Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Problem - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 18

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Problem. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 350 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Problem in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Wie gross ist mein Problem?

24.05.2017, 02:18 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3236-wie-gross-ist-mein-problem.html

Wir kennen das alle: Es kommt vor, dass unser Empfinden über ein Problem viel grösser ist, als das Problem selber. Entsprechend fallen dann die Reaktionen auf das Problem aus. Das erleben auch Kinder jeden Alters. Sie haben noch wenig Erfahrung im Umgang mit Problemen und mit diesem neuen Heft können wir ihnen dabei helfen. Auf einer Tabelle und auf Wandplakaten sind zuerst die Problemstufen von 0 bis 5 zusammengestellt. Mit Hilfe dieser sechs Stufen können Lehrpersonen und Eltern mit ...
2 Eis
16 Problem

Umweltprobleme in Indonesien – Deutschlerner aus aller Welt schreiben

11.07.2018, 07:55 Uhr
https://deutschlernerblog.de/umweltprobleme-in-indonesien-deutschlerner-aus-aller-welt-schreiben/

Umweltprobleme in Indonesien Die Umweltverschmutzung ist ein weltweites Problem. Als Entwicklungsland hat Indonesien viele Umweltprobleme und diese Probleme stehen immer mit der Überbevölkerung in Verbindung. Als Beispiel sind hier die Entwaldung, die schnelle Industrialisierung und die schlechte Müllverwertung zu nennen. Diese Probleme verursachen letztendlich die Umweltverschmutzung. Auf jeden Fall sind die Menschen dafür verantwortlich. Die Entwaldung, sowohl die legale als auch die ...
2 Eis
6 Wald
6 Umwelt
8 Problem
6 Wald
3 Jahr

Trash Walks zur Sensibilierung für die Müllproblematik

07.04.2019, 16:42 Uhr
https://www.schoolpioneer.com/index.php/2019/04/07/unterwegs-muell-zu-sammeln-sensibilisiert-grundschullehrer-fuer-die-muellproblematik/

Als reisende Grundschullehrerin bin ich viel und weltweit unterwegs. Dabei bekomme ich den Plastikmüll als globale Bedrohung leider häufiger und direkter zu spüren als mir lieb ist. Gleichzeitig ist das auch gut so, denn dadurch wird mir die Möglichkeit genommen, das Problem „Plastikmüll“ aus meinem Kopf zu verdrängen, sobald ich die Nachrichten ausschalte. Ignoranz ist unmöglich, denn der Plastikmüll lauert überall – auch an Orten, die ich eigentlich aufsuche, um ...
3 Problem

Sind die anstehenden Wahlen vielleicht nur mein Problem?

26.01.2017, 11:26 Uhr
http://blog.medienecken.de/sind-die-anstehenden-wahlen-vielleicht-nur-mein-problem/

Ich habe ein Problem. Eigentlich nichts Besonderes, denn Probleme hat man hin und wieder und sie sind da, um gelöst zu werden. Das ist allerdings ein Problem, das man Leben…Read moreSind die anstehenden Wahlen vielleicht nur mein Problem?Related posts:Mein Computerheft[caption id="" align="alignright" width="280" caption="Mein Computerheft - MEDIENKOMPETENZ IN DERDenksportDas Wochenende wird eingeläutet durch viel Sonnenschein und Wärme. DerE-Book, E-Book, über alles … ?!? Seit ...
4 Wahl
5 Problem
3 Wahlen
2 Computer

Vertiefende Übungsstunde zur Volumenberechnung am Kegel unter besonderer Berücksichtigung der Problemlösekompetenz

30.11.2018, 16:46 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76480

Kontext: Ein kegelförmiger Becher wird mit einer Flüssigkeit gefüllt. Die Schüler schätzen die Füllhöhe für das halbe Volumen eines bekannten Kegels und berechnen ihre Schätzung unter Verwendung des Strahlensatz. Einordnung in RLP Lehrplan: 9-10, qual. Sek I, L2

Probleme bei Downloads

06.07.2018, 21:20 Uhr
https://materialwiese.de/2018/07/probleme-bei-downloads.html

Momentan gibt es Probleme bei den Downloads der Materialien. Leider kann ich daran nichts ändern, da es ein Problem des Anbieters ist. Ich hoffe, dass alles schnellstmöglich wieder funktioniert und bitte euch, mir bis dahin keine Materialanfragen per E-Mail zu schicken. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld!
3 Problem

Übersicht Philosophische Problemreflexion

18.08.2017, 18:07 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74770

Übersicht für die Verfassung einer PP Bitte prozentuale Verteilung überprüfen.

Problematischer Trend

10.01.2019, 18:10 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/problematischer-trend/

Quereinsteigende landen besonders häufig an Brennpunktschulen, belegen nun aktuelle Zahlen der Bildungsverwaltung.

Rechenschwierigkeiten und Dyskalkulie: Was ist das? Und was tun?

07.05.2019, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/05/dyskalkulie-was-ist-das-was-tun/

Lernschwierigkeiten in Mathematik haben viele Namen: Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie … Doch welche wissenschaftlichen Standpunkte verbergen sich hinter den Begriffen eigentlich? Wie erkennt man Dyskalkulie und was kann man tun, um als Eltern oder Lehrkraft einem betroffenen Kind zu helfen? „Rechenstörungen“: Neuropsychologische Erklärungsversuche Vertreter der Neuropsychologie nutzen den Begriff der Rechenstörung oder Dyskalkulie. Die Diagnose richtet sich ...
4 Bild
6 Eis
7 Dyskalkulie
2 Spiele
12 Problem
2 Spiele
2 Lernspiele
8 Rechenschwierigkeiten
3 Zahlen
2 Ziffern

Vogel Strauß

17.03.2018, 18:02 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2018/03/17/vogel-strauss/

Liebe Leser, nein, ich wähle nicht die AfD und habe nichts gegen Menschen mit Migrationshintergrund, aber dass ich das meinem Text voranstellen muss, dass allein ist schon Teil des Problems, das wir in Deutschland momentan haben. Neben anderen… Wir halten es mit der Vogel-Strauß-Methode: immer schön den Kopf in den Sand stecken und so tun, als gebe es keine Probleme. Unser Denken soll immer konformer werden. Langsam aber sicher fühle ich mich bevormundet. Da ich Lehrerin bin, komme ...
2 Europa
2 Bild
4 Mal
2 Tiere
8 Problem
3 Vogel
2 Europa
3 Deutschland
9 Mensch
3 Vogel
2 Heimat
2 Tiere
2 Familie

Aktionstag: Tag der Legasthenie / Dyskalkulie

29.09.2017, 07:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/09/aktionstag-tag-der-legasthenie-dyskalkulie/

In Deutschland können mehr als 7 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Etwa jeder achte bis zehnte Schüler hat Schwierigkeiten mit dem Erlernen des Lesens und/oder Schreibens. Beim Rechnen gehen Schätzungen von fünf bis 20 Prozent der Kinder aus. Der Tag der Legasthenie und Dyskalkulie am 30. September soll auf den besonderen Förderbedarf dieser Kinder und Erwachsenen hinweisen. Uns ist es ein Anliegen, anlässlich dieses Tages aufzuklären und der Stigmatisierung von ...
3 Bild
10 Eis
2 Mal
3 LRS
8 Dyskalkulie
2 Hausaufgaben
10 Lesen
8 Problem
2 Mensch
10 Lesen
2 Ziffern
2 Sage

Wie wir in unsrem Leben zum inneren Frieden finden

21.12.2018, 02:37 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3852-wie-wir-in-unsrem-leben-zum-inneren-frieden-finden.html

Ohne inneren Frieden kann es keinen Frieden auf Erden geben. (Dalai Lama) Unser Leben kann jederzeit unerwartet eine neue, anspruchsvolle, chaotische Richtung einschlagen. Manchmal fühlen wir uns ausserstande, Ausgeglichenheit, inneren Frieden und Ruhe in unser Leben zurückzubringen.Doch die Dinge müssen nicht zwingend so verlaufen. Kleine, aber wirksame Veränderungen können uns helfen, unsere Ziele auch unter erschwerten Bedingungen zu erreichen. Die folgenden acht einfachen und ...
7 Eis
2 Mal
3 Tiere
7 Problem
2 Aktiv
3 Tiere

Von der Wirksamkeit

03.11.2017, 14:13 Uhr
https://lilohenner.wordpress.com/2017/11/03/von-der-wirksamkeit/

Liebe Leser, diese Herbstferien nutze ich nur für mich, dabei war ich gar nicht fertig und ferienreif, wie es manchmal der Fall ist – es sind ja auch die ersten Ferien dieses Jahres und da sollte man doch noch voller Energie stecken, oder? Dann lese ich den Beitrag von Herrn Mess vom Brennen beziehungsweise über das Verbrennen und ich finde mich wieder, obwohl ich mich in einer definitiv anderen Lage befinde. Natürlich habe ich längst bemerkt, dass Herr Mess nicht mehr so häufig ...
3 Ferien
2 Bild
8 Mal
7 Problem
3 Word
3 Ferien
3 Ferien
5 Jahr

Warum ich gerade so viel Sport treibe

27.10.2018, 16:34 Uhr
https://riecken.de/index.php/2018/10/warum-ich-gerade-so-viel-sport-treibe/

Unter meine Twitterposts mischen sich Stück für Stück auch selbst- und nicht appverfasste Laufpostings, z.B. „17km in 1:35 — nicht schlecht”. Einige Menschen, die mich schon länger kennen, finden das extrovertiert und können diesen Sinneswandel nur schwer verstehen. Dahinter steckt eine Geschichte, die mit einer Glenoidfraktur an der rechten Schulter im letzten Sommer ihren Anfang nahm. Ich schreibe hier darüber, weil ich anderen Menschen mit so einer doch relativ seltenen ...
3 Bild
7 Mal
6 Problem
2 Gewicht
3 Mensch
4 Heute

