Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Krieg - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Krieg. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Krieg in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



30-jähriger Krieg - Tafelbild

13.05.2019, 14:12 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77085

Tafelbild zum Dreißigjährigen Krieg (Ursachen, Kriegsführung, Folgen).

Lückentext: "Kriegsverlauf im Osten"

16.01.2019, 11:45 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76646

Erstellt für eine neunte Klasse, Regionale Schule, MV. Lückentext, in den vorgegebene Begriffe zum Krieg zwischendem Deutschen Reich und dem russischen Zarenreich im Ersten Weltkrieg eingesetzt werden müssen.

Zeitleiste 2. Weltkrieg

22.02.2024, 20:38 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=81759

Zeitleiste zum Aufhängen an der Wand. Diente zur Orientierung im Rahmen der Behandlung des 2. Weltkrieges



Gedicht zum Thema Krieg

14.09.2022, 18:04 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80918

In diesem Gedicht geht es um die Sinnlosigkeit des Krieges. Geeignet ab Klasse 8. Das Gedicht wurde von mir selbst verfasst.

Überarbeitete Klassenarbeit - Erster Weltkrieg

08.02.2022, 15:49 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80565

Überarbeitete, kompetenzorientierte Klassenarbeit zum Thema Imperialismus und Erster Weltkrieg, die ursprünglich von akoepchen stammt. 9. Klasse Hauptschule inkl. Lösung.

Übersicht Reichseinigungskriege

08.02.2022, 13:41 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80563

Eine Übersicht zu den drei Einigungskriegen. Erstellt für die SEK II, aber auch für die eigene Wiederholung nützlich.



Geschichte Test über den ersten Weltkrieg

05.12.2021, 20:15 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80307

Dauer des Weltkrieges, Schlieffen-Plan, Zweibund, Attentat von Sarajevo, Fronten Deutschlands, Triple Entente

"Der Krieg und ich"

30.03.2021, 09:35 Uhr
https://www.planet-schule.de/rss/article/742.html

Die internationale Drama-Serie "Der Krieg und ich" ist für den Grimme-Preis nominiert. Wir freuen uns sehr und gratulieren den verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen des Kinderprogramms und den Kooperationspartnern.Die Reihe erzählt, wie acht Kinder in Europa den Zweiten Weltkrieg erleben und mit Antisemitismus, Verfolgung, Krieg und Holocaust konfrontiert sind.Die Geschichten basieren auf Tagebüchern und Biografien von Kindern aus verschiedenen Ländern. Die Spielszenen, ...

"Der Krieg und ich" – eine Reihe für Kinder ab acht Jahren

21.01.2021, 10:44 Uhr
https://www.planet-schule.de/rss/article/703.html

"Wir wollen euch mitnehmen auf eine Reise in die Vergangenheit - in die Zeit des Zweiten Weltkrieges". Die Doku-Drama-Serie "Der Krieg und ich" zeigt, wie acht Kinder in Europa den Zweiten Weltkrieg erleben und mit Antisemitismus, Verfolgung, Krieg und Holocaust konfrontiert sind. So der zehnjährige Romek aus Polen, der versucht seine Familie aus dem Ghetto zu retten, Justus aus Deutschland, der als Kindersoldat sein Land verteidigen soll und die zwölfjährige ...



Übersichtsdarstellung Vietnamkrieg

18.06.2020, 17:52 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78534

Dieses AB wurde im Zuge der Coronakrise für das Distanzlernen zweier neunter Klassen entwickelt. Es stand am Anfang einer Sequenz zum Vietnamkrieg und sollte den SuS einen ersten Eindruck dieses historischen Ereignisses geben. Infotext zur Erarbeitung einer Zeitleiste.

Ende des Zweiten Weltkriegs (2)

05.05.2020, 10:11 Uhr
https://www.planet-schule.de/rss/article/714.html

Am 8. Mai 1945 endete der von Deutschland begonnene Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht. Der 8. Mai gilt als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und markiert das Kriegsende in Europa.  Die Verheerungen des Krieges waren enorm und prägen auch noch unsere Gegenwart. Millionen Menschen kamen ums Leben, wurden vertrieben oder verloren Freunde und Familienangehörige.   Anlässlich des Gedenktages bietet Planet Schule einen Schwerpunkt ...

