkennen. Wie ...

#Kunst #Unterrichtsmaterialien #Kunstunterricht #Unterwasserwelt #Falten #Heute bin ich

Hurra – Heute ist der Tag der Familie!

15.05.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/tag-der-familie/

Heute ist der Internationale Tag der Familie! Wir möchten den Gedenktag zum Anlass nehmen, um gemeinsam mit euch einen Blick auf die vielfältigen Familienformen zu werfen. Denn in den letzten Jahrzehnten hat sich das Bild der Familie verändert und weiterentwickelt – man denkt nicht mehr direkt an die traditionelle Familie, bestehend aus Mama, Papa und Kindern. Ob Alleinerziehende, Patchworkfamilien oder Regenbogenfamilien – die Vielfalt ist groß und Familien sind bunt. Und wer sagt ...

#Lesen #Deutsch #Grundschule #Dies und Das #Buchtipps #Kinderbücher #Das Grundschuljahr #Patchworkfamilie #Regenbogenfamilie #Alleinerziehende #Familienformen #Leseempfehlung #Tag der Familie

((VIDEO)) Heute wird embosst!

06.04.2019, 18:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/04/video-heute-wird-embosst.html

Hallo hallo :-)Ein Monat ist wieder rum, und heute gibts ein neues Video von mir. Wie immer zerbrach ich mir die Rübe um irgendwas zu machen, was nicht nur "eine Karte machen" ist. Echt nicht so einfach. Dieses Mal hatte ich die Idee, einfach ein paar verschiedene Möglichkeiten des Embossens zu zeigen. Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, denn Ihr sollt das Video ja noch gucken ;-)Wie immer gibts vorher ganz viele Fotos, weil ich wieder einige Beispielkarten gemacht habe. Aber wenn ihr ...



Gestern heute morgen (Ab Spr. 6.12)

18.03.2019, 09:42 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/03/18/gestern-heute-morgen-ab-spr-6-12/

Im nächsten Kapitel werden die Zeiten behandelt, aber auch die Wörter mit Vv oder den Vorsilben ver- und vor-, sowie die Präpositionen wiederholt.   Download   Perfekt passt das ältere Material dazu: Präteritum / Mitvergangenheit üben // //

Achtsamkeit und unangenehme Gefühle im Bilderbuch „Der Dachs hat heute schlechte Laune!“

05.06.2021, 15:34 Uhr
https://papillionisliest.com/2021/06/05/achtsamkeit-und-unangenehme-gefuhle-im-bilderbuch-der-dachs-hat-heute-schlechte-laune/

Achtsamkeit sich selbst und auch anderen Menschen gegenüber zu erlernen, ist kein leichtes Unterfangen. Und doch kann man schon sehr früh Kinder dafür sensibilisieren, mehr in sich hinein zu fühlen, zu spüren wie es ihnen geht und auch Wege aufzeigen, wie der Umgang mit „unangenehmen Gefühlen“ erfolgen kann. Im Bilderbuch „Der Dachs hat heute schlechte Laune“ wird gezeigt, was passiert wenn man seine schlechte Laune an anderen auslässt und sie als ...

#Unterrichtsmaterialien #Grundschule #Unterrichtsmaterial #Achtsamkeit #Emotionen #Gefühle #Einladung #Aggression #Entschuldigung #Nacherzählung #schlechte Laune #Soziales Miteinander

Heute gibt’s ein Übungsheft zum Laut “Ei” für die Erstklässler

19.12.2019, 06:37 Uhr
https://schulkater.de/heute-gibts-ein-uebungsheft-zum-laut-ei-fuer-die-erstklaessler/

Dieses ist das dritte Übungsheft aus meiner Reihe der Übungshefte zu Lauten in Klasse 1. Wie Du sicherlich schon gesehen hast, geht es diesmal ums Ei und so ein bisschen dem Laut geschuldet versteckt sich darin etwas Frühling und Ostern Um das Heft zu bearbeiten, brauchen die Kinder nur folgende Laute kennen: A E I O U M L S W R F N T und AU. Viel Freude damit Hier geht’s zum Übungsheft Ei. Hier unten habe ich Dir noch meine zwei bisherigen Übungshefte verlinkt. ...

