Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Schuljahr - Unterrichtsmaterialien | Seite 25 von 25

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Schuljahr. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 500 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Schuljahr in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

DaZ-Material zum Themenbereich Wohnen

24.08.2017, 16:28 Uhr
http://grundschulimpulse.blogspot.com/2017/08/daz-material-zum-themenbereich-wohnen.html

In diesem Schuljahr habe ich zwei Stunden für die Förderung zugewanderter Kinder bekommen.In meiner Gruppe sind fünf Kinder aus den Klassen 2-4, die schon unterschiedlich lange hier sind.Da ich nur ein Sammelsurium zu diesem Bereich habe werde ich einige Materialien für den Bereich herstellen.Beginnen möchte ich zunächtst mal mit dem Themenbereich Wohnen.Als erstes geht es um das Haus selbst.Weitere Themeneinheiten zu den einzelnen Zimmern werden folgen.DaZ-Material zum Themenbereich ...

Mobiler, flexibler Kalender

24.08.2017, 13:10 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/08/mobiler-flexibler-kalender.html

Mein Kalender für das kommende Schuljahr: ?Weil ich den Platz an der Tafel gerne frei habe, befindet sich der Kalender auf einem magnetischen Board (vom Ikea. Kann ad die Wand geschraubt werden). Wenn es so tolles Material gibt warum dann selbst machen?Daher DANKE an Kerstinskrabbelwiese für den Kalender und Ideenreise für den Wetterbericht.Vorgehen: Drucken, laminieren, mit einem normalen Locher lochen. Mit Binderingen (eher größer, damit sie gut umblättern können) sind die ...
2 Mal
4 Kalender

Multiplizieren mit Zehnerzahlen

24.08.2017, 12:12 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/08/24/multiplizieren-mit-zehnerzahlen/

Seit zwei Wochen sitze ich ganz intensiv an der Jahresplanung. Die große Spannbreite der Leistungen meiner Schüler macht es für mich immer wieder notwendig viel Übungs- und Differenzierungsmaterial zu suchen. Dies mache ich bereits in der Planungsphase, damit ich während des Schuljahres dann "nur noch" auf die Unvorhersehbarkeiten des Schulalltags reagieren muss.   Viel Material finde ich auf den verschiedensten Lehrerblogs (bei meinen Links sind meine ...
2 Jahr

Lobkärtchen Piraten und Meer

23.08.2017, 14:48 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2017/08/23/lobk%C3%A4rtchen-piraten-und-meer/

Ein Post bei "Ideenreise" hat mich inspiriert meine eigenen Lobkärtchen fürs kommende Schuljahr zu machen.   Bereits zu Beginn der Ferien hab ich mir verschiedene Cliparts passend zum Jahresthema geleistet (Whimsyclips, Kate Hadfield Designs, Scrappin Doodles).   Damit lassen sich eine ganze Menge Dinge basteln oder ich verwende sie als kleines Dekoelement bei Arbeitsblättern.   Hier geht's zum Download....   //
2 Jahr

Wie es für mich weitergeht...

22.08.2017, 12:47 Uhr
http://foerderband.blogspot.com/2017/08/wie-es-fur-mich-weitergeht.html

...war bis kurz vor den Sommerferien noch unklar. Werde ich Klassenlehrerin einer neuen Lerngruppe oder bleibe ich weiterhin in der Inklusion? Beides ist an meiner Schule aus mehreren Gründen nicht möglich - worüber ich auch sehr froh bin!www.pixabay.com/de/Mittlerweile ist alles in trockenen Tüchern - zum Glück, denn das ewige Hin und Her macht es einem unmöglich, sich auf irgendetwas einzustellen.Für mich ändert sich von der Stundenaufteilung nicht viel, inhaltlich aber eine ganze ...
2 Klasse
3 Inklusion

Neue Gesuche für Klassenbrieffreundschaften

22.08.2017, 06:15 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/neue-gesuche-fuer-klassenbrieffreundschaften/

Während in einigen Bundesländern die Schule bereits gestartet ist, sind andere Kollegen noch in der Planung des neuen Schuljahres. Dabei haben sich erneut etliche Lehrerinnen und Lehrer hier auf dem Blog gemeldet, die das Thema Briefe behandeln werden und dafür Der Beitrag Neue Gesuche für Klassenbrieffreundschaften erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Klasse
3 Brief
3 Brief
3 Brief

Klassenspiele (6)

22.08.2017, 02:00 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3333-klassenspiele-6.html

