Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Raten - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 11

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Raten. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 200 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Raten in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Piraten sprachlich und mathematisch

18.09.2018, 02:12 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1921-piraten-sprachlich-und-mathematisch.html

Das neu gestaltete und erweiterte Piratenheft für die Mittelstufe enthält interessante Informationstexte, Verständnis- und Wortschatzübungen. Für die Unterstufe gibt es beschriftete und unbeschriftete Piraten-Wortkarten, ein Domino- und ein Memorix-Spiel. Auch in der Mathematik sind Piraten ein Thema - in einem witzigen interaktiven Heft, mit dem die Kinder im besten Fall einen Piraten zeichnen - wer hingegen nicht gut rechnet, sieht am Ende einen Engel vor sich: In der Zip-Datei sind ...
17 Raten

App der Woche für iPhone und iPad: “Meine Piraten (von wonderkind GmbH)”

16.07.2018, 02:05 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-iphone-und-ipad-meine-piraten-von-wonderkind-gmbh/

Meine Piraten (von wonderkind GmbH) Wir stellen diesmal eine lustige Wimmel-App mit Piraten vor. Bei dieser App sollen Kinder spielerisch nach dem Ursache-Wirkung Prinzip die Welt der Piraten entdecken und spannende Situationen erleben. Immer wenn mit den Fingern etwas berührt oder bewegt wird, hat es einen Effekt in der App. Man kann seine eigene Mannschaft zusammen stellen. Das Piratenschiff muss mit Fässer und Kisten beladen werden. Und das Schiff muss dann gesteuert werden, um das Meer ...
2 Spiele
2 Spiele
6 Raten

Urwald, Piraten, Löwen, Meeresschildkröten, Detektive

16.05.2017, 15:03 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/urwald-piraten-loewen-meeresschildkroeten-detektive....1695/

Auch heute geht es weiter mit der Lese(info)FALTER Reihe. Hier noch einmal der Hinweis, dass der Duplexdruck bitte über die kurze Seite erfolgen muss.Das Material ist wie immer intern bei den "Neuigkeiten" und unter "Deutsch", dort "Lese(info)FALTER" zu finden.Der Text und die Fragen zu den Meeresschildkröten stammt von Verena Hochmeier - herzlichen Dank dafür.

Lotto und Memory Piraten

07.09.2017, 18:49 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/09/07/lotto-und-memory-piraten/

Für mein FreiARBEITSregal brauchte ich auf die Schnelle noch ein bisschen entspannende Ergänzung und habe ein Memory und ein Lotto zum Jahresthema gebastelt.   Memory   Lotto //

den Braten riechen – Redensarten und Redewendungen / 74

18.06.2018, 08:59 Uhr
https://deutschlernerblog.de/den-braten-riechen-redensarten-und-redewendungen-74/

den Braten riechen Bedeutung etwas ahnen; etwas wittern; eine Gefahr oder eine Falle rechtzeitig bemerken; einen Trend erkennen Beispiele Er wollte den Rentner mit einem miesen Trick betrügen, aber dieser hat den Braten gerochen und umgehend die Polizei verständigt. Hätte man den Braten riechen können? Es gab doch eigentlich genügend Anzeichen, dass an der Sache irgendetwas faul war. Wir sollten uns aus dem Staub machen, bevor jemand den Braten riecht. Die Handballerin versuchte, die ...
2 Redewendungen
7 Raten

Lesekarten Piraten

04.03.2018, 08:56 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/lesekarten-piraten....1835/

Die Lesekarten sind in meiner Klasse so beliebt, dass sicher noch weitere Kartensätze folgen werden. Im Grunde schließen sie die Lücke zwischen Fibel/Lesebuch und denweitaus umfangreicheren Lesekäfern bzw. ersten Büchern.Diesmal gehen Piratenkarten online, wieder mit Fragen als Zusatzaufgabe versehen.Intern: "Neuigkeiten" und "Deutsch" - "Lesekarten"
2 Raten

Lesedose Schlumpf-Piraten

02.09.2017, 15:19 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/09/02/lesedose-schlumpf-piraten/

Nach dem Vorbild von Valessa habe ich in den vergangenen zwei Jahren etliche Lesedosen gemacht oder fertig ausgedruckt (DANKE!!!). In diesem Jahr begleitet uns das Thema Piraten. Nachdem ich mir die neueste Schlumpf-Zeitung besorgt hatte (da war nämlich das Thema Piraten dran) und da eine entzückende Schleich-Figur dabei war, konnte ich gar nicht anders als in unserem kleinen aber sehr feinen Spielzeuggeschäft im Ort, das sogar die Toob-Dosen führt, ...
2 Jahr
4 Raten

Wettspiel auf Folie zu Endziffern bei Quadraten

06.02.2019, 17:29 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76741

Gymn. Kl. 9 in Rheinland-Pfalz kurz bevor irrationale Quadratwurzeln eingeführt werden, braucht man den Gedankengang, dass man an der letzten Stelle des Quadrates erkennen kann, was die letzte Stelle der quadrierten Zahl war. Das wird in Form eines Wettspiels motiviert, indem die Schüler unter vier Vorschlägen die jeweils richtige Quadratzahl raten müssen.
4 Quadrat
4 Quadrat
2 Raten

Wenn Otter heiraten....

27.10.2018, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2018/10/wenn-otter-heiraten.html

Hallo Ihr Lieben :-)Na? Wer hat schonmal eine Otter-Hochzeit beobachtet? Niemand? Ich auch nicht.. aber so etwa stell ich die mir vor ;-) Er mit nem Zylinder und Schlips, sie mit nem Schleifchen im Haar ;-) das Wasser pink eingefärbt.. hihi...Die Karte (jetzt nicht explizit mit dem Otter-Thema) hat sich ein Kollege gewünscht... "geht das auch zu morgen?" ;-) Männer... hihi.. zum Glück hatte ich an dem Abend Zeit... und wühlte also durch meine Stempel nach Tierchen, die sich als Brautbar ...

