Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ziffern - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 7

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ziffern. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 130 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Ziffern in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Material zum Schreiblehrgang und Ziffernschreibkurs (Werbung mit Gutschein)

30.09.2018, 15:10 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/09/material-zum-schreiblehrgang-und.html

Meine Arbeitsblätter zum Buchstaben schreiben und Ziffern schreiben erfreuten sich letzter Woche einer absoluten Beliebtheit in einem Facebook Post. Ich war total überrascht davon, denn eigentlich schreiben mir selten sooo viele Kollegen auf einmal.Also habe ich mir gedacht, für alle, die bei der Verlosung nicht teilnehmen konnten mache ich einen Sonderpreisnachlass auf die Lieblingspakete von 33% an diesem Wochenende. Plus: sie sind gerade eh schon reduziert, du kannst sie also zum halben ...

11 Falthefte: Ziffern - Mengen - Zahlen

30.07.2018, 10:54 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/11-falthefte-ziffern-mengen-zahlen....1889/

Diese elf DIN A 5 Falthefte (Duplexdruck über die kurze Seite) liegen intern als zip Datei vor:"Neuigkeiten" sowie "Mathematik" - "Zahlenraum bis 20" und "Schulanfang"

Ziffern - Zahlen - Mengen

29.07.2018, 19:01 Uhr
https://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/ziffern-zahlen-mengen....1888/

Derzeit erstelle ich einfache DIN A5 Falthefte (das Format hat sich bereits vielfach bewährt). Ein erstes Probeexemplar gibt es direkt hier.Sobald alle Hefte fertig sind, wird es sie intern als ZIP-Paket geben.Wichtig für den Ausdruck: Duplexdruck über die kurze SeiteDownload



Ziffernschreibkurs: die 7 ist fertig

09.01.2018, 03:42 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/ziffernschreibkurs-die-7-ist-fertig.html

Heute war unser erster Schultag für das Schuljahr 2018 und er begann mit einer aaaaaaaanstrengenden GLK, gefolgt von Konferenzen... das war ein langer Tag! Und deshalb wundert es mich gar nicht, dass ich statt der 6 die 7 gemacht habe... naja... die Tage kommt dann auch die 6...Die ersten 24 Stunden gibt es die Blätter zum halben Preis! Also aufgepasst :)

Ziffernschreibkurs: Die Drei

04.01.2018, 04:45 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/ziffernschreibkurs-die-drei.html

In ein paar Tagen geht bei mir die Schule wieder los, und dann möchte ich mit meinen Erstklässlern die neuen Arbeitsblätter zu den Zahlen einsetzen. Deshalb habe ich heute zwischen Großfamilienfeier und Frühjahrsputz noch die Arbeitsblätter zur Ziffer 3 fertig gebastelt. Sie sind bis Freitag Abend, wieder zum halben Preis in meinem Shop.

Ziffernschreibkurs: die Zwei

02.01.2018, 15:36 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/01/ziffernschreibkurs-die-zwei.html

Gestern Nacht konnte ich nicht schlafen. Ich war so überwältigt, gerührt und aufgeputscht von der Silvesterknaller Aktion, dass ich gar nicht zur Ruhe kam.Also habe ich mich an die Zwei gesetzt. Und neun zusätzliche Arbeitsblätter sind nun fertig.Heute und morgen sind sie im kreativ lernen Shop auf dem Lehrermarktplatz zum halben Preis verfügbar!Ich habe mir bei den Arbeitsblättern folgendes gedacht: Es gibt immer Schüler, die brauchen mehr  Arbeit, entweder, weil sie super fit ...



„Ziffernnoten passten nicht mehr zum Unterricht“

09.12.2019, 12:19 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/ziffernnoten-passten-nicht-mehr-zum-unterricht/

Schulnoten halten sich im Bildungssystem hartnäckig als bewährte Form der schnellen und vergleichbaren Rückmeldung. Doch es gibt längst auch Schulen, die auf Noten verzichten. Das Schulportal hat sich zwei Konzepte aus der Praxis näher angesehen und wichtige Erfolgsfaktoren identifiziert.

#PISA #Hamburg #Berlin #Bayern #Schule im Umfeld #Baden-Württemberg #Brandenburg #Bremen #Hessen #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Thüringen #Bildungswesen #Listicle #Sprachbildung #MINT #Bildungsforschung

Zählen im Anfangsunterricht und pädagogische Diagnostik

14.09.2020, 21:14 Uhr
https://www.schulimpulse.de/zaehlen-im-anfangsunterricht-paedagogische-diagnostik/

Mit unstrukturierten Mengen aus Muggelsteinen, Holzperlen, Wendeplättchen usw. lassen sich verschiedene Aktivitäten realisieren, die Aufschluss über den Entwicklungsstand von Schülerinnen und Schülern geben. Im „Handbuch für den Mathematikunterricht im 1. Schuljahr“ (Radatz, Schipper, Ebeling, Dröge) werden folgende Bereiche zum Bestimmen des Entwicklungsstandes von Schulanfängern beschrieben: visuelle Wahrnehmungauditive ...

