Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ziffern - Unterrichtsmaterialien | Seite 5 von 9

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ziffern. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 170 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Ziffern in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Differenzierung im Unterricht - Mehraufwand?

24.03.2018, 01:35 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/03/differenzierung-im-unterricht.html

Differenzierung im Unterricht wird heutzutage als Musterlösung angesehen, allen Schülern irgendwie gerecht zu werden. Bei extrem heterogenen Lerngruppen setzten viele Lehrkräfte Differenzierung mit ebenfalls extremen Mehraufwand gleich. Aber ist es wirklich zwingend mehr Aufwand?Ich stelle euch hier ein paar Methoden vor, die mir Kollegen zugesandt haben, nachdem ich neulich eine Post zur Differenzierung veröffentlicht hatte.Differenzierung mit Lern-Stationen:Ein Vorschlag, der besonders in ...

Zehner und Einer, Stellenwert und die schwere deutsche Sprache

24.02.2018, 19:01 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/02/zehner-und-einer-stellenwert-und-die.html

Wenn ich mit meinen Schülern den Zahlenraum erweitere und wir auf den Stellenwert zu sprechen kommen, gibt es regelmäßig Sprachprobleme. Neben dem mathematischen Grundverständnis von Zehnern und Einern gilt es für die Schüler auch die Aussprache Reihenfolge der Zahlen zu beachten.Zehner und Einer Erkennen in der Zahl und als WortIm Spanischen heißt es zum Beispiel cincuenta y nueve (50und9), genauso verhält es sich im Englischen. Aber auf Deutsch spricht man die Zahl eben nicht in der ...

Über Zahlen sprechen - Klasse 1

08.02.2018, 05:49 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/02/uber-zahlen-sprechen-klasse-1.html

Für meine Schüler ist Mathematik eine große Herausforderung. Und das schon ab der ersten Klasse. Mathematik wird auf Deutsch unterrichtet und das bedeutet, dass das komplette Vokabular neben den mathematischen Kompetenzen auch noch aufzubauen ist.In der letzten Woche erhielt ich eine Mail mit der Frage: Warum hast du beim Ziffernschreibkurs dieses Blatt mit den Kästchen und Bildern dabei, bei jeder Zahl?Das will ich gerne erklären: mathematisch haben meine Schüler es schnell raus, wie sie ...



Detektivspiel - nur heute!

04.02.2018, 05:50 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/02/detektivspiel-nur-heute.html

Gestern früh hatte ich eine ganz liebe Email in meinem Postkasten: jemand schrieb mir, er hätte ganz viel Freude am Detektivspiel zu Weihnachten gehabt, und nun gäbe es so viel neues Material und ob ich nicht noch mal ein Detektivspiel machen könnte... naja klar... das mache ich doch gerne.Ich freue mich ja über die Extra Kaffees, die kleinen Überraschungen, die ich meiner Tochter bescheren kann und die vielen netten Rückmeldungen bei meinen Lehrermarktplatz Materialien. Und wenn ich ...

Dezimalbrüche erforschen

11.04.2023, 13:31 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=81259

Schleswig-Holstein, Gemeinschaftsschule, Klasse 6 Thema: Dezimalbrüche Differenzierung: auf dem Blatt, ggf. Stellenwerttabelle dazugeben Achtung: Vier Ziffern und ein Komma auf den Karten unten nach dem Ausdrucken selbst ergänzen.(Da die Ziffern individuell eingetragen werden, ist keine Lösung dabei.)

Schuhgrösse und Alter

19.04.2021, 02:15 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1922-schuhgroesse-und-alter.html

Multipliziere deine Schuhgrösse mit 5 (runde sie wenn nötig vorher auf eine ganze Zahl) Addiere 50 Multipliziere mit 20 Addiere 1013 Subtrahiere dein Geburtsjahr Die ersten beiden Ziffern sind deine Schuhgrösse Die letzten beiden Ziffern sind dein Alter   Quelle: E is for ExploreBild: freedigitalphotos, khunaspix

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen



Perlen Karten Geburtstag, Freundschaft, Tierwelt usw.