Mathe lernen am PC – Übungsspiele und Lernsoftware

22.09.2017, 09:00 Uhr
https://alphaprof.de/2017/09/mathe-lernen-am-pc-uebungsspiele-am-pc-und-lernsoftware/

Gastbeitrag von Hans-Joachim Lukow Mathematik lernen am Computer wird immer beliebter. Immer neue Lernspiele und Apps halten Einzug in die Kinderzimmer. Die Palette der Lernprogramme ist riesig. „Mathe lernen leicht gemacht, mit einem Wisch zum Ergebnis!“ – so der Gestus von Lernsoftware-Anbietern. So wollen sie Kinder und Jugendliche für das Rechnen begeistern. Spielerisch und ganz einfach am PC oder mit dem Tablett soll das zuhause am Computer gelernt werden, was in der Schule nicht ...
2 Ferien
7 Eis
3 Apps
2 Dyskalkulie
7 Spiele
6 Problem
7 Spiele
2 Lernspiele
2 Word
2 Ferien
3 Computer
2 Ferien

Pflichtfach Informatik? Ein Streitgespräch.

10.02.2017, 00:59 Uhr
https://riecken.de/index.php/2017/02/pflichtfach-informatik-ein-streitgespraech/

Informatikunterricht? Muss das sein..!? Immer wieder tobt eine Debatte über verpflichtenden Informatikunterricht – Realität ist er aber nur in drei Bundesländern. Verpasst Deutschland beim Computerunterricht eine große Chance? Was ist eigentlich zeitgemäßer Informatikunterricht und… braucht man Programmieren wirklich? Maik Riecken und Jan-Martin Klinge streiten. Klinge: Maik, du schreibst auf deinem Blog, dass du die Fächer Deutsch und Chemie an einem Gymnasium in Niedersachen ...
3 Bild
9 Eis
14 Mal
2 Tiere
3 Spiele
6 Problem
5 Licht
3 Deutschland
3 Spiele
7 Heute
6 Programmieren
6 Computer
3 Sage
2 Tiere
6 Jahr

Hipp Hipp Hurra! 15 Jahre LegaKids

26.02.2019, 06:00 Uhr
https://alphaprof.de/2019/02/hipp-hipp-hurra-15-jahre-legakids/

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr feiern wir 15-jähriges Jubiläum! Dabei fühlen wir uns noch kein bisschen alt – und wir haben noch viel vor! Der Beginn von allem Wie alles begann? Ganz klar, mit einem Herzenswunsch: Wir wollten Kindern, die am Lesen und Schreiben verzweifeln, Mut machen, sie entlasten und ihnen spielerisch und ohne Druck Erfolge ermöglichen. Kein Kind darf zurückgelassen werden. Was uns außerdem störte, war die noch heute teils vertretene Meinung, dass die ...
2 Bild
2 Mal
4 LRS
3 Lesen
5 Spiele
5 Problem
5 Spiele
2 Lernspiele
3 Lesen
6 Jahr

Das Kopfkino aktivieren

18.02.2019, 21:03 Uhr
https://emrich.in/das-kopfkino-aktivieren/

Derzeit versuche ich die Kinder meiner Lerngruppe an das Schreiben einer Geschichte heranzuführen. Schon früher habe ich in diesem Blog erläutert, dass unsere Schule (und damit auch ich) dabei auf das Konzept des Geschichtenplaners setzt, der die Kinder von Beginn an eine tragfähige Geschichtenstruktur heranführen soll. Ziel des Planers ist es, den Schreibprozess so weit zu entlasten und zu unterstützen, dass sinnvolle Geschichten entstehen können. In vielen Fällen habe ich damit sehr ...
6 Bild
7 Eis
3 Mal
3 Spiele
5 Problem
3 Spiele
2 Heute

Geschichtsunterricht mit dem digitalen mbook

31.07.2017, 17:57 Uhr
https://tollerunterricht.com/2017/07/31/geschichtsunterricht-mit-dem-digitalen-mbook/

Kennenlernen Glücklicherweise suchte ich mir den Workshop zum „mbook“, dem digitalen Geschichtsbuch, von Florian Sochatzy bei dem Kongress ExcitingEdu 2016 in Berlin aus. (Hier ist ein Demokapitel des Buches.) Seine anschaulichen Ausführungen zum mbook überzeugten mich schon dort. Besonders aber seine Thesen bewegten mich dazu, dieses digitale Buch in meine Schule zu bekommen: Also stellte ich das mbook am Anfang des Schuljahres 2016/17 in meiner Geschichtsfachschaft vor, zeigte ...
2 Projekt
6 Bild
11 Eis
5 Mal
2 Schuljahr
7 Apps
2 Lesen
2 Ordnung
5 Problem
4 Smartphone
2 Lesen
2 Feedback
3 Sage
3 Jahr


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Problem haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

EisMalSpieleBildLesenJahrDyskalkulieFerienMensch