Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Zehnerübergang - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Zehnerübergang. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 30 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Zehnerübergang in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Problem-Minimierung beim Rechnen mit Zehnerübergang (ZE+-ZE) im zweiten Schuljahr

26.11.2020, 17:28 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79081

Leistungsschwächere Kinder tun sich beim Rechnen mit Zehnerübergang oft schwer. Auch leistungsschwächere Kinder setzen i.d.R. das Zwerg-Riesen-Prinzip gut um. Sie können es meist auch verallgemeinern zur Lösung von zweistelligen Additionsaufgaben. Sie addieren die Zehnerzahlen und die Einerzahlen und schließlich die beiden Zwischensummen. Auch eine zweistellige Einersumme wird dabei meist korrekt verrechnet. Da die leistungsschwächeren Kinder i.d.R. dieses Vorgehen präferieren, bietet ...

Problem-Minimierung beim Rechnen mit Zehnerübergang im ersten Schuljahr

14.11.2020, 22:27 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79002

Das Rechnen mit Zehnerübergang stellt im 1. Schuljahr die wohl größte Herausforderung dar. M. Gaidoschik stellte in seiner Dissertation aus dem Jahre 2010 fest, dass für die Aufgabe '6 + 7 = _' lediglich 27% der untersuchten Schüler am Ende des 1. Schuljahrs eine Strategie nutzten. 55% rechneten hingegen zählend. Als universelle Lösungsstrategie wird den Kindern oft das Teilschrittverfahren angeboten, bei dem zunächst bis zur 10 gerechnet wird. Das Problem: das Verfahren ist recht ...

Zahlenrätsel Addition in Tabellenform (bis 22 mit Zehnerübergang)

06.08.2021, 16:39 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=80043

Das Material umfasst vier Tabellenrätsel zum Ausschneiden und Einkleben ins Heft. Auch ein Blatt mit vier Blanko-Vorlagen zum eigenen Erstellen von Rätseln ist angefügt. Die Aufgaben sind für den Anfang der zweiten Klasse oder für die Freiarbeit geeignet.



Zehnerübergang im ZR 20 in zwei Schritten Addition

18.05.2021, 19:37 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79888

Addieren im Zahlenraum bis 20 in zwei Schritten. Erst zum Zehner und dann weiter. Mit 20er Streifen zur Visualisierung der Aufgabe und Herz zum Erinnern an die verliebten Zahlen. Mit Lösungen

Merkblatt zum Zehnerübergang (Addition und Subtraktion)

27.09.2020, 18:35 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78783

Wie auch das "Kleine 1x1" ist es für viele Schülerinnen und Schüler hilfreich, die Additionen und Subtraktionen im Übergangsbereich (11 bis 18) auswendig zu lernen. Dies ist auch im Hinblick auf die schriftliche Addition ab Klasse 3 eine gute Unterstützung. Dieses Merkblatt listet alle Additions- und Subtraktionsmöglichkeiten dieses Zahlenbereiches geordnet und farblich abgesetzt auf.

Rechnen mit Zehnerübergang ohne Teilschrittverfahren

01.05.2018, 12:44 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75796

Das Teilschrittverfahren ist für leistungsschwächere Schüler im 1. Schuljahr kaum zu meistern. Hier wird deshalb ein auch für leistungsschwächere Schüler gut zu handhabendes alternatives Vorgehen aufgezeigt.



Lernheft zum Zehnerübergang / minus

24.04.2021, 14:32 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2021/04/lernheft-zum-zehneruebergang-minus/

Nachdem ich nächste Woche an 5 Tagen in der Notbetreuung sein werde, habe ich heute mehr Zeit, als ich ursprünglich wollte, am PC verbracht und unter anderem auch das Minusheft fertig gemacht. Die „schönen“ Zeiten von abwechselnd Notbetreuung und Homeoffice sind dann wohl auch endgültig vorbei. Haltet gut durch und bleibt gesund! Download Alles zum Drucken und sinnvollen Binden findet ihr beim Beitrag zum Plus-Heftchen. Schaut da gerne nochmal vorbei. Schönes und sonniges ...

#1. Klasse #Mathe #20er #Minus #Zehnerstopp #Zehnerübergang #Lernheft #Zehnerunterschreitung

Lernheft zum Zehnerübergang / plus

15.04.2021, 18:32 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2021/04/lernheft-zum-zehneruebergang-plus/

Alle Zeichen stehen auf Distanzunterricht und daher habe ich für meine Erstklässler ein neues kompaktes Lernheft gestaltet, das genau für eine Woche Distanzlernen passt (mit anderen Aufgaben zusätzlich). Download Auf den ersten beiden Seiten ist ausführlich die Erklärung und Sprechweise ausgeführt. Diese beiden und die folgende Übungsseite mache ich am Montag mit den Kindern zusammen (online) und ab da können die Kinder jeden weiteren Tag auf zwei Seiten weiter üben. ...

#1. Klasse #Mathe #Plus #Zehnerstopp #Zehnerübergang

Worksheet Go: Rechenstrategien Zehnerübergang

06.02.2020, 11:57 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2020/02/worksheet-go-rechenstrategien.html

Hallöchen,gerade übe ich mit meiner Klasse verschiedene Rechenstrategien für den Zehnerübergang.Die 1. Strategie ist der "Zwischenstopp bei der 10".Einige Kinder tun sich echt schwer damit, deswegen habe ich jetzt mal ein bisschen Übungsmaterial für's Tablet konzipiert. Einsetzbar ist es mit der App Worksheet Go vom Worksheet Crafter Team. Hier der Download Code: 119186gqzrvrLiebe Grüße,Steffi



Rechenbild ZR20 mit Zehnerübergang

18.09.2017, 19:13 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/rechenbild-zr20-mit-zehnerubergang.html

Hallo ihr Lieben,heute gibt es von mir noch ein Rechenbild für die Wiederholung des Zehnerübergangs im Zahlenraum 20. Bei manchen meiner Pappenheimer sitzt das nämlich immer noch nicht...Erstellt habe ich es mit dem Worksheet Crafter. Herunterladen könnt ihr es hier.Liebe Grüße in die Runde,Steffi

Legestern Addition im ZR100 ohne Zehnerübergang

09.09.2017, 18:45 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/legestern-addition-im-zr100-ohne.html

Hallo ihr Lieben,heute habe ich einen Legestern für euch. Er behandelt Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 100 ohne Zehnerübergang.Erstellt habe ich ihn wie immer mit dem Worksheet Crafter. Hier geht's zum Download.Ich hoffe er gefällt euch und den Kindern.  Liebe Grüße,Steffi

Klammerkarten Addition im ZR100 ohne Zehnerübergang

06.09.2017, 19:20 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/klammerkarten-addition-im-zr100-ohne.html

Hallo nochmal,als letztes Material für heute gibt es noch ein paar Klammerkarten zur Addition ohne Zehnerübergang  im Zahlenraum bis 100.Klammerkarten sind immer eine gute Übungsmöglichkeit für die Kinder und bieten gleichzeitig die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Daher verwende ich sie eigentlich sehr gerne. Ich hoffe sie gefallen euch und den Kindern.Herunterladen könnt ihr sie hier.Liebe Grüße in die Bloggerrunde,Steffi



Legesonne Mathe ZR 100 ohne Zehnerübergang

06.09.2017, 16:30 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/legesonne-mathe-zr-100-ohne.html

Hallo ihr Lieben,heute bin ich einer Idee nachgegangen, auf die mich die liebe Petra in ihrem Blog gebracht hat. Dort habe ich nämlich Legeblumen gefunden, allerdings zum Lese- und Grammatiktraining.Und da dachte ich mir, dass ich unbedingt versuchen will, das für Mathe zu adaptieren.Herausgekommen ist diese Legesonne. In der Mitte liegt das Kärtchen mit einem bestimmten Ergebnis.Außen sollen die Kinder alle Strahlen mit einer passenden Aufgabe anlegen.Mal sehen, wie die Idee bei den ...

Rechenmandala: Addition und Subtraktion im ZR100 mit Zehnerübergang

18.09.2017, 10:58 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/rechenmandala-addition-und-subtraktion.html

Hallo nochmal,gestern Abend habe ich meine Zeit als Strohwitwe noch verwendet, um ein weiteres Rechenmandala mit dem Worksheet Crafter zu erstellen. Dieses Mal habe ich gleich einige von meinen extra dafür gezeichneten Cliparts verwendet.Ausgemalt sieht das Ganze dann so aus:Bei den leeren Feldern stelle ich es den Kindern frei, wie sie sie ausmalen möchten.  Hier ist der Link für den Download.Liebe Grüße,Steffi

Rechenmauern als Legespiel (Zahlenraum 100 ohne Zehnerübergang)

06.09.2017, 17:19 Uhr
http://abc-katze.blogspot.com/2017/09/rechenmauern-als-legespiel-zahlenraum.html

Hallo nochmal,um noch ein bisschen mehr Abwechslung an der Lerntheke zu bieten, habe ich eben noch Rechenmauern als Legematerial erstellt.Ich hoffe mal, dass die Kinder die kleinen "Ziegelsteinchen" nicht verlieren, aber bisher war meine Klasse immer sehr sorgsam mit dem Material. Daher hoffe ich mal das beste. ;-)Ich werde mal diesen Prototyp in der Klasse hinterlegen und dann mal testen, wie sie sich machen. Falls die Steine verschlampert werden, müssen die Kinder die Zahlen eben mit ...



Mathematik online: Schriftlich addieren und subtrahieren

04.01.2018, 02:01 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3473-mathematik-am-computer-schriftlich-addieren-und-subtrahieren.html

Schriftliche AdditionAddition mit zwei Ziffern ohne Zehnerübergang.Addition mit drei Ziffern ohne Zehnerübergang.Addition mit zwei Ziffern mit Zehnerübergang.Addition mit drei Ziffern mit Zehnerübergang. Die Rechnungen sind von 1 bis 20 nummeriert (am unteren Rand klicken). Schriftliche SubtraktionSubtraktion mit zwei Ziffern ohne Zehnerübergang.Subtraktion mit drei Ziffern ohne Zehnerübergang.Subtraktion mit zwei Ziffern mit Zehnerübergang.Subtraktion mit drei ...

Die neue RabenApp führt euch durch die Inhalte des 1. Schuljahres

23.01.2021, 07:44 Uhr
https://grundschul-blog.de/die-neue-rabenapp-inhalte-des-1-schuljahres/

Für alle Raben-Fans haben wir eine tolle Neuigkeit: Die RabenApp ist erschienen und führt euch durch die Inhalte des ersten Schuljahres. So könnt ihr mit euren Kindern digital die arithmetischen Themen der Klasse 1 üben. Wir stellen euch hier einmal die grundsätzlichen Funktionen der App vor. Installation für iOS und Windows 10 Die RabenApp gibt es im App-Store von Apple für iOS-Geräte und im Microsoft-Store für Windows 10. Das heißt, ihr könnt die App auch im Klassenzimmer auf dem ...

#Mathematik #digital #App #Addition #Unterrichten #Auswertung #Nussknacker #Subtraktion #In-App-Kauf #Mathe App #Zahlenmauern

Die MiniMax App – Eine gute Ergänzung zu den ersten Rechenübungen

12.01.2021, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/die-minimax-app-ergaenzung-zu-den-rechenuebungen/

Die MiniMax-App ist eine App für die Klasse 1 bis 4 für das Fach Mathematik. Die Klassen 1 und 2 sind bereits verfügbar. MiniMax hat sich bereits seit einigen Jahren als Lehrwerk etabliert. MiniMax App – eine bewährte Reihe Bereits vor einigen Jahren hat sich meine damalige Schule aktiv für die sehr übersichtlichen und unaufgeregten Hefte von MiniMax entschieden. Sie gaben Möglichkeiten der Differenzierung und sie unterteilten sich in einzelne Themenhefte, sodass die Schülerinnen und ...

#Mathematik #Klasse 1 #Klasse 2 #Zahlenraum bis 10 #Diagnose #zahlenraum bis 20 #Unterrichten #Einmaleins #Strategien #Mathematikunterricht #Kopfrechnen #MiniMax #Halbschriftliches Rechnen #Hunderterfeld #Rechenstrategien #Rechnen bis 10 #Rechnen bis 100 #Strategietraining #Zahlbegriffserwerb #Zahlenraum bis 100



Selbstständig und digital üben mit der MiniMax-App für Mathematik

28.10.2020, 12:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/minimax-app-mathematik-mit-allen-lerninhalten-selbststaendig-ueben/

Für alle, die mit Mini und Max ihren Mathematikunterricht gestalten, gibt es eine tolle neue Erweiterung: In der MiniMax-App sind nun auch nach Klasse 1 die Inhalte für Klasse 2 verfügbar und ihr könnt auch mit euren Zweitklässlern passend zu den Inhalten von Zahlen und Rechnen Teil A und B digital üben. Wir stellen euch hier einmal die grundsätzlichen Funktionen der App vor und zeigen euch dann, wie ihr die App passend zu den anderen Unterrichtsmaterialen von MiniMax verwenden ...

#Mathematik #Klasse 1 #Klasse 2 #Motivation #App #Unterrichten #Differenzierung #Digitales Klassenzimmer #Klett Grundschule digital #MiniMax #Grundschul-App #Grundschule digital #MiniMax-App #Unterricht digital gestalten

1+1 Bewegungsspiel

30.05.2020, 17:48 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=78451

Dieses Bewegungsspiel habe ich entwickelt für die Nachhilfe für ein Kind aus der 3.Klasse aus der Schweiz, Zürich, um das Verständnis für den Zehnerübergang zu stärken. Es eignet sich gut um nach einer konzentrierten Zeit, sich zu lockern. Dafür habe ich Bewegung eingebaut (blaue Felder), die Möglichkeit nochmal zu würfeln (grüne Felder), Aktionsfelder (orange Felder) und Strudel (schwarze Felder), wo man eine Reihe zurückfällt. Das Spiel erhöht sukzessive den Schwierigkeitsgrad: ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Zehnerübergang haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

ZahlenAppPlusSchuljahrMinusAdditionMalSubtraktionJahr