Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Android - Unterrichtsmaterialien | Seite 6 von 10

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Android. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 180 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Android in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Erfahrung mit dem Xbox Game Pass und Android

30.07.2022, 08:41 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/07/30/erfahrung-mit-dem-xbox-game-pass-und-android/

Die Sommerferien in NRW nähern sich dem Ende. Dieses Jahr habe ich – aus verschiedenen Gründen – keine rechte Erholung gefunden, aber ein paar Freizeit-Projekte habe ich dann doch verfolgt: Seit Ewigkeiten wollte ich den Xbox Game Pass einmal ausprobieren. Was ist der xbox Game Pass? Den Game Pass kann man sich wie ein Netflix für Spiele vorstellen: Man zahlt eine monatliche Gebühr zwischen 10 und 13 Euro und kann dafür alle möglichen xbox Spiele herunterladen, installieren ...

#Spiele #Technik

Endlich ist Android 12 auf meinem Samsung Tablet angekommen! Über Erwartungshaltung und Clickbaiting.

08.01.2022, 17:50 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/01/08/android-12-samsung-tablet/

Heute meldete sich mein Samsung Galaxy Tab S7+ mit dem Hinweis, das Update auf Android 12 sei nun verfügbar. Endlich, habe ich gedacht, nun werde ich glücklich! Tagelang wurde mir das Update auf allen Kanälen angepriesen: „Neuerungen in One UI 4 / Android 12“ „Nächstes Top-Smartphone erhält Android 12“ „So bekommst du jetzt schon Android 12“ „Android… Weiterlesen »Endlich ist Android 12 auf meinem Samsung Tablet angekommen! Über ...

#Technik #Tablet #Samsung #Android 12 #Galaxy Tab S7 #Update

2 Wochen mit einem iPhone aus der Android-Perspektive

21.12.2021, 16:15 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/12/21/iphone-android-perspektive/

Weil sich mein Samsung Galaxy Fold 2 nicht mehr richtig öffnete, habe ich es eingeschickt und die vergangenen zwei Wochen mit einem iPhone X überbrückt. Das iPhone ist mein einziges (aktives) Apple-Gerät nach iPhone 3GS und 4 vor vielen Jahren. Nun kommt mein Samsung zurück und ich bin darüber gleichzeitig froh und sehr verärgert. Dieser… Weiterlesen »2 Wochen mit einem iPhone aus der Android-Perspektive

#Technik #Apple #Galaxy Fold #Samsung Galaxy Fold 2 #Samsung #iPhone



jugendschutz.net PraxisInfo: Sicherheitseinstellungen bei iOS und Android

28.01.2021, 15:36 Uhr
https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/jugendschutznet-praxisinfo-sicherheitseinstellungen-bei-ios-und-android/

Schon beim ersten Kontakt mit Smartphone und Tablet ist es Eltern wichtig, dass ihre Kinder durch die Nutzung der Geräte nicht zufällig mit für sie ungeeigneten Inhalten konfrontiert werden. Sie möchten ihren Kindern Schutz und eine sichere Surfumgebung bieten. Es gibt mittlerweile einen großen Markt verschiedenster Parental-Control-Apps. Doch auch die Betriebssysteme selbst bieten eigene Sicherungs- und Kontrollsysteme an. jugendschutz.net hat diese für die Betriebssysteme iOS und ...

Down load Betwinner App For Android Apk

16.07.2021, 00:00 Uhr
https://www.riecken.de/2021/07/down-load-betwinner-app-for-android-apk/

The functionality of the application, it is capabilities will be wide, but access to BetWinner is wide open only to adults. Since Betwinner is more centered on sports betting and casino choices, they have opted to not include Syndicates as part of the web based lottery encounter. So although Betwinner allows you to buy cheaper personal tickets, you would not find Association tickets to get. There are daily tournaments available with prizes with regards to participants. Competitions result in ...

