Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Ziffern - Unterrichtsmaterialien | Seite 7 von 7

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Ziffern. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 130 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Ziffern in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



A la maison / dans la maison

06.05.2019, 19:11 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77077

Im Verlauf der Einheit "A la maison" besprechen wir die Räume eines Hauses und Teile ihrer Einrichtung bzw. Möbel. Hier geht es um le salon, la salle de bain, la chambre, la cuisine. Auf dem vorliegenden AB sollen die Kinder Einrichtungsgegenstände den genannten Räumen durch Anmalen zuordnen. Die Vokabeln sind dafür noch nicht notwendig, können aber vorher besprochen werden. Dann könnte ein weiterer Arbeitsauftrag lauten: Ordne die Vokabeln mittels Ziffern den Bildern zu (hinter das Wort ...

Uhr lesen lernen

06.05.2019, 05:40 Uhr
https://lindegundula.wordpress.com/2019/05/06/uhr-lesen-lernen/

um die Uhr abzulesen, zuerst die Klappe unter dem langen Zeiger lesen, dann die Zahl unter dem kurzen Zeiger: Es ist…     Diese Uhr zeigt: Die Stunden vor der Klappe. Die Minuten hinter der Klappe (Ich passe die Farbe von Zeiger und Papier an). Die Richtung, in die sich die Zeiger drehen. Bei der vollen Stunde steht unter der 12 „punkt“ (z.B.: Es ist punkt 11). Außerdem sind die Zeiger und Zahlen etwas kleiner als die Minutenangaben, damit das Papier besser ...

#Sachkunde

Einsatzmöglichkeiten von Erzählsteinen

08.03.2019, 17:25 Uhr
https://materialwiese.de/2019/03/einsatzmoeglichkeiten-von-erzaehlsteinen.html

Nachdem ich euch in meinem Do it yourself Beitrag gestern gezeigt habe, wie man tolle Erzählsteine ganz einfach selbst herstellen kann, möchte ich euch heute ein bisschen mehr über deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht der Grundschule erzählen. Am hier dargestellten Beispiel zum Thema „Märchen“ möchte ich euch ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr die Storystones in eurem Unterricht vielfältig einsetzen könnt. mündliches Erzählen Wie der Name schon verrät, ...

#Deutsch #Erzählen #Alle Beiträge #Classroom Management #Erzählsteine



Freiarbeit – Rechentrainer *Werbung*

30.12.2018, 17:34 Uhr
https://www.grundschul-ideenbox.de/freiarbeit-rechentrainer-werbung/

So reine Werbeblöcke mag ich eigentlich gar nicht, aber diesmal mache ich eine Ausnahme, da die Rechentrainer aktuell wieder reduziert sind und ich nochmal nachbestellt hatte. Ich hatte im Rahmen der Black-Week schon mal zugeschlagen und zwischenzeitlich getestet mit den Kids. Ich nutze in der Freiarbeit nun diese Rechentrainer: *Werbung – selbstgekauft!* Sie bieten 4 verschiedene Rechenmodi:– Grundrechenaufgaben in allen 4 Rechenarten– Rechenzeichen finden– ...

#Mathe #Werbung #Freiarbeit #Uncategorized #Materialtipps

Lesespurgeschichten im Englischunterricht – Eine kurze Arbeitsheftvorstellung

28.10.2018, 21:51 Uhr
https://peanutspeanuts.de/?p=2612

(Werbung/PR-Sample/Anzeige) Während des Unterrichts sowohl in der Grundschule als auch in der Sek I ist mir häufig aufgefallen, dass viele Kinder zwar lesen können, aber dass nicht selten auch viele Kinder danach nicht sagen können, WAS sie gelesen haben bzw. was der Inhalt des Gelesenen war. Das sinnentnehmende Lesen fällt ihnen schwer und ist anstrengend zu üben.  Dennoch ist es eine grundlegende Fähigkeit für die weitere Schullaufbahn und für ein selbständiges Leben, die geübt ...

#Uncategorized

Mit Freude lesen und schreiben lernen: Tipps für den Alltag

09.04.2018, 08:00 Uhr
https://alphaprof.de/2018/04/mit-spass-lesen-lernen/

Fast alle Kinder möchten am liebsten schon im Kindergarten lesen und schreiben können. Sie malen bereits erste Buchstaben oder versuchen, bekannte Ziffern und Buchstaben zu identifizieren. Erst durch Druck und Misserfolge verlieren Kinder die Lust am Lesen. Deshalb ist es wichtig, die Motivation spielerisch zu erhalten bzw. zu fördern. Spielend lernen Kinder lernen am besten spielend. Mit Spaß, Entdeckerfreude und voller Tatendrang lässt sich vieles unbeschwert ausprobieren, lernen und ...