Ende des 2. Weltkriegs vor 75 Jahren

28.04.2020, 07:37 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=61566&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg auf dem europäischen Kriegsschauplatz. Der Tag der deutschen Kapitulation wird weltweit als Tag der Befreiung gewürdigt. Endlich nahm das Grauen des Krieges in Europa ein Ende, welchem auf dem Kriegsfeld und im Holocaust mehr als 60 Millionen Menschen zum Opfer fielen. 



Quiz 1. Weltkrieg

06.03.2020, 12:34 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78049

Wiederholung der 1. Weltkriegs in Quizform Gerne auch Abschluss der Unterrichtseinheit Ich habe es als Grundlage für den Einstieg in das Thema der Weimarer Republik genutzt. Antworten sind dabei, sind aber nur richtungsgebend und müssen nicht so 1:1 genannt werden, es soll eher zum kurzen Gespräch führen.

Wiederholung 1. Weltkrieg - QUIZ

04.03.2020, 12:53 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78036

Jeopardy - der große Preis, Quiz über Inhalte des 1. Weltkriegs genutzt zur kurzen Wiederholung vor dem Thema der Weimarer Republik in der Oberstufe. Die Antworten müssen nicht wortwörtlich gegeben werden, sondern sind Anregung für ein kurzes Gespräch um das Thema zu wiederholen. Kann auch als Abschluss zur Einheit genutzt werden. PowerPoint Quiz

Gedanken zu Krieg und Frieden - Gedichte

01.03.2020, 14:52 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78025

1.Was fällt den euch zu den Buchstaben von Krieg ein? Und wie behandelt der Dichter Friedrich von Logau das Thema? 2.Warum ist es mit Frieden nicht so einfach, wie sich das der Schriftsteller Josef Reding in seinem Gedicht vorstellt? Eine schwierige Frage? Dann denkt doch einmal an eure Streitereien.



Schriftliche Geschichtsübung - Nachkriegszeit - Besetzungszeit

28.02.2020, 18:03 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78013

Test zur Überprüfung des Schüler-Wissens über die Entwicklung nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in den westlichen Besatzungszonen und der SBZ bis zur doppelten Staatsgründung im Jahr 1949 für eine 10. HS-Klasse. U.a. mit Analyse einer Karikatur und einer kurzem Stellungnahme.

Vergleich der beiden Supermächte gegen Ende Kalten Krieges

10.02.2020, 20:17 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77937

Vergleich der beiden Weltmächte USA und UdSSR zur Zeit des Kalten Krieges (Stand: 1985). Die SuS erarbeiten mit Hilfe des Geschichtsbuches/ Internets verschiedene Stichworte (u.a. Gesellschaftsmodell, Wirtschaftsmodell, Krisen und Konflikte). AB mit Tabelle zum Ausfüllen, auch geeignet als Handout, Folie o.Ä.

UR-Skizze: Ende des 2. Weltkrieges, Unterrichtsprojekt Deutsch und Geschichte

13.09.2019, 14:14 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77377

Das Material beinhaltet Überlegungen zum Ende des 2. Weltkrieges. Ich habe Kaschnitz' Hiroschima dazu eingebunden, aber auch andere Texte und Videos aus dem Netz. Mir geht es hier eher um eine Ideensammlung, wie man verschiedene Themen verbinden kann, nicht um eine genaue Analyse z.B. des Gedichts oder der Filme. Die gibt es zuhauf... Der Einstieg erfolgt über ein Video zu 10 Punkten zum 2. Wk mit Schülernotizen, die später in einem einfachen Tafelbild zusammengefasst werden. Außerdem ...



Erster Weltkrieg - Ursachen - Tafelbild

13.05.2019, 14:10 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77084

Das ist das Tafelbild, das ich in einer 7. Schulstufe zu den Ursachen des Ersten Weltkrieges verwendet habe.

Der Erste Weltkrieg - Suchsel (Wortsuchrätsel)

06.02.2019, 16:21 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_41482.html

Suchworträtsel "Der Erste Weltkrieg" mit folgenden versteckte Suchwörtern: KOHLRUEBENWINTER MATERIALSCHLACHT BUENDNISPARTNER SCHUETZENGRABEN STELLUNGSKRIEG IMPERIALISMUS SCHLIEFFEN NOTGESETZE SARAJEWO VERDUN Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde 10 Fachbegriffe zum Thema "Erster Weltkrieg". Die Wörter sind waagerecht, senkrecht und diagonal versteckt. Erkläre 5 dieser Begriffe auf der Rückseite.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Krieg haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de