6. Tic tac toe mit Schülern Die Schüler werden in 9er-Gruppen eingeteilt und jede Gruppe stellt sich in drei Dreierreihen wie auf dem Bild auf (evtl. die Felder am Boden mit Kreide markieren, damit die Gruppen beisammen bleiben). • Die Lehrperson liest Fragen vor, auf die die Schüler durch Handerheben antworten.• Wenn in einer Gruppe drei Schüler in einer Reihe die Hand hochheben, erhält die Gruppe einen Punkt.• Die Gruppe, die zuerst 10 Punkte erreicht, hat gewonnen. Lässt sich ...
2 Bild

Happy Birthday – 1 Jahr Herr Planet Blog

21.08.2017, 11:22 Uhr
https://herrplanet.blog/2017/08/21/happy-birthday-1-jahr-herr-planet-blog/

Wow, wie schnell doch die Zeit vergeht! Vor einem Jahr ist mein Blog online gegangen und heute heißt es „Happy Birthday“ An dieser Stelle möchte ich allen danken, die dieses Projekt unterstützen, allen Lesern, allen, die Kommentare schreiben und auf „Like“ klicken! DANKE! Nun starte ich also in mein zweites Jahr als Blogger. Bisher habe ich versucht eine gute Mischung aus verschiedenen Beiträgen zu gestalten… Mal was aus dem Schulalltag, mal was Lustiges, mal ...
5 Mal
4 Jahr

das Foto des Tage

20.08.2017, 17:57 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/08/das-foto-des-tage.html

bunt und rund, es dreht sich fast ein bisschen und passt gut in mein Stimmungsbild...  denn die Vorbereitung auf eine Klasse, die ich noch nicht kenne,empfinde ich immer als eine ganz besondere Herausforderung... ein drittes Schuljahr zu übernehmen ist mit vielen Überlegungen verbunden,und ich versuche sie im Augenblick so zu strukturieren,dass ich die letzte Woche vor Schulbeginn gut nutzen kann,um mich möglichst gezielt und konkret vorzubereiten,auch wenn viele ...

Willkommenskärtchen für die 1. Klasse

20.08.2017, 17:12 Uhr
http://materialwiese.blogspot.com/2017/08/willkommenskartchen-fur-die-1-klasse.html

Aufgrund der großen Nachfrage nach Willkommenskärtchen für die Klassen 1 und 2, folgen heute passende Kärtchen zum Schulanfang für die 1. Klasse.Ich wünsche allen Erstklässlern und ihren Lehrerinnen und Lehrern einen tollen Schulanfang und einen guten Start in das neue und zugleich erste Schuljahr.Alle Willkommenskärtchen für die verschiedenen Klassen findet ihr hier: KLICKHerunterladen könnt ihr euch die Willkommenskärtchen hier:
4 Klasse

Geburtstagslose

20.08.2017, 11:27 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/08/geburtstagslose.html

GeburtstagsloseDie letzten Schuljahre hatte ich den tollen Geburtstagswürfel nach einer Idee von Valessa in Gebrauch. Nachdem er nun etwas ramponiert ist, werde ich ihn durch Sticks mit diversen "Geburtstagslosen" ersetzen. Die Vorlagen habe ich auf Etikettenpapier gedruckt und dann auf bunte Holzspatel/Bastelhölzer geklebt. Das Geburtstagskind darf dann einen Stick ziehen und sich somit eine Kleinigkeit für sich oder auch für die gesamte Klasse erfüllen lassen. Falls euch die Idee ...

Die Grundschrift üben – von Anfang an

19.08.2017, 10:35 Uhr
http://emrich.in/die-grundschrift-ueben-von-anfang-an/

Da ich in den kommenden Wochen wieder mit einem ersten Schuljahr beginne, durfte ich mich in den Ferien auch ein wenig mit der Grundschrift beschäftigen. Meine Schule hat sie schon (…) Weiterlesen

Rushing woman !?

17.08.2017, 07:37 Uhr
https://primar.blog/2017/08/17/rushing-woman/

Dieses Stückchen Text beendet einen Artikel in der aktuellen Ausgabe von Centaur, dem Kundenmagazin von Rossmann. Gelegentlich nehme ich solche Hefte gern mit und schneide vor allem gern schöne Überschriften oder Bildchen aus, die ich dann in den Büchern für meine Kinder zum Gestalten verwende. An diesem Artikel über sogenannte „Rushing women“ bin ich hängen geblieben – vor allem weil ich mich in Zügen darin auch wiederfinden konnte. Vor allem, als ich auf der ...
2 Klasse
3 Mal

Ausleihstation STOP!

