Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Traum - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 10

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Traum. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 180 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Traum in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Ein kurzer Traum vom Lernen ohne Noten

08.07.2020, 11:08 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/stimmen/ein-kurzer-traum-vom-lernen-ohne-noten/

Schon oft wurde vom angst- und bewertungsfreien Lernraum Schule geträumt. Auf eine gewisse Art hatte Lehrerin Ulrike Ammermann mit ihren Schülerinnen und Schülern genau das in den letzten Monaten erfahren: Klassenarbeiten wurden nicht geschrieben, Referate nicht gehalten, Hausaufgaben nicht vor der Klasse vorgelesen und besprochen. Stattdessen haben die Schülerinnen und Schüler individuelle Rückmeldungen erhalten, an deren Ende keine Note stand.
2 Klasse

Corona-Krise lässt Traum vom Auslandsjahr platzen

03.07.2020, 11:39 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/austauschprogramme-corona-krise-laesst-traum-vom-auslandsjahr-platzen/

Austauschprogramme und Highschooljahre bilden interkulturell, fördern Sprachkenntnisse und Selbstständigkeit. Aber während der Corona-Krise müssen diese Erfahrungen zurücktreten. Die Pandemie hat 2020 Tausende Schülerinnen und Schüler zum vorzeitigen Abbruch ihrer Reisen gezwungen oder ganz um die Erfahrung gebracht – vorerst. In Schulen und Austauschorganisationen ist die Hoffnung groß, dass schulische Auslandsaufenthalte zeitnah wieder anlaufen. Ein Überblick über die Aussichten ...
2 Corona
2 Jahr
2 Corona

Filmheft zu DARK EDEN - DER ALBTRAUM VOM ERDÖL

03.11.2019, 15:49 Uhr
https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=60927&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films DARK EDEN - DER ALBTRAUM VOM ERDÖL zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. In und um Fort McMurray befindet sich eines der größten und letzten Ölvorkommen der Welt: Das Erdreich, der Ölsand, wird abgegraben und anschließend mit Wasser und Chemikalien aufgekocht. Die ...
2 Traum

Wenn ein Traum wahr wird: Reiten in der Schule

24.12.2018, 09:00 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/wenn-ein-traum-wahr-wird-reiten-in-der-schule/

Für die Schülerinnen und Schüler der Prinz-von-Homburg-Schule im brandenburgischen Neustadt (Dosse) gehört Reiten zum Unterricht. Ungewöhnliche Schulfächer wie dieses stellt das Schulportal in der Reportagereihe „Auf dem Stundenplan“ vor.

Fenja Mens: „Von A wie Alptraum bis F wie fabelhaft”

21.12.2018, 01:01 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/advent-2018/fenja-mens-von-a-wie-alptraum-bis-f-wie-fabelhaft/

Gestern gab es mit „Ella in der Schule” bereits ein humorvolles Kinderbuch – und heute folgt gleich das nächste: Fenja Mens, die für das Schulportal die Konzepte der Preisträgerschulen betreut, stellt „Die fabelhafte Miss Braitwhistle” von Sabine Ludwig vor.
2 Fabel

ein Traum ist in Erfüllung gegangen

23.06.2018, 07:40 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/06/ein-traum-ist-in-erfullung-gegangen.html

es hat mich rund um die Bloggerei von Anfang an in den Fingern gejuckt,mit eigenen Bildern zu arbeiten und jetzt ist es soweit...hier mal so ein minikleiner erster Eindruck300 kleine Illustrationen sind fertigChristoph Ritter hat die letzten Monate kontinuierlich gezeichnet,ich durfte mich in allen Phasen mit meinen Ideen beteiligenund so steht jetzt eine Sammlung,mit der sich das Material für den Anfangsunterricht bestens gestalten lässtmein erster Dank geht an Christoph ...
7 Bild
2 Jahr

Mein Traumstudium ist Psychologie! Studieninhalte, Bewerbung, Alternativen

12.12.2019, 10:52 Uhr
https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=31192&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg

Soll ich studieren? Was passt überhaupt zu mir? Und wann muss ich mich eigentlich um die Bewerbung kümmern? Diese und weitere Fragen stellen sich viele junge Menschen – ob kurz vor oder nach dem Abitur, nach einer Ausbildung oder auch während der Berufstätigkeit. Die Zentrale Studienberatung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz möchte Sie mit der Vortragsreihe "Jetzt Geht’s Ums Studium" auf Ihrem Weg ins Studium unterstützen und dort Antworten geben, wo bisher Fragen ...
2 Bewerbung

Was ich einmal werden will - Ab.Spr.4.12

06.02.2018, 20:16 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2018/02/06/was-ich-einmal-werden-will-ab-spr-4-12/

Die Zusatzmaterialien fürs nächste Kapitel sind online - es gibt einfach Tage, da läuft es ...   zusätzlich zu meinen hier gezeigten Sachen verwende ich das Themenplakat "Berufe" aus dem Blog Ideenreise, sowie Materialien aus meinem Verbkoffer (Zukunft) und dem Rechtschreibkoffer (eu)   Download Kapitelübersicht //     Download  2 Blätter Zukunft - abwandeln //     Bald ist ...
3 Zukunft