#Blog



Küchenmathematik - oder: Heute war ein toller Tag...

19.10.2017, 15:41 Uhr
http://werniwerkelt.blogspot.com/2017/10/kuchenmathematik-oder-heute-war-ein.html

Wie bereits betitelt, war heute ein toller Tag. (Wir haben geschlagene drei Tage nach den Ferien gebraucht, um wieder zur schulischen Normalität zurückzukehren. Kennt ihr, nicht wahr?!)Mit diesem Post möchte ich euch gerne mal Mäuschen spielen lassen und zeigen, wie viel FreiZeit ich während des Unterrichts habe, um so viel herumgehen, beobachten und fotografieren zu können wie heute. ->Normalerweise liege ich ja vormittags mit dem Kopf auf dem Lehrertisch, damit ich mich morgens nicht ...

Heute: Weihnachtsdilemma-Würfel + Wer sind die Postkarten-Gewinner?

09.12.2019, 06:37 Uhr
https://schulkater.de/heute-dilemma-wuerfel-wer-sind-die-postkarten-gewinner/

Tatatata: Die Gewinner des gestrigen Gewinnspiels – und somit baldige Besitzer einer Original-Schulkater-Weihnachtspostkarte sind: Kristina, Enrico Schmidtke, Urse, Mrstrouble und Henri. Bitte sendet mir Eure Postanschrift zu. Falls ich bis Nachmittag nichts von Euch höre, bekommt Ihr eine Email von mir, auf die Ihr bequem antworten könnt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Das heutige Adventskalender-Material ist ein Dilemma-Würfel. Damit können die Kinder ein ...

#Blog

Früher und heute - Ab.Spr.4.15

08.02.2018, 16:44 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/02/08/fr%C3%BCher-und-heute-ab-spr-4-15/

Sehr viele der heuer erstellten Materialien passen perfekt in diese Kapitel. Eine genaue Übersicht und die Verlinkung gibt es hier ...   Vor allem das Präteritum (im unserem Buch nur Mitvergangenheit genannt) und die Frage  d oder t / g oder k , sowie a-ä, o-ö, u-ü wird behandelt.   Download Kapitelübersicht //     4 Blätter zu regelmäßigen Verben Download //     ...



Timon Meyer – Heute nicht

04.04.2020, 11:25 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2020/04/04/timon-meyer-heute-nicht/

Gibt’s beim Lama wieder Drama? Kriegt das Schaf keinen Schlaf? Zerbricht das kleine Pandaherz heute fast vor lauter Schmerz? Ob dem Bären, dem Löwen oder dem Krokodil – keinem Tier geht es heute gut. Dabei sind die Gründe so vielfältig und doch alle gut nachvollziehbar. Alle sind sich einig: Heute ist nicht deren Tag! Sie haben Kummer und Sorgen. Wird es denn auch wieder besser? Sicherlich und glücklicherweise: JA! Es wird vielleicht nicht heute oder morgen sein, aber ...

#Kinderbuch #Freundschaft #Tiere #ab 3 Jahren #Gemeinschaft #Emotionen #Gefühle #Diogenes Verlag #Laune #Stimmung

Vergleich: Leben früher und heute

20.02.2023, 01:25 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/5209-vergleich-leben-fr%C3%BCher-und-heute.html

Die Schülerinnen und Schüler der Zielgruppe 3.- 6. Klasse vergleichen das Alltagsleben von Menschen aus verschiedenen Zeiten. Sie setzen sich mit den Veränderungen von der Zeit vor einigen Jahrzehnten, als ihre (Ur-)Grosseltern Kinder waren, bis heute auseinander. In kurzen Infotexten werden Aspekte wie Werte - Schule - Familie - Spiel und Freizeit - Wohnen - Arbeit - Ernährung - Kleidung - Kommunikation - Transport - Medizin - Frauen- und Männerrollen vorgestellt und die ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Nur noch einmal schlafen… aber heute erstmal zusammengesetzte Nomen

23.12.2019, 12:04 Uhr
https://schulkater.de/nur-noch-einmal-schlafen-aber-heute-erstmal-zusammengesetzte-nomen/

Wir warten schon ganz gespannt auf Morgen und mein Sohn ist mega-aufgeregt…. aber heute gibt es hier erstmal beim Schulkater zusammengesetzte Nomen zum Üben. Das Arbeitsblatt wird von den Kindern ausgeschnitten, gepuzzlet und ins Heft geklebt. Zur Überprüfung vorm Reinkleben kannst Du ein Lösungsblatt erstellen oder, wenn Du nicht viele Schüler hast, rumgehen und selbst einen Blick darauf werfen Viel Freude und bis morgen Hier geht es zum Material – Der Materiallink

#Blog



Neue Karten - früher und heute

04.12.2018, 19:54 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/12/04/neue-karten-fr%C3%BCher-und-heute/

Heute stelle ich mal ein Gastmaterial online - Patricia Sieber haben meine ersten zehn Karten "früher und heute" so gut gefallen, dass sie sie um weitere 24 Karten ergänzt hat und mir erlaubt hat, sie online zu stellen.   Nochmals danke dafür Patricia! Sie hat übrigens noch mehr tolle Materialien auf lehrermarktplatz unter dem Namen "Pizza in der Schule" eingestellt.     DOWNLOAD //

Leben früher und heute

01.10.2018, 02:42 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3752-leben-frueher-und-heute.html

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen das Alltagsleben von Menschen aus verschiedenen Zeiten. Sie setzen sich mit den Veränderungen von der Zeit vor einigen Jahrzehnten, als ihre (Ur-)Grosseltern Kinder waren, bis heute auseinander. In kurzen Infotexten werden Aspekte wie Werte - Schule - Familie - Spiel und Freizeit - Wohnen - Arbeit - Ernährung - Kleidung - Kommunikation - Transport - Medizin - Frauen- und Männerrollen vorgestellt und die unterschiedlichen Lebensweisen miteinander ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

„Schriftsprache heute“ – Tagung der DGLS

02.11.2021, 04:42 Uhr
https://alphaprof.de/2021/11/schriftsprache-heute-tagung-der-dgls/

Am 12. November veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) ihre diesjährige Jahrestagung. Der diesjährige Titel lautet: „Schriftsprache heute“ Das Tagungsprogramm bietet interessante Vorträge rund um den Schriftspracherwerb. Dabei sprechen bekannte Expertinnen und Experten. Ebenso kommen Nachwuchswissenschaftlerinnen zu Wort. Die Tagung findet online statt. Sie können sich für einzelne oder alle Vorträge anmelden. Übrigens: Dr. Britta Büchner ...

#Aktuelles #Tagung #Büchner #DGLS #Schriftsprache heute



Heute schon an Ostern denken

03.02.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/02/heute-schon-ostern-denken.html

Guten Mooorgne ;-)Ähm, ja, seid Ihr schockiert? Dass ich heute schon meine erste Osterkarten zeige? ;-) hihi.. Weihnachten ist grad überstanden... aber es is nie zu früh ne? Und außerdem will ich euch ja die neuen Stempel von Dani Peuss zeigen ;-) Und das war jetz auch nicht meine letzte Osterkarte, soviel ist klar ;-)Habt einen wuundervollen Sonntag, eure

Heute ist Ostern

01.04.2018, 02:59 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3567-heute-ist-ostern.html

  Gebet aus dem Kongo Heute wird mich nichts daran hindern, zu tanzen und die Erde wird unter meinen Füssen beben.Ich bin ein Mann, eine Frau des Tanzes!Heute wird mich nichts daran hindern, zu musizieren und die ganze Welt wird meiner Musik zuhören.Heute wird mich nichts daran hindern, zu singen und die ganze Menschheit wird ergriffen sein: Ich bin der Mann, die Frau der Lebensfreude!Heute zählt weder Hunger noch Armut noch Krankheit noch Dürre noch Krieg noch Elend: heute ist ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Heute haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppFamilieTiereUhrMalVerbenLesenBilderOstern