Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Tafelmaterial - Unterrichtsmaterialien | Seite 3 von 7

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Tafelmaterial. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 120 Materialien (Arbeitsblatt, Linktipps, Unterrichtsentwürfe, etc.) für Deinen Unterricht zum Thema Tafelmaterial in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.



Tafelmaterial Silben und Laute

27.08.2017, 19:35 Uhr
http://sonnigesklassenzimmer.blogspot.com/2017/08/tafelmaterial-silben-und-laute.html

Nachdem ich mein Arbeitszimmer endlich ausgemistet, Material einsortiert und Ordner für das kommende Schuljahr wieder auf Vordermann gebracht habe, fielen mir bekritzelte Schmierzettel zum an die Tafel hängen für Silben und An-/In- und Endlaute in die Hände. Sie waren ziemlich hässlich, aber sehr effektiv, daher habe ich sie einfach am PC nachgebastelt, einmal zum Hängen an die Tafel und einmal in etwas kleiner zum Legen, z.B. in Freiarbeit. Vielleicht könnt ihr das auch ...

#Grundschule #Primarstufe

Tafelmaterial zu FILBY

02.12.2023, 12:51 Uhr
https://diegrundschultante.blogspot.com/2023/12/tafelmaterial-zu-filby.html

Diese Woche habe ich mit dem Programm FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) begonnen. Passend dazu sind ein paar Tafelkarten mit einem kleinen Luchs entstanden. Sobald die Kinder unseren Luchs sehen, gehen sie in ihre Lesetandems. Die anderen Karten visualisieren den Ablauf des Lesetrainings.Tafelmaterial FILBY

Tafelmaterial Planeten

29.04.2018, 17:02 Uhr
http://teamfarbenfroh.blogspot.com/2018/04/tafelmaterial-planeten.html

Zum Thema Planeten haben wir passendes Tafelmaterial erstellt. Zusätzlich zu den Bild- & Wortkarten haben wir den Merksatz "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel" eingebaut, wodurch man sich die Reihenfolge der Planeten ausgehend von der Sonne, besonders gut merken kann. > erstellt mit dem Worksheet CrafterAchtung: Durch das Hinterlassen eines Kommentars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. ...



Elektrizität / Strom - Lege- und Tafelmaterial (D, E und F)

04.11.2017, 10:40 Uhr
http://faecheruebergreifendleichtgemacht.blogspot.com/2017/11/elektrizitat-strom-lege-und.html

Unsere Schüler haben daraus selbst ein KIM-Spiel entwickelt. Zuerst suchen wir die passenden Kärtchen gemeinsam zusammen. Um es zu erleichtern, schneide ich die englischen und französischen Wörter nach dem Laminieren nicht auseinander. Nach dem Auflegen machen alle, bis auf einen Schüler, die Augen zu und er nimmt ein Kärtchen weg. Die anderen sollen erraten um welches Kärtchen es sich handelt. Meistens fehlt das E/F- Kärtchen ;)Wir machen im Vorfeld keine Übungen zu den Wörtern. ...

Foto Tafelmaterial Wald

18.10.2017, 20:14 Uhr
http://werniwerkelt.blogspot.com/2017/10/foto-tafelmaterial-wald.html

Hier kommt das versprochene Foto des Tafelmaterials:Kann vielleicht noch jemand nähere Angaben dazu machen? Ich habe leider nichts weiter dazu finden können, auch keine Bezugsquelle. :(Allen einen schönen Abend,Werni

Verben Tafelmaterial

17.01.2016, 10:41 Uhr
http://fraulocke-grundschultante.blogspot.com/2016/01/verben-tafelmaterial.html

Wir haben letzte Woche die Verben genauer kennengelernt und dazu möchte ich einen kleinen Aushang machen im Klassenzimmer, der dort auch bleiben soll bis zum Ende der 2. Klasse. Auch dieses Material könnte wieder für 3./4. und DAZ interessant sein. zum Download*Liebe Grüße, Frau Locke*



die Zerlegungskärtchen als Tafelmaterial mit Plättchen

11.01.2020, 08:59 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2020/01/die-zerlegungskartchen-als.html

und weil ich vermute,dass es an der Mengenvorstellung noch fehlt,ist es aus meiner Sicht sinnvoll,das Material auch mit Anschauung nutzen zu können...wie ich das für die Hausaufgabenkärtchen umsetze überlege ich noch,denn ich meine, dass das Format nicht ausreichend groß ist,um noch winzige Minipunkte zu ergänzen...LG GilleSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriftenund hier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 1 ZR bis 6"Zahlzerlegungskärtchen ZR 6 T ...

