Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Quadrat - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 13

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Quadrat. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 250 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Quadrat in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Weihnachten auf 4 Quadraten

15.12.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/12/weihnachten-auf-4-quadraten.html

Guten Morgen Ihr Lieben :-)Heute habe ich eine Karte für euch, auf der ich versucht habe, mal wieder Cats on Appletrees-Stempel zu benutzen, musste dann aber feststellen, dass ich da gar nicht sooo viel Weihnachtliches habe.. also mussten noch ein paar Lawn-Fawn-Bäumchen her ;-) Sentiment in die Mitte – als kleiner Farbklecks – und fertig :-)Habt einen tollen 3. Advent, bis morgen, eure

Lösen von quadratischen Gleichungen

09.10.2019, 16:36 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77474

Mit Hilfe dieser Excel-Seite kann man gleich die Lösung von 3 quadratischen Gleichungen auf einmal berechnen. Man muss nur die Koeffizienten in die Tabellen eintragen.

Klassenarbeit (quadratische Gleichungen und Funktionen)

12.02.2019, 14:46 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76784

Quadratische Gleichungen und Funktionen. 10. Schuljahr Typ B NRW (Sek I) Der Typ 10 B führt in NRW zur Mittleren Reife. Die Zeichnungen wurden mit dynageo angefertigt. Mit Lösungen



Rechnen mit Quadratzahlen

11.11.2018, 23:11 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76409

Kopfrechenübungen mit Quadratzahlen; geeignet als tägliche Übung Klasse 5 - 6 Gymnasium, Hessen

Quadrataufgaben Telefon

23.08.2017, 15:17 Uhr
http://drachenstuebchen.blogspot.com/2017/08/quadrataufgaben-telefon.html

Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass meine Zweitklässler ganz viel Spaß am Matheunterricht haben. Ich weiß, dass es nicht immer so ist, und dass Schüler oft Mathe nicht mögen, selbst, wenn es erst die zweite Klasse ist.Zum Thema Multiplikation hat mir jedoch gestern ein Schüler gestern Folgendes zu sagen: "Ich habe mich das ganze Jahr auf Mal gefreut, aber nun sagt meine Mutter ich muss alles auswendig lernen. Und dazu habe ich keine Lust."Leider wird das Malnehmen immer noch viel zu ...

Umfang Rechteck und Quadrat - AB mit Schnur

31.05.2017, 21:02 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74592

Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die SchülerInnen den Umfang von Rechteck und Quadrat haptisch erfassen. Sie arbeiten dabei zu zweit zusammen. Die Lehrperson muss für jedes Paar eine ca. 0,5 m lange Schnur (z.B. Paketband) zur Verfügung stellen. Auch Umkehraufgaben werden abgedeckt. 5. Schulstufe, Österreich



Einmaleinsquadrate gemischte Reihen

03.02.2017, 17:34 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/02/einmaleinsquadrate-gemischte-reihen.html

Hier nun auch noch die Einmaleinsquadrate gemischt, inklusive den Quadratzahlen. Ich habe auch eine Blankoseite eingebaut, damit ihr eure eigenen Aufgaben draufschreiben könnt. Entweder man macht das vor dem Laminieren oder mit Folienstift nach dem Laminieren, dann kann man die Aufgaben immer neu stellen und Stolperaufgaben, die immer Schwierigkeiten machen, verstärkt üben. Oder Kinder können sich in der Freiarbeit gegenseitig Aufgaben auf die Kärtchen schreiben.Hier geht es zum ...

#Grundschule #Primarstufe

Farbquadrate

24.09.2021, 09:20 Uhr
https://lernbasar.de/farbquadrate.php

Einfaches Bild mit optischen Highlights.

Quadrat und Rechteck: Flächeninhalt und Umfang

03.04.2021, 18:11 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=79726

Zwei Arbeitsblätter mit Lösungen und LaTeX Quelltext.



A und u bei Rechteck und Quadrat (Comic)

24.01.2020, 22:07 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77858

Ich habe einen zweiseitigen Comic gezeichnet, den Weg vom Bestimmen und Rechnen an Figuren hin zur Anwendung von Formeln am Beispiel vom Rechteck erklären möchte. Es geht um die Flächenberechnung und Umfangsbestimmung. Ein paar Übungen sind auch enthalten. Er fußt natürlich auf dem, was ich mit meiner 6. Klasse diesbezüglich als vorangegangene Übungen bereits gemacht habe. Vielleicht kann er ja dem einen oder der anderen ebenfalls hilfreich sein.

Quadratzahlen und Zweierpotenzen

01.10.2019, 23:12 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77438

Scheckkarten zum Laminieren für alle Bundesländer Gym, RS, MS, Klassen 5 und 6. Meine Schüler werden aufgefordert, die Scheckkarten in ihrem Geldbeutel o.ä. aufzubewahren und sie während des Schulwegs im Bus, in der Pause usw. zur Wiederholung und Übung anzuschauen.

Flächeninhalt - Rechteck und Quadrat

30.04.2018, 11:28 Uhr
https://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2018/04/flacheninhalt-rechteck-und-quadrat.html

Ich habe einen Einführungskatalog für die Schüler erstellt. Wir beginnen mit dem Rechteck, da die ASO-Schüler gut mitmachen können. Dieser Katalog ist gleich aufgebaut, nur dass keine zweistellige Multiplikation vorkommt (Quadrat). Hier geht's zum Katalog (4. VS) ...Hier geht's zum Katalog (4. ASO) ...erstellt mit dem Worksheet Crafter .Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen ...



Rechteck und Quadrat - Suchsel (Wortsuchrätsel)

02.06.2015, 18:23 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_4698.html

Suchworträtsel "Rechteck und Quadrat" mit folgenden versteckte Suchwörtern: DIAGONALE WINKEL LAENGE RECHTECK QUADRAT FLAECHENINHALT GLEICHLANG HALBIEREN DIAGONALE PARALLEL FLAECHE UMFANG BREITE SEITE FIGUR Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die 15 versteckten Wörter! Sie sind waagerecht, senkrecht, diagonal und rückwärts.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_4698.html

Quadrataufgaben Flaschendeckel

03.08.2022, 12:17 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2022/08/quadrataufgaben-flaschendeckel.html

Eine Übung aus meiner Einmalseinskiste sind die Flaschendeckel mit den Quadrataufgaben. Ich habe 2 unterschiedliche Größen an Deckeln gesammelt und mit den passenden Aufgaben beklebt. Die großen Deckel haben die Einmaleinsaufgaben und die kleinen Deckel das Ergebnis. So kann die Aufgabe direkt über die passende Lösung gelegt werden.Flaschendeckel 1x1

18 Forscheraufgaben im Mathematikunterricht für die 4. bis 6. Klasse

06.09.2021, 02:34 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1800-18-forscheraufgaben-im-mathematikunterricht-fuer-die-4-bis-6-klasse.html

Auch aus dem Perlen-Heft mit den Mathe-Forscheraufgaben für die 4. bis 6. Klasse stelle ich Ihnen hier ein weiteres Beispiel aus den Gruppenaufgaben vor.. Quadrate legen im Team Eine Gruppe von vier Kindern soll gemeinsam ein vorgegebenes Muster mit Plättchen / Quadraten legen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass jedes Kind nur vier Teil-Informationen bekommt, die es den andern Gruppenmitgliedern nicht zeigen darf, sondern mündlich in die Runde einbringen muss. Die Gruppe bespricht das ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen



Quadratische Funktionen - Suchsel (Wortsuchrätsel)

22.06.2020, 23:11 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_107639.html

Suchworträtsel "Quadratische Funktionen" mit folgenden versteckte Suchwörtern: SCHEITELPUNKTFORM SCHEITELPUNKT ÖFFUNGSWEITE VERSCHIEBUNG SCHNITTPUNKT ABSOLUTGLIED SPIEGELACHSE KOORDINATEN SYMMETRISCH NULLSTELLE NORMALFORM FUNKTIONEN STAUCHUNG STRECKUNG EXPONENT PARABEL EINHEIT GRAPH TERM Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde alle 20 versteckten mathematischen Begriffe Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): ...

Rechteck und Quadrat - Rap

17.09.2017, 12:43 Uhr
http://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2017/09/rechteck-und-quadrat-rap.html

Ich habe vor einigen Jahren einen Rap zum Rechteck und Quadrat geschrieben. Vielleicht kann es jemand brauchen. Hier geht's zum Rap ...

Die Quadratur des Kreises?

09.04.2020, 02:41 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/1576-die-quadratur-des-kreises.html

Ein verblüffendes Spiel mit geometrischen Formen, das Sie mit den Kindern nachmachen können, habe ich bei Crescere Creativamente gefunden: vom Kreis zum Rechteck. - Wir brauchen dazu eine Schablone in Form eines Kreises von etwa 12 cm Durchmesser, einen Bleistift und eine Schere.- Wir zeichnen den Kreis und schneiden ihn aus.- Mit dem Bleistift zeichnen wir eine Gerade durch den Mittelpunkt (Durchmesser), damit der Kreis halbiert wird.- Die beiden Hälften teilen wir je in zwei gleiche ...

#Haupteintrag #Perlen-Blog #Perlen



Die Vielfalt der Schneckenhäuser - gestalte deine eigene Sammlung

11.05.2020, 10:36 Uhr
https://www.schlaubatz.de/2020/05/11/die-vielfalt-der-schneckenh%C3%A4user-gestalte-deine-eigene-sammlung/

// gestalte Deine eigene schneckenhaussammlung   Kinder lieben es, leere Schneckenhäuschen zu sammeln - und zu Hause zu lagern. Was also tun mit diesen Schätzen? Wir haben eine Idee! Nehmt sie genauer unter die Lupe, sortiert sie und legt euch eine übersichtliche Schneckenhaussammlung an - ihr werdet erstaunt sein, welch eine Vielfalt es gibt!.   Die Vielfalt der Schneckenhäuschen  Meist stammen die Schneckenhäuser, die wir finden von ...

Der Frühling kommt! – Faltideen für Ostern

01.04.2022, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/der-fruehling-kommt-faltideen-fuer-ostern/

Ostern naht – Lasst uns Hasen falten! Seit einem halben Jahr bin ich Mutter eines Erstklässlers. Nur selten bekomme ich lebhafte Erfahrungsberichte aus dem Unterrichtsgeschehen, daher freue ich mich umso mehr, wenn es mal etwas zu hören oder zu sehen gibt. Gestern kam mein Sohn nach Hause und präsentierte mir ungewöhnlich stolz, was er aus dem Werken-Unterricht mitgebracht hat. „Mama, das sind Origami-Hasen!“ Er strahlte mich an und die Hasen kullerten zufrieden mit ihren Wackelaugen. ...

#Mathematik #Werken #Anleitung #Unterrichten #Geometrie #Ostern #Frühling #gestalten #Hase #Falten #Osterhase #Das Grundschuljahr #Nussknacker #Basteln Ostern #Fachbegriffe #Faltanleitung


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Quadrat haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

AppOsternMalRechteckZahlenDreieckOsterhase