#betwinner

Surface Duo 2 vs. Galaxy Fold 2 vs Galaxy S22+

03.08.2022, 05:17 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/08/03/surface-duo-2-vs-galaxy-fold-2-vs-galaxy-s22/

Durch glückliche Umstände hatte ich in den vergangenen Tagen die Möglichkeit, ein ganz besonderes Smartphone in Händen zu halten: Das Surface Duo 2. Eine Chance, die ich mir nicht entgehen lassen wollte – zumal mir das Konzept aufklappbarer Smartphones nicht nur vertraut ist, sondern auch zusagt! Was ist das Surface Duo 2? Das Surface Duo 2 ist ein Smartphone von Microsoft mit Android als Betriebssystem. Von außen sieht es aus, wie ein kleines Buch. Klappt man es auf, offenbaren sich ...

#Smartphone #Technik #Smartphones #Galaxy Fold 2 #Galaxy S22+ #Samsung Galaxy #Surface Duo 2



App der Woche: „Khan Academy (von Khan Academy)“

31.07.2023, 02:05 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-khan-academy-von-khan-academy/

Khan Academy (von Khan Academy) Diesmal stelle wir eine tolle Lernplattform vor. Es werden damit alle Schulstufen (bis zur 8.Klasse) abgedeckt. Diese App bietet ein umfangreiches Lehrangebot in zahlreichen Fächern an: Mathematik (Algebra, Geometrie, Trigonometrie, Statistik, Analysis, Lineare Algebra…), Naturwissenschaften (Biologie, Gesundheit und Medizin), Geschichte, Programmierung, Wirtschaft, Kunstgeschichte und vieles mehr. Die Themen sind nach Klassen sortiert aber nicht an ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #Lerntraining #rechenkompetenz #Android #Bildung #IOS Apple iPhone iPad #Englisch #Legasthenie #lesekompetenz #Deutsch #Schule!?! #Maße

App der Woche: „MathiO | Rechnen und Schreiben (von Pilotry)“

10.07.2023, 08:09 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-mathio-rechnen-und-schreiben-von-pilotry/

MathiO | Rechnen und Schreiben (von Pilotry) Diesmal stellen wir eine App vor, mit der das Kopfrechnen geübt werden soll. Im Unterschied zu vielen anderen Rechen-Apps, erfolgt hier aber die Lösungseingabe mit der eigenen Handschrift. Es ist eine einfach gestaltete App, damit man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Es werden die vier Grundrechenarten geübt. Auch Größenvergleiche sind in dieser App enthalten. Wenn man will, kann man „gegen die Zeit“ spielen bzw. ...

#Lernen #Mathematik #Dyskalkulie #Lerntraining #rechenkompetenz #Android #Bildung #Rechnen #Zahlen #Zahlentraining #IOS Apple iPhone iPad #Schule!?!

App der Woche: „Cabuu – Vokabeln lernen (von cabuu GmbH)“

10.10.2022, 19:01 Uhr
https://www.lerninstitut.at/app-der-woche-cabuu-vokabeln-lernen-von-cabuu-gmbh/

Cabuu – Vokabeln lernen (von cabuu GmbH) Mit Cabuu stellen wir diesmal eine tolle App vor, mit der man auf neue Weise Vokabeln lernen und üben kann. Bei dieser App wir mit allen Sinnen gelernt. Bewegen – hören – sehen, durch das aktive Lernen lernt man schneller und man behält das Gelernte länger im Gedächtnis. Es gibt eine tolle Scan-Funktion, damit können Vokabeln (gedruckte und auch handschriftliche Wörter) in die App importiert werden. Man kann aber natürlich ...

#Lernen #interaktives #Lerntraining #Android #Bildung #IOS Apple iPhone iPad #Smartphone #Englisch #Englisch Vokabeln #Wörter #Deutsch #Schule!?! #Sprache



Pädagogischer Medienpreis 2019 für LegaKids!

29.10.2019, 14:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/10/paedagogischer-medienpreis-2019-fuer-legakids/

Zwölf Jahre nach dem ersten „Pädi“ hat LegaKids sich ganz schön weiterentwickelt: Bei den LegaKids finden sich Spiele, Videos, Tipps und Übungen, die zu einem spielerischen Umgang mit der deutschen Sprache anregen. So lassen sich Wörter entdecken, Laute trainieren und Lese-Mitdenk-Geschichten spielen. Das Portal wurde ursprünglich für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten gestartet, ist aber für alle Kinder geeignet, um den Umgang mit Sprache zu vertiefen. Auch ...

