Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Schätzen - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 21

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Schätzen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 410 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Schätzen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Lernstandsanalyse: Unser Teacherhack zur Vorbereitung einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit zum Thema „Gewichte“

15.12.2021, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/lernstandsanalyse-lsa-gewichte-klasse-4/

Die Coronavirus-Pandemie stellt alle Menschen vor neue Aufgaben. So auch uns Lehrkräfte im Primarbereich. Jeder muss in kürzester Zeit flexible Wege zur Kommunikation mit den Eltern und Kindern finden, digitale Möglichkeiten des Unterrichtens umsetzen, Wochenpläne erstellen, begutachten etc. .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px ...

#Mathematik #Unterrichtsplanung #Unterrichten #Differenzierung #Lehrwerksunabhängig #Gewichte #Klassenmanagement #Lernstanderhebung #Lernstandsanalyse

Mathe in Klasse 1 – Tipps und Ideen für einen gelungenen Start (Teil 1)

05.07.2021, 11:50 Uhr
https://grundschul-blog.de/mathe-in-klasse-1/

Vorbereitung für deinen handlungsorientierten Unterricht .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : ...

#Mathematik #Unterrichtsideen #Anfangsunterricht #Unterrichten #Lehrwerksunabhängig #handlungsorientierter Unterricht #Mathematik Klasse 1

Werteorientierung in der Grundschule

31.05.2021, 13:50 Uhr
https://www.schulimpulse.de/werteorientierung-in-der-grundschule/

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule umfasst neben der Vermittlung konkreter Inhalte und der Entwicklung von Kompetenzen den Aufbau von Wertvorstellung. Um welche Werte es sich dabei genau handelt, ist in den Verfassungen der Bundesländer verankert. Beispiel: Verfassung des Freistaates Sachsen → Artikel 101: Grundsätze der Erziehung und Bildung Ehrfurcht vor allem LebendigenNächstenliebeFriedenErhaltung der UmweltHeimatliebesittliches und politisches ...

#Wertschätzung #Rituale #Feedback #Lehrplan #Verabschiedung #Fremdsprachen #Werte #Werteerziehung #Demokratie #Begrüßung #Rückmeldung #Sprache #Miteinander Lernen #Heterogenität #Bildungs- und Erziehungsauftrag #Wertebildung #Werteorientierung #Wertvorstellungen



Selbsteinschätzung fördern

18.05.2022, 20:15 Uhr
https://primar.blog/2022/05/18/selbsteinschatzung-fordern/

Heute sammle ich hier ein paar Gedanken, die sich in den letzten Wochen in verschiedenen Unterrichtsbesuchen bei meinen LAA angesammelt haben: es geht um die Kompetenz, sich selbst einzuschätzen. Auf der geheimen und doch jedem bekannten Liste guter Zutaten für einen Unterrichtsbesuch steht unter anderem, dass (dreifach) differenzierte Arbeitsblätter wichtig sind und die Kinder den Schwierigkeitsgrad selbst wählen sollen. „Oh je!“, denke ich da oft, denn vielfach handelt es ...

#Lesen #Grundschule #Allgemein #Reflexion #Differenzierung #Seminar #Lehrerausbildung im ZfsL #Selbsteinschätzung

DISKUSSION: Toxische Netzkultur im Bildungsbereich

06.04.2022, 15:57 Uhr
https://bobblume.de/2022/04/06/diskussion-toxische-netzkultur-im-bildungsbereich/

Als ich in den letzten Zügen eines Vortrags über mein Dasein als „Netzlehrer“ sprach, den ich am Tag nach der Verleihung des Goldenen Bloggers gehalten habe, machten die Teilnehmer*innen große Augen: Hauen und Stechen in der Bildungsbubble? Wie ist das gerade dort möglich? Einfach ist die Frage nicht zu beantworten, aber auch nicht besonders schwer. Es hat vor allem damit zu tun, dass einige Player ihren Selbstwert über die Diskreditierung anderer beziehen. Eine Analyse. Eine ...

