Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Padlet - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 2

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Padlet. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 30 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Padlet in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Padlet – das virtuelle Klassenzimmer

17.04.2020, 16:42 Uhr
https://materialwiese.de/2020/04/padlet-das-virtuelle-klassenzimmer.html

Schon vor den Osterferien habe ich mit dem Gedanken gespielt für meine Klasse ein Padlet einzurichten. Doch die Hoffnung, dass der ganze Spuk nach den Ferien ein Ende hat, hat mich davon abgehalten. Da die Schulen nun doch noch etwas länger geschlossen bleiben, habe ich mich nun auch für die Einrichtung eines Klassenpadlets entschieden und möchte euch heute vorstellen, was ein Padlet ist und wie es in der Grundschule genutzt werden kann. Was ist ein Padlet? Ein Padlet ist eine digitale ...

#Alle Beiträge #Classroom Management #Corona #Homeoffice #Homeschooling

029 - Digitale Tools erklärt: Padlet

10.09.2020, 20:00 Uhr

Jeden Donnerstag stelle ich kurz ein Tool für gelungenen digitalen Unterricht vor. Diese Woche: Padlet. Padlet ist eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können. Dies kann völlig unabhängig von Ort und Zeit erfolgen. So wird das Sammeln, Verarbeiten und Vergleichen von Inhalten deutlich vereinfacht und digital abgebildet. Jede Änderung der Pinnwand wird live dargestellt, so dass der Inhalt immer auf ...

Padlet von Teacher’s Life

21.04.2020, 13:06 Uhr
https://www.teacherslife.de/2020/04/padlet-von-teachers-life/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=padlet-von-teachers-life

Lerntipps für Grundschulkinder im virtuellen Klassenzimmer Während der Zeit des Homeschoolings finden Kinder hier hilfreiche Anregungen und Materialien für Zuhause. Das Padlet – ein virtuelles Klassenzimmer –  enthält Vorlagen und Aufgabenstellungen für Grundschulkinder. Geeignete Lernvideos in der Fremdsprache Englisch, Basteltipps, Empfehlungen für Lern-Apps, sowie Beispiele aus der Bewegten Schule bieten den Kindern zusätzliche Abwechslung.  Die … „Padlet ...

#Unterrichtsmaterial #Padlet #Selbstorganisiertes Lernen #Kinderhomeoffice

Padlet: Die digitale Pinnwand für den Unterricht

23.10.2019, 19:14 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/app-tipp-padlet-die-digitale-pinnwand-fuer-den-unterricht/

Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer, ihren Unterricht neu zu gestalten, kreativer zu werden und sich effizienter zu organisieren. Das Angebot ist groß. Allein fällt es vielen Lehrkräften jedoch schwer, sich im Dschungel der digitalen Anwendungen zu orientieren. Das Schulportal hat Leserinnen und Leser über Facebook und Twitter nach ihren Empfehlungen gefragt. Jens Lindström, Lehrer für Mathematik und Sport sowie Medienberater des Instituts für ...

#Primarstufe #Geschichte #Hamburg #Bericht #Berlin #Bayern #Schule im Umfeld #Baden-Württemberg #Brandenburg #Bremen #Hessen #Mecklenburg-Vorpommern #Niedersachsen #Nordrhein-Westfalen #Rheinland-Pfalz #Saarland #Sachsen #Sachsen-Anhalt #Schleswig-Holstein #Sekundarstufe I #Sekundarstufe II #Thüringen

004 - Von Padlets, Cubes und digitalisierten Lehrern // Interview mit Realschullehrerin Lena

10.06.2020, 13:00 Uhr

Heute im Interview: Lena, frischgebackene Lehrerin an einer Realschule in Niedersachsen. Sie ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Erdkunde und sieht sich als Lernbegleiterin für die Schüler/innen. Wir erfahren, wie sich eine digitale Pinnwand mit digitalen Post-Its erstellen und gemeinsam mit den Schüler/innen bearbeiten lässt. Außerdem erhalten wir einen Einblick in die Organisation von Fernunterricht und erzählt Lena etwas über die Verknüpfung von haptischen Gegenständen mit ...

