Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Subtraktion - Unterrichtsmaterialien | Seite 17 von 17

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Subtraktion. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 330 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Subtraktion in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Kopfrechenblätter für den Zahlenraum bis 20

23.07.2017, 14:40 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/07/kopfrechenblatter-fur-den-zahlenraum.html

ich gehe davon aus, dass nicht alle Kinder im dritten Schuljahrwirklich sicher im Zahlenraum bis 20 rechnen werdenund um das herauszufinden, werde ich in diesem Zahlenraum mit der Wiederholung beginnenwie ich es genau mache, das entscheide ich,wenn ich die Kinder vor mir habe,aber ich bereite eine Sammlung von Kopfrechenblättern vor,aus der ich dann auswählen kann...spannend wird die Frage sein, wie sicher die Kinder über den Zehner rechnenund wie sie ihre Rechensicherheit selbst ...

Von 8 auf 12 in ein paar Wochen

04.07.2017, 17:20 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/07/von-8-auf-12-in-ein-paar-wochen.html

Seit der zweiten Hälfte des Schuljahres geht es in der Lerngruppe gefühlt zu wie im Taubenschlag. Das empfinde nicht nur ich so, sondern auch die Klassenlehrerin der Lerngruppe 3/4.www.pixabay.com/de/Zur Erklärung: Ich selbst habe nicht den Titel "Klassenlehrerin", bin aber viele Stunden in der Klasse und darf bei vielen Entscheidungen ganz selbstverständlich mitentscheiden. Außerdem sind die Klassenlehrerin und ich in der Lerngruppe oft doppelt besetzt, unterrichten gemeinsam oder trennen ...

zum Wiederholen der schriftlichen Addition

29.06.2017, 15:53 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/06/zum-wiederholen-der-schriftlichen.html

am Ende des Schuljahres wiederholt man gerne das eine oder andereund so stelle ich noch ein paar Aufträge zusammen,die sich dafür nutzen lassen...hier erst einmal Karten für die schriftliche Additionfür die Subtraktion kommt noch wasund wenn man mit Einschränkungen im Ergebnis arbeitet,dann kann man die Aufgaben auch komplexer gestalten alles weitere werde ich hier vorstellenund dann im Archiv hochladen,diese Karten stelle ich allen zur VerfügungLG GilleSchrift: Grundschrift Will ...



2 Schnelle Arbeitsblätter

27.06.2017, 05:31 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/06/2-schnelle-arbeitsblatter.html

Halbschriftliche Addition im Zahlenraum bis hundert und halbschriftliche Subtraktion gegen die Zeit mit dem Spinner, kann man mit diesen zwei schnellen Arbeitsblättern üben.

Ringdomino...

22.06.2017, 07:21 Uhr
http://grundschulimpulse.blogspot.com/2017/06/ringdomino.html

...zur Übung für Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis Tausend. Die Teile werden einzeln ausgeschnitten.Es kommt in das Freiarbeitsregal.

Rechenaufgaben angeln

19.06.2017, 05:12 Uhr
http://grundschulimpulse.blogspot.com/2017/06/rechenaufgaben-angeln.html

Das Angeln macht den Kindern immer Spaß.Ein Aquarium lässt sich auch gut aus Kartons herstellen.  Ich habe noch zwei etwas ältere Modelle. Auch die Angeln kann man gut herstellen. Es gibt sie aber auch einzeln zu kaufen. Die Fische sind selbstgezeichnet. Die Füllung ist von evarin20 - Fotolia.com.Die Karten an der grauen Linie auseinanderschneiden und an den schwarzen Linien falten.(Ich habe etwas festeres Papier genommen) Die Lösung habe ich in die Innenseite geschrieben. Vorne ...



App der Woche für iPhone, iPad und iPod touch: „Mathe Fakten (von Blue Lightning Labs)“

12.06.2017, 02:05 Uhr
http://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-iphone-und-ipad-mathe-fakten-von-blue-lightning-labs/

Mathe Fakten (von Blue Lightning Labs) Diese Woche stellen wir ein App zur Verbesserung der Mathe-Fähigkeiten vor. Es stehen Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und gemischte Rechnungen zur Auswahl. Die App enthält interaktive Mathematiktabellen, diverse Lernkarten und auch Prüfungsaufgaben. Die Übungen und die Spiele können individuell eingestellt werden. So können beispielsweise die Zahlenbereiche, die Reihenfolge, in der die Zahlen erscheinen, und die Aufgabenstellungen ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #Lerntraining #rechenkompetenz #Bildung #Rechnen #Zahlentraining #IOS Apple iPhone iPad #Smartphone #Maße

Freiarbeit-Kärtchen: Schriftliche Addition Klasse 3

10.06.2017, 00:53 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/06/freiarbeit-kartchen-schriftliche_10.html

Trotz blank liegender Nerven (Kleinkind und Baustelle verträgt sich nicht so gut ?) gibt es nun das erste Material der Reihe "Freiarbeit-Kärtchen" für Klasse 3.Da hier aufgrund des kleineten Zahlenraums mehr Aufgaben auf ein Kärtchen passen gibt es hier jeweils nur 3 Kärtchen pro Fächer. Die Nummern 1-3 sind ohne Übertrag, die restlichen bis zur 16 sind bunt gemischt ohne, mit einem oder zwei Überträgen. Ich habe mich nun entschieden bei den Briefknöpfe nicht bunt gemischt zu ...