Schreiben in Linien Tafelmaterial

10.12.2019, 21:39 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/12/schreiben-in-linien-tafelmaterial.html

mit dem Schreiben in Linien,auf dem bewegungsrichtigen Schreiben der Buchstabentun sich bei mir viele Kinder sehr schwer...wir haben jetzt damit begonnen,regelmäßige Schreibzeiten für kleine Übungen einzubauenund das formklare und bewegungsrichtige Schreiben immer wieder zum Thema zu machenhier jetzt erst einmal die Tafelplakateder bereits eingeführten Buchstabenund sollte hier ein Interesse an Vollständigkeit bestehen,dann könnt ihr gerne kommentieren...LG GilleSchrift: ...

Würfellesen als Lautlesemethode – Material

06.10.2023, 10:29 Uhr
https://papillionisliest.com/2023/10/06/wurfellesen-als-lautlesemethode-material/

Eine spielerische Methode der Leseförderung, die das flüssige Lesen und die Dekodierfähigkeit steigert, ist das Würfellesen. Diese kann bereits im 1. Schuljahr eingesetzt werden und fußt bei vielen auf großer Motivation. Das Würfellesen ist eine Form der Lautlesemethode, die Wiederholung und Training im Fokus hat. Es empfiehlt sich, bei der Einführung im Anfangsunterricht mit der Partnerarbeit zu starten. Am besten wird der Ablauf visuell gestützt und im Plenum an einer Probehandlung ...

#Unterrichtsmaterialien #Leseförderung #Lautleseverfahren #Lesetraining #Lesezeit #verbindliche Lesezeit #Chorisches Lesen #Lesemethode #Würfellesen



Niko im Anfangsunterricht – Silbenmaterial und -spiele

01.09.2022, 08:00 Uhr
https://grundschul-blog.de/niko-im-anfangsunterricht-silbenmaterial-und-spiele/

Wörter richtig in Silben zerlegen zu können, ist Grundvoraussetzung für das richtige Schreiben und das Lesen Lernen. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder im Unterricht so oft wie möglich die Gelegenheit haben, dies zu trainieren. Vielfältige Übungsformate sorgen für die nötige Abwechslung. Im Beitrag möchte ich euch verschiedene Spiele vorstellen. Oldie but Goldie .fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : ...

#Deutsch #Deutschunterricht #Rechtschreibung #DAZ #Silben #Anfangsunterricht #Unterrichten #Tafelmaterial #Niko #Silbenspiele #Silben zerlegen

die Zerlegungshäuser von 3 bis 10

30.11.2019, 19:21 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/11/die-zerlegungshauser-von-3-bis-10.html

wir sind immer noch mit der Zahlzerlegung beschäftigtund kombinieren im Augenblick auch mit geometrischen Inhalten...hier die Zahlenhäuser zum AufhängenLG GilleIllustration: www.martinalengers.deSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriften hier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 1ZahlzerlegungTafelmaterial "Zahlzerlegung Tafelmaterial"

mein kleines Arbeitsheft - gleiche Formen gleich anmalen (Zusatzmaterial)

21.08.2019, 08:00 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/08/mein-kleines-arbeitsheft-gleiche-formen_21.html

und hier das Zusatzmaterial,um es auch als einzelne Arbeitsblätter einsetzen zu können,es kontrastreich zu habenund für die Einführung Tafelmaterialhier die Ansichtenund einsortiert sind die Datei im Archiv unterGeometrie 1Mein kleines Arbeitsheftgleiche Formen gleich anmalen"12 AB gleiche Formen gleich anmalen kontrastreich""12 AB gleiche Formen gleich anmalen kontrastreich bunt""24 AB gleiche Formen gleich anmalen""Tafelmaterial gleiche Formen gleich anmalen" 



welcher Stellenwert verändert sich - Tafelmateria (mit Link)

31.12.2017, 14:18 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2017/12/welcher-stellenwert-verandert-sich.html

dieses Material nutze ich für eine gemeinsame Erarbeitungoder alternativ für Gruppenarbeiten(unterstützen lässt es sich gut mit dem Dienes Malterial)LG Gillehier die Ansichtund hier der Linkeinsortiert ist es im Archiv unterMathe 33. Addition und SubtraktionMaterial"Welche Stelle verändert sich Tafelmaterial"

Harry Potter 2 - direkte Rede

23.07.2021, 07:14 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2021/07/23/harry-potter-2-direkte-rede/

Im vergangenen Schuljahr hab ich mit meiner Klasse Harry Potter Band 1 gelesen (in gekürzter Fassung). Vor Schulschluss musste ich meinen Schülern versprechen im kommenden Jahr Band 2 mit ihnen zu lesen.    Ich mache zwar ausgiebig Ferien, aber zwischendurch hab ich immer mal wieder Lust eine Kleinigkeit zu arbeiten. So ist das Tafelmaterial zu direkten Rede, zwei Schreibblätter und ein Arbeitsblatt mit Sprechblasen entstanden.   Hier auf dem Blog ...

Mengen erfassen ohne zählen

26.09.2019, 00:08 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2019/09/mengen-erfassen-ohne-zahlen.html

hier jetzt noch einmal Tafelmaterial mit Plättchenund es soll erkannt werden,dass man strukturiertes Material schnell überblicktund unstrukturiertes Material kann über einkreisen strukturiert werdenLG Gillehier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterMathe 1Anzahlerkennung"Tafelmaterial zur Mengenerfassung 2"



Mittelalter

02.04.2019, 19:51 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/04/02/mittelalter/

Heute sind wir zum Ende unseres großen Römer-Kapitels gekommen. Ab nächster Woche dreht sich alles ums Mittelalter. Ich habe wieder tolle Materialien online gefunden (zum Beispiel das Themenplakat Ritter bei Ideenreise, oder der Legekreis Menschen im Mittelalter beim zaubereinmaleins).    Aber ich habe auch was selber gemacht. Zusätzlich findet bei uns in Vorarlberg nächste Woche der landesweite Lesetag statt. Das wird in den Medien propagiert, ...

Geldbeträge schriftlich addieren und subtrahieren (mit Link)

02.04.2018, 08:45 Uhr
http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2018/04/geldbetrage-schriftlich-addieren-und.html

damit werden wir nach den Ferien startenund angenehm finde ich es immer,wenn man sich den Anschrieb an der Tafel spraren kannund so mache ich es gerne mit AushängenLG GilleSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriften hier zwei Ansichtenin gestaffelten Schwierigkeitsgrad ist das Material ergänzt... und hier der Linkund einsortiert wird es im Archiv unterGeldZR 1000"Tafelmaterial zur Wiederholung"zum Thema kommen auch noch verschiedene Arbeitsblätter

Mit Hugo Hörnchen die ersten einfachen Reimwörter entdecken

27.01.2021, 07:46 Uhr
https://grundschul-blog.de/reimwoerter-kleinschrittig-deutschunterricht/

Was ist überhaupt ein Reim? Wie erkläre ich es den Kindern mit erhöhtem Förderbedarf? Woran erkenne ich eigentlich ein Reim? Hier erfahrt ihr, wie ihr das Thema Reimen praxisorientiert vermitteln könnt und sich vielleicht der ein oder andere Reimkönig zeigt. Mit kleinen Schritten zum Reim Die ersten Übungen zum Reimen stehen auf dem Lehrplan und schon fragt man sich, was mache ich mit den Schülerinnen und Schülern, die nicht ganz so schnell sind, oder noch nicht richtig lesen können ...

#Deutsch #Klasse1 #Inklusion #Arbeitsblatt #Förderbedarf #Unterrichten #Reime #Reimen #Tafelmaterial #Fördern #Niko #Hugo #kleine Schritte #Reimrätsel #Reimwörter



Nomen - Tafelaushang

09.06.2020, 19:39 Uhr
https://lernstuebchen-grundschule.blogspot.com/2020/06/nomen-tafelaushang.html

in den letzten beiden Schulwochen werden wir uns noch mit den Nomen beschäftigenund heute habe ich mich schon einmal um den Tafelaushang gekümmertund ihn in verschiedenen Formaten erstellt... LG GilleIllustration: www.martinalengers.deSchrift: Grundschrift Will Software Schulschriften hier die Ansichtund einsortiert ist die Datei im Archiv unterDeutsch 1 Sprache untersuchen "Tafelmaterial Nomen"

Grrrrrr – Grammatik in der Grundschule

30.03.2020, 09:11 Uhr
https://primar.blog/2020/03/30/grrrrrr-grammatik-in-der-grundschule/

Der erste Durchgang meines Fachseminars Deutsch am ZfsL nötigt es mir ab, dass ich mich in die anstehenden Themen nochmal intensiv einlese und meine gesammelten Materialien sichte, kritisch hinterfrage und bewerte. Dieses Mal war „Grammatik“ dran. [„Dieses Mal“ schreib ich im Spätsommer, als ich den Beitrag begann. Nun ist schon wieder Frühjahr und so langsam ist er fertig zur Veröffentlichung. Manchmal bleibt hier ehct was liegen…] Und da ich nun gerade eh ein ...

#Spielen #Deutschunterricht #Grundschule #Verben #Rechtschreibung #Grammatik #Nomen #Textverarbeitung #Adjektive #Satzglieder


Solltest Du selbst Materialien, zum Beispiel ein Arbeitsblatt, eine Lerntheke, einen Unterrichtsentwurf oder Linktipps zum Thema Tafelmaterial haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Weitere themenrelevate Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien:

SilbenSpieleAppVerbenWörterMalLesenSatzgliederGrammatik