Reisesteine

26.01.2020, 20:57 Uhr
https://primar.blog/2020/01/26/reisesteine/

Was mit dem Fund eines in Krefeld bemalten Steines auf Langeoog begann, hat erst meinen Möppel und mich (selbst ja bekennende Ostwestfalen) bewegt, selbst Steine zu bemalen und auszulegen und ist nun ein Unterrichtsprojekt für eine dritte Klasse geworden. Die eigentliche Planung wurde leider stark verzögert wegen meiner Tollpatschigkeit, die mit einem Bänderris und somit einer wochenlangen Krankschreibung bestraft worden war. Alle Interessierten nehme ich mit in den geplanten Ablauf ...

#3. Klasse #Kunst #Grundschule #Medienkompetenz #Kunstunterricht #Medienerziehung #Padlet #Computerraum

Geschichten planen – Fortsetzung

05.05.2019, 19:12 Uhr
https://primar.blog/2019/05/05/geschichten-planen-fortsetzung/

Unser Padlet zum Planen der Superhelden-Geschichten hat sich schon ein bisschen gefüllt: Kurz zur Erinnerung – so sind die Spalten erklärt worden (hier der Blogbeitrag): Die Kinder haben die Anwendung der etwas anderen Pinwandform schnell durchschaut (beim ersten Anlauf hatte ich keine Spalten) und begannen erst zögerlich, dann immer motivierter, ihre Ideen zu verschriftlichen. Ihr seht schon, dass die Beiträge bislang eher kurz sind – daran arbeite ich u.a. durch Kommentare, ...

#3. Klasse #Deutschunterricht #Grundschule #Medienkompetenz #Medienerziehung #Padlet #Geschichten erfinden

Rückmeldung zu Texten geben – Achtung, digital.

11.04.2019, 20:27 Uhr
https://primar.blog/2019/04/11/rueckmeldung-zu-texten-geben-achtung-digital/

Da ich heute mein halbes Fachseminar (also sechs LAA) zu Gast im Unterricht hatte, habe ich mal was auszuprobieren gewagt: Die Drittklässler üben gerade das Überarbeiten von Texten durch korrekte Anwendung der wörtlichen Rede, Einsatz von treffenden Adjektiven und Verben aus dem Wortfeld sagen. Im Zuge dessen wiederholten wir heute noch das Beenden von Geschichten, das die Kinder seit dem zweiten Schuljahr kennen. Es ging mir vor allem darum, dass die SuS sich Rückmeldung zu ihren Texten ...

#Geschichten #Deutschunterricht #Grundschule #Medienerziehung #Mediennutzung #Padlet

Geschichten planen

02.05.2019, 20:38 Uhr
https://primar.blog/2019/05/02/geschichten-planen/

Und nochmal Padlet im Einsatz. Die digitale Pinwand kommt morgen mit einem Teil meiner Drittklässler zum erneuten Gebrauch: Wir werden demnächst verschiedene Geschichten schreiben im Rahmen einer Vier-Wochen-Schreibaufgabe (erläutere ich noch genauer) und die morgige Förderstunde nutze ich mit einem Drittel der Kinder, um nochmal gemeinsam über Texte nachzudenken. So sieht das Padlet aus, das die Kids morgen bekommen: Zuerst darf jedes Kind seine eigenen Ideen aufschreiben, danach auch ...

#3. Klasse #Deutschunterricht #Grundschule #Medienkompetenz #Medienerziehung #Padlet #Geschichten erfinden

Für welche (Online)tools gebe ich Geld aus?

02.11.2019, 15:50 Uhr
https://www.lugiland.de/fuer-welche-onlinetools-gebe-ich-geld-aus/

LastPass (40€/Jahr) Passwortsafe. Sichere Passwörter sind enorm wichtig. Bei jedem Dienst ein Passwort zu merken ist unmöglich. Ein Passwortsafe ist die Lösung. Ein starkes Masterpasswort mit zwei-Faktor-Authentifizierung. Natürlich muss man dem Dienst vertrauen und glauben, dass alle Eingaben Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Alternative: KeePass, OpenSource Warum nicht die Alternative? Bequemlichkeit. Die Synchronisierung bei KeePass muss selbst organisiert werden, automatisches ...