Gebratene Steine - Leseverständnistest

24.10.2018, 17:51 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76325

Den Text "Gebratene Steine" kann man als Kapitel im "Kleinen Wassermann" von Otfried Preußler finden. Hier auch in einem U-Entwurf aus dem Jahr 2006 einmal abgetippt! Fragen zum Leseverständnis mit Lösungsvorschlag für Anfang/Mitte Klasse 3
2 Raten

Tag des Buches: Verraten Sie uns Ihr Lieblingsbuch!

23.04.2018, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/04/lieblingsbuch-lrs-legasthenie/

Lesen ist toll. Es bildet nicht nur, sondern schult auch die Konzentrationsfähigkeit und vor allen Dingen: die Fantasie! Mit einem Lieblingsbuch taucht man ab in ferne Welten, spannende Geschichten, fiebert mit den Protagonisten mit, liebt sie oder hasst sie. Wenn Kinder sich mit dem Lesen und Schreiben schwer tun, ist das regelmäßige Lesen besonders wichtig. Doch nicht jedes Buch ist geeignet. Komplizierte Fachausdrücke oder lange Fantasienamen frustrieren die Kinder schnell. Auch die ...
4 Lesen
4 Lesen
3 Raten

Sieg über den Piraten Blackbeard - Übungen zur sprachlichen Gestaltung einer Textzusammenfassung

16.04.2018, 08:10 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75733

Die zwei Seiten sind als Material zur individuellen Förderung angelegt. Dabei lege ich auf einem Seitentisch im Klassenzimmer das Hilfsmaterial aus (Seite 1). Auf dieses greifen die Gruppen, die jeweils an dem eigentlichen Blatt (Seite 2) arbeiten, im Bedarfsfall zurück. Die Informationen zum Piraten Blackbeard sind dem Internet entnommen. Man sollte dabei beachten, dass vieles wohl dem Reich der Legende zuzuordnen ist. Die meisten dieser abenteuerlichen Lebensgeschichten gehen auf eine ...
2 Raten

Lobkärtchen Piraten und Meer

23.08.2017, 14:48 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/08/23/lobk%C3%A4rtchen-piraten-und-meer/

Ein Post bei "Ideenreise" hat mich inspiriert meine eigenen Lobkärtchen fürs kommende Schuljahr zu machen.   Bereits zu Beginn der Ferien hab ich mir verschiedene Cliparts passend zum Jahresthema geleistet (Whimsyclips, Kate Hadfield Designs, Scrappin Doodles).   Damit lassen sich eine ganze Menge Dinge basteln oder ich verwende sie als kleines Dekoelement bei Arbeitsblättern.   Hier geht's zum Download....   //
2 Jahr

Piratensuchsel - Suchsel (Wortsuchrätsel)

10.12.2015, 22:17 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_7599.html

Suchworträtsel "Piratensuchsel" mit folgenden versteckte Suchwörtern: AUSBEUTUNG SCHNALLEN SCHäTZE PIRATEN PAPAGEI SCHIFFE STIEFEL SCHUHE WASSER ENTERN ANKER MEER Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Wörter zum Thema Piraten!Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_7599.html
4 Raten

Bewertung von Präsentationen / Referaten

19.02.2019, 17:23 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76805

Ein interaktives Excel-Worksheet zur Notenfindung bei Präsentationen. Ab Jg. 8, alle Schulformen

Klanggeschichte Piraten

24.09.2018, 14:53 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76195

Da ich selbst nach einer gesucht, aber keine gefunden hatte, habe ich einfach selbst eine geschrieben. Kam bei zwei 2. Klassen sehr gut an, ist aber sicher noch ausbaufähig. Viel Spaß damit!

Märchen-Zitate-Raten

16.02.2018, 09:41 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75474

Die Zitate sind zweigeteilt. Jeder Schüler erhält je einen Anfang und ein Ende eines Zitates (nicht zusammengehörend). Ein Schüler beginnt mit seinem Anfang, der Schüler, der es ergänzen kann, beendet das Zitat und nennt das Märchen. Dann liest er seinen Beginn vor und der nächste ergänzt. usw.

„Soll ich euch ein Geheimnis verraten?“ – Der Vikar

09.06.2017, 13:35 Uhr
https://herrplanet.blog/2017/06/09/soll-ich-euch-ein-geheimnis-verraten-der-vikar/

So schnell wechseln sich die Perspektiven: Als ich von der Schulleitung gefragt werde, ob ich einen Vikar betreuen würde und zusagte, wusste ich noch nicht, auf was ich mich einlassen würde… Ein Vikar ist übrigens jemand, der Pfarrer werden will. Dazu sammelt er während der Ausbildung ein halbes Jahr Schulpraxis bei einem Lehrer, damit er später neben seiner Haupttätigkeit als Pfarrer dann eigenständig Religion unterrichten kann, da er neben der Gemeinde vier Unterrichtsstunden an ...
2 Jahr
2 Raten

Experten beraten zur Zukunft der Bildung

13.03.2019, 10:10 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/bildungsforschung/bildungsforschung-experten-beraten-zur-zukunft-der-bildung/

Auf der Bildungsforschungstagung in Berlin treffen zwei Tage lang Theorie und Praxis aufeinander. Auf dem Fachforum wird informiert, beraten und diskutiert, wie die Bildungswelten der Zukunft aussehen können
2 Zukunft
2 Raten


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Raten haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

LesenQuadratJahrSpiele