10.03.2021, 02:54 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4547-perlen-karten-geburtstag-freundschaft-tierwelt-usw.html

Die Perlen Karten lassen sich bei vielen verschiedenen Gelegenheiten anwenden, z.B. als täglicher Einstieg in den Unterricht, als Herausforderung für schnelle Kinder, als Hausaufgabe, als Beilage zum Wochenplan. Sie können je nach Inhalt für unterschiedliche Altersstufen und differenziert gebraucht werden. Wichtig ist, dass die Art der Aufgaben, bzw. der Lösungen unterschieden wird. Die Karten sind deshalb im Ampelsystem unterteilt: Grün = 12 einfache Fragen mit ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Individuelle Übungsmöglichkeiten am gemeinsamen Lernplan

17.01.2021, 22:17 Uhr
https://www.schulimpulse.de/individuelle-uebungsmoeglichkeiten-am-gemeinsamen-lernplan/

In der gegenwärtigen Situation mit Schulschließungen und häuslicher Lernzeit werden Lernpläne zur Organisation und Strukturierung der Lerninhalte genutzt. Im persönlichen Kontakt per Mail, Telefon oder Videokonferenz können mit den Eltern/Kindern Absprachen zur individuellen Bearbeitung der Aufgaben erfolgen. Im schulischen Alltag geschieht dies im Dialog zwischen Kind und Lehrperson. Lernpläne können sich positiv auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler auswirken, wenn sie auf ...

#Lernen #Mathematik #Deutsch #Klasse 1 #Gedicht #Anfangsunterricht #Differenzierung #Miteinander Lernen #offene Aufgaben #Distanzlernen #häusliche Lernzeit #Lernplan

alle Zahlen üben (5)

10.11.2019, 07:46 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/11/alle-zahlen-uben-5.html

und hier noch ein letzter Schwungund ich hoffe, dass ich damit jetzt eine ausreichende Auswahl habeLG GilleSchrift: Grundschrift Will Software SchulschriftenIllustration: www.martinalengers.de hier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 1ZiffernschreibkursAB alle Zahlen"alle Zahlen üben 5"



gemischte Arbeitsblätter zur 1

04.09.2019, 13:44 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/09/gemischte-arbeitsblatter-zur-1.html

zu allen Zahlen werden noch Arbeitsblätter kommen,die ganz gezielt zum Üben eingesetzt werden könnenwahrscheinlich werden sie sich im Laufe der Zeit verändern,denn die Möglichkeiten der Kinder wachsenund Übungen, mit denen man kombinieren kann ebenfalls...außerdem wird es mir wichtig sein,auch für Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung zu schauen,wie ich es für sie gut anbieten kann(hier bin ich auch sehr offen für Austauch und Tipps...die Frage, wie man den Anfangspunkt sinnvoll ...

mein kleines Arbeitsheft

18.08.2019, 12:31 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/08/mein-kleines-arbeitsheft.html

das ist eine Reihe von Arbeitsheften, mit der ich vor vielen Jahren begonnen habe,die sich im Anfangsunterricht bewährt habenund so habe ich an diesen kleinen Arbeitsheften kontinuierlich weitergearbeite,damit man sie wirklich flexibel und passend für die Kinder einsetzen kann zu finden sind sie im Archivunter Geometrie"Mein kleinen Arbeitsheft"und wie oft, wenn man mit einer Arbeit beginnt,die erst einmal klein anfängt und sich dann ausweitet,so entsteht im Laufe der Zeit ein ...

ein Ausblick rund um Mathe

16.07.2019, 13:56 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/07/ein-ausblick-rund-um-mathe.html

weitergehen wird es hier mit einem ersten Schuljahrund auch wenn im Lernstübchen schon aus dem Vollen geschöpft werden kann,so finde ich Lücken, die ich schließen möchteich werde ein Kind begleiten, dass im Sehen eingeschränkt istund so werde ich einen Ziffernschreibkurs entwickeln,der darauf abgestimmt ist und der bis zu den Herbstferienrund um die schulischen Bedarfe wachsen wirdhier ein Beispielauch die Anzahlerfassung werde ich noch einmal angehenund versuchen, vor allem für ...



Rechenschwierigkeiten und Dyskalkulie: Was ist das? Und was tun?

07.05.2019, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/05/dyskalkulie-was-ist-das-was-tun/

Lernschwierigkeiten in Mathematik haben viele Namen: Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie … Doch welche wissenschaftlichen Standpunkte verbergen sich hinter den Begriffen eigentlich? Wie erkennt man Dyskalkulie und was kann man tun, um als Eltern oder Lehrkraft einem betroffenen Kind zu helfen? „Rechenstörungen“: Neuropsychologische Erklärungsversuche Vertreter der Neuropsychologie nutzen den Begriff der Rechenstörung oder Dyskalkulie. Die Diagnose richtet sich ...

