Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Tintenmonster - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Tintenmonster. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 20 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Tintenmonster in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Piraten: Buchtipp –Ätze, Das Tintenmonster bei den Piraten ‍☠️

15.07.2023, 19:01 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2023/07/15/piraten-buchtipp-aetze-das-tintenmonster-bei-den-piraten

Das Thema Piraten ?‍☠️ ist bei unseren Mädchen und Jungen immer wieder beliebt. Kinderpiratengeburtstage und Piratenfeste rufen große Begeisterung hervor. Es wird gern passend zu diesem Thema gebastelt und auch das Lesen von Piratengeschichten bereichert die Freizeit oder auch den Unterricht. Eine tolle Lektüre dazu ist Ätze - Das Tintenmonster bei den Piraten.Die Lektüre eignet sich für Mädchen und Jungen einer 2. Klasse. Das Buch gibt es auch mit der Silbenlernhilfe, so wird ...

Buchtipp: Ätze in der Geisterbahn

18.10.2020, 23:26 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/10/18/buchtipp-%C3%A4tze-in-der-geisterbahn/

// In die Zeit um Halloween passt dieses Buch toll: "Ätze - Das Tintenmonster in der Geisterbahn" . 👻 Mittlerweile gibt es das Buch auch mit der Silbenhilfe, so dass auch leistungsschwache Mädchen und Jungen nicht überfordert werden. Ich habe euch das Buch schon vor zwei Jahren vorgestellt, es ist für eine dritte oder sogar noch vierte Klasse geeignet. Die Fragesätze eignen sich dazu, den Inhalt zu festigen.   Ich ...

Lesezeichen basteln: Piratenhut

31.08.2019, 02:12 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/08/31/lesezeichen-basteln-piratenhut/

// Ein passendes Lesezeichen ist immer ein netter Einstieg für das Lesen einer Gesamtlektüre.  Für "Ätze - Das Tintenmonster bei den Piraten" habe ich einen Piratenhut ausgesucht. Wie schon so oft ist das Falten eines Quadrates die Grundlage. // Nun braucht nur noch der Piratenhut nach Vorlage auf Tonkarton gebastelt und aufgeklebt werden. Fertig ist das Lesezeichen! 🏴‍☠️   Viel Spaß beim ...



Jahresrückblick 5

29.12.2019, 21:43 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/29/jahresr%C3%BCckblick-5/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...

Basteln eines Lesezeichens: Gespenst

30.09.2018, 13:34 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/30/basteln-eines-lesezeichens-gespenst/

// Morgen geht es los: der Spuck mit dem Tintenmonster Ätze. Passend zu Halloween stelle ich euch das Buch Ätze, das Tintenmonster in der Geisterbahn vor.   Heute schon einmal ein passendes Lesezeichen: // Und so einfach geht es:   Um eine Styroporkugel wird ein Papiertaschentuch oder Seidenpapier (quadratisch) gelegt und mit einem Pfeifenreiniger zusammengebunden. Die eine Hälfte des Pfeifenreinigers sollte etwas ...

Basteln eines Lesezeichens: Ätze

10.09.2018, 22:03 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/10/basteln-eines-lesezeichens-%C3%A4tze/

// Vor ein paar Tagen habe ich euch das tolle Buch: Ätze, das Tintenmonster vorgestellt.   Heute möchte ich euch nun dazu ein Lesezeichen vorschlagen, welches auch jüngere Kinder gut basteln können. // Zunächst wird erst einmal die Grundlage gebastelt: // Ein ca. 20 x 20 cm großes Quadrat aus Tonkarton (Farbe nach Wahl) wird diagonal, waagerecht und senkrecht gefaltet. Danach wird es wieder zu einem kleinen ...



Lesen in Klasse 3/4: Ätze in der Geisterbahn 1

01.10.2018, 23:23 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/01/lesen-in-klasse-3-4-%C3%A4tze-in-der-geisterbahn-1/

// Ätze ist ein Tintenmonster - er braucht Tinte wie ein Vampir Blut. Und er liebt es schmutzig, stinkig und staubig.   Ätze ist auf dem Fischmarkt unterwegs. Er sucht nach Leuten, die er ärgern kann. In dem Bananenverkäufer hat er sein erstes Opfer gefunden. Und dann begegnet ihm Wanda. Sie arbeitet in der Geisterbahn 👻 auf dem Rummelplatz. So beginnt ein neues Abenteuer mit Ätze.   Ich habe für die Lektüre wieder ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Tintenmonster haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

RatenHalloweenLesenBastelnQuadrat