16.08.2017, 19:45 Uhr
http://grundschulteacher.blogspot.com/2017/08/ausleihstation-stop.html

Mich nervt es, wenn Schüler ihr Material nicht dabei haben und / oder es nicht funktionsfähig ist!Was kann getan werden?Es den Schüler immer wieder sagen? Hilft, wie wir wissen, auch nicht viel.Es den Eltern mitteilen? Dies ist zeitaufwendig und meiner Meinung nach DEREN Aufgaben, dafür zu sorgen, dass ihr Kind alles dabei hat. Auch hier ist die Realität, dass es (einige) Eltern nicht interessiert / stört oder sie es einfach nicht auf die Reihe kriegen...Also bleibt es an mir "hängen" ...
3 Klasse
3 Sage

die Pause hat sehr gut getan

15.08.2017, 15:37 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/08/die-pause-hat-sehr-gut-getan.html

und hier ein erstes, vorsichtiges Hallo...auch wenn ich noch nicht wieder in dem Modus angekommen bin,in dem es sie zielstrebig und effektiv arbeiten lässt...eher so in einem, in dem man sich um die eigene Achse dreht,weil man überall anfangen könnte,es auch tut und damit dann eher Chaos anrichtet, als die Dinge wirklich nach vorne zu bringenwer kennt das nichtund so werde ich es noch ein bisschen langsam angehen,erst ab morgen wieder produktiv werden,und dann mit Vorbereitungen für ...

Für die Klassenzimmertüre

06.08.2017, 10:58 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/08/fur-die-klassenzimmerture.html

Gestaltung der KlassenzimmertüreNächstes Schuljahr starte ich wieder mit einer dritten Klasse und werde daher auch den Klassenraum neu dekorieren. Für die Klassenzimmertüre habe ich schon verschiedene Karten mit Schriftzügen erstellt (s. Foto). Die Idee kann man im Netz (z.B. bei Pinterest) mehrfach finden. Eine tolle Anregung war aber die Umsetzung von hier. Ich habe die Karten dann für mich angepasst und ein bisschen erweitert. Danke an dieser Stelle an die Blogbetreiberin, dass ich ...
6 Klasse
4 Klassenzimmer

Vorlagen: To do - Listen + Streitprotokoll

06.08.2017, 00:24 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/08/vorlagen-to-do-listen-streitprotokoll.html

Im Zuge meines eigenen Lehrerkalenders habe ich diverse Listen, mit denen ich schon eine Weile arbeite, an diesen Stil angepasst. Nachdem ich mir nun doch ein größeres Ringbuch gekauft habe, kann ich solche Dinge nun auch im Kalender abheften.Geplant ist, dass ich alle 3 Listen laminiert im Klassenzimmer liegen habe, um dort Eintragungen flott vornehmen zu können - zum ordentlichen Aufschreiben und/oder Ausformulieren fehlt mir in der Regel die Zeit. Das ordentliche Übertragen von der ...
2 Mal
3 Tiere
3 Tiere
3 Kalender

Die Ferien genießen…

04.08.2017, 21:52 Uhr
https://primar.blog/2017/08/04/die-ferien-geniessen/

… das klappt bislang ganz gut. Der Urlaub ist schon vorbei und nächste Woche gehen zwei Viertel des Haushaltes wieder zur Arbeit bzw. in den Kindergarten. Der Möppel bleibt mit mir übrig, da er ja nun ganz offiziell kein Kitakind mehr ist und hochordentlich rausgeworfen wurde. So werden es ganz andere Ferien als bislang immer. Ich bin sehr gespannt, ob ich trotzdem alles schaffen werde, was ich mir vornehme. Neben den Veränderungen hier tut sich ja auch in der Schule so einiges. ...
2 Klasse
3 Ferien
3 Ferien
3 Ferien

Schülerfehlzeitenliste (all) 2017/18

04.08.2017, 12:53 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74729

Excel-Tabelle zur Erfassung von Schülerfehlzeiten im Schuljahr 2016/17; für alle Bundesländer nutzbar; schulfreie Tage können ergänzt werden; automatische Addition der monatlichen und halbjährlichen Fehltage differenziert nach „unentschuldigt“ und „allen Fehltagen“.

Schülerfehlzeitenliste (Nds.) 2017/18

04.08.2017, 12:53 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74728

Excel-Tabelle zur Erfassung von Schülerfehlzeiten im Schuljahr 2016/17; für Niedersachsen; automatische Addition der monatlichen und halbjährlichen Fehltage differenziert nach „unentschuldigt“ und „allen Fehltagen“


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Schuljahr haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

KlasseMalBriefFerienJahrKalenderTiereKlassenzimmer