#Mathematik #Zahlen #Klasse 1 #Anfangsunterricht #Sortieren #pädagogische Diagnostik #aktueller Entwicklungsstand #Mengen #Ordnen

Vorläuferfertigkeiten trainieren und festigen unter Pandemiebedingungen

26.04.2021, 07:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/vorlaeuferfertigkeiten-trainieren-und-festigen-unter-pandemiebedingungen/

Ein Jahr Pandemie und die Folgen .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > ...

#Förderung #Unterrichten #Differenzierung #Folgen #Fördern #Pandemie #Meine Anoki-Übungshefte #Schwächen schwächen #Stärken stärken #Vorläuferfertigkeiten



Adventzeit: Anleitung für den Bau eines 0-9-Weihnachtswürfelspiels

28.11.2019, 22:03 Uhr
https://www.lerninstitut.at/adventzeit-anleitung-fuer-den-bau-eines-0-9-weihnachtswuerfelspiels/

Endlich ist es so weit. Die Adventzeit ist da. Wie wäre es mit einigen Adventwürfelspielen? Wir wünschen viel Spaß! Das Adventwürfelspiel: Das Spiel kann alleine oder mit bis zu drei Spielern gespielt werden. Bei “Start“ geht es los. Es wird abwechselnd gewürfelt. Man darf sein Plättchen erst weiterziehen, wenn man die Bedingung auf dem nächsten Feld erfüllt hat. Beispiel: Spieler A würfelt eine 5 – er darf auf das Feld < 6 ziehen. Spieler B würfelt 7 – er muss ...

#Mathematik #Weihnachten #0-9 Würfeln

Mathematik online: Schriftlich addieren und subtrahieren

04.01.2018, 02:01 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3473-mathematik-am-computer-schriftlich-addieren-und-subtrahieren.html

Schriftliche AdditionAddition mit zwei Ziffern ohne Zehnerübergang.Addition mit drei Ziffern ohne Zehnerübergang.Addition mit zwei Ziffern mit Zehnerübergang.Addition mit drei Ziffern mit Zehnerübergang. Die Rechnungen sind von 1 bis 20 nummeriert (am unteren Rand klicken). Schriftliche SubtraktionSubtraktion mit zwei Ziffern ohne Zehnerübergang.Subtraktion mit drei Ziffern ohne Zehnerübergang.Subtraktion mit zwei Ziffern mit Zehnerübergang.Subtraktion mit drei ...

Stickeralbum zur Förderung von positiven Verhaltensweisen (gratis)

04.08.2019, 07:14 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/08/stickeralbum-zur-forderung-von.html

Fürs neue Schuljahr habe ich mir vorgenommen, meine Schüler mit Stickern zu belohnen, wenn sie tolles, nachahmenswertes Verhalten zeigen, sich bemühen, besonderen Einsatz bringen, ihre Dienste gut erledigen, Freunde unterstützen, anderen Helfen, zum allgemeinen Wohlbefinden in der Klasse beitragen (leise sind, aufräumen) etc. und eben für alles, was positiv und nett ist. Ich bin nämlich oft schusselig und merke mir nicht, wen ich heute gelobt habe und morgen ist es dann vergessen.Mit den ...



Direkte Veranschaulichung Dezimalsystem und Rechentechniken mit den Zahlenkarten

23.04.2018, 08:46 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75770

Eine vorteilhafte Darstellung unseres dezimalen Stellenwertsystems besteht darin, eine Zahl wie 42 als die Zerlegung in 40 und 2 aufzufassen. Das ist genau das, was das Zahlwort ‚zweiundvierzig‘, d.h. ‚2 und 40‘, ausdrückt. Vor allem werden derartige Zerlegungen von einem Großteil der in der Grundschulzeit vermittelten Rechentechniken genutzt. Die Zahlenkartendarstellung bildet wie das Zahlwortsystem das Dezimalsystem direkt ab und kann deshalb bereits im 1. Schuljahr genutzt werden. ...

Zahlzerlegung – Zehnerfreunde

27.05.2021, 18:42 Uhr
https://www.schulimpulse.de/zahlzerlegung-zehnerfreunde/

Zahlzerlegung – Zehnerfreunde Die Erarbeitung der Ziffern 0 bis 9 ist die Basis für die Weiterentwicklung von Zahlvorstellungen in den Bereichen Zahlauffassung, Zahldarstellung, Zahlvergleich und Zahlzerlegung (vgl. Padberg, Didaktik der Arithmetik). Zerlegen Schon zu Beginn der 1. Klasse werden Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10 erforscht und systematisch erarbeitet. Für den Übergang von der enaktiven zur symbolischen Ebene können u.a. Zerlegungshäuser eingesetzt ...

#Mathematik #Zahlen #Anfangsunterricht #Zahlenraum bis 10 #Puzzle #Geometrie #Strategien #Zehner #Analogie #Farbe #enaktiv #Zahldarstellung #Zerlegen #Zahlvergleich #Bildungsstandards #dekadische Analogie #Problemlösen #Rechenstrategien #Gesetzmäßigkeiten #Darstellen #Muster und Strukturen #Probieren #Zahlen und Operationen #Erarbeitung #10 #10er-Streifen #allgemeine mathematische Kompetenzen #Anschauungsmaterial #Arbeitsmittel #Arithmetik #Blitzblick #dekadisches Positionssystem #gegensinniges Verändern #Geometrie und Arithmetik #gleichsinniges Verändern #Halbieren #Hilfsaufgaben #inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen #Kraft der 10 #Muster #Steckwürfel #Stellenwert #Stellenwertsystem #strukturierte Mengen #Summand #Tauschaufgabe #Verdoppeln #Vereinfachung #verliebte Zahlen #Zahlauffassung #Zahlbeziehungen #Zahlenfreunde #Zahlvorstellung #Zahlzerlegung #Zehn #Zehnerfreunde #Zielorientierung

Zahlenplakate mit Montessori Perlen - gratis für Grundschulblogs Leser

03.03.2018, 19:12 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/03/zahlenplakate-mit-montessori-perlen.html

Im Moment arbeite ich gerade an einem Multiplikations Set, was leider länger dauert, als ich dachte. Und mein Mann hat mir dafür Perlen im Stil von Montessori gezeichnet.Ziffern schreiben und verstehenDeshalb wollte ich unbedingt ausprobieren, wie sich diese neuen Bilder in einem Material machen.Entstanden sind Poster mit den Zahlen von 1-10 für den Klassenraum. Extra schlicht, nur die Ziffer mit Schreibrichtung und die Perlen und ein Namenskärtchen der Zahl.Ich habe mir gedacht, ich hänge ...



alles Zahlen üben (3)

31.10.2019, 17:34 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/10/alles-zahlen-uben-3.html

und hier die dritte und letzte Variantekombinieren werde ich die Arbeitsblätternoch mit einigen zur Mengenerfassungund dann daraus ein Übungsheft für die selbstständige Arbeit erstellenfür das erste Heft werde ich die Ziffern bis fünf nutzenund dann ein zweites Übungsheft mit den Ziffern von 6 bis 0 erstellen,indem dann auch die Zahlzerlegung angebahnt wirdLG GilleSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriften hier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe ...

Ostereier - Suche Teil 3

17.04.2019, 10:03 Uhr
https://drachenstuebchen.blogspot.com/2019/04/ostereier-suche-teil-3.html

Tag drei der Ostereier-Suche bringt euch Arbeitsblätter für den Anfangsunterricht in Mathematik.Hier findet ihr die Arbeitsblätter zum Ziffern schreiben für die 1. Ich habe zu den Ziffern von 0 bis 9 jeweils ein Arbeitsblätter Set in meinem Shop. Besonders Schüler, die sich noch mit den Themen wie Seitigkeit oder der Schreibrichtung schwer tun, können auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal üben. Ganz wichtig ist mir aber, dass sich die Schüler auf unterschiedliche Weise mit den ...

Digitale Medien, oder doch lieber Tafel?

03.02.2018, 05:45 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2018/02/digitale-medien-oder-doch-lieber-tafel.html

Heute haben meine neuen Erstklässler und ich getestet, was mehr Spaß macht, um die richtige Schreibrichtung zu üben: Nachspuren am digitalen Whiteboard oder an der herkömmlichen Kreidetafel. (Whiteboard mit abwischbaren Markern finde ich schrecklich...nachher ist alles verschmiert und wenn sich jemand vertut, kann man nicht einfach eine Linie löschen, also kommt  das - zumindest bei den ersten Schreibversuchen der Erstklässler - nicht in Frage.)Ich weiß, dass man sowohl zum ...



Zahlenraum 1000 erarbeiten

19.08.2017, 11:22 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/08/19/zahlenraum-1000-erarbeiten/

// Der Zahlenraum 1000 muss in den ersten Wochen natürlich erarbeitet werden. Unser Mathebuch "MiniMax3" ist toll aufgebaut. Trotzdem brauche ich anschauliches Zusatzmaterial. Jedes Kind wird in den ersten Wochen eine HZE (Hunderter Zehner Einer) Tafel aus laminiertem Papier bekommen und die dazu passenden Zahlenkärtchen. So können gaaaanz viele Zahlen gelegt und gelesen (und dann damit gerechnet) werden.   Hier geht's zum Download der  ...

Bedarfsliste und Hefte für die 1. Klasse

18.07.2021, 09:29 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2021/07/bedarfsliste-und-hefte-fuer-die-1-klasse/

Team Hefte – 100% Auch wenn ich natürlich auch mit Arbeitsblättern und Karteien arbeite, bin ich absolut von Heften überzeugt. Die Kinder lernen so viel mehr als nur die Inhalte. Sie lernen, wie man das wichtigste zusammenfasst, etwas ordentlich zu strukturieren, einen „Lernschatz“ anzulegen, wie sich das eigene Lernen und die Fähigkeiten verbessern über das Jahr, schön zu schreiben usw. Daher möchte ich heute mal ein bisschen die Bedarfsliste durchgehen, die ich ...

#1. Klasse #Allgemein #Materialliste #Hefte 1. Klasse


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Ziffern haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

ZahlenAppMalSpieleBuchstabenJahrTiereAdventLesen