Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Schuljahr - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Schuljahr. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Schuljahr in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Auf geht's ins neue Schuljahr II

15.06.2020, 18:42 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/15/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-ii/

// Ein Schuljahr geht langsam zu Ende. Und sicher schweifen eure Gedanken auch schon zu dem neuen Schuljahr. Es stellt sich wieder die Frage, welche Arbeitsmaterialien brauchen die Mädchen und Jungen. 📚 Eins steht auf jeden Fall fest, ein Hausaufgabenheft wird wieder benötigt.  Vor ein paar Tagen habe ich euch das Gänsefüßchen-Hausaufgabenheft vorgestellt. Doch vielleicht sagt euch ja der sportliche Igel besser zu. 😉 Auch das ...

Auf geht's ins neue Schuljahr I

09.06.2020, 21:51 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/09/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-i/

// Mit riesigen Schritten eilen wir auf das Schuljahresende zu. Da kommen schon die Gedanken, wie geht es im neuen Schuljahr weiter. Welche Arbeitsmaterialien werden benötigt? Auf jeden Fall gehört dann auch wieder ein Hausaufgabenheft dazu. Der Verlag an der ESTE bietet ein Hausaufgabenheft mit kinderfreundlichem festem Einband an. Ich habe es mir für euch angesehen: Die erste Seite ist für persönliche Einträge gedacht. // Hier ist ...

Auf geht's ins neue Schuljahr IV

29.06.2020, 17:44 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/29/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-iv/

// Das neue Schuljahr rückt immer näher und ihr seid sicher schon damit beschäftigt, es für eure Klasse und auch euch selbst gut vorzubereiten. Dazu gehört natürlich auch ein passender Kalender. Heute habe ich für euch den Wochen-Tischkalender vom Verlag an der Ruhr genauer angeschaut: Auf der ersten Seite ist eine Gesamtübersicht des Schuljahres für allgemeine wichtige Ereignisse 🎂vorgesehen ... // ... oder auch ...

Auf gehts ins neue Schuljahr V

06.07.2020, 22:14 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/07/06/auf-gehts-ins-neue-schuljahr-v/

// Nun rückt das neue Schuljahr immer näher. Sicher plant ihr schon, welche Arbeitsmaterialien ihr in dem kommenden Jahr einsetzen werdet. Und wie sieht es mit euren Materialien aus? Habt ihr euch schon für einen Schuljahres-Planer entschieden? Einige Kalender habe ich euch schon vorgestellt. Doch für die Unentschlossenen unter euch habe ich noch diesen Tisch-Schulplaner von TimeTex mir genauer angesehen. Für alle diejenigen, die es eher unkompliziert und ...

Auf geht's ins neue Schuljahr III

22.06.2020, 12:41 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/06/22/auf-geht-s-ins-neue-schuljahr-iii/

// Sicher gehen eure Gedanken auch schon an und ab in das kommende Schuljahr. So langsam müssen wir dies planen, um für uns und die Kinder einen guten Schulstart zu bekommen. Und so schaut ihr euch sicher auch schon nach einem Schulplaner für das Schuljahr um. Hier gibt es ja eine große Auswahl.  Den Trend-Schulplaner von TimeTex in DIN A 4 habe ich mir für euch genauer angeschaut: Wie meist üblich beginnt dieser Planer auch mit ...

Anjas tolle Entwürfe zum Schuljahresbeginn

26.08.2019, 13:38 Uhr
https://www.mompitz.de/anjas-tolle-entwuerfe-zum-schuljahresbeginn/

Unsere GeburtstageNamenskärtchenListe AusteilenLegende Ordner_MompitzBrief_Schulbeginn_3HBlätterabgabeBecherstation       Einfach anklicken und Ihr könnt die Dateien ansehen und kostenlos herunterladen. Viel Spaß damit!  

#1. Klasse #2. Klasse #3. Klasse #4. Klasse #01 Mompitze

Zum Ende des Schuljahres: Song und Tanz

10.06.2018, 02:58 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3640-zum-ende-des-schuljahres-song-und-tanz.html

Bald beginnen die letzten Schulwochen vor den Sommerferien und den Schülerinnen und Schülern steht der Wechsel in die nächste Klasse bevor. Zeit für einen Rückblick, bei dem sie sich nochmals damit beschäftigen, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt und gemeinsam erlebt haben, und für einen Blick nach vorn. Wir können das auf verschiedene Arten tun. Sie finden hier in nächster Zeit einige besondere Ideen, wie die Schüler gegen Ende des Schuljahres aktiv und engagiert ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Zum Ende des Schuljahres (1)

03.06.2018, 02:58 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3624-zum-ende-des-schuljahres-1.html