#Bildung #Diskussion

Coaching

11.01.2022, 11:52 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=33859&pk_campaign=no_campaign_rss&pk_source=neuigkeiten&pk_medium=rss

Die Seminarwoche kann einzeln als Kompaktseminar gebucht werden - oder im Rahmen eines Zertifikatsstudiengangs (Anmeldung Studiengang: bis 28.02.2022) Einzelseminare: Unterstützte/Barrierefreie Kommunikation; ZRM; Wertschätzende Kommunikation; Resonanz im KTC; LoA und Videoanalyse Dozierende: Florin Gaston, Dr. Katja Kantelberg, Dr. David Labhart, Dr. Eveline von Arx Das Sommermodul in Kempten ist den Themen Kommunikation und Coaching gewidmet. Dabei wird grundsätzlich ein wertschätzender ...



Über den Umgang mit Kritik

15.07.2020, 17:15 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/07/15/umgang-mit-kritik/

Einer der schönsten Aspekte meines Berufes ist die Möglichkeit, mich kreativ austoben zu können. Spiele, Übungen und Material zu erfinden, gestalten und zu schreiben ist etwas, dass ich unwahrscheinlich schätze. Diese Homepage und ihre Anbindung an die sozialen Medien gibt mir darüber hinaus die Gelegenheit, Interessierte an meinen Ideen und Gedanken teilhaben zu lassen. Da bleibt nicht aus, dass mir hin und wieder Kritik um die Ohren fliegt. So empörte sich vor ein paar Tagen ein ...

#Mathematik #Methoden #Gesellschaft #Physik #Kritik #Twitter #Feedback #Physik im Kino #Anekdote #Physik von Hollywood

Selbsteinschätzungsbogen: Mitarbeit im Unterricht

15.01.2018, 14:14 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2018/01/selbsteinschatzungsbogen-mitarbeit-im.html

Die grundsätzliche Idee habe ich bei meinem Mann abgeschaut und heruntergebrochen für meine Dreier.Die Kinder sollen mit Hilfe der Zielscheibe einschätzen, wie sie im Unterricht mitarbeiten. Mein Mann lässt die Schüler (Gymi, Mittel- und Oberstufe) dann auch noch mündliche Noten einschätzen. Darauf verzichte ich, das halte ich bei den Kleinen noch nicht für realistisch ?Ich habe die Zielscheibe universell erstellt, sodass ich sie in mehreren Fächern (Mathematik, Deutsch und ...

erste Arbeitsblätter zur Zahlraumerweiterung

11.10.2017, 21:22 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/10/erste-arbeitsblatter-zur.html

im Einstieg haben wir uns heute die beiden Gläser mit Smaties angeschautund tatsächlich waren die Kinder ziemlich angetan,von dem was ich mitgebracht habe(auf dem zweiten AB sind beide Gläser abgebildet) und nachdem die Kinder erste Schätzungen abgabenund wir gemeinsam überlegt haben,was wir mit den Smaties alles machen könnenhaben wir uns erst einmal mit einem Arbeitsblatt beschäftigtund erst einmal haben wir uns über die Hunderterfelder unterhalten,die Kinder haben sich spontan ...



Lernentwicklungsgespräche Materialpaket

29.10.2023, 16:57 Uhr
https://materialwiese.de/2023/10/lernentwicklungsgespraeche-materialpaket.html

In Bayern besteht bereits seit dem Schuljahr 2014/2015 die Möglichkeit, klassische Zeugnisse in den Jahrgangsstufen 1-3 durch dokumentierte Lernentwicklungsgespräche zu ersetzen. 2017 habe ich hierfür das erste Material erstellt, um meine Gespräche kindgerechter und motivierender zu gestalten. Nun habe ich mein Material komplett überarbeitet und an eure Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Obwohl das Materialpaket sehr umfangreich ist und mich viel Zeit und Arbeit gekostet hat, habe ich ...

