Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Tagebuch - Unterrichtsmaterialien | Seite 2 von 5

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Tagebuch. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 80 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Tagebuch in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Lesetagebuch, Leserolle, Lesekiste

11.03.2018, 09:52 Uhr
http://buntesklassenzimmer.de/lesetagebuch-leserolle-lesekiste/

AUS DEM ARCHIV In Klasse 3 lasen wir “Das Vamperl” als Klassenlektüre und erstellten dazu ein Lesetagebuch. Ich hatte mich für das Lesetagebuch entschieden, weil wir zu dem Zeitpunkt noch keins geführt hatten und es im Bildungsplan ganz klar aufgeführt ist. In Der Beitrag Lesetagebuch, Leserolle, Lesekiste erschien zuerst auf buntes Klassenzimmer.
3 Klasse
4 Tagebuch

Bewertungskriterien Tagebucheintrag

16.02.2018, 09:45 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75477

Tagebucheintrag zu "Die Flaschenpost" von Klaus Kordon, Klasse 7, Baden-Württemberg
2 Tagebuch

Lesetagebuch Percy Jackson "Diebe im Olymp" von Rick Riordan

06.12.2017, 16:39 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75203

Freies Arbeiten zum ersten Band von Percy Jackson: die SuS sollen ein Lesetagebuch mit Pflicht- und Wahlaufgaben erstellen. Kann leicht auch auf andere Klassenlektüren umgelegt werden.
2 Tagebuch

Lesetagebuch Matilda von Roald Dahl

09.08.2017, 09:00 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=74737

Dies ist ein Lesetagebuch, mit Fragen zu jedem Kapitel zum Buch Matilda von Roland Dahl. Das Bild ist aus der BDB.
2 Tagebuch

Urlaubstagebuch #6: Die Tür

04.08.2017, 22:44 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/04/urlaubstagebuch-6-die-tuer/

So sehr es mich auch reizt, das Rätsel der leuchtenden Wand zu ergründen und so sehr ich mir vorstellen kann absolut sicher bin, dass dahinter grässliche Gule und weitere entsetzliche Kreaturen lauern – es gibt Geheimnisse, die andere ergründen müssen. Vornehmlich Leute, die keine Physiklehrer, sondern ausgebildete Marineinfanteristen sind. Oder Batman. Für jene Mutigen, die nach mir anreisen, habe ich Hammer, Axt und Drahtschlinge in der Truhe zurückgelassen.  Familienväter ...
2 Urlaub
2 Mal
2 Raten
2 Familie

Urlaubstagebuch #4

03.08.2017, 14:51 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/03/urlaubstagebuch-4/

Ich bin ganz sicher, dass, wenn ich diese Reihe in einigen Jahren nochmal lesen werde, irritiert den Kopf schüttle ob des absurden Inhalts. Zu unwirklich, zu unwahrscheinlich scheint die Erzählung – und doch ist alles wahr. Weil ich in der Nacht nicht habe schlafen können, bin ich durch unsere kleine Hütte gewandert und entdeckte plötzlich, dass es hinter einer der Fußleisten matt leuchtete. Als Physiker bin ich ja nicht ganz auf den Kopf gefallen und vermutete zuerst, dass im ...
2 Mal
3 Licht
2 Jahr

Urlaubstagebuch #2

01.08.2017, 09:18 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/01/urlaubstagebuch-2/

Die erste Nacht war nicht soooo gut. Ich kenne das natürlich schon: Wenn Hotelbetten am Fuß nicht offen sind, dann habe ich bei meiner Größe tendenziell ein Problem. Und alte, hölzerne Bauernbetten sind nicht offen. Nicht am Kopf. Nicht am Fuß. Und auch nicht links und rechts. Nachdem ich zwei Stunden versucht habe, eine halbwegs komfortable Schlafposition zu finden, habe ich mich dann im Wohnzimmer in eine Ecke gemümmelt. Weit unangenehmer sind die Mäuse oder Ratten, die abends und ...

