Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Singen - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 4

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Singen. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 70 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Singen in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Linktipp: Liederkalender Singen mit Kindern

10.06.2018, 08:47 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/linktipp-liederkalender-singen-mit-kindern/

Ihr wollt mit euren Schülern mehr singen und sucht Lieder, die zur Jahreszeit passen? Dann werdet ihr auf der Webseite der Stiftung “Singen mit Kindern” fündig. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, das Singen mit Kindern zu fördern und Der Beitrag Linktipp: Liederkalender Singen mit Kindern erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
5 Singen
2 Kalender

Singen in der Tonleiter

11.02.2018, 10:18 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75437

Alle Klassen, erste Schritte zum Blattsingen mit Hilfe der Intervalle in der Tonleiter
2 Singen

Singen wir im Schein der Kerzen

13.12.2017, 15:30 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75224

Liederarbeitung des Liedes "Singen wir im Schein der Kerzen" in einer Familienklasse (1. und 2. Klasse gemeinsam).
2 Singen

Singen und basteln im Herbst: Ihr Blätter wollt ihr…

23.10.2018, 06:45 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/singen-und-basteln-im-herbst-ihr-blaetter-wollt-ihr/

… tanzen? In Klasse 1 lernen wir das Lied “Ihr Blätter, wollt ihr tanzen”. Das Herbstlied bietet verschiedene Möglichkeiten der Auseinandersetzung: – anhören und singen; – instrumental und mit dem Mund begleiten (Wie vertonen wir Wetter/Wind?), zum Beispiel indem auf Der Beitrag Singen und basteln im Herbst: Ihr Blätter wollt ihr… erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Herbst
3 Singen
2 Basteln

Gemeinsames Singen vor den Ferien

21.10.2018, 07:15 Uhr
https://buntesklassenzimmer.de/gemeinsames-singen-vor-den-ferien/

An meiner neuen Schule wird vor allen Ferien passend zur Jahreszeit gesungen. Dafür stimmen sich die Lehrer zuvor ab, welche Klasse welches Lied singen wird, damit es keine Überschneidungen gibt, und es wird sich auf ein Lied geeinigt, das alle Der Beitrag Gemeinsames Singen vor den Ferien erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Ferien
3 Singen
3 Ferien
3 Ferien

Easter / Ostern im Englischunterricht der GS – basteln und singen

13.03.2018, 13:55 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/easter-ostern-im-englischunterricht-der-gs-basteln-und-singen/

Bereits in der 1. Klasse ist diese Stunde durchführbar. Neben der Bastelei wird dabei noch Hörverstehen trainiert und es werden neue Wörter im Wortfeld “Easter and spring” eingeführt. Der Einstieg besteht aus einem sich entwickelnden Tafelbild zum Thema, wobei ich Der Beitrag Easter / Ostern im Englischunterricht der GS – basteln und singen erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
2 Singen
2 Basteln
2 Ostern
2 Ostern

Das Ein-Mal-Eins singend lernen (Materialtipp mit Werbelink)

31.01.2018, 14:11 Uhr
https://herrplanet.blog/2018/01/31/das-ein-mal-eins-singend-lernen-materialtipp-mit-werbelink/

Bald steht das Lernen des Ein-Mal-Eins an. Eine Kollegin hat mir die CD „Das kleine Ein-Mal-Eins singend lernen“ empfohlen und ich bin total begeistert! Daher möchte ich sie euch vorstellen… Zu jeder Ein-Mal-Eins-Reihe und zu den Quadratzahlen gibt es ein passendes Lied. Alle Songs sind kindgerecht und modern produziert. Ich bin mir sicher sie werden beim Lernen helfen. Hier der Werbelink*: Außerdem hab ich mir dieses Übungsheft zur Ergänzung des Mathebuchs ...
4 Mal
2 Singen

Vogel des Monats: die Amsel

25.01.2018, 00:00 Uhr
http://www.lehrmittelboutique.com/home-mainmenu-1/926-vogel-des-monats-die-amsel.html

Die Amsel zählt zu den Lieblingsvögeln vieler Menschen. Sie gehört zu den Drosselvögeln und ist einer unserer ersten Frühlingsboten. Das klingende, melodische Flöten der Männchen erklingt manchmal schon Ende Januar. Gerne singen sie auf erhöhten Warten wie Dachfirsten oder Baumwipfeln. Die Amsel ist kreativ in der Erfindung, Kombination und Variation von Motiven. Sie kann aber auch Geräusche nachahmen. So ist bekannt, dass sie vor allem im Siedlungsbereich Handytöne imitieren kann. ...
6 Eis
5 Mal
2 Tiere
3 Singen
5 Wald
4 Vogel
2 Mensch
4 Vogel
5 Wald
2 Tiere
2 Pflanzen
5 Jahr

Arcimboldo, Zitronenbatterien und eine schwer inspirierte Hattifnatte (Including: Auflösung und Auslosung)