#Aktuelles #Lernspiele #Online-Lernspiele #Auszeichnung #Pädagogischer Medienpreis

Let’s try Krita!

03.02.2024, 13:56 Uhr
https://herrmess.de/2024/02/03/lets-try-krita/

Krita? Nie gehört? So ging’s mir auch lange Zeit. Verständlich, denn ein neues Malprogramm brauchte ich nicht. Ich hatte schon vor Jahren das Sketchbook von Autodesk für Android entdeckt und mich daran gewöhnt. Wozu also umsteigen? Von Krita hatte ich erst letztes Jahr zum ersten Mal gehört, als in unserer Selbsthilfegruppe zu unseren Lehrerdienstgeräten zum ersten Mal nach einem Malprogramm für Windows gefragt wurde. Als einer der User das Programm als Alternative lobend ...

#Technik #Unterricht #Alltag

Veränderung benötigt Leidensdruck

25.01.2024, 19:02 Uhr
https://halbtagsblog.de/2024/01/25/veraenderung-benoetigt-leidensdruck/

Ich bewundere meine Kollegen Herrn Rau & Co für ihre jährlichen Literaturlisten. Ehrlicherweise bestehen meine Listen bis Ende des Jahres zu 60% aus abgebrochenen Büchern. Geschafft habe ich in diesem Jahr Ali Abdaal: Feel Good Productivity (cool) J.L. Bourne: Tagebuch der Apokalypse 4 (zum 2. Mal gehört; simpel genug für einen kranken Körper) Rolf Dobelli: Die Kunst des digitalen Lebens (hm hm) Judith Merchant: Schweig! (cool) Morgan Housal – Same as Ever (joa. wiederholt sich ...

#Technik #Erziehung & Familie #Windows #Künstliche Intelligenz #Veränderung durch Leidensdruck



Windows 11 auf einem 5 Jahre alten Surface Pro 4

12.07.2021, 06:22 Uhr
https://halbtagsblog.de/2021/07/12/windows-11-auf-einem-5-jahre-alten-surface-pro-4/

Windows 11 lässt sich seit einigen Tagen ganz bequem via Update ausprobieren – auch für Computer, die eigentlich zu alt sind. Ich habe Windows 11 auf meinem 5 Jahre alten Surface Pro 4 ausprobiert und bin angenehm überrascht: Die Unterschiede sind nicht groß, aber sitzen. Windows 11 installieren Die Installation der neuesten Iteration geht ganz bequem und einfach – kein Vergleich mehr zu früher. Über die Einstellungen -> Updates wählt man den Punkt „Windows ...

#Technik #Surface Pro 4 #Windows 11

Erziehung im Marmeladenglas

11.05.2020, 20:32 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/05/11/erziehung-im-marmeladenglas/

Meine große, vierzehnjährige Tochter und ich haben ein wirklich außergewöhnliches Verhältnis. Vielleicht, weil ich während meines langen Studiums viel Zeit zu Hause verbracht habe. Vielleicht, weil ich früh einen Elternteil verloren habe und jeden Tag als Geschenk betrachte. Vielleicht auch einfach, weil sie eine Granate ist. Mit ihr gucke ich abends gruselige Horrorfilme und wir liegen uns kreischend in den Armen. Zu ihrem Geburtstag bin ich mit einer Scream-Maske ums Haus geschlichen ...

#Erziehung & Familie #Erziehung #Liebe #sport #Vorsätze #Vaterschaft

mein iPad und ich

08.01.2020, 20:38 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/01/08/mein-ipad-und-ich/

Weil ich ein technikverliebter Geek bin, habe ich mir vor fünf Wochen über den Dienst Grover ein iPad Pro gemietet. Besser als kaufen und bereuen!, dachte ich. Aber schon nach drei Wochen stellte sich etwas Ernüchterung ein: Das Gerät passt irgendwie nicht in meinen Alltag. Also schrieb ich Grover eine freundliche E-Mail. Ja, ich hätte das Gerät zwar für drei Monate gemietet, schrieb ich, aber ich habe die Kabel nichtmal ausgepackt und würde es zwei Monate früher zurückschicken, ob ...