Rechenfähnchen ZR 10

01.06.2017, 23:03 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/06/rechenfahnchen-zr-10.html

Ich habe Rechenfähnchen erstellt für den Zahlenraum 10, welche ich dann auf Etikettenpapier gedruckt und um Zahnstocher geklebt hab. Diese Fähnchen können zum eigenständigen oder partnerschaftlichen Üben von Addition und Subtraktion im ZR 10 genutzt werden. Oder man macht einen Wettstreit und jeder sammelt soviele Fähnchen, wie möglich. Die ergatterten Fähnchen kann man dann ja vielleicht in eine Knetkugel stecken, oder sowas.Auf einer Seite steht die Aufgabe, auf der Rückseite die ...

#Grundschule #Primarstufe



Aufgabenfamilien im ZR bis 10

27.04.2017, 10:45 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/04/aufgabenfamilien-im-zr-bis-10.html

gemeinsam mit geflüchteten Kindern ein Operationsverständnis aufzubauen,die sprachlich noch große Baustellen haben,das ist gar nicht so einfach...heute werde ich es mit diesem Material versuchenden Darstellungen lassen sich jeweils die vier Aufgabeneiner Aufgabenfamilie zuordnenund über das Zerschneiden der dargestellten Mengenlässt sich der Zusammenhang zwischen er Addition und der Subtraktion gut zeigen...entsprechend zu diesem Material lassen sich auch Arbeitsblätter ...

Vorbereitungen und Geometrische Körper: Aktive Aufträge (Download)

12.04.2017, 20:39 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/04/vorbereitungen-und-geometrische-korper.html

Was der Lehrer (oder nur ich) in den Ferien halt so macht…Vorbereitung für die kommende Zeit bis Pfingsten in der 2.-4. Klasse.Übersicht (prüfen, ob alle Materialien auch einen Ständer haben)Für Dosendikataet sortierenDosendiktate (erst die Streifen sortieren, dann abschreiben und kontrollieren)Gegensätzliche Bedeutungen 1-4Tausenderfeld, Addition und Subtraktion, Geometrische Körper in der NaturZu den üblichen geometrische Aufgaben (bestimmen, zuordnen, ein Heftchen erstellen) ...

Neue Materialien

02.04.2017, 21:42 Uhr
http://wahnsinnsklasse.blogspot.com/2017/04/neue-materialien.html

Hier mal eine Auswahl an Kleinigkeiten, die neu auf der Materialseite gelandet sind. Natürlich ist noch mehr dort eingepflegt worden, aber ich möchte hier nicht alles auflisten.Monatsübersicht 2017/2018Monatsübersicht 2018/2019Rechenwege SubtraktionRechenwege Addition



Mathematische Begriffe - Suchsel (Wortsuchrätsel)

11.12.2016, 18:53 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_17013.html

Suchworträtsel "Mathematische Begriffe " mit folgenden versteckte Suchwörtern: MULTIPLIKATION SUBTRAKTION DIFFERENZ QUOTIENT DIVISION ADDITION PRODUKT SUMME Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Wörter.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_17013.html

Die vier Grundrechenarten - Suchsel (Wortsuchrätsel)

11.09.2015, 18:11 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_5693.html

Suchworträtsel "Die vier Grundrechenarten" mit folgenden versteckte Suchwörtern: MULTIPLIKATION SUBTRAKTION DIFFERENZ QUOTIENT DIVISION ADDITION PRODUKT SUMME Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten mathematischen Begriffe im SuchselDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_5693.html

Merkplakat Rechenoperationen

18.04.2013, 21:31 Uhr
http://wahnsinnsklasse.blogspot.com/2013/04/merkplakat-rechenoperationen.html

Im Moment scheint der Vertretungsunterricht in Mathematik der Quell meiner Arbeitsfreude zu sein. Mein Kollege hinterließ mir zur Arbeit einige ABs aus alten Vera-Arbeiten, die ich durcharbeiten sollte. Schnell merkte man, dass viele Fachbegriffe nicht geläufig waren, weil sie zu selten wirklich tiefgreifend im Mathebuch thematisiert werden, denn man ist schon wieder beim nächsten Thema. An der Tafel erstellten wir in den zwei Mathestunden eine Sammlung von Wörtern, die den Kindern Probleme ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Subtraktion haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

ZahlenZahlenraumAppTiereKörperAdditionMinusPlus