03.03.2017, 16:01 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/03/03/arcimboldo-zitronenbatterien-und-eine-schwer-inspirierte-hattifnatte-including-aufloesung-und-auslosung/

Kennt hier noch jemand das „Kochduell“?: Zwei Teams bekamen eine  – oft recht wirre – Mischung von Nahrungsmitteln vorgelegt und mussten daraus in kurzer Zeit Wohlschmeckendes zaubern. Mit euch lieben Kommentateusen könnte man sowas auch machen – nur halt auf Schule und Unterricht übertragen. Wär doch mal lustig: Hier hat du eine Klasse, zwei Fahrradschläuche, eine Avocado, Zitronensäure und Aquarellpapier. Nutze das sinnvoll für deinen Unterricht!  Ich bin ...
2 Bild
3 Eis
7 Mal
3 Singen

Weihnachtsliederrätsel

11.12.2018, 16:47 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=76520

Zwei (fast gleiche) Arbeitsbögen zum Errätseln von sechs Weihnachtsliedern. Der eine: Zu Errätseln über Rhythmus- die normal gedruckten Noten entsprechen Buchstaben in der Lösung. Der andere: Mit richtiger Tonhöhe zum Nachsingen, Glockenspielen o.ä. Spontanidee, realisiert mit Muse-Score Zur Motivation und zum Weitersingen gedacht Lösung: 1.Feliz Navidad, 2.Rudolph, the red-nosed reindeer, 3.Es ist ein Ros' entsprungen, 4. O Tannenbaum, 5. Lasst uns froh und munter sein, 6. Macht hoch ...
2 Singen

Lesen in Klasse 4: Oskar und die falschen Weihnachtsengel Teil 8

26.11.2018, 17:01 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/11/26/lesen-in-klasse-4-oskar-und-die-falschen-weihnachtsengel-teil-8/

// Und weiter geht es mit Oskar:   Oskar, Fabio, Jessica und Marina sind nun unterwegs und singen an den Haustüren. Sie wollen für das Tierheim Spenden ersingen. Nun sind sie bei Frau Heinicke, sie erkennt auch Oskar wieder. Doch was erzählt sie da? Es waren schon drei Jungen da und haben gesungen? Das kann doch nicht sein. Schließlich sind alle Klassenkameraden auf Straßen eingeteilt. Was passiert da gerade? ...   Der Fragesatz bezieht sich ...
2 Lesen
2 Singen
2 Lesen

Buchtipp: Oskar und die falschen Weihnachtsengel

28.10.2018, 22:15 Uhr
https://www.grundschuleundbasteln.de/2018/10/28/buchtipp-oskar-und-die-falschen-weihnachtsengel/

// Heute möchte ich euch das Buch   "Oskar und die falschen Weihnachtsengel" von Barbara Wendelken   vorstellen.   Diese Lektüre eignet sich für die Klassen 3 und 4. Besonders für die Vorweihnachtszeit ist es gut geeignet.   Zum Inhalt: Oskars Lehrerin ist der Meinung, dass man vor Weihnachten gute Taten vollbringen sollte. Nun überlegen die Kinder, was sie tun könnten. Schließlich einigen sich die Mädchen und ...
2 Singen

Rosa Hölle

28.09.2018, 19:01 Uhr
https://halbtagsblog.de/2018/09/28/10063/

„Ist das deine Krone oder meine?“ Es gibt so Sätze, die mich fragen lassen, was genau in meinem Leben schief gelaufen ist. Nach zwei Wochen pausenlosen Arbeitens, einer Fortbildung am Wochenende, Konferenzen, Elterngesprächen und Schulleitungssitzungen stand die echte Herausforderung erst heute an: Kindergeburtstag. Meine Jüngste ist vier geworden und hatte ihre Freundinnen zu einer Prinzessinnen-Party eingeladen. Ein Alptraum in Rosa-Glitzer. Es ist nicht so, dass ich meinen ...
2 Eis
2 Singen

Closing Time (inklusive retrospektiver Selbstbeschmeichelung)

11.04.2018, 18:00 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2018/04/11/closing-time-inklusive-retrospektiver-selbstbeschmeichelung/

Liebe mitlesende Menschen, Hausgeister und Beuteltiere, Ich werde diesen Blog Ende des Monats schließen, Grund ist, wie bei so vielen anderen, das DSGVO-Dings, dessen Handhabung mir gerade zu viel Zeit und Gehirnzellen abverlangen würde. Es war mir eine Freude, meine wirren Gedanken und nicht ganz so wirren Überzeugungen fast sieben Jahre hier parken zu dürfen und ich bin dankbar um die Rückmeldungen und schriftlichen Seelenstreichler, die ich zurückbekam. Zum Abschied hab ich meinen Blog ...
4 Lesen
4 Lesen

Heute ist Ostern

01.04.2018, 02:59 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3567-heute-ist-ostern.html

  Gebet aus dem Kongo Heute wird mich nichts daran hindern, zu tanzen und die Erde wird unter meinen Füssen beben.Ich bin ein Mann, eine Frau des Tanzes!Heute wird mich nichts daran hindern, zu musizieren und die ganze Welt wird meiner Musik zuhören.Heute wird mich nichts daran hindern, zu singen und die ganze Menschheit wird ergriffen sein: Ich bin der Mann, die Frau der Lebensfreude!Heute zählt weder Hunger noch Armut noch Krankheit noch Dürre noch Krieg noch Elend: heute ist ...
2 Singen
2 Krieg
7 Heute
2 Ostern
2 Ostern

Wieviel mal noch schlafen?