#Mathematik #Dyskalkulie #Aktuelles #Rechenschwierigkeiten #Rechenstörung #Matheschwäche #Lernschwäche

schriftlich multiplizieren (mit Link)

31.01.2019, 19:34 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/01/schriftlich-multiplizieren-mit-link.html

hier mal wieder Material für die Rechenkisteein Material, das zum Üben und Automatisieren angeboten werden kannLG GilleSchrift: Grundschrift Will Software SchulschriftenIllustration: www.martinalengers.de hier die Ansichtund hier der Linkund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 4 7. schriftliche Rechenverfahren4. MultiplizierenMaterial für eine Rechenkiste"Ziffernfächer schriftlich multipizieren dreistellig"

Blitzblick Fächer für die Zahlwahrnehmung im Anfangsunterricht

15.08.2018, 15:12 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/08/blitzblick-facher-fur-die.html

Was man nicht alles findet, wenn man die Festplatte oder Online Speicher aufräumt :)Beim Aufräumen in meiner alten Dropbox bin ich auf ein Material gestoßen, was ich schon 2014 gebastelt habe, aber immer noch täglich in Klasse 1 einsetze. Vielleicht könnt ihr den Blitzblick-Zahlenfächer ja auch zum Üben und Auflockern des Matheunterrichts im Anfangsunterricht gebrauchen. Ich nutze ihn fast täglich zum Wiederholen am Anfang der Stunde. Ich halte eine Karte zwei Sekunden hoch ...



Geburtstagskuchen und Kerzen - gratis

17.03.2018, 01:41 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/03/geburtstagskuchen-und-kerzen-gratis.html

Als ich neulich an den Arbeitsblättern für den Ziffernschreibkurs gebrütet habe, fiel mir auf wie schwer es ist, Darstellungsoptionen für die Null zu finden. Klar, Mengen bilden geht nicht... Aber irgendwie muss man den Schülern ja verdeutlichen, dass es die Null gibt und das sie auch eine wichtige Zahl ist.Bilddateien zum Geburtstag / Geburtstagskuchen / CakeMir gefielen deshalb die Kuchen mit den Kerzen. Leider gab es von dem Clipart Set, mit dem ich gearbeitet habe, nicht alle Zahlen ...

Bienen Sudoku - heute gratis!

20.01.2018, 05:59 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/bienen-sudoku-heute-gratis.html

Liebe Leser, damit möglichst viele Lehrer die Aufgabe ausprobieren können, habe ich mir überlegt, das Bienen Sudoku einzeln zur Verfügung zu stellen. Beim Lehrermarktplatz könnt ihr es heute gratis herunterladen, außerhalb des Ziffernschreibkurs zur Sechs.Ich wünsche euch viel Spaß beim Tüfteln. Noch immer suchen wir auch nach der tatsächlichen Anzahl der Lösungen. Also, wenn jemand eine Idee hat, wie viele richtige Lösungen es gibt, dann schreibt mir bitte :)Ich habe das Material ...

Dezimalzahlen bilden - ein Spiel für Gruppen

08.10.2017, 14:44 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74943

Spielerisches Kennenlernen der Dezimalzahlen. Jeweils ein Auftragskärtchen gilt für die ganze Gruppe. Jeder Spieler zieht Ziffern und versucht möglichst nah an die verlangte Zahl zu gelangen - ein "Komma" muss dabei immer verwendet werden. Die SuS erfahren, wie wichtig es ist, Ziffern geschickt zu platzieren und trainieren ganz nebenbei mathematisches Argumentieren, wenn es darum geht, das Auftragskärtchen zu gewinnen.



Aktionstag: Tag der Legasthenie / Dyskalkulie

29.09.2017, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/09/aktionstag-tag-der-legasthenie-dyskalkulie/

In Deutschland können mehr als 7 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Etwa jeder achte bis zehnte Schüler hat Schwierigkeiten mit dem Erlernen des Lesens und/oder Schreibens. Beim Rechnen gehen Schätzungen von fünf bis 20 Prozent der Kinder aus. Der Tag der Legasthenie und Dyskalkulie am 30. September soll auf den besonderen Förderbedarf dieser Kinder und Erwachsenen hinweisen. Uns ist es ein Anliegen, anlässlich dieses Tages aufzuklären und der Stigmatisierung von ...

#lesekompetenz #Aktuelles #LRS #Leseschwäche #Lese-Rechtschreib-Schwierigeiten #Rechenschwäche #Legasthenie Dyskalkulie #Lese-Rechtschreib-Schwäche

Würfelbaukasten für die Grundschule

31.08.2023, 17:31 Uhr
https://materialwiese.de/2023/08/wuerfelbaukasten-fuer-die-grundschule.html

Heute freue ich mich, euch meinen Würfelbaukasten für die Grundschule vorzustellen, an dem ich die letzten Tage fleißig gearbeitet habe. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mithilfe von selbstklebenden Etiketten ganz einfach und schnell tolle Lernwürfel für den Deutsch- und Mathematikunterricht basteln könnt. Nach dem Bild findet ihr eine Liste aller benötigten Materialien, eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung, praktische Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht, sowie ...

#Deutsch #Mathe #schulstart #Differenzierung #Einmaleins #Alle Beiträge


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Ziffern haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

ZahlenMalLesenProblemDyskalkulieTiereSpieleZiffernschreibkursVerben