Rätsel zu- Das Tagebuch der Anne Frank - Suchsel (Wortsuchrätsel)

01.12.2019, 17:23 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_77363.html

Suchworträtsel "Rätsel zu- Das Tagebuch der Anne Frank" mit folgenden versteckte Suchwörtern: KONZENTRATIONSLAGER PRINSENGRACHT236 JUDENVERFOLGUNG JUDENVERGASUNG UNTERGETAUCHTE VERZWEIFLUNG HITLERGRUSS GUETERZUEGE HINTERHAUS DAVIDSTERN VORURTEILE AMSTERDAM JUDENHASS TAGEBUCH HOFFNUNG FAMILIE FLUCHT DUSSEL VERRAT HITLER MARGOT JUDEN NSDAP EDITH PETER ANGST GRIES DAAN MIEP OTTO ANNE VAN TOT MUT Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Wörter aus dem ...
2 Hitler
3 Tagebuch

Checkliste Tagebucheintrag

04.06.2019, 08:31 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=77134

Ich habe eine Checkliste, die gleichzeitig als Schreibkonferenz eingesetzt werden kann, für eine fünfte Klasse in NRW an einem Gymnasium erstellt.

Suchsel Gregs Tagebuch

07.06.2018, 19:49 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_32423.html

Suchworträtsel "Gregs Tagebuch" vom 07.06.2018 als fertiges Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: ISLADECORALDS KRABBELTIERE UNDTSCHUESS WEINAHCHTEN TAUCHGANG INSEKTEN PARADIES FLUGZEUG TAGEBUCH RODRICK KOFFER KINNEY FERIEN INSEL HOTEL MANNY GREG JEFF MUM DAD Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten WörterDownload-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_32423.html
3 Tagebuch

Wortwolken im Lesetagebuch

14.05.2017, 12:25 Uhr
http://emrich.in/wortwolken-im-lesetagebuch/

Heute stelle ich noch einmal eine kleine Möglichkeit vor, wie sich das Lernen mit digitalen Medien einfach, unkompliziert und mit (fast) jeder technischen Ausstattung in den Unterricht integrieren lässt: Wortwolken (…) Weiterlesen

Das Tagebuch der Anne Frank - Suchsel (Wortsuchrätsel)

07.07.2016, 10:31 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_13650.html

Suchworträtsel "Das Tagebuch der Anne Frank" mit folgenden versteckte Suchwörtern: KONZENTRATIONSLAGER GEBURTSTAGSGESCHENK UEBERGANGSLAGER FLUCHTSTATIONEN UNTERTAUCHEN DEUTSCHLAND NIEDERLANDE JUDENSTERN AMSTERDAM FRANKFURT SCHULZEIT JUDENTUM TAGEBUCH VERSTECK DENKMAL HELFER HUNGER MARGOT AACHEN PETER POLEN EDITH OTTO ANNE TOD Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde alle WörterDownload-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): ...
3 Tagebuch

Schnodderdischnodd – Tagebuchbloggen in der ersten Schulwoche

06.09.2017, 18:38 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/09/06/schnodderdischnodd-tagebuchbloggen-in-der-ersten-schulwoche/

Apfel gegessen, Dinge getan. Mich kurz geärgert und (als kausale Folge?) überfallartig SorichtigSchnupfen bekommen. Wollte heute eigentlich mal wieder derbe die Schreibschrift als solche dissen, liege stattdessen sehr wehleidig rum. (Das kann ich gut). HmblgrmblHmpf!!!

run, run run – Tagebuchbloggen in der ersten Schulwoche

05.09.2017, 16:40 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/09/05/run-run-run-tagebuchbloggen-in-der-ersten-schulwoche/

Kuchen gegessen, Dinge getan. Gerannt (selbstredend mit schwerem Gepäck, danke der Nachfrage). Ich bin sehr gerne überpünktlich (auch an Bahnhöfen. Gerade an Bahnhöfen. Gerade an hässlichen Bahnhöfen). Mir ist es furchtbar unangenehm, zu spät zu sein, in der Schule bin ich generell viel zu früh (weil Hetze am morgen mich hektisch macht – und das kann keine wollen). Durch ungleiche Stundentaktungen des Klotzes und der Förderschule lässt es sich leider bei bestimmten ...
2 Problem

Kuchen ohne Fluchen – Tagebuchbloggen in der ersten Schulwoche

04.09.2017, 17:45 Uhr
https://hattifnatte.wordpress.com/2017/09/04/kuchen-ohne-fluchen-tagebuchbloggen-in-der-ersten-schulwoche/

Der erste Schultag ist vorüber, ich habe Dinge getan und Kuchen gegessen. Zwischendurch  – beim Vorübergehen am alten Klassenraum –  piekste es mal im Herzen, aber eher so, wie beim Wiedersehen einer länger verflossenen Liebe. Mit Wehmut, ohne Tränchen in Knopflöchern oder anderswo. Im Grundschulzweig des Klotzes scheine ich im letzten Jahr nicht den schlechtesten Eindruck hinterlassen zu haben – 3 neue und alte Zusammenarbeitskolleginnen kieksten erstaunlich hell und ...
3 Mal

Lesetagebuch: 2.Teil

10.05.2017, 00:46 Uhr
http://grundschul-ideenbox.blogspot.com/2017/05/lesetagebuch-2teil.html

Wie versprochen, hier der 2. Teil des Blanko-Lesetagebuchs:Fortsetzungsgeschichte - Was wohl in einem 2. Band stehen könnte?Aus der Sicht von... - Einen Teil der Geschichte aus der Sicht einer beteiligten Person schreibenBrief an eine Figur - Leserbrief an eine Figur schreiben Werbung - Werbesprüche und ein Plakat entwerfenOrtsbeschreibung/Wegskizze - Einen Ort oder den Weg dorthin malen oder beschreibenInterview - Der Lieblingsfigur Fragen stellenComic - Zeichne zu einer Stelle des Buches ...
3 Brief
3 Brief
3 Brief
2 Tagebuch

Podcast: Digitales Lehrtagebuch

25.03.2020, 17:40 Uhr
https://tollerunterricht.com/2020/03/25/podcast-digitales-lehrtagebuch/

Habt ihr schon die neue Podcast-Reihe von Werkstatt BPB gehört? Theresa Samuelis hat mich und Markus Christoph zum „Digitalen Lehrtagebuch“ eingeladen, in dem wir abwechselnd quasi eine Lagebesprechung zum digitalen Unterricht ohne Schule machen. Bisher sind drei Folgen online: Alle Folgen, auch zukünftige, findet ihr unter diesem Link. Freue mich auf Feedback von euch!
2 Tagebuch

Urlaubstagebuch #3

02.08.2017, 13:26 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/08/02/urlaubstagebuch-3/

Obwohl dieses Blog sich hauptsächlich mit den wunderbaren Seiten des Lehrerlebens auseinandersetzt, ist es stellenweise auch eine ganz eigennützige Form des Sich-Erinnerns. Die zweite Nacht war, wenn man das überhaupt sagen kann, noch schlechter als die erste. Die Kinder haben unruhig geschlafen und sind alle Nase lang aufgewacht. Ich selbst lausche ständig mit einem Ohr den Ratten, die beständig an den Wänden kratzen (oder nagen?). Richtig große Monster scheinen das zu sein. Für morgen ...
2 Urlaub
2 Handy

Urlaubstagebuch #1

31.07.2017, 18:19 Uhr
http://halbtagsblog.de/2017/07/31/urlaubstagebuch-1/

Wir sind endlich angekommen. Über eine dubiose Internetseite hat meine Frau eine kleine Hütte, mitten in den südfranzösischen Bergen ausgemacht, die wir nach vierzehnstündiger Fahrt endlich erreichten. Bei meiner Körpergröße gehört Autofahren nicht unbedingt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Aber wenn die Kinder im Rückraum die Marmeladenbrote auf den Sitzen verteilen, denke ich im Stillen an meine Eltern: Ich bin auf dem Land großgeworden und unser Auto war stets nur ein ...

Oliver Scherz und Barbara Scholz – Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

21.03.2020, 11:04 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2020/03/21/oliver-scherz-und-barbara-scholz-wir-sind-nachher-wieder-da-wir-muessen-kurz-nach-afrika/

Eine Abenteuergeschichte, die Kinder von der ersten Sekunde an fesselt und gleich mitreißt. Untermalt mit fabelhaft lebendigen Illustrationen, scheint es ein Garant für großes Lesevergnügen zu sein. Das Geschwisterpaar Joscha und Marie werden mitten in der Nacht von einem Sturm wach. Am Fenster steht ein Riese, ein Elefant, der aus dem Zoo ausgebrochen ist, um sich auf den Weg in seine Heimat, nach Afrika zu machen. Dabei weiß er gar nicht, wo Afrika liegt, sodass die beiden Kinder ...
3 Klasse
3 Mal
2 Tiere
2 Lesen
2 Lesen
2 Heimat
2 Tiere
2 Familie


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Tagebuch haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

MalBriefKlasseFamilieLesenTiereUrlaub