Lehrer24.de | Materialsuchmaschine für Lehrer

Wiese - Unterrichtsmaterialien | Seite 1 von 12

In dieser Link- und Materialsammlung findest Du zahlreiche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Apps und Anregungen zum Thema Wiese. Die meisten hier geführten Links verweisen zu kostenfreien Seiten (Lehrerblogs und Materialsammlungen), deren Materialien Du so gerne in Deinem Unterricht verwenden darfst. Derzeit haben wir über 220 Materialien für Deinen Unterricht zum Thema Wiese in der Liste, sind aber ständig auf der Suche nach neuen Linkempfehlungen.

Aline Kurt – Lebensraum Wiese und Hecke: Klasse 1./2.

18.04.2017, 11:43 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2017/04/18/aline-kurt-lebensraum-wiese-und-hecke-klasse-1-2/

In diesem Band sind zwei Unterrichtseinheiten vereint: Ab durch die Hecke – und auf die Wiese! Neben Stundenverläufen mit Impulsfragen und formulierten Lernzielen, sind hier fertige Arbeitsblätter und Bildvorlagen zu finden. Der größte Pluspunkt ist wohl die beigelegte CD-ROM, die alle Arbeitsmaterialien als PDF- und bearbeitete Word-Dateien enthält. So kann ich als Lehrkraft die Schwierigkeitsstufen in Bezug auf Aufgabenformulierung oder Lesetext an meine Lerngruppe anpassen oder ...
5 Wiese

Wiesen-Party

19.01.2019, 09:00 Uhr
https://mitherzundschere.blogspot.com/2019/01/wiesen-party.html

Einen wunderschönen guten Morgen :-)Wenn Ihr euch schon immer gefragt habt, wie die Tiere im Wald so Geburtstag feiern, ich weiß es ;-) Und ich habe, weil fotografieren verboten war, für euch die Szene nachgebildet, nett von mir, oder? :-)... der VIP-Bereich sah übrigens so aus ;-)Jetzt wisst bescheid würd ich sagen ;-)Habt einen schönen Tag, bis morgen, eure

Hannah Dale – Tierleben: Auf der Wiese, im Wald und am Wasser

17.03.2019, 12:37 Uhr
https://papillionisliest.wordpress.com/2019/03/17/hannah-dale-tierleben-auf-der-wiese-im-wald-und-am-wasser/

Neugierig schauen die Protagonisten dieses Sachbuchs den Leser an. Es sind die zarten und lebhaften Zeichnungen von Hannah Dale, die den Tieren Lebendigkeit und Vitalität einhauchen. Jede Illustration steht ohne ein Wort auf der Doppelseite, dafür mit einer Fülle detaillierter und exakt platzierter Pinselstriche. Man würde am liebsten die Bilder als Postkarten in der Hand halten und am besten gleich einrahmen. Auf der gegenüberliegenden Seite fasst die britische Zoologin die wichtigsten ...
2 Wald
2 Wasser
2 Wald
2 Wiese
3 Tiere

Wiese

29.05.2018, 17:48 Uhr
http://www.4teachers.de/?action=material&id=75877

Was befindet sich in der Wiese? Welche Blumen wachsen? Einheit für Volksschule/Grundschule zum Thema Wiese, für draußen
3 Wiese

Osterwiese

24.03.2018, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2018/03/osterwiese.html

Guten morgen Ihr Lieben :-)Heute gibts wieder eine Osterkarte.. is ja nich mehr lange hin, ne?Einfach ein Hasi auf der Wiese :-)Habt ein ganz wuuundervolles Wochenende.. alles Liebe, eure
2 Wiese

Schilder Lesewiese

04.09.2017, 12:58 Uhr
http://diegrundschultante.blogspot.com/2017/09/schilder-lesewiese.html

Einige haben in ihren Klassenzimmern eine Leseecke. Bei mir ist es eine Lesewiese. Vielleicht hat sie ja noch jemand so benannt und kann die Schilder gut gebrauchen.  Schild LesewieseDank der tollen Blumen aus dem Zaubereinmaleins, sieht es noch etwas mehr nach Wiese aus. Sonst habe ich noch einen grünen Teppich, eine grüne Decke und Kissen dort. 
4 Wiese

Suchsel Wiesenblumen

14.05.2018, 15:44 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_31669.html

Suchworträtsel "Wiesenblumen" vom 14.05.2018 als fertiges Arbeitsblatt (+ Lösungsblatt) zum kostenlosen Download (PDF). Versteckte Suchwörter in diesem Suchsel: WIESENGLOCKENBLUME GäNSEBLüMCHEN KLATSCHMOHN EHRENPREIS HAHNENFUß LöWENZAHN MARGERITE WEIßKLEE ROTKLEE Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Suche die Namen der Wiesenblumen und male die Kästchen an!Download-Link: http://www.suchsel.net/suchsel_31669.html
4 Wiese

