Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Kombinatorik - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 1

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Kombinatorik. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst.



Kombinatorik mit Eis – Legematerial online

09.05.2020, 09:41 Uhr
https://schulkater.de/kombinatorik-mit-eis-legematerial-online/

Wir beschäftigen uns zur Zeit mit Kombinatorik. Im “Denken und Rechnen” von Westermann wird das Thema sehr anschaulich mit Eiskugelkombinationen eingeführt. Hilfreich ist es, besonders für schwächere Schüler, die Eistüten erstmal zu legen, bevor sie die Kombinationen aufmalen oder schreiben. Das Legematerial kann für alle Aufgaben vom Buch und Arbeitsheft “Denken und Rechnen” verwendet werden. Wer das Lehrwerk nicht benutzt bzw. die Aufgaben nicht kennt, kann ...

#Blog

Regenwetter-Kombinatorik

28.10.2018, 14:00 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2018/10/regenwetter-kombinatorik/

Ich war kürzlich erst zu einer tollen Fortbildung zu Stochastik und habe viele schöne Anregungen bekommen. Gerade zum Bereich Kombinatorik gibt es ja schon das ein oder andere Material hier auf dem Blog: Burger  Eis Aber man braucht ja doch irgendwie mehrere Aufgabenstellungen für einen Durchgang. Deswegen werde ich mit den Erstklässlern jetzt ganz leicht starten mit einer Wandertag-Aufgabe und dem Klassiker Kleidungsstücke. Die Materialien sind dreifach differenziert. Die Stufe 1 werde ...

#1. Klasse #2. Klasse #3. Klasse #Mathe #Mathechecker #Kombinatorik

Erweitertes Materialpaket: Schneemänner - Kombinatorik jetzt auch für 3/4

27.01.2018, 20:25 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2018/01/erweitertes-materialpaket-schneemanner.html

Neue Mode für den Schneemann!Passend zur Jahreszeit hat Janine (montiaffen bei Insta) erfreulicherweise ihr Schneemann - Kombinatorik  - Material um einige Kleidungsstücke erweitert.Als Ergänzung zur Schneemann - Kombinatorik - Paket vom letzen Jahr, dass in vielen Klassen gerne zum Einsatz kam, gibt es nun mehr Kleidungsstücke, um die Kombinationsmöglichkeiten zu erweitern. Somit ist das Material jetzt auch in höheren Klassen einsetzbar, worüber sich meine Zweit - und ...



Kombinatorik: Geschenke einpacken

15.12.2019, 11:12 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2019/12/kombinatorik-geschenke-einpacken.html

Mit meiner 2. Klasse habe ich vor ein paar Tagen diese Kombinatorikstunde gemacht. Es ging um ein Mädchen, das sich nicht entscheiden kann, wie sie die Geschenke einpacken möchte. Sie hat Papier und Schleifen in gold, rot und blau. In meiner Stunde hatte das Mädchen acht Geschenke und wollte wissen ob sie jedes verschieden verpacken kann.Die Kinder haben von mir Legematerial bekommen und durften ihre gefundenen Kombinationen auf dem Arbeitsblatt aufmalen.Für die Tafel hatte ich das ...

Kombinatorik 1. Klasse

29.11.2018, 13:26 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2018/11/kombinatorik-1-klasse.html

Wir versuchen uns gerade an den ersten Kombinatorikaufgaben. Dazu habe ich das Material zu den Sternenketten erstellt. Wir wollen die Sterne an einem Faden aufhängen. Dabei hatte ich folgende Vorgaben: nur 3 Sterne  und 3 verschiedene Farben pro Kette. Mir ging es in dieser Stunde also um die Reihenfolge der Sterne an der Kette. Die Schüler haben fleißig Möglichkeiten gemalt und schließlich herausgefunden, dass es 6 verschiedene Ketten geben kann. Kombinatorik SternenkettenHier ...

Kombinatorik mit Eis

19.05.2016, 16:42 Uhr
http://fraulocke-grundschultante.blogspot.com/2016/05/kombinatorik-mit-eis.html

Für den Besuch der Kindergartenkinder habe ich eine Kombinatorik-Einheit zu Eis geplant. Die Kinder sollen gemeinsam knobeln, wie viele Möglichkeiten es gibt, sein Eis zusammen zu stellen. Im Material enthalten sind Tafelmaterial, Legematerial, 3 ABs mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen und ein Namens-/Willkommensschild für die Kindergartenkinder. Zum MaterialViel Spaß mit dem Material und weiterhin schöne Ferien!*Liebe Grüße, Frau Locke*



Ideen und Materialien für Ostern in der Grundschule

09.03.2021, 07:15 Uhr
https://grundschul-blog.de/ideen-und-materialien-fuer-ostern-grundschule/

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, ihr sucht nach Inspiration für Ideen und Materialien zum Thema Ostern in der Grundschule? Dann werdet ihr hier sicher fündig. Wir haben für euch zahlreiche Beiträge zum Thema Ostern mit schönen Bastelideen zusammengestellt und übersichtlich aufbereitet. Da ist für jeden etwas dabei. Klickt einfach auf den bereitgestellten Link und schon seid ihr auf dem gezeigten Beitrag. Pssst: Bei einigen Beiträgen warten auch tolle Downloads auf euch. .fusion-body ...

#Osterferien #Unterricht #Ideen #Unterrichtsvorbereitung #Ostern #Frühling #Bastelideen #Ostereier #Osterhase #Das Grundschuljahr #Basteln Ostern #Ostern Grundschule

Lehrer:innen Must-have: Würfel

06.08.2023, 07:56 Uhr
https://materialwiese.de/2023/08/lehrerinnen-must-have-wuerfel.html

Da mich häufig die Frage nach meinen absoluten Must-haves für die Grundschule erreicht, möchte ich euch hier immer mal wieder meine liebsten Lehrer:innen Musst-haves vorstellen und euch praktische Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht geben. Heute starte ich mit den unterschiedlichsten Würfeln, die ich sehr häufig verwende. Im folgenden Beitrag findet ihr viele konkrete Möglichkeiten, wie ihr die einzelnen Würfel ohne große Vorbereitung im Unterricht einsetzen könnt. Gründe ...

#Deutsch #Mathe #schulstart #Differenzierung #Alle Beiträge #Classroom Management #Must-have

Jetzt neu: Das Igel-Übungsheft 4 Forschen und Finden – Ein starker Begleiter zum Zahlenbuch

20.08.2021, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/igel-uebungsheft-4-forschen-und-finden-ein-starker-begleiter-zum-zahlenbuch/

In diesem Beitrag haben wir euch die Zahlenbuch Igel-Übungshefte für Klasse 3 ausführlich vorgestellt. Heute stellen wir euch das neue Igelheft Forschen und Finden vor. Auch in Klasse 4 kann nun geforscht und entdeckt werden in bekannten und neuen Aufgabenformaten sowie in mathematischen Alltagssituationen. .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px ...

#Mathematik #Unterrichten #Zahlenbuch #Forschen #Begründen #Entdecken #Igelheft #Kombinieren #Mathematisieren



Übungsaufgaben Mathematik für die Grundschule - bei Schulkreis.de

06.11.2023, 10:09 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=64695&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Auf dem werbefinanzierten Portal decken die zahlreichen Übungsaufgaben für Mathe (Grundschule) alle Mathematik-Fachgebiete der 3. und 4. Klasse ab: Grundrechenarten (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren), Kombinatorik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Geometrie, Algebra. Die Übungen und Lösungen wurden von Lehrern erstellt und können auch als Klassenarbeiten im Unterricht eingesetzt werden.

Würfelbaukasten für die Grundschule

31.08.2023, 17:31 Uhr
https://materialwiese.de/2023/08/wuerfelbaukasten-fuer-die-grundschule.html

Heute freue ich mich, euch meinen Würfelbaukasten für die Grundschule vorzustellen, an dem ich die letzten Tage fleißig gearbeitet habe. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mithilfe von selbstklebenden Etiketten ganz einfach und schnell tolle Lernwürfel für den Deutsch- und Mathematikunterricht basteln könnt. Nach dem Bild findet ihr eine Liste aller benötigten Materialien, eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung, praktische Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht, sowie ...

#Deutsch #Mathe #schulstart #Differenzierung #Einmaleins #Alle Beiträge

Abkühlung für den Kopf: Das neue COOLLAMA-Sommerferienheft ist da!

29.05.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/das-neue-coollama-sommerferienheft-ist-da/

Was für eine Hitze! Wie soll man da konzentriert üben?! Die Kids plädieren für Cocktails statt Pauken und Eis statt Lernen. Was für eine brillante Idee! Ab ins Lama-Gehege, denn dort schließt Üben Erfrischung nicht aus, sondern mit ein! .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:60% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.2%;padding-bottom : 0px ...

#Lernen #Mathematik #Mathe #Ferien #Sommerferien #Unterrichten #Sommer #Üben #Das Grundschuljahr #Coollama



Es wird bunt: Das COOLLAMA Osterferienheft ist da!

16.03.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/coollama-osterferienheft/

Juhu! Bald ist der Winter vorbei und der Frühling kommt! Auch im Lama-Gehege werden Eier gefärbt, Osterteller bestückt und gebastelt, denn … tatatata!!!! Das COOLLAMA Osterferienheft ist da! Und das Schöne: Du musst es gar nicht suchen, sondern kannst es direkt hier bestellen. .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px ...

#Mathematik #Mathe #Ferien #Unterrichten #Ostern #Frühling #Einmaleins #Das Grundschuljahr #Übungen #Lehrwerksunabhängig #Coollama #Lama #Ferienheft #Online-Übungen #aufholen nach Corona #Osterferienheft

Jahrgangsübergreifender Unterricht: Wenn man aus der Not eine Tugend macht

09.10.2021, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/jahrgangsuebergreifender-unterricht-kombiklassen-tipps-tricks/

„Ich unterrichte ALLE Kinder unserer Schule in Musik“ „Differenzierung? 3fach mindestens und das immer, warum?“ „Nein, ich kann nicht die Unterrichtsvorbereitung aus dem letzten Jahr nehmen!“ .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px ...

#Regeln #Rituale #Classroommanagement #Unterrichten #Vorbereitung #Unterrichtsgestaltung #Differenzierung #Fächerübergreifend #Umsetzung #jahrgangsübergreifend #Kombiklassen #Lernstandskontrollen #Themenwahl

Papageienkuchen - Geburtstagsmuffins

23.08.2021, 11:58 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80080

Mathematik Kombinatorik; Klasse 3 - 6



Igel-Übungshefte zum Zahlenbuch: Hier kommt die Klasse 3

15.03.2021, 09:36 Uhr
https://grundschul-blog.de/zahlenbuch-nebenwerk-igelhefte-vorstellen-klasse-3/

Die idealen Begleiter zum Zahlenbuch In diesen Beiträgen haben wir euch die Igelhefte von Klasse 1 und von Klasse 2 ausführlich vorgestellt. Die Reihe wird natürlich fortgesetzt. Heute stellen wir euch die Hefte für Klasse 3 vor: Sicher rechnen Forschen und Finden Der Umfang des Heftes „Sicher rechnen“ wurde erhöht auf 80 Seiten, dafür finden sich nun alle Themen des Schuljahres in einem Heft. Am Ende des Beitrages könnt ihr euch alle hier abgebildeten Seiten ...

#Mathematik #Grundschule #Unterrichten #Zahlenbuch #Automatisierung #Igel-Übungshefte #offene Aufgaben #produktives Üben #selbstständiges Arbeiten

Die Matheheldin 2 ist da

27.06.2020, 19:37 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2020/06/die-matheheldin-2-ist-da/

EIGENWERBUNG Ich weiß, einige von Euch sitzen schon in den Startlöchern und waren ganz gespannt, wann die neue Matheheldin endlich online geht. So viele liebe, wertschätzende Nachrichten haben mich über das Jahr erreicht. Das hätte ich so nicht erwartet, aber es freut mich natürlich, dass Ihr die Blätter gut einsetzen konntet – unabhängig vom Bundesland oder Lehrwerk. Von daher habe ich gerne auch in diesem Schuljahr parallel zu meinem Unterricht passende Arbeitsblätter ...

#2. Klasse #Mathe #Matheheldin

Weihnachtliche Rechenaufgaben für Klasse 2

03.12.2017, 07:08 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/12/weihnachtliche-rechenaufgaben-fur.html

Viele von euch haben sich über die Rechenaufgaben für Klasse 1 gefreut und ich wurde ein paar mal angeschrieben, ob ich sie nicht irgendwie für Klasse 2 überarbeiten kann. Ich habe das heute gemacht und dabei ist ein neues Aufgabenset entstanden, dass auf die Aufgaben vom Set Klasse eins aufbaut. So kann man für wahre Rechenhelden (sowas hat man ja manchmal) Aufgaben vom Set Klasse2 benutzen und für Schüler in der 2. Klasse, die noch Schwierigkeiten haben, vielleicht auch noch mal eins ...

Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Kombinatorik haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppOsternZahlenFerienMalJahrIgelTiereSpiele