Escape Room: Misión Estelar

14.06.2019, 16:46 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/06/escape-room-mision-estelar.html

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich mich in diesem Jahr dazu entschlossen ein zweites Studium zu absolvieren. Ich dachte, wenn ich schon im Ausland lebe, muss ich mich auch intensiv mit dem hiesigen Schulsystem beschäftigen. Außerdem interessieren mich natürlich die Tendenzen, die die Unterrichtsentwicklung hier nimmt und ganz generell dachte ich, dass es mir nach 10 Jahren im Klassenzimmer auch persönlich eine Bereicherung wäre, wenn ich mich mal wieder selbst in die Rolle des Lernenden ...
9 Klasse
3 Traum
3 Mal
3 Tiere
2 Klassenzimmer
3 Escape
2 Sage
3 Tiere
2 Jahr

Das Lernen positiv beeinflussen und unterstützen

29.03.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/03/lernen-positiv-beeinflussen-und-unterstuetzen/

Der Einfluss von schlafen, essen, trinken und Bewegung auf die Konzentration und Aufnahmefähigkeit von Kindern und Jugendlichen ist gravierend. Unsere Gastautorinnen Sonja Hanselmann-Jüttner und Tina Goerlich von PTE erklären, wie man Kinder mit einfachen Mitteln im Alltag beim Lernen unterstützen kann. Schlafen ist ein Grundbedürfnis Ausreichend Schlaf ist wichtig. Für Kinder sogar noch viel wichtiger als für Erwachsene. Ein Grund, warum Kinder mehr schlafen müssen, ist ihr erhöhter ...
3 Bild
3 Traum
2 Quellen
2 Kartoffel
3 Wasser
2 Uhr
2 Aktiv

Lucy Astner – Kalle Körnchen

11.02.2019, 08:45 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2019/02/11/lucy-astner-kalle-koernchen/

„Kalle Körnchen“ ist ein Traumwichtel, ein Helfer des Sandmanns. Zu seinen Aufgaben gehört es die Träume zu machen, die der Sandmann in der Nacht an die Kinder verteilt. Die Kreation der schimmernden Traumblasen gelingt ihm am besten in der Hängematte vor seiner Baumhöhle. Hier wird er hin und wieder gestört. Mal möchte der übermütige Frechdachs etwas von ihm, mal tauchen hunderte von Hirtenwichteln auf, weil das Schaft Nummer vier zu früh über den Zaun ...
3 Traum
2 Mal

Mein neues Herzensprojekt - Resilienztraining - Heilsame Begegnung

08.09.2020, 09:30 Uhr
https://sonjamengkowski.blogspot.com/2020/09/mein-neues-herzensprojekt.html

Resilienztraining Deutschlandweit in Lokalen GruppenLokale Gruppe „Eckernförde“ Bei der Lokale Gruppe Eckernförde handelt es sich um eine Selbsthilfegruppe für Erwachsene Menschen, die nach dem Konzept der „Lokalen Gruppen“ von Traumatherapeut Gopal Norbert Klein HILFE ZUR SELBSTHILFE in Form von „ehrlichen Mitteilen“ im Gruppenprozess zur Selbstregulation anbietet. Das Ziel ist die wechselseitige Regulation und Beruhigung der Nervensysteme in der Gruppe.

Rückblick: Der Juni auf grundschuleundbasteln.de

30.06.2020, 20:44 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/30/r%C3%BCckblick-der-juni-auf-grundschuleundbasteln-de/

// Nun geht wieder ein Monat zu Ende. Wie immer habe ich für euch ein paar schöne Highlights vom Juni zusammengestellt.  Basteln, Informatives und Lernmaterialien für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht gab es für euch zu entdecken. Und auch in diesem Monat konntet ihr wieder ...
2 Basteln

„Verdammte Scheiße, wo bin ich hier?“

20.02.2020, 19:20 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/02/20/verdammte-scheisse-wo-bin-ich-hier/

Warnung: Dieser Artikel hat mir einiges an Bauchschmerzen bereitet, weil er leicht missverstanden werden kann. Wenn Du, verehrter Leser, am Schluss die Stirn runzelst und dich fragst, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, dann bitte ich um Entschuldigung und bitte, mir im nächsten Beitrag eine neue Chance zu geben. ? An meiner Schule läuft gerade ziemlich viel ziemlich richtig. Das zu sagen, kann als arrogant aufgefasst werden – aber als Völkchen, das oft kritisiert und selten lobt, ...
2 Klasse
2 Traum
4 Mal
2 Tiere
2 Lesen
3 Mensch
2 Digitalisierung
2 Uhr
2 Lesen
2 Sage
2 Tiere
3 Jahr
5 Projekt

Jahresrückblick 4

28.12.2019, 21:42 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/12/28/jahresr%C3%BCckblick-4/