#Lernen #Legasthenie #Lesen #Aktuelles #spielerisch lernen #LRS #Motivation #Förderung #Spiel #schreiben #Frühförderung



Von Blindheit geschlagen

09.01.2018, 16:01 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2018/01/09/von-blindheit-geschlagen/

Liebe Leser, nachdem der kleine Leo bis Weihnachten das Lesen erlernt hatte, dachte er, nun sei es genug und hatte keine Lust mehr. Dass Lesen nicht Wörterentziffern ist und dass da mühevolles Üben dazugehört, das hatte er sich wohl anders vorgestellt. Und dabei kann man in den Weihnachtsferien doch so viele Filme gucken! Mir ist ein bisschen unwohl dabei, wenn ich sehe, wie der Kleine das grad Erlernte, aber noch nicht Gefestigte für ein paar Folgen Rosaroter Panter über Bord werfen mag. ...

#Eltern #Kindheit #Einfach schön! #Leos Welt #Erinnerungen #Begabung #Lebenswege #Ungerechtigkeiten

Winterliche Buchstabenkärtchen

14.12.2017, 17:44 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/12/winterliche-buchstabenkartchen.html

Da die Kinder nun die Buchstaben immer besser kennenlernen, mit der Anlauttabelle schreiben üben und schon ganz begeistert entziffern und lesen, habe ich diese Buchstabenhandschuhe erstellt. Man kann sie nutzen, um die passenden Groß- und Kleinbuchstaben zu finden bzw zu trainieren (Deutschförderunterricht). Man kann damit allerdings auch schon Wörter legen, daher sind die Vokale und manche wichtige Konsonanten mehrfach vorhanden.Ich werde sie im Deutschförder, als Differenzierung im ...

#Grundschule #Primarstufe

Wochentagswimpel für Klasse 1

01.12.2017, 01:10 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/11/wochentagswimpel-fur-klasse-1.html

Heute habe ich für euch eine kleine Wimpelkette mit den Wochentagen gebastelt. Die Illustrationen sind von der Malerin Sonja Mengkowski und mir gefiel gut, dass die Zahlenfiguren die Ziffern auf dem T-Shirt haben. Meine Fremdsprachen Schüler kommen oft mit der Reihenfolge der Wochentage durcheinander, und so haben sie die Zahlen immer noch einmal im Blick.Das Material Wochentagswimpel gibt es gratis hier zum herunterladen! Herzlichen Dank, für deine schönen Motive, liebe Sonja!



Die Welt hinter den Mauern

10.11.2017, 11:49 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/11/10/die-welt-hinter-den-mauern/

Liebe Leser, der Gestank ist kaum auszuhalten. Am Anfang war es nur ein irritierender Geruch, inzwischen ist es ganz klar Verwesung. In den Mauern, hinter den Verkleidungen oder in der Zwischendecke des Lehrerzimmers ist ein Tier verendet und verwandelt sich zum buchstäblichen Staub, was allerdings nicht ohne eine bestialische Geruchsbelästigung abläuft. Verwesung ist übel, uns Lehrern ist auch übel. Lüften hilft für einen kurzen Moment, dann schlägt die Biologie zurück. Und da es ...

#Allgemein #Lehrerzimmer #Familiengeschichten #Andere Menschen #Schmuddelecke #Gesellschaftliches

Zahl als Wort im Hunderterraum

06.11.2017, 19:30 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75091

In einer Tabelle sind 'Zahlenwörter' als Zahlen (in Ziffern) einzutragen. Die Lösungen sind jeweils am linken bzw rechten Rand angegeben. Vor der Bearbeitung Lösung nach hinten falten! ;)

Buchstaben immer kleiner

08.08.2017, 17:48 Uhr
http://grundschulimpulse.blogspot.com/2017/08/buchstaben-immer-kleiner.html

Passend zu den Ziffern habe ich mir auch noch zu den Buchstaben solche Blätter gemacht.Die Illustrationen sind von andreapetrlik - Fotolia.com.Das Material ist ja schon etwas älter, aber gerade zum Schulstart wieder hochaktuell.



App der Woche für Android: „Trainiere die Uhrzeit (von Kuhn & Völkel GmbH)“

31.07.2017, 02:05 Uhr
http://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-trainiere-die-uhrzeit-von-kuhn-voelkel-gmbh/

Trainiere die Uhrzeit (von Kuhn & Völkel GmbH) Wir stellen diese Woche eine tolle App vor, mit der das Lesen der Uhr, auf Digital- und Analoguhren im 12- als auch im 24 Stundenformat, erlernt und geübt wird. Bei den Übungen bekommt man für jede angetippte richtige Lösung einen Punkt und es müssen möglichst viele Punkte innerhalb einer Minute gesammelt werden. Falsch gelöste Aufgaben kommen häufiger an die Reihe, somit kann das richtige Ergebnis besser eingeprägt werden. Man muss ...

#Lernen #Mathematik #Wahrnehmung #Android #Bildung #Zahlen #Zahlentraining #Aufmerksamkeitstraining #Schule!?!

Lehrerkalender: Probieren geht über studieren

30.06.2017, 23:46 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/06/lehrerkalender-probieren-geht-uber.html

Dank den tollen Posts von Ann vom Sonnigen Klassenzimmer zu ihrem Lehrerkalender, habe ich mich fürs nächste Jahr nun doch mal rangetraut, meinen Planer selbst zu entwerfen. Mein Mann macht sich seinen Kalender seit einigen Jahren selbst, in der Elternzeit hatte ich es auch schonmal versucht, aber dann irgendwie doch keine Lust gehabt, es so richtig umzusetzen. Als Teenager habe ich mir meine normalen Terminplaner immer selbst gemacht, allerdings sehr einfach gehalten nur aus einem Notizbuch ...

Mengenerfassung: Melonenkerne zählen

28.06.2017, 16:00 Uhr
https://www.teacherslife.de/2017/06/mengenerfassung-melonenkerne-zaehlen/

Mit dieser Zählübung werden die Kinder spielerisch an die Verknüpfung von Ziffern und Mengen herangeführt. Die Melonenteile müssen mit der richtigen Anzahl an Kernen versehen werden.  Für die Kerne nutze ich Knöpfe, die zur entsprechenden Zahl gelegt werden. Vorgesehen ist diese Übung für den Zahlenraum von 1-12. Die Vorlage für die Wassermelonen könnt ihr euch … "Mengenerfassung: Melonenkerne zählen" weiterlesen

#Mathematik #Zahlen #Anfangsunterricht



Rezension: Vorschulheft „Hasenstarke Zahlen“

06.06.2017, 10:43 Uhr
https://primar.blog/2017/06/06/rezension-vorschulheft-zahlen/

Titel: Hasenstarke Zahlen – Für die Vorschule Autorin: — Verlag: Duden ISBN: 978-341175513-4 Zum Inhalt: In diesem Lernheft für Vorschulkinder geht es um den Hasen Paul und seine Freunde. Er durchlebt mehrere kleine Geschichten, in deren Rahmen das Kind verschiedene Aufgaben rund um Zahlen lösen kann. Ziffern schreiben, nachspuren, zählen, Strichlisten führen, Formen benennen und anmalen, Reihenfolgen erkennen, Mengenerfassung, Größen und Mengen vergleichen. Das Buch ist ...

#Mathematik #Allgemein #Rezensionen #Duden #Vorschule

Materialempfehlung für Klasse 1 (enthält Werbelinks)

19.05.2017, 16:30 Uhr
https://herrplanet.wordpress.com/2017/05/19/materialempfehlung-fuer-klasse-1/

Ich möchte euch Material vorstellen, das ich in diesem Schuljahr verwende. Alle Materialien empfehle ich aus Überzeugung. Deutsch: Wie die meisten von euch wissen, bin ich ein Fan von Franz geworden. Das dementsprechende Buchstabenheft Zebra finde ich klasse. Auf jeweils sechs Seiten werden wiederkehrende Übungen zu jedem Buchstaben angeboten. Nach einigen Buchstaben konnten die meisten Schüler sehr selbstständig mit dem Material arbeiten. Sehr erleichternd in Klasse 1! Das Arbeitsheft ...

#Grundschule #Allgemein #Grundschulblog #herrplanet #Klasse1 #Lehrerblog #Herr Planet #Unterrichtsideen #materialempfehlung

App der Woche für Android „Zahlen lernen für Kinder (von Papumba)“

01.05.2017, 13:27 Uhr
http://www.lerninstitut.at/app-der-woche-fuer-android-zahlen-lernen-fuer-kinder-von-papumba/

Zahlen lernen für Kinder (von Papumba) Diesmal stellen wir ein Lernspiel für Vorschüler vor, mit dem die ersten Zahlen spielerisch beigebracht werden. Im Park mit lustigen Figuren können die Kinder die Ziffern und Zahlen selbst entdecken oder gemeinsam mit einem Erwachsenen üben. Konzipiert wurde diese App für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren. Man lernt dabei die Zahlen zwischen 1 und 20. Die App ist einfach aber nett gestaltet. Die App unterstützt 15 Sprachen. Der erste Teil des ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #rechenkompetenz #Android #Bildung #Lernspiel #Rechnen #Zahlen #Zahlentraining



Gratisaktion: Deutsch als Zweitsprache

28.04.2017, 09:08 Uhr
http://alphaprof.de/2017/04/deutsch-als-zweitsprache/

Je 100 Übungshefte I und II der Reihe „Willkommen in Deutschland“ – so lange der Vorrat reicht – Sie sind Lehrkraft oder Förderkraft bzw. haben privat mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu tun? Dann wissen Sie, wie wichtig es ist, den jungen Menschen schnell einen Zugang zur deutschen Sprache zu ermöglichen. Die Hefte der Reihe „Willkommen in Deutschland“ unterstützten Sie dabei. An die ersten 100 Einsender eines frankierten Rückumschlages können wir mit ...

#Rezensionen #Aktuelles #Alphabetisierung #Bildungspolitik #Deutsch als Zweitsprache #Lehrkräfte #Mildenberger Verlag


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Ziffern haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

LesenZahlenMalUhrAppSpieleBuchstabenDeutschlandMalenKalender