Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Waldtiere - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 7

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Waldtiere. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 120 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Waldtiere in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Rechtschreibübungen für Klasse 3: Hüpfdiktate Waldtiere

11.09.2018, 18:32 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/11/rechtschreib%C3%BCbungen-f%C3%BCr-klasse-3-h%C3%BCpfdiktate-waldtiere/

// Es wird Herbst 🍁 Passend für diese schöne Jahreszeit habe ich passende Hüpfdiktate erstellt, zum Thema Waldtier.  Heute nun für die Klasse 3. 🐻   Auch ein fächerübergreifender Unterricht ist lohnenswert und sicher für die Kinder ein tolles Erlebnis. Dann könnt ihr vielleicht diese Deutschthemen mit Kunstunterricht und meinen Vorschlägen für Collagen verbinden. 😉 Oder ihr findet ein ...

Basteln von Waldtieren: Fuchs

28.08.2018, 20:13 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/08/28/basteln-von-waldtieren-fuchs/

// Heute nun möchte ich mit einer neuen Reihe zum Thema Waldtiere beginnen, den Anfang macht der Fuchs 🦊:  // Im Vorfeld müsst ihr überlegen, welchen Zweck das Füchslein erfüllen soll und ob ihr es ein- oder beidseitig basteln wollt. Alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Der Schwanz wird zwischen die Körperteile geklebt, der Kopf auf den Körper, ebenso die Pfoten. Nun kann das Schwanzende, die ...

Basteln von Waldtieren: Wolf

19.09.2018, 16:39 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/19/basteln-von-waldtieren-wolf/

// Heute nun mein letzter Vorschlag zu dem Thema Waldtiere: der Wolf 🐺 // Und auch diese Bastelidee ist nicht schwer herzustellen. So geht es: Alle Vorlagen werden wieder auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Der Schwanz wird zwischen die beiden Körperteile geklebt, dann kann der Kopf aufgeklebt werden. Nun wird das zweite Kopfteil auf den Kopf platziert und aufgeklebt. Jetzt wird noch die Schnauze, die Pfoten und die Augen aufgeklebt. Es ...



Basteln von Waldtieren: Uhu

17.09.2018, 16:38 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/17/basteln-von-waldtieren-uhu/

// Hier habe ich für euch ein weiteres Waldtier: einen Uhu 🦉 Auch dieser Uhu passt toll in diese Reihe der Waldtiere. Alle Vorlagen werden wieder auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Die Flügel werden zwischen die beiden Körperteile geklebt. Auf den Körper werden nun die Füße und der Kopf geklebt. Jetzt fehlt noch das Gesichtsteil, die Wackelaugen und der Schnabel. Zum Schluss werden noch die Konturen aufgemalt, fertig! ...

Basteln von Waldtieren: Eichhörnchen

15.09.2018, 18:40 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/15/basteln-von-waldtieren-eichh%C3%B6rnchen/

// Viele Waldtiere habe ich euch nun schon vorgestellt. Heute möchte ich nun das Eichhörnchen 🐿  hinzufügen. Kinder lieben diese drolligen Tierchen ja besonders, vielleicht ist das dann eine willkommene Bastelarbeit. // Es werden wieder alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Der Schwanz wird zwischen die beiden Körperteile geklebt. Die Ohren werden auch zwischen die beiden Kopfteile geklebt, dann kann der Kopf auf den ...

Basteln von Waldtieren: Bär

11.09.2018, 18:35 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/11/basteln-von-waldtieren-b%C3%A4r/

// Hier eine weitere Bastelidee zum Thema Waldtiere: der Bär 🐻 Der kleine Bär ist leicht zu basteln, alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten.  Der Schwanz wird zwischen die beiden Körperteile geklebt. Danach wird der Kopf aufgeklebt, an diesen kommen die Innenohren. Jetzt können auch die Pfoten aufgeklebt werden. Es fehlt noch die Schnauze und die Wackelaugen. Zum Schluss werden die Konturen ...



