Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Rechenspiele - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 1

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Rechenspiele. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst.



Rechenspiele

20.02.2018, 13:49 Uhr
https://herrplanet.blog/2018/02/20/rechenspiele/

Bestimmt kennt ihr Rechenspiele und nutzt sie regelmäßig zum Üben und Wiederholen. Ich möchte euch heute meine TOP 3 vorstellen. Wer noch weitere Ideen hat, darf sie gerne kommentieren. Ich freue mich auf weiteren Input! Platz 3: Fliegenklatscher Zunächst benötigt ihr drei (verschiedenfarbige) Fliegenklatschen. Schreibt dann verschiedene Zahlen auf die Tafel. Die Schüler stellen sich in drei Reihen davor auf. Der jeweils erste Schüler hält eine Fliegenklatsche in der Hand. Die ...

#Grundschule #Allgemein #Mathe #Grundschulblog #herrplanet #Lehrerblog #Herr Planet #Unterrichtsideen #Aus dem Alltag #Hilfreiches #rechenspiele

drei Kopfrechenspiele (mit Link)

05.09.2017, 21:35 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/09/drei-kopfrechenspiele-mit-link.html

heute bin ich spät,aber das ist wahrscheinlich so, wenn rund um eine neue Klasse viel zu regeln ist...wir wiederholen im Augenblick viel,und ich kann doch einiges Material für den Zahlenraum bis 100 sehr gut einsetzen...die Rechenspiele habe ich in meiner Klasse bis jetzt nur eingeführt,aber viel Erfahrung haben sie damit noch nicht gesammeltund so habe ich gerade entschieden,dass ich für morgen drei Sätze parat haben möchte,die nur jeweils 12 Karten haben,damit eine Runde nicht ...

Schneeball- und Köddelalarm im Lama-Gehege: Das COOLLAMA Weihnachtsferienheft ist da!

09.12.2021, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/das-coollama-weihnachtsferienheft-ist-da/

Ja, ist denn schon Weihnachten? Noch nicht ganz, aber höchste Zeit für ein Warm-Up, denn: Die druckfrischen Weihnachtsferienhefte mit dem COOLLAMA sind jetzt erhältlich! Altbekannte wie auch neue Aufgabenformate, inhaltlich auf Weihnachten angepasst, regen zum selbstständigen Arbeiten an. Dies ist besonders in pandemischen Zeiten wichtig. Leider sind viele Klassen teilweise oder ganz in Quarantäne. Da braucht es Arbeitsmaterial, welches selbsterklärend bearbeitet werden kann und ...

#Mathematik #Mathe #Unterrichten #Weihnachtsferien #Einmaleins #Homeschooling Grundschule #Distanzlernen #Übungen #Lehrwerksunabhängig #Coollama #Lama #Ferienheft #Online-Übungen



Faltbüchlein zur Multiplikation

21.09.2018, 05:36 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/09/faltbuchlein-zur-multiplikation.html

Bei mir ist das zweite Halbjahr schon in vollem Gange und damit auch die Multiplikation. Da wir in diesem Jahr einen Lehrbuchwechsel hatten und ich mich mit dem neuen Lehrwerk noch nicht zu 100% anfreunden konnte, habe ich für die Multiplikation relativ viel Zusatzmaterial erstellt und bin noch immer dabei. Denn im Buch wird von Seite zu Seite etwas Neues bearbeitet, aber den einzelnen Malreihen kommt dabei wenig Zeit zu Gute.Generell finde ich die Struktur schon gut, mit Kernaufgaben, ...

Leserechenspiel ZR bis 1000 (mit Link)

03.01.2018, 13:08 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/01/leserechenspiel-zr-bis-1000-mit-link.html

rund um das erste Rechnen im ZR bis 1000 ist im Archiv schon viel zu findengleichzeitig ist es so, dass ich immer Lücken entdecke,wenn ich mich für meine Lerntruppe auf die Suche mache und die möchte ich in der nächsten Zeit gerne schließen... für die gezielte, differenzierte Förderung ist es einfach schön,wenn man sehr gezielt aussuchen kannauch wenn es hier dann vielleicht ein bisschen so aussieht,als würde sich alles doppeln...Leserechenspiele (Zahlenlesespiele) gibt ...

COOLLAMA zum Anfassen und Üben in Klasse 1 (mit Gewinnspiel!)

04.07.2023, 06:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/coollama-zum-anfassen-und-ueben-in-klasse-1/

Endlich ist es soweit, gemeinsam mit meinen Kindern habe ich einen echten Gamechanger gebastelt und die COOLLAMA-Herde mit Equipment aus dem heimischen Kinderzimmer zum Leben erweckt! Wie COOL, dass dazu passend gerade das Übungsheft von COOLLAMA für Klasse 1 erschienen ist! Zusammen mit dem kostenlosen didaktischen Zusatzmaterial, könnt ihr nun das Übungsheft vollends in euren Unterricht als Lehrmaterial integrieren. Doch von vorne … Dass COOLLAMA lustig, motivierend und ansprechend ist, ...

#Mathematik #zahlenraum bis 20 #Unterrichten #Übungsheft #Erste Klasse #Coollama



Digital-sprachliche Unterstützung im Unterricht

08.09.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/digital-sprachliche-unterstuetzung-im-unterricht/

Braucht ihr manchmal auch sprachliche Unterstützung, um eure Stimme zu schonen? Ich brauche das! Als Kombiklassenlehrerin einer Klasse 2+3 bin ich nämlich extrem gefordert. Und damit auch meine Stimme. Dieser hat es dann irgendwann einfach gereicht. Hat sich verabschiedet und war ganze drei Wochen komplett im Urlaub. Da stand ich dann da, schaute ihr sprachlos nach und muss wohl ziemlich mitgenommen ausgesehen haben. Wie gut, wenn man auf digitale Unterstützung zurückgreifen ...