26.11.2017, 17:55 Uhr
http://dasverfuchsteklassenzimmer.blogspot.com/2017/11/wieviel-mal-noch-schlafen.html

Bastelvorlage Wievielmal noch schlafen  Diese Frage stellen jüngere Kinder so oft! Ich bin über ein entzückendes Weihnachtslied von Ulrich Peters gestolpert: Wir sind auf dem Weg zur KrippeWir sind auf dem Weg zur Krippe, werden dort das Fest begehn, werden Weihnachtslieder singen und gewiss das Christkind sehn. Bis dahin zählt bitte nach, wie oft werden wir noch wach? Eins - zwei, drei- vier...Um den Schülern das Zählen leichter zu machen habe ich den Streifen erstellt - die Sterne ...
4 Mal
2 Singen

12 Perlen am 12. November 2017

12.11.2017, 02:26 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3426-12-perlen-am-12-november-2017.html

  1. Perlen-Lehrmittel zum Weltaidstag am 1. Dezember  2. Aids-Quiz (englisch) / Richtig oder falsch (englisch)  3. einfach und verblüffend: Igel basteln  4. Englisch: How Mona Lisa got her Smile (hören und mitlesen)  5. Englisch: The Kings Breakfast (hören und mitlesen)  6. Adventskränze  7. Weihnachtsalphabet zum Ausmalen  8. Christbaumschmuck basteln  9. Weihnachtskarten gestalten 10. Die Schildkröte – Spiel zur Förderung der ...
3 Lesen
2 Singen
2 Basteln
3 Lesen

Da müsste Musik sein, wo auch immer du bist * (in diesem Fall: in Klasse 1)

15.09.2017, 16:27 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/09/15/da-muesste-musik-sein-wo-auch-immer-du-bist-in-diesem-fall-in-klasse-1/

„Ja, jetzt machen wir Musik, ja, jetzt machen wir Musik und so klatschen wir“ singen wir, patschen und klatschen dazu – mehr oder weniger im Takt. Nach jedem Durchgang folgt ein Rhythmus: ein Kind klatscht und spricht vor. Heute dran: das Thema „Wetter“. Simon klatscht „Wol-ken“, alle sprechen und klatschen dreimal nach, dann folgt wieder das Lied. Wir haben Spaß, koordinieren unsere Hände, schaffen einen gemeinsamen Beginn, trainieren die ...
4 Eis
5 Mal
3 Herbst
2 Singen
2 Spiele
2 Wald
2 Spiele
2 Wald

Klassenraumorganisation: Stundenplan Teil 2

14.08.2017, 00:44 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/08/klassenraumorganisation-stundenplan_14.html

Im zweiten Teil gibt es noch das Fach Schwimmen.Ansonsten finden sich Elemente eines Schultages, die zeitweise oder in wiederkehrenden Abständen im Schulalltag vorkommen. Manches ist sicher auch wieder schulspezifisch ?Teil 2 enthält:- SingGrund, Schwimmen, Chor, Teamgeister- Freiarbeit, Bücherei, Klassenrat, Jugendverkehrsschule- Wochenplan, Ausflug, Pause, FörderstundeSingGrund ist die Abkürzung für Singende Grundschule, ein Projekt unserer Kommune, an der sich alle Grundschulen ...
2 Bild
5 Eis
2 Singen

Vogel des Monats: der Trauerschnäpper

29.06.2017, 01:00 Uhr
http://www.lehrmittelboutique.com/home-mainmenu-1/914-vogel-des-monats-der-trauerschnaepper.html

Der Trauerschnäpper ist kein Kind der Traurigkeit. Den Namen verdankt der Vogel seinen Gefiederfarben, die ausschliesslich schwarz bzw. braun und weiss sind. Im Prachtkleid zeigt das Männchen eine dunkelgraubraune bis schwarze Oberseite; Unterseite, Stirn und Flügelfeld sind weiss. Den weissen Stirnfleck findet man nur bei den Männchen, dem unscheinbaren Weibchen fehlt er. Dieses ist oberseits braun, Unterseite und Flügelfeld sind weiss. Im Licht- und Schattenspiel der Blätter ist der ...
5 Eis
2 Singen
2 Vogel
2 Vogel
7 Trauer


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Singen haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

EisMalLesenWaldVogelFerienOsternHeuteTrauer