Basteln von Waldtieren: Igel

10.09.2018, 16:33 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/10/basteln-von-waldtieren-igel/

// In dieser Reihe habe ich heute den Igel für euch: 🦔 Diese Bastelarbeit können auch schon jüngere Kinder gut herstellen. Alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Auf den Körper werden das Gesicht und die Pfoten geklebt. Dann können die Wackelaugen platziert und aufgeklebt werden. Nun noch die Konturen aufmalen, fertig.   Der 🦔 kann sich nun zu den anderen Tieren dieser Bastelreihe gesellen. ...

Basteln von Waldtieren: Hirsch

09.09.2018, 20:28 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/09/basteln-von-waldtieren-hirsch/

// Heute habe ich diese Bastelidee für euch: 🦌 ein Hirsch Die Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Zwischen die beiden Körperteile wird der Schwanz geklebt und zwischen die zwei Kopfteile kommen die Ohren und die Geweihe. Dann kann der Kopf auf den Körper geklebt werden. Nun müssen noch die Pfoten, die Schnauze und die "Haare" platziert und aufgeklebt werden. Jetzt fehlen noch die Wackelaugen und die Konturen. Fertig ...

Basteln von Waldtieren: Waschbär

05.09.2018, 18:24 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/05/basteln-von-waldtieren-waschb%C3%A4r/

// Vor einigen Tagen habe ich euch den Fuchs als meine erste Bastelidee zu diesem Thema vorgestellt. Ein tolles Thema für einen fächerübergreifenden Unterricht. 👍 Heute gesellt sich der Waschbär dazu:  // Alle Vorlagen werden wieder auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Der Schwanz wird zwischen die beiden Körperteile gelegt und geklebt. Dann kann der Kopf auf den Körper geklebt werden. Nun kommt zunächst das ...



Basteln von Waldtieren: Dachs

03.09.2018, 20:30 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/09/03/basteln-von-waldtieren-dachs/

// Und weiter geht es in diese Reihe, heute kommt der Dachs dran:  // So so geht es: Es werden wieder alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Der Kopf wird auf den Körper geklebt und der Schwanz zwischen die zwei Körperteile. Nun können das Gesichtsteil, das Schwanzende und die Pfoten platziert und aufgeklebt werden. Zum Schluss werden noch die Wackelaugen aufgeklebt und die Konturen aufgemalt. Fertig ist der kleine Bursche. ...

Waldtiere: Lapbook Igel

07.10.2019, 23:00 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/10/07/waldtiere-lapbook-igel/

// Das Thema Wald/Waldtiere kann durch die Gestaltung eines Lapbooks toll ergänzt werden. In der Vorarbeit ist das Bearbeiten von Sachtexten und Schreiben von Steckbriefen möglich. Nun können die Kinder ihr Wissen in einem Lapbook darstellen. Es ist immer wieder interessant, welche unterschiedlichen und kreativen Arbeiten entstehen. 🦔 Ich habe euch die Arbeit mit einem Lapbook schon vorgestellt, ihr braucht nur ein wenig zu Stöbern: Lapbook Igel.   ...

Task for Two Tuesday #88: ERINNERUNG Waldtiere

31.10.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/10/task-for-two-tuesday-88-erinnerung.html

Hallo Ihr Süßen!Jaja, ich weiß, die Aufgabe heißt "Waldtiere", Mehrzahl.. aber ach, ich liebe diese kleinen süßen Eicheln und fussy cutting und naja, da hab ich halt ein Häufchen gemacht ;-) entspricht ja irgendwie trotzdem der aktuellen Task-Skizze ;-)Wenn ihr die Skizze und Biggis zauberhafte Karte bewundern wollt und vor allem MITMACHEN wollt, dann hoppelt mal rüber zu unserem Task-Blog :-)Alles liebe, eure Eicha, ach nee.....eure



Task for Two Tuesday #88: Waldtiere

24.10.2017, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2017/10/task-for-two-tuesday-88-waldtiere.html

Hallo Ihr Lieben :-)Heute wird's tierisch.. aber nicht irgendwelche Tiere, nein, wir wollen gestapelte Waldtiere sehen :-)Meine karte dazu stapelt die süßen Viecher von My Favorite Things in einem kleinen Birkenwäldchen...Für die aktuelle Skizze und natürlich für Biggis wundervolle Karte hüpft zum Task-Blog rüber und vielleicht habt Ihr ja Lust, bei unserer Challenge mitzumachen :-)Waldige Grüße,Eure