Zwischen den Jahren möchte ich euch eine Sammlung meiner schönsten Beiträge aus den vergangenen zwölf Monaten zeigen. Viele Themen wurden von mir in der letzten Zeit aufgegriffen und es ist tolles Material  zum Basteln und auch Materialien für den Deutsch- und Sachkundeunterricht entstanden. Beim Stöbern findet ihr sicherlich auch fächerübergreifendes Arbeitsmaterial für einen interessanten Unterricht.   Um zum jeweiligen Beitrag ...
2 Bild
2 Jahr

Von der Erde zum Mond und zurück - Gravitation im Erde-Mond-System

27.11.2019, 19:03 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77696

Wie beeinflusst der Mond die Erde – und wie die Erde den Mond? Was wäre, wenn sich der Mond viel näher um die Erde drehen würde – oder viel weiter weg? Und wieso trifft der Mondschatten die Erde so selten? Im neuen Arbeitsblatt “Von der Erde zum Mond und zurück – Gravitation im Erde-Mond-System” mit dazugehöriger App beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler experimentell mit der Veränderung des Erde-Mond-Abstandes. Mit dem Smartphone nehmen die Schülerinnen und Schüler ...
2 Traum

Von der Erde zum Mond und zurück - Gravitation im Erde-Mond-System (bilingual)

27.11.2019, 19:03 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77696

Wie beeinflusst der Mond die Erde – und wie die Erde den Mond? Was wäre, wenn sich der Mond viel näher um die Erde drehen würde – oder viel weiter weg? Und wieso trifft der Mondschatten die Erde so selten? Im neuen Arbeitsblatt “Von der Erde zum Mond und zurück – Gravitation im Erde-Mond-System” mit dazugehöriger App beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler experimentell mit der Veränderung des Erde-Mond-Abstandes. Mit dem Smartphone nehmen die Schülerinnen und Schüler ...
2 Traum
2 Smartphone

Fortbildung in Lüneburg

24.10.2019, 21:08 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/10/24/fortbildung-in-lueneburg/

Heute hatte ich die Gelegenheit, am Wilhelm-Raabe-Gymnasium in Lüneburg einen Vortrag zum Thema „differenziertes Lehren und Lernen“ zu halten. Ich mag das total gern: Das Schauen über den Tellerrand, andere Schulen besichtigen, lernen, mit Kollegen austauschen, neugierig sein. Solche Events in meinen Alltag zu inkludieren ist nicht immer ganz einfach – aber hinter jedem umtriebigen Mann steht eine Frau, die mit den Augen rollt. Und so habe ich, wann immer ich in den letzten ...
3 Bild
2 Traum
2 Mal
3 Heute
2 Jahr

Unsere zweite Rundreise durch Südschweden – von Malmö bis Kalmar

08.08.2019, 01:12 Uhr
https://schulkater.de/unsere-zweite-rundreise-durch-suedschweden-von-malmoe-bis-kalmar/

Wie auch damals sind wir mit dem Zug von Norddeutschland aus über Kopenhagen/Dänemark über die Öresundbrücke nach Malmö gefahren. Und auch alle Zwischenstationen haben wir mit dem Zug oder Schiff zurückgelegt. Mit wenig Gepäck und viel Zeit haben wir viel vom Land gesehen. 15 Tage ging unsere Rundreise. Vor zwei Jahren bin ich mit meinem kleinen Sohn (heute 7) allein gefahren. Diesmal hatten wir die Oma dabei, die sonst nur in den Süden fliegt und eher den Norden scheut. Selbst sie ...
4 Ferien
4 Bild
8 Reise
2 Traum
16 Mal
2 Tiere
2 Trump
3 Spiele
2 Holz
3 Wald
3 Sonne
2 Wasser
3 Spiele
3 Wald
4 Uhr
4 Ferien
3 Sonne
2 Tiere
4 Ferien
3 Jahr

1,3 Millionen weniger „Funktionale Analphabeten“ – ein Erfolg des Bildungssystems?!

28.05.2019, 07:35 Uhr
https://alphaprof.de/2019/05/13-millionen-weniger-funktionale-analphabeten-kein-erfolg-des-bildungssystems/

Die Bundesministerin Karliczek täuscht oder irrt gewaltig Kürzlich wurden die Ergebnisse der LEO Studie 2018 veröffentlicht. Demnach soll es im Vergleich zur LEO Studie 2011 eine Verringerung der Funktionalen Analphabeten von 7,5 Millionen auf 6,2 Millionen gegeben haben. Zu dieser inzwischen „Menschen mit geringer Literalität“ benannten Gruppe gehören all jene, die zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben können, aber keine zusammenhängenden Texte verstehen, auch keine ...
4 Abschluss
18 Bild
2 Traum
2 Mal
14 Alphabet
8 Lesen
4 Abschluss
3 Licht
2 Deutschland
9 Mensch
8 Lesen
3 Zahlen
14 Alphabet
4 Sage
4 Abschluss
4 Jahr


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Traum haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

BildMalAlphabetJahrLesenTiereKlasseAbschlussFerien