#Alle Beiträge #Classroom Management #Growth Mindset #Lernentwicklung

Neues Lehrerzimmer, altes Kollegium: Von Twitter, Mastodon und BlueSky

10.09.2023, 07:44 Uhr
https://halbtagsblog.de/2023/09/10/twitter-mastodon-und-bluesky/

Von außen weitgehend unbemerkt hat sich in den letzten Tagen ein größerer Umzug ereignet: Das Twitterlehrerzimmer #twlz (eine online-Community von Lehrkräften/Erzieher*inne) ist im Begriff, sich aufzulösen umzuziehen – und es sieht aktuell so aus, als wäre der TippingPoint erreicht: BlueSky ist das neue Twitter. WiIe ich Social Media nutze Instagram, Pinterest & Facebook begegnen mir nur, wenn ich entsetzliche Langeweile habe und auf etwas oder jemanden warten muss: Im Auto vor ...

#Fortbildung #Technik #Twitter #Social Media #bluesky

LaLeTu – Entdeckt die Revolution im Lautlesen!

04.09.2023, 06:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/laletu-entdeckt-die-revolution-im-lautlesen/

Auf der didacta haben wir ihn das erste Mal vorgestellt: Den Lautlesetutor – die Innovation zum flüssig Lesen lernen! Ab heute gibt es den Lautlesetutor bei uns zu kaufen und wir haben nicht nur exklusive Infos für euch, sondern auch ein Interview mit dem Erfinder des Lautlesetutors. .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px ...

#Lesen #Deutsch #Digitales Klassenzimmer #Grundschule digital #lautlesen #Lautlesetutor



Freies Schreiben – kreative Schreibprozesse anregen und fördern

05.03.2023, 15:45 Uhr
https://www.schulimpulse.de/freies-schreiben-kreative-schreibprozesse-anregen-und-foerdern/

#pt-cv-view-52447dd4y2 .pt-cv-title a, #pt-cv-view-52447dd4y2 .panel-title { font-weight: 600 !important; } #pt-cv-view-52447dd4y2 .pt-cv-readmore { color: #ffffff !important; background-color: #00aeef !important; } #pt-cv-view-52447dd4y2 .pt-cv-readmore:hover { color: #ffffff !important; background-color: #00aeef !important; } #pt-cv-view-52447dd4y2 + .pt-cv-pagination-wrapper .pt-cv-more , #pt-cv-view-52447dd4y2 + .pt-cv-pagination-wrapper .pagination .active a, ...

#Blog #Deutsch #Klasse 3 #schreiben #Differenzierung #Schreibanlass #Textproduktion #Für sich und andere schreiben #Überarbeiten #kreatives Schreiben #Planen und Überarbeiten von Texten #Überarbeitung

Inklusion in Schule – Eine Herausforderung der individuellen Förderung über Schwarz und Weiß hinaus

18.01.2023, 15:19 Uhr
https://www.lehrer24.net/unterricht/inklusion-in-schule-eine-herausforderung-der-individuellen-foerderung-ueber-schwarz-und-weiss-hinaus/

Inklusion ist mehr „nur“ als Integration Inklusion? Da geht’s doch um die Integration von Menschen mit Behinderung. Stimmt. Auch! Berechtigterweise sei aber ergänzt, dass Inklusion grundsätzlich die Einbeziehung von Menschen in die Gesellschaft beschreibt. Laut der Konvention der UNO, die in Deutschland im Jahr 2009 in Kraft getreten ist, ist Inklusion ein Menschenrecht und beschreibt die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Während lntegration die ...

#Unterricht #Inklusion #Förderung #Pausengespräche #Menschenrecht

Kobi Yamada und Adelina Lirius – Das Geschenk

31.10.2022, 09:29 Uhr
https://papillionisliest.com/2022/10/31/kobi-yamada-und-adelina-lirius-das-geschenk/

Das Leben ist ein Geschenk und oft ist ein wenig auch schon genug. Ein Appell an alle einmal im Leben stehen zu bleiben und die Fülle des Reichtums um einen herum in den kleinen Dingen sehen zu lernen und es wertzuschätzen. Sie war so verärgert, dass sie nicht mal bemerkte und auchnicht zu schätzen wusste, was ihr zuvor geschenkt worden war. Sie konnte nur daran denken, was sie nicht hatte. Dieses Bilderbuch von Kobi Yamada enthält eine kraftvolle Botschaft, die von Geduld, ...

