Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Corona - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Corona. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Corona in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Corona-Mathematik-Abenteuer zum ausprobieren und downloaden

25.04.2020, 19:08 Uhr
https://halbtagsblog.de/2020/04/25/mathematik-abenteuer-zum-download/

Im Zuge der Schulschließungen durch das Corona-Virus kämpfe ich damit, meine Schülerinnen und Schüler für den Mathematikunterricht zu begeistern. Eine Einheit habe ich dazu in ein Abenteuerspiel verwandelt. Zahlreiche Anfragen und Kommentare haben dazu geführt, dass ich das gesamte Material in diesem Artikel aufgeschlüsselt zum Download anbiete. Seit einer Woche erkunden meine Schüler nun eine Fantasy-Welt auf der Suche nach einem Heilmittel für die Bürger der Stadt Goisweid. Einige ...

#Mathematik #Schule!?! #Methoden #Unterricht #Motivation #Schüler #Corona-Virus #Corona #Edubreakout #Gamification

Corona-Angst bei Kindern: Wie damit umgehen?

27.03.2020, 05:15 Uhr
https://alphaprof.de/2020/03/kinder-angst-corona-krise/

Angst vor Corona: Unsere Kinder sind nun Tag für Tag mit Nachrichten konfrontiert, die auch von Erwachsenen schwer zu verkraften sind. Wir Erwachsene haben die Möglichkeit, diese Meldungen zu einem guten Stück rational einzuordnen. Bei Kindern, die die Fakten nicht so gut reflektieren können, bündeln sich die Nachrichten manchmal zu gewaltigen Ängsten. Oft sorgen sich die Kinder gar nicht so sehr um ihre Gesundheit, sondern darum, dass ihre Eltern erkranken oder gar sterben könnten, dass ...

#Aktuelles #Kinder #Unterstützung #Corona-Krise #Kinderängste #kindgerechtes Erklären

Die ersten Einschulungen nach Corona

09.04.2021, 08:58 Uhr
https://shop.grundschulkoenig.de/die-ersten-einschulungen-nach-corona/

Wann die Zeit „nach Corona“ beginnen wird, kann aktuell keiner absehen. Aber es wird eine Zeit mit oder nach Corona geben – und die beginnt für viele Erstklässler mit einer großen Portion Nervosität, Neugierde und Anspannung. Häufig zeugt auch ein flaues Gefühl im Bauch davon, dass die Sechs- und Siebenjährigen beinahe schon ein wenig Angst davor haben, diesen Schritt zu gehen. Leichter wird es durch die Pandemie, die grassiert, sicherlich nicht. Stattdessen wird es eine neue ...

#Blog



Perlen-Lehrmittel für selbständiges Lernen während der Corona-Krise (2)

18.03.2020, 02:04 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4225-perlen-lehrmittel-fuer-selbstaendiges-lernen-waehrend-der-corona-krise-2.html

Mit welchen Perlen-Lehrmitteln lernen die Schülerinnen und Schüler am besten selbständig zu Hause? Heute finden sie die zweite Auswahl von Lehrmitteln, mit denen sich die Schüler länger und intensiver selbständig beschäftigen und Lernfortschritte gewährleistet sind. Die Lernzieltrainings im Bereich Mathematik     Zahlenraum 10/20 - Lernzieltraining Orientierung im Zahlenraum 20- Lernzieltraining Rechnen im Zahlenraum 20     Zahlenraum 100 - Lernzieltraining ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Homeschooling, Online-Therapie & Co: LRS-News in Zeiten von Corona

28.04.2020, 06:23 Uhr
https://alphaprof.de/2020/04/homeschooling-online-therapie-und-co-lrs-news-in-zeiten-von-corona/

Das Corona-Virus hat uns nach wie vor fest im Griff. Die Schulen sind dicht, die Kinder müssen im Homeschooling zuhause lernen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Wir haben für Sie Infos und News rund um das Leben und Lernen daheim. Für Lerntherapeutinnen und -Therapeuten haben wir außerdem Tipps für die Gestaltung eines Online-Angebots für Kinder mit LRS. Homeschooling: Lernen, Spiel und Spaß zu Hause Das Leben und Lernen findet derzeit fast ausschließlich innerhalb der eigenen vier ...

#Lernen #Schule!?! #Aktuelles #Eltern #Kinder #lesen lernen #Lerntherapie #Corona #Homeschooling #Online-Angebote #Online-Lerntherapie

Unterricht in Zeiten von Corona. Ein Einblick.

16.12.2020, 09:23 Uhr
https://shop.grundschulkoenig.de/unterricht-in-zeiten-von-corona-ein-einblick/

Puh, eigentlich wollte ich ja jeden Monat etwas aus meinem Schulalltag erzählen. Im November kam ich nur reichlich wenig dazu! Das lag daran, dass ich mir erst den Mittelfinger gebrochen hatte, sehr zur Freude meiner Schülerinnen und Schüler, die immer wissen wollten, „Welcher Finger genau ist kaputt!?“ Und dann hat mich Corona erwischt. Seit Ende Oktober bin ich krankgeschrieben und komme einfach nicht mehr in Gang. Sehr unlustig, kann ich nur sagen. Seit dieser Woche versuche ich, ...

#Blog #Frag‘ doch mal Frau G. aus D.



Corona-Material für die Grundschule

03.04.2020, 14:17 Uhr
https://materialwiese.de/2020/04/corona-material-fuer-die-grundschule.html

Kinder schnappen durch die tägliche Medienpräsenz des Themas „Corona“ zahlreiche Begriffe auf, die sie nicht immer verstehen und die für Verwirrung sorgen können. Außerdem kursieren viele Fakenews und falsche Informationen, die zusätzlich verunsichern und Kindern Angst machen können. Uns Lehrern kommt bei der Aufarbeitung der Corona-Krise in der Zeit nach den bundesweiten Schulschließungen eine wichtige Rolle zu, denn nicht alle Kinder wurden während der notwendigen ...

#Deutsch #Verlag #Alle Beiträge #Corona

Corona Cliparts für Dein Unterrichtsmaterial – Clipart Bundle in Bunt oder Schwarz-Weiß

11.05.2020, 17:04 Uhr
https://schulkater.de/corona-cliparts-fuer-dein-unterrichtsmaterial-clipart-bundle-in-bunt-oder-schwarz-weiss/

Hey In den letzten Tagen habe ich ein paar Corona Cliparts gezeichnet, die man gut in Schüler- und Elternbriefe kopieren oder natürlich vorrangig für Unterrichtsmaterial oder Arbeitspläne nutzen kann. Unterrichtsmaterial mit den Cliparts darf gern kostenlos online gestellt werden. Bitte nenne dann in der Quelle der Cliparts www.schulkater.de Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt. Wenn Du Dein entstandenes Material mit den Cliparts auf Instagram zeigst, kannst Du mich gern verlinken, ...

#Blog

Corona Selbsttests in der Grundschule

25.03.2021, 17:12 Uhr
https://materialwiese.de/2021/03/corona-selbsttests-in-der-grundschule.html

Bis vor Kurzem hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich jemals Material erstelle, das Kindern dabei helfen soll, sich selbst in der Grundschule auf Corona zu testen. Ehrlich gesagt habe ich auch nach wie vor großen Respekt vor dieser Aufgabe mit all ihren Konsequenzen und war geschockt über den Beschluss, die Selbsttests der Kinder in die Schulen zu verlagern. Mein erster Gedanke: „Das geht doch gar nicht!“ Genau das habe ich vor einem Jahr auch über Videounterricht ...

#Alle Beiträge #Classroom Management #Corona



Perlen-Lehrmittel für selbständiges Lernen während der Corona-Krise (3)

19.03.2020, 02:04 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4226-perlen-lehrmittel-fuer-selbstaendiges-lernen-waehrend-der-corona-krise-3.html

Heute finden sie die dritte Auswahl von Lehrmitteln, mit denen sich die Schüler länger und int ensiver selbständig beschäftigen und Lernfortschritte gewährleistet sind. Sachhefte mit aktuellen Themen, mit fächerübergreifenden Aufgaben    - Ampelhefte Frühling, dreistufig differenziert- Frühling (für die 1.-3. Kl.)- Infos zum Welttag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung am 21. März- Forscherkarten März, April, Mai - Osterheft- Ostergeschichte (1.-3. Kl.)- Ostern: ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Corona (Reflexions-Heftchen)

13.05.2020, 06:37 Uhr
https://herrsonderbar.blogspot.com/2020/05/corona-reflexions-heftchen.html

Da es bei uns vermutlich jederzeit wieder losgehen kann, habe ich in den letzten Tagen dieses Heft für meine Schüler erstellt. Es sind gemischte Aufgaben, die zum Nachdenken über die Corona-Zeit zu Hause anregen sollen. Ich werde noch einige Prospekte von Supermärkten mitbringen, damit die Kinder passende Bilder zu den Aufgaben aufkleben können.Wie reflektiert ihr die lange Zeit der Schulschließung?Corona-Story (Reflexions-Heftchen)

Perlen-Lehrmittel für selbständiges Lernen während der Corona-Krise (4)

22.03.2020, 02:04 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4227-perlen-lehrmittel-fuer-selbstaendiges-lernen-waehrend-der-corona-krise-4.html

Es geht weiter mit der vierten Auswahl von Perlen-Lehrmitteln, mit denen sich die Schüler länger und intensiver selbständig beschäftigen und Lernfortschritte gewährleistet sind. Heute mit Textrechnungen / Sachaufgaben für alle Stufen. Auch diese gibt es als Lernzieltrainings, die sich für den Distanzunterricht besonders gut eignen: Textrechnungen / Sachaufgaben Zuerst stelle ich Ihnen ein ganz neues Heft mit 175 Textrechnungen für die 1. Klasse im ZR 10/20 vor. Damit lernen die ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen



Aktuell: Lehrmittel zum Coronavirus

01.03.2020, 02:25 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4215-aktuell-lehrmittel-zum-coronavirus.html

Die Medien berichten täglich darüber. Noch schneller als das Coronavirus sich ausbreitet, machen jedoch Gerüchte und Fake News die Runde und sorgen für Ängste in der Bevölkerung, vor denen auch unsere Schülerinnen und Schüler nicht verschont sind. Mit diesem neuen Lehrmittel erhalten die Schüler das notwendige Wissen, damit sie angemessen mit den kursierenden Informationen umgehen können und sich richtig zu verhalten wissen. Das Heft gibt Auskunft zu folgenden Themen:- Was ist das ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Flexibles Diktat (Corona-Edition)

27.05.2020, 14:45 Uhr
https://herrsonderbar.blogspot.com/2020/05/flexibles-diktat-corona-edition.html

Ich habe wieder ein flexibles Diktat mit 4-fach-Differenzierung erstellt. Diesmal passend mit Wörtern zur Corona-Zeit (hier sind auch schwierige Wörter wie Bakterium oder Virus enthalten). Es eignet sich wieder für diese 5 Ebenen:Bild/Symbolebene Anlautebeneerweiterte AnlautebeneWortebeneSatzebeneVielleicht kann es der ein oder andere ja auch verwenden. Flexibles Diktat (Corona-Edition)

Corona-Material (Zuordnungskarten für die Tafel)

16.05.2020, 16:07 Uhr
https://herrsonderbar.blogspot.com/2020/05/corona-material-zuordnungskarten-fur.html

Bei uns startet am Montag die Schule wieder in abgespeckter Form. Ich bin total aufgeregt und habe mir für die erste Woche noch schnell Material erstellt, das ich mit den Schüler*innen an der Tafel (natürlich mit Abstand) besprechen kann. Wir sortieren gemeinsam die Wort-Bild-Karten den passenden Kategorien zu. Ein passendes Arbeitsblatt und einige weitere Aufgaben habe ich ebenfalls dazu erstellt.Vielleicht kann es der ein oder andere ja auch gebrauchen. Die Regeln auf den Materialien ...



Regenbogen gegen Corona

07.04.2020, 11:09 Uhr
https://materialwiese.de/2020/04/regenbogen-gegen-corona.html

Während der Corona-Krise ist der Regenbogen nicht nur für Kinder zum Symbol der Hoffnung geworden. Und auch wenn noch nicht absehbar ist, wann wir langsam wieder zu etwas Normalität übergehen können, möchte ich schon vorsichtig an eine Zeit nach Corona denken. Deshalb habe ich überlegt, wie ich den Kindern am Tag des Wiedersehens eine kleine Freude bereiten und ihnen danken kann, dass sie in dieser Zeit so tapfer durchgehalten und zu Hause gelernt haben. Da der Regenbogen für mich ...

#Alle Beiträge #Corona #Grußkärtchen

Corona - ein Virus hält die Welt in Atem - Kreuzworträtsel

27.03.2020, 08:17 Uhr
http://www.schulraetsel.de/raetsel_corona-ein-virus-haelt-die-welt-in-atem_51851.html

Kreuzworträtsel "Corona - ein Virus hält die Welt in Atem" mit folgenden Aufgaben/Fragen: Wie viele Sekunden sollte das Händewaschen dauern? → DREISSIG Womit bevorraten sich zurzeit viele Deutsche? → KLOPAPIER Die aktuelle Kontaktreduzierung soll die Ausbreitung des Corona-Virus..... → VERLANGSAMEN Wie nennt man die Zeit, die eine infizierte Person zu Hause bleiben muss? → QUARANTAENE Mit welcher Maßnahme kannst du dich am besten vor einer Infektion ...

Coronavírus - Kreuzworträtsel

19.03.2020, 22:11 Uhr
http://www.schulraetsel.de/raetsel_coronav-rus_50082.html

Kreuzworträtsel "Coronavírus" mit folgenden Aufgaben/Fragen: Wir müssen unsere Hände oft mit ______waschen. → SEIFE Wir müssen unsere Hände oft...... → WASCHEN Wir können zu Hause mit dem __________ spielen. → SPIELZEUG Wenn wir Corona haben dürfen wir keinen ______ machen. → AUSFLUG Ein Symptom für Corona ist ... → FIEBER Noch ein Symptom für Corona ist → HUSTEN Corona gosta de se alojar principalmente ...



Perlen-Lehrmittel für selbständiges Lernen während der Corona-Krise (1)

17.03.2020, 02:04 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/4224-perlen-lehrmittel-fuer-selbstaendiges-lernen-waehrend-der-corona-krise-1.html

Mit welchen Perlen-Lehrmitteln lernen die Schülerinnen und Schüler am besten selbständig zu Hause? Ideal sind natürlich die Wochenperlen, die für alle Stufen von der 1. bis zur 6. Klasse wöchentlich neu erscheinen. Sie enthalten je eine Seite mit Mathe-Aufgaben und eine Seite für Deutsch.   Hier finden sie eine erste Auswahl von Lehrmitteln, mit denen sich die Schüler länger und intensiver selbständig beschäftigen und Lernfortschritte gewährleistet sind. Die Lernzieltrainings ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen

Corona, der Advent und die Spenden

13.11.2020, 04:24 Uhr
https://alphaprof.de/2020/11/corona-der-advent-und-die-spenden/

Corona und die Spendenbereitschaft Auch uns nimmt Corona in Anspruch. Nachfrage und Nutzung sind bei LegaKids und alphaPROF sehr hoch – doch seit wir mit Corona konfrontiert sind, ist das Spendenaufkommen praktisch eingebrochen. Zusammen mit dem Wegfall der App-Erlöse – Sie wissen, wir haben alle Apps auf „kostenfrei“ geschaltet, um Familien zu unterstützen – reißt das eine ganz schöne Lücke in unseren Haushalt. Drei gute Gründe, dabei zu helfen, die Finanzlücke zu ...

#Aktuelles #LegaKids #Spenden #advent #Superputzig


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Corona haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

ZahlenVirusMalTiereZahlenraumMaskeAdventJahrDiktat