Bald beginnen die letzten Schulwochen vor den Sommerferien und den Schülerinnen und Schülern steht der Wechsel in die nächste Klasse bevor. Zeit für einen Rückblick, bei dem sie sich nochmals damit beschäftigen, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt und gemeinsam erlebt haben, und für einen Blick nach vorn. Wir können das auf verschiedene Arten tun. Sie finden hier in nächster Zeit einige besondere Ideen, wie die Schüler gegen Ende des Schuljahres aktiv und engagiert ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Zum Ende des Schuljahres: Broschüre

03.06.2018, 02:58 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3624-zum-ende-des-schuljahres-broschuere.html

Bald beginnen die letzten Schulwochen vor den Sommerferien und den Schülerinnen und Schülern steht der Wechsel in die nächste Klasse bevor. Zeit für einen Rückblick, bei dem sie sich nochmals damit beschäftigen, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt und gemeinsam erlebt haben, und für einen Blick nach vorn. Wir können das auf verschiedene Arten tun. Sie finden hier in nächster Zeit einige besondere Ideen, wie die Schüler gegen Ende des Schuljahres aktiv und engagiert ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

(Fast) Schuljahresende

10.07.2019, 19:54 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/07/10/fast_schuljahresende/

So langsam bin ich ferienreif. Heute fand in Siegen einmal mehr der Schülerlauf statt: Über 7000 Schüler aus Stadt und Umland haben daran teilgenommen und jedes Jahr aufs Neue bin ich begeistert. Besonderes Highlight: Man trifft viele alte Kollegen und ehemalige Schüler und das ist wirklich wunderbar. Ich habe zwanzig, dreißig Gespräche geführt und ausnahmslos positive Momente mitgenommen. Schön, wenn ein Wiedersehen so gefeiert wird – ist immer auch ein Zeichen dafür, dass man ...

#Schule!?! #Erziehung & Familie #Familie #Töchter #Vater #Schulleitung #Ende

Start ins neue Schuljahr - Materialpaket

21.08.2013, 23:34 Uhr
http://wahnsinnsklasse.blogspot.com/2013/08/start-ins-neue-schuljahr-materialpaket.html

Bald geht bei uns in NRW das neue Schuljahr los. Im Rahmen meiner Vorbereitung habe ich ein wenig Material erstellt, das ich euch hier bereitstellen möchte. Ich bin kein Fan der DinA4 Jahresplaner, die man mittlerweile in fast jedem Lehrerverlag erhalten kann. Die Felder sind mir zu klein, die Struktur zu fest, so dass ich nach drei bis vier Wochen aufgebe, mir darin meine Unterrichtsplanung zu notieren. Jedes Mal ärgerte ich mich über das rausgeschmissene Geld. Stattdessen benutze ich seit ...

Wie man mit Microsoft Teams ins neue Schuljahr startet

17.07.2020, 19:59 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/07/17/wie-man-mit-microsoft-teams-ins-neue-schuljahr-startet/

An meiner Schule arbeiten wir sehr intensiv mit Office 365. Dabei erfüllen die OneNote Kursnotizbücher die Funktion elektronischer Schulhefte, in die meine Schülerinnen und Schüler schreiben und Microsoft Teams ist unser Learning Management System (LMS), über das wir – insbesondere in den letzten Monaten – mit den Kindern kommuniziert und Aufgaben verteilt haben. Bei uns hat jedes Fach jeder Klasse sein eigenes Team, stets nach restriktiven Vorgaben bezeichnet: Immer beginnend ...

#Technik #Tabletschule #Microsoft Teams #Schuljahr

Zum Ende des Schuljahres: Das ABC der 3., 4. oder 5. Klasse

09.07.2018, 02:58 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3670-zum-ende-des-schuljahres-das-abc-der-3-4-oder-5-klasse.html

Dies sind die bisherigen und kommenden Aktivitäten zum Schuljahresende: Eine Broschüre für die NeuenRückblick mit Lied und TanzSommerzieleMeine ZukunftViele, viele KomplimenteDas ABC der 3./4./5. KlasseNachrichten über die 3./4./5. Klasse 6. Das ABC der 3./4./5. Kl. Wir erstellen eine ABC-Liste, in der wir für jeden Buchstaben ein wichtiges Wort einsetzen, das für das vergangene Schuljahr steht. Im Brainstorming sammeln wir einzelne Wörter. Auf unserem ABC-Blatt schreiben wir zu ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Vorbereitung auf ein neues Schuljahr – ein paar Überlegungen

30.07.2018, 20:15 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2018/07/vorbereitung-auf-ein-neues-schuljahr-ein-paar-ueberlegungen/

Ihr Lieben, die Ferien haben begonnen und dieses Jahr ist mein Timing nicht so ideal, denn meine Urlaubsaktivitäten starten erst ein bissl später und so werde ich die erste Woche der Ferien dafür nutzen, mich geistig und materialtechnisch auf das neue Jahr vorzubereiten. Ein neues Klassentier ist ja eh schon in den Startlöchern und andere Dinge wie mein eigentlich ewig währender Kalender ist nach 7 Jahren intensiver Nutzung jetzt auch einfach mal durch und muss erneuert werden. Deswegen ...