#Lehrer

Ach du jeh – die Schule ist zu!

25.03.2020, 11:01 Uhr
https://primar.blog/2020/03/25/ach-du-jeh-die-schule-ist-zu/

Es ist wirklich unglaublich und niemand von uns hätte es vor ein paar Wochen für möglich gehalten, aber die Schulen sind zu. Alle. Niemand darf, kann oder muss in den Unterricht. Mein Möppel freut sich sehr, dass er zuhause bleiben darf und nur zwei bis drei Schulstunden täglich ableisten muss. Das Möppelchen nimmt es bislang sehr gelassen – für ihn ist das halt nunmal jetzt so, wie es eben für einen Fünfjährigen so ist… Und ich? Ich versuche, zuhause zu arbeiten und zwei ...

#Grundschule #Klassenleitungskram #Hausaufgaben #Padlet #Lehrerausbildung im ZfsL #Schulschließung #Arbeiten zuhause #Kinderbetreuung #digtital arbeiten

Links für Fake-Jäger

03.10.2019, 08:28 Uhr

Ich habe ein Padlet erstellt, in welchem viele Tools verortet sind, die bei der Suche nach Fakes und Fake-News helfen können. https://fsgmarbach.padlet.org/benjamin_riedl/wmc3az7h0mo3 Der Beitrag Links für Fake-Jäger erschien zuerst auf Bildung & Medien.

Die Medienecke

22.05.2019, 21:41 Uhr
https://primar.blog/2019/05/22/die-medienecke/

Nach ein paar Wochen Vorlauf mit Planung, Neuplanung, Drucken, Laminieren und Anordnen ist nun die neue Medienecke im ZfsL fertig: An dieser Pinwand, die für die Fachleitungen und LAA beider Schwerpunkte (Primar und GyGe) zugänglich ist, habe ich erstmal alles gesammelt, was mir an Informationen wichtig ist. Ich hoffe, das sie weiter „lebt“ und sich immer mal wieder verändert, weiter füllt und andere Schwerpunkte einfließen können. Wenn jemand die Inspiration aufnehmen ...

#Medien #Grundschule #Medienerziehung #Seminar #Lehrerausbildung im ZfsL #Pinwand

Tabletklassen an Grundschulen

26.11.2017, 16:52 Uhr
http://emrich.in/tabletklassen-an-grundschulen/

In den vergangenen Wochen bekam ich die Gelegenheit, zwei Tabletklassenprojekte von deutschen Grundschulen kennen zu lernen: die iPad-Klasse der GGS Gartenstraße hier bei uns Hennef und die Android-Klasse der Friedrich-Staedtler-Grundschule in Nürnberg. Die Projekte der beiden Schulen haben unterschiedliche Entstehungsgeschichten. Während die Hennefer Grundschule selbst ein Konzept entwickelte und aktiv nach Sponsoren suchte, ging die Initiative in Nürnberg von einer engagierten ...

#Medieneinsatz #Tablet #Tabletklasse

Alles wird gut – Gemeinschaftsaktion

26.04.2020, 08:02 Uhr
https://materialwiese.de/2020/04/alles-wird-gut-gemeinschaftsaktion.html

Auch wenn die Kinder wegen der andauernden Corona-Krise im Moment nicht in die Schule gehen können, ist es wichtig das Gemeinschaftsgefühl aufrechtzuerhalten und weiter zu stärken. Mit dieser Vorlage können die Kinder einen bunten Regenbogen gestalten, ausschneiden und in den Briefkasten der Schule werfen. Mit den gesammelten Bildern können dann die Fenster der Schule bunt dekoriert werden. Wenn die Kinder hoffentlich bald zurück an die Grundschulen kommen dürfen, werden sie von vielen ...