#App #Apps #Tablet #Digitales Klassenzimmer #Grundschule digital #kostenloser Download #Audioaufnahmen #eBook #Anybook-Reader #Audiostift #digitale Tools #digitale Unterstützung #QR-Code #Sprachaufnahme #sprachliche Unterstützung #Sprachtools #Tablet-Diktat

Es wird bunt: Das COOLLAMA Osterferienheft ist da!

16.03.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/coollama-osterferienheft/

Juhu! Bald ist der Winter vorbei und der Frühling kommt! Auch im Lama-Gehege werden Eier gefärbt, Osterteller bestückt und gebastelt, denn … tatatata!!!! Das COOLLAMA Osterferienheft ist da! Und das Schöne: Du musst es gar nicht suchen, sondern kannst es direkt hier bestellen. .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px ...

#Mathematik #Mathe #Ferien #Unterrichten #Ostern #Frühling #Einmaleins #Das Grundschuljahr #Übungen #Lehrwerksunabhängig #Coollama #Lama #Ferienheft #Online-Übungen #aufholen nach Corona #Osterferienheft



Großes AB-Paket zum Einmaleins

16.05.2020, 08:29 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2020/05/grosses-ab-paket-zum-einmaleins/

In diesem Jahr kamen die Kopfrechenspiele und Klassenzimmer-Materialien ja leider nur ganz zu Beginn zum Einsatz. Deswegen habe ich immer wieder u.a. den Worksheet Crafter bemüht und ganz viel Übungsmaterial aufgestockt. In der Matheheldin 2, an der ich gerade noch die letzten Themen bearbeite, erstelle ich ja alle ABs komplett selbst – also ohne Arbeitsblatt – Software. Aber in dem Umfang greife ich dann sehr gerne auf die technischen Mittel zurück. Enthalten sind: 10 ...

#2. Klasse #3. Klasse #Mathe #Einmaleins

Perlen Mathe-Lernspiele

16.06.2019, 02:33 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4017-perlen-mathe-lernspiele.html

Lassen Sie Ihre Klasse wieder einmal spielend lernen: 1. Reihe: 20 Rechenspiele im Zahlenraum 10 / 20 2. Reihe: Spiele mit Geld (Euro/Cent oder Franken/Rappen) 3. Reihe: - Würfelspiel um Stellenwerte im erweiterten Zahlenraum bis 1 Million- Spiele mit Brüchen und Dezimalbrüchen  

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Malreihen einführen...oder wie kleine Trolle multiplizieren lernen.

29.08.2018, 02:53 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/08/malreihen-einfuhrenoder-wie-kleine.html

Manche Klassen laufen wie von selbst. Und andere sind anstrengender. Das ist halt so. Ganz ab und zu fragt man sich dann: "Was mache ich eigentlich hier?" So erging es mir, als ich dachte die Malreihe zur Eins, also die Einerreihe, die würde doch ganz klar sitzen.War aber nicht, irgendwie gab es Chaos. Also dachte ich brauche ich zum ersten Mal ein Arbeitsblatt zum Einmaleins der 1.Damit es dann auch dem letzten klar wird gibt es einen Zauberspiegel. Ich habe dafür zwei Spiegel ...



Wer wird Torschützenkönig?

13.07.2018, 17:01 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/07/wer-wird-torschutzenkonig.html

Die WM ist fast vorbei und obwohl keine Mannschaften, die meine Schüler favorisiert haben, auch nur in die Nähe des Endspiels gekommen ist, sind alle noch im Fußballfieber.Meine Zweitklässler haben schon seit mehreren Wochen Spaß am Mathe Torschützenkönig. Dabei bekommen alle Schüler ein Kärtchen mit einem Fußballspieler und einem Pokal für ihren Tisch. Auf diesem Kärtchen können sie die Tagesergebnisse notieren, die sie beim Errechnen von Wiederholungsaufgaben erreichen. Für ...

Rechnen üben kinderleicht

23.03.2018, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/03/rechnen-ueben-kinderleicht/

Manche Kinder entwickeln anhaltende Problemen beim Rechnen und im Umgang mit Zahlen (Rechen-Schwierigkeiten, Dyskalkulie, Rechenschwäche). Trotz fleißigen Übens und hohem Zeitaufwand bessern sich die Probleme nicht. Der Leidensdruck für die Kinder und ihre Familien ist häufig sehr hoch, nicht selten bleibt den Kindern eine gezielte Förderung verwehrt. Wir zeigen, wie man Kinder früh spielerisch im Umgang mit Zahlen unterstützen kann. Spielend rechnen Der schönste Weg, Kinder an die ...

#Mathematik #Dyskalkulie #Rechnen #Spiele #Aktuelles #Rechenschwäche #rechenspiele #Automatisierung Kopfrechnen #Dosenwerfen #LegaKids Spiele

Würfelspiele bis 20 zu Halloween

27.10.2017, 06:37 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/10/wurfelspiele-bis-20-zu-halloween.html

Auf den letzten Drücker, aber vielleicht noch rechtzeitig sind meine Würfelspiele für meine Erstklässler fertig geworden. Sie hatten die 1x1 Spiele bei mir gesehen und meinten empört, ich mache ja nur Spiele für die Zweitklässler...Das geht natürlich gar nicht...Also hier drei differenzierte Würfelspiele für den Zahlenraum bis 20.

Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Rechenspiele haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppSpieleFerienZahlenMalDiktatAbschlussDatenschutzOsterferienEinmaleins