Projekt Waldtiere: Igel

24.09.2021, 20:00 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2018/9/10/ldnvw1z9nz6nn0u96k4jhjfyn05bd3-ymhfk

In der Reihe Waldtiere habe ich heute den Igel für euch: ? Diese Bastelarbeit können auch schon jüngere Kinder gut herstellen. Alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️Auf den Körper werden das Gesicht und die Pfoten geklebt. Dann können die Wackelaugen platziert und aufgeklebt werden. Nun noch die Konturen aufmalen, fertig. Der ? kann sich nun zu den anderen Tieren dieser Bastelreihe gesellen.Viel Spaß!Eure Beate ? Herunterladen ...

Projekt Waldtiere: Hirsch

19.09.2021, 12:00 Uhr
https://grundschuleundbasteln.de/blog/2018/9/9/lbvvbuh83f6rhuwql24m2ehn566u6a-2ekns

Heute habe ich diese Bastelidee zum Thema Waldtiere für euch: ? ein Hirsch Die Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️Zwischen die beiden Körperteile wird der Schwanz geklebt und zwischen die zwei Kopfteile kommen die Ohren und die Geweihe.Dann kann der Kopf auf den Körper geklebt werden. Nun müssen noch die Pfoten, die Schnauze und die "Haare" platziert und aufgeklebt werden. Jetzt fehlen noch die Wackelaugen und die Konturen.Fertig ist der stolze ?Viel ...



Waldtiere: Zuhören und Verstehen

06.10.2019, 22:58 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/10/06/waldtiere-zuh%C3%B6ren-und-verstehen/

// Ein sehr wichtiger, aber auch sensibler Deutschbereich ist das Zuhören und Verstehen. Den Kindern wird ein kleiner Text zu einem Thema vorgelesen. Sie erhalten die Aufgabe, ganz aufmerksam zuzuhören. Danach sollen Aufgaben erfüllt werden.  Bei Leseaufgaben haben die Kinder den Text zum Nachlesen vor sich liegen. Hier geht es jedoch um das Zuhören und die Konzentration. Aus dem Gedächtnis heraus müssen nun die Aufgaben erfüllt werden. ...

Zuordnungskarten: Waldtiere // Dinosaurier

20.01.2019, 06:26 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/zuordnungskarten-waldtiere-dinosaurier....1942/

Diese jeweils 15 einfachen Zuordnungskarten findet man intern unter den "Neuigkeiten" sowie im Bereich "Sachunterricht".Nach dem Laminieren werden Name und Bild getrennt. Bei Duplexdruck (über die lange Seite) erhält man eine Selbstkontrolle über dieRückseite der Bilder.Im Shop findet man die beiden Kartensätze natürlich auch:DinosaurierWaldtiere

Rätselkartei Waldtiere

03.11.2020, 11:03 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2020/11/ratselkartei-waldtiere.html

Herbst ist immer eine gute Jahreszeit für das Thema Wald und Tiere im Wald. Dazu habe ich eine weitere Version der Rätselkartei "Welches Tier, siehst du hier?" gebastelt. Es verstecken sich wieder 12 Tiere hinter den Bildern und auch eine Möglichkeit zur Selbstkontrolle ist dabei.Rätselkartei Waldtiere



Lesetext: Überwinterung der Waldtiere

12.12.2017, 18:54 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75222

Diesen Lesetext mit verteilten Rollen habe ich für eine vierte Klasse geschrieben. Es gibt 5 Tierarten, die sich über ihre Überwinterungsarten unterhalten.

Waldtiere - Suchsel (Wortsuchrätsel)

22.11.2016, 22:21 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_16467.html

Suchworträtsel "Waldtiere" mit folgenden versteckte Suchwörtern: EICHHOERNCHEN WILDSCHWEIN WALDKAUZ WALDMAUS MAULWURF FELDHASE HIRSCH FUCHS WOLF EULE IGEL REH Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde alle verstecken WaldtiereDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_16467.html


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Waldtiere haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

TiereWaldDiktatBastelnLapbookIgelMalBriefAktiv