#Alle Beiträge #Corona

Lese-Mal-ABs Frühling und Ostern

27.03.2020, 17:14 Uhr
https://fraulocke-grundschultante.de/2020/03/lese-mal-abs-fruehling-und-ostern/

Auch wenn ich dieses Jahr gar nicht so viel Material brauche – Lese-Mal-Blätter gehen ja irgendwie immer. Meine Kinder bekommen das als Angebot auch auf unser Klassen-Padlet* hochgeladen und können sich dann die ABs auf freiwilliger Basis als Zusatzfutter herunterladen. Die beiden ABs habe ich in zweifacher Differenzierung erstellt. Die Bilder sind von mycutegraphics.com Download Viel Spaß mit dem Material! LG Frau Locke *Ein Padlet ist eine virtuelle Pinnwand, auf der ich Dateien, ...

#Allgemein

Kommunikationsmanagement in der Schule #3

09.12.2019, 03:22 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/12/09/kommunikationsmanagement-in-der-schule-3/

Dieser Text ist Teil einer Serie, die sich mit Kommunikationsmanagement in der Schule auseinandersetzen. In dieser Serie soll das Thema von verschiedenen Stellen aus beleuchtet werden. Dazu zähle ich im weitesten Sinne Gesprächsanalysen, Argumentationsstrukturen und Deeskalationsstrategien aber auch Körperhaltung, Stimmlage und Präsenz. Die einzelnen Artikel konzentrieren sich auf verschiedene Aspekte von Kommunikationsmanagement und sollen langfristig zu einem schulinternen ...

#Schule!?! #Fortbildung #Kommunikationsmanagement #Kommunikationsmanagement in der Schule

Links in Dokument einbinden

17.04.2019, 21:36 Uhr
https://primar.blog/2019/04/17/links-in-dokument-einbinden/

Nach meinem Artikel über Padlet im Deutschunterricht folgt heute eine kleine Anleitung zum Einbinden von Links in Textdokumente. Photo by Pixabay on Pexels.com Man kann (zumindest in Word) auch über „Einfügen“ und „Link“ einen Link einfügen, das aber ist vielleicht komplizierter als mein Vorgehen. Vor allem, wenn man Tastaturkürzel wie „strg + c“ für kopieren oder „strg + v“ für einfügen nutzt, hat man so in Sekundenschnelle den direkten ...

#Grundschule

Kurskiosk

28.02.2019, 16:30 Uhr
https://halbtagsblog.de/2019/02/28/kurskiosk/

An meiner Schule haben wir die Karnevalstage mit einer intensiven, pädagogischen Konferenz eingeläutet, die auf drei wesentlichen Säulen ruhte: Dem „Classroom Management“ für mich als Lehrer, der Schaffung eines „Erziehungskonzepts“ für uns als Schule und zuletzt der Säule „Fortbildung“ für uns als Kollegium. Für den letzten Part habe ich mir intensive Anregung bei Sonja Hennig geholt, bei der mir das sogenannte „Kurskiosk“ zuerst ...

#Schule!?! #Methoden #Technik #Schulleitung #Kurskiosk

Wenn Grundschulkinder Erklärvideos produzieren

26.06.2020, 10:53 Uhr
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/wenn-grundschulkinder-erklaervideos-produzieren/

Es sollte ein sanfter Übergang zur Digitalisierung werden – doch dann kam Corona. Die Schule Sterntaler Straße in Hamburg erlebte in den vergangenen Wochen einen mächtigen Digitalisierungsschub. Bei ihren ersten Versuchen mit Padlet, SchoolFox und Co entdeckten die Lehrerinnen und Lehrer viele Vorteile, aber auch Grenzen digitaler Tools. Nun will die Schule die neuen Erfahrungen für die künftige Schulentwicklung nutzen.

#Feedback #Konzept #Nordrhein-Westfalen #Sekundarstufe I #Konzepte #Kommunikationskultur #Beziehungskultur #Krisenmanagement


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Padlet haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

MalMedienJahrWordInternetProjektTiereAppsCorona