#Allgemein #Klassenzimmer #Rituale #Anfangsunterricht #Classroom Management #Klassleitung

Zum Ende des Schuljahres: Zukunft

26.06.2018, 02:58 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3658-zum-ende-des-schuljahres-zukunft.html

Dies sind die bisherigen und kommenden Aktivitäten zum Schuljahresende: Eine Broschüre für die NeuenRückblick mit Lied und TanzSommerzieleMeine ZukunftViele, viele KomplimenteDas ABC der 3./4./5. KlasseNachrichten über die 3./4./5. Klasse 4. Meine Zukunft (3. bis 5. Kl.) Wir werfen einen Blick in unsere Zukunft - in Form von Zeichnungen und Elfchen. Wir schreiben das Jahr (in der Zukunft) und unser Alter in jenem Jahr in den Reiter.Wir zeichnen auf der linken Seite ein Selbstbild und ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Zum Ende des Schuljahres: Sommerziele

19.06.2018, 02:58 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3649-zum-ende-des-schuljahres-sommerziele.html

Dies sind die bisherigen und kommenden Aktivitäten zum Schuljahresende: Eine Broschüre für die NeuenRückblick mit Lied und TanzSommerzieleMeine ZukunftViele, viele KomplimenteDas ABC der 3./4./5. KlasseNachrichten über die 3./4./5. Klasse 3. Sommerziele (3. bis 5. Kl.) Heute kreieren die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Heft mit den persönlichen Sommerzielen. Mit Hilfe der Brainstorming-Blasen sammeln die Schüler Ideen: sportliche Ziele, Wissensziele, Hobbys, ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Tipps für das neue Schuljahr: Schreibhilfe ✏️

12.07.2020, 19:16 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2020/07/12/tipps-f%C3%BCr-das-neue-schuljahr-schreibhilfe/

// Ein Schuljahr geht zu Ende, ein neues steht bevor. Das ist der Lauf der Zeit. Und sicher macht ihr euch schon Gedanken, wie ihr das neue Schuljahr gut für eure Mädchen und Jungen vorbereiten könnt. Dazu gehören natürlich auch die passenden Arbeitsmaterialien.  Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass sehr viele Kinder Schreibstifte ✏️ völlig verkrampft halten und so sehr viel Kraft für das Schreiben ...

Schreibtischunterlage fürs neue Schuljahr

05.07.2018, 20:25 Uhr
https://www.grundschul-ideenbox.de/schreibtischunterlage-fuers-neue-schuljahr/

Nachdem sich die Anfragen in den letzten Tagen häuften, habe ich euch die Scheibtischunterlage überarbeitet und den Kalender fürs nächste Schuljahr eingefügt. Ihr bekommt sie hier als Download: – Schreibtischunterlage Auf A3 hochkopieren, ggfs. anmalen, Ferientermine im Kalender markieren und dann laminieren und mit Folienstiften (z.B. die hier, die nutze ich sehr viel, auch für Schülerhand, da sie trocken abwischbar sind und dennoch gut halten *Werbung*) beschriften und so übers ...

#Uncategorized

Zum Ende des Schuljahres: Komplimente

02.07.2018, 02:58 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3664-zum-ende-des-schuljahres-komplimente.html

Dies sind die bisherigen und kommenden Aktivitäten zum Schuljahresende: Eine Broschüre für die NeuenRückblick mit Lied und TanzSommerzieleMeine ZukunftViele, viele KomplimenteDas ABC der 3./4./5. KlasseNachrichten über die 3./4./5. Klasse 5. Viele viele Komplimente (3. bis 5. Kl.) Wir schreiben unseren Mitschülern Komplimente und erhalten gleichzeitig mehrere positive Aussagen über uns selber. Wir zeichen uns selber auf ein Blatt und gestalten verschiedene Sprechblasen darum herum ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Erste Utensilien für das neue Schuljahr: Haptisches Tetris und Wochenplaner

20.07.2017, 16:20 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/07/erste-utensilien-fur-das-neue-schuljahr.html

Ich freue mich immer wenn die Post kommt! Obwohl ich die Sachen selbst bestellt habe und sie erwarte, freue ich mich trotzdem.  ?Haptisches Tetris: Dieses Holzlegespiel kann von der 1. bis zur 4. Klasse eingesetzt werden. Entweder gilt es1. das ganze Brett zu füllen, sich gezielt Teile aussuchen2. vorgegebene Figuren (es werden 13 Figuren vorgeschlagen) zu legen3. blind ein Teil ziehen und dann so einigen, dass es passt. Wie beim echten Tetris auch, wo die Teile automatisch runterkommen. ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Schuljahr haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

JahrMalFerienAktivHausaufgabenKalenderHeuteZukunftLesen