#Witziges #Technik #Netzwerk #iPad #test #Windows



3 Wochen mit dem iPad Pro 11″

25.12.2019, 12:14 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/12/25/3-wochen-mit-dem-ipad-pro-11/

Obwohl mein Drang, technische Spielzeuge auszuprobieren, nachgelassen hat und die Verweildauer meiner Smartphones deutlich gestiegen ist, bleibt doch die stete Lust, sich mit Neuem auseinanderzusetzen. Ich hatte zwischendurch die Gelegenheit, mal mit einem Surface Studio zu spielen, aber mein Alltagscomputer ist ein, etwas in die Jahre geratenes, Surface Pro 4, mit dem ich nach wie vor vollends zufrieden bin. Bis auf ein sehr altes iPad, das schon gebraucht gekauft nur als Hörspiel-Gerät ...

#Technik #Rezension #iPad #Apps #Tablets

Blogstöckchen: Standard-Apps

25.11.2023, 23:08 Uhr
https://herrmess.de/2023/11/25/blogstoeckchen-standard-apps/

Herr Rau hat’s in den Lehrerblogs vorgemacht, Kubiwahn folgte. Und ich hab seinen indirekten Sprechakt verstanden und mach mit. Alleine, weil es klingt wie eine kleine Reminiszenz an die Blogstöckchen, die es dareinst mal gab. Das Thema sind Standard-Apps, mit denen man so seinen Alltag bewältigt. Das Format geistert schon eine ganze Weile in der Blogging-Landschaft umher. Warum also nicht mals wieder ein Blogstöckchen aufheben und dran teilnehmen? So here we go… Reihum in der ...

#Blog #Lernen #Android #Medien #Technik #Unterricht #Allgemeines #Apps #Ordnung #Tablet #Anekdote #Arbeitszeit #Alltag #Evernote #Experiment #freu #Lecture Notes

Ein Jahr mit dem Galaxy Fold 2 – Licht und Schatten

30.03.2022, 20:00 Uhr
https://halbtagsblog.de/2022/03/30/ein-jahr-mit-dem-galaxy-fold-2-licht-und-schatten/

Erstaunt habe ich festgestellt, dass ich mein Galaxy Fold 2 schon mehr als ein Jahr nutze. Skurril dabei: Das Fold gehört gleichzeitig zu den schlechtesten und besten Geräten, die ich je besessen habe. Mit inzwischen 13 Monaten intensiver Nutzung reiht sich das klappbare Smartphone in die spärliche List jener Geräte ein, die ich mehr als ein Jahr mein Eigen nenne. Normalerweise geht irgendwem in der Familie ein Handy kaputt und ich nutze den Anlass, meine Geräte weiterzugeben und mir etwas ...

#Smartphone #Technik #Samsung Galaxy Fold 2 #Samsung #Galaxy Fold 2



073 - Digitale Tools erklärt: Fake News Check

18.02.2021, 19:00 Uhr

Jeden Donnerstag stelle ich kurz ein Tool für gelungenen digitalen Unterricht vor. Diese Woche: Fake News Check. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose App für Android- und iOS-Endgeräte. Der in Kooperation mit den Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) entwickelte Fake News Check soll Schüler/innen helfen, Fake News im Internet zu erkennen. Allerdings kann man keine Nachrichten eingeben und auf ein Ergebnis hoffen. Vielmehr stellt die App wichtige ...

071 - Digitale Tools erklärt: Chatterpix

11.02.2021, 13:00 Uhr

Jeden Donnerstag stelle ich kurz ein Tool für gelungenen digitalen Unterricht vor. Diese Woche: Chatterpix. Mit Chatterpix kann jeder beliebige Gegenstand zum Sprechen gebracht werden. Damit kann eine geschichtliche Person zum Leben erweckt werden oder kann der Volleyball im Sportunterricht Anweisungen geben. Bei dem Tool handelt es sich um eine kostenlose App für Android und Apple, mit der Fotos ganz leicht bearbeitet werden können. Es gibt zwei Versionen von Chatterpix - ...


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Android haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppSpieleMalMedienJahrAppsSmartphoneComputerWord