#Kinderbuch #ab 6 Jahren #Wertschätzung #Lebensfreude #Psychologie #Meditation #Zufriedenheit #emotionale Entwicklung #Dankbarkeit #Bescheidenheit #Geduld #Spiritualität



Lehrer*innen Zeugnis

30.06.2022, 18:14 Uhr
https://materialwiese.de/2022/06/lehrerinnen-zeugnis.html

Viele von euch befinden sich gerade mitten in der Zeugnisphase oder haben das Glück, schon fertig zu sein. Wie wäre es, wenn ihr nach all dem Stress selbst ein Zeugnis von den Kindern bekommen würdet? Genau das habe ich mit meiner ersten eigenen Klasse damals gemacht und ich kann euch sagen, die Kinder waren sehr ehrlich aber gleichzeitig auch sehr wertschätzend. Obwohl ich wusste, dass ich nicht die Geduldigste bin, war es für mich wichtig, genau das auch von den Kindern rückgemeldet zu ...

#Reflexion #Zeugnis #Abschied #Alle Beiträge

Resilienz bei Kindern

09.06.2022, 02:52 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4968-resilienz-bei-kindern.html

Psychische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) sind nicht angeboren, sondern entwickeln sich aus den Erfahrungen, die das Kind mit seinen Eltern und seiner Umwelt macht.Psychische Stärke und Ausgeglichenheit erwirbt das Kind im Alltag – im täglichen Umgang mit den Situationen, denen es ausgesetzt ist. Besonders wichtig für seine Entwicklung sind dabei die positiven Erfahrungen, die das Kind im Umgang mit den Eltern und anderen Personen macht.Es gibt sieben Schutzfaktoren, die ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

GASTBEITRAG: Gewalt, Glaubenssätze und Radikalisierung

27.05.2022, 10:19 Uhr
https://bobblume.de/2022/05/27/gastbeitrag-gewalt-glaubenssaetze-und-radikalisierung/

Die Kraft in der vernetzten Diskussion liegt ja auch oft darin, dass jemand Erfahrungen hat, die er oder sie mit der Gemeinschaft teilen kann, so dass alle anderen profitieren. Das Teilen solcher Erfahrungen passierte hier auf dem Blog immer wieder über Gastbeiträge. In einem solchen präsentiert Anja Färber eine Antwort zu einem Tweet, in dem ich mich fragte, wie es immer wieder zu Gewaltakten kommen kann. Vielleicht ist es naiv, aber ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass ein ...

#Vermischtes



Spannungsfeld Schulleitung

23.05.2022, 20:56 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/05/23/spannungsfeld-schulleitung/

„Was tut ein Schulleiter eigentlich?“, hat mich heute ein 5er auf dem Schulhof gefragt. Ja, was tut man in der Schulleitung eigentlich? Im gleichen Maß, wie sich das aktuelle Schuljahr dem Ende zuneigt, richtet sich mein Augenmerk Stück für Stück auf das kommende. An Gesamtschulen in NRW wählen die Kinder (bzw. ihre Eltern) zu Beginn des 7. Schuljahres ein viertes Hauptfach. Derzeit bieten wir an: Spanisch Informatik Naturwissenschaft Darstellen und Gestalten Arbeitslehre ...

#Wahl #Schulleitung #Zufriedenheit #Puffer

Individuelle Hausaufgaben mit MiniMax

23.05.2022, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/individuelle-hausaufgaben-minimax/

Individuelles Lernen bedeutet auch individuelle Hausaufgaben .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : ...

#Mathematik #Mathe #Inklusion #Arbeitsblatt #Hausaufgaben #Unterrichten #Individualität #Individuelles Lernen #MiniMax #Hausaufgabe #Leistungskontrolle #Leistungsniveau #Tempo


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Schätzen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppTiereMalWahlMenschJahrZahlenSageSpiele