Hasenmädchen auf der Wiese

12.03.2018, 09:00 Uhr
http://mitherzundschere.blogspot.com/2018/03/hasenmadchen-auf-der-wiese.html

Hallo hallo :-)Ach ja, wieder das süße Set :-)Ich hab heut frei und werde sicher wieder damit rumfummeln.. oder 1000 andere Sachen machen die fertig werden müssen... ;-)Hie hab ich im Hintergrund Distress-Wiese gemacht und vorn auch nochmal, nur aber gestanzt... und coloriert wieder mit Polychromes.. ich erkenne ein Muster ;-)Alles Liebe für euch, eure
2 Wiese

Spiele im Wald und auf der Wiese

06.08.2017, 02:37 Uhr
https://www.lehrmittelperlen.net/perlen/3306-spiele-im-wald-und-auf-der-wiese.html

In der Aargauer Zeitung habe ich kürzlich die folgenden Anregungen für Naturspiele von Maria Brehmer gefunden, die „aktiv Neugierde, Beobachtungssinn und Fairness fördern“: Für Wissbegierige: Das richtige Blatt Anzahl Mitspieler: mindestens 2Schwierigkeitsgrad: schwerAlter: ab 8 JahrenMaterial: verschiedene Baumblätter Es geht hier nicht darum, möglichst viel zu wissen, sondern möglichst gut beschreiben und zuhören zu können. Auch gute Beobachtungsgabe ist gefragt: Die Mitspieler ...
3 Jahr
12 Spiele
4 Wald
12 Spiele
4 Wald
2 Wiese

Themenplakat "Die Wiese"

14.05.2017, 07:44 Uhr
http://ideenreise.blogspot.com/2017/05/themenplakat-die-wiese.html

Plakat zum Thema "Die Wiese"Heute gibt es endlich das Plakat, das viele von euch schon lange erwartet haben. Es rückt das Sachunterrichtsthema "Die Wiese" in den Blickpunkt. Viel Freude mit dem neuen Themenplakat!
3 Wiese

Wiesenblumen Aushang/Legematerial

01.05.2017, 21:09 Uhr
http://fraulocke-grundschultante.blogspot.com/2017/05/wiesenblumen-aushanglegematerial.html

Hallo ihr Lieben, bei uns geht es bald mit dem Thema "Wiese" los und dazu habe ich Legematerial zu den Wiesenblumen erstellt. Zum DownloadAchtung! Ich  musste das große Löwenzahn-Bild und das kleine Maiglöcklichen-Bild noch einmal austauschen, die waren falsch. Danke an Mala und Marion, die meine Fehler gefunden haben und so lieb waren, Bescheid zu geben. Der Download ist aktualisiert - 2. Mai 2017, 6:45 UhrWenn du schon länger bei mir mitliest oder Material downloadest, ist ...
3 Wiese

Tiere auf der Wiese - Suchsel (Wortsuchrätsel)

02.04.2016, 17:08 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_10997.html

Suchworträtsel "Tiere auf der Wiese" mit folgenden versteckte Suchwörtern: SCHMETTERLING MARIENKAEFER HEUSCHRECKE GRASFROSCH REGENWURM SCHNECKE MAULWURF HUMMEL SPINNE BIENE HASE Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die 12 Tiere, die auf der Wiese leben. Kreise die Wörter ein. Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_10997.html
3 Wiese
3 Tiere

Auf der Wiese - Suchsel (Wortsuchrätsel)

13.04.2015, 11:56 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_3871.html

Suchworträtsel "Auf der Wiese" mit folgenden versteckte Suchwörtern: SCHMETTERLING LEUCHTEND FLEISSIG SPANNEND WALDRAND KRABBELT SONNTAG FLIEGT INSEKT SIEHT WIESE TIER Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: In diesem Rätsel sind 12 Lernwörter versteckt. Finde sie und schreibe sie in den Heft.Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_3871.html
3 Wiese

Wiese - Suchsel (Wortsuchrätsel)

31.03.2015, 13:38 Uhr
http://www.suchsel.net/suchsel_3760.html

Suchworträtsel "Wiese" mit folgenden versteckte Suchwörtern: HEUSCHRECKE MARIENKäFER REGENWURM FRüHLING SCHNECKE HUMMEL AMEISE TIERE WIESE Der Arbeitsauftrag zu diesem Rätselblatt lautet: Finde die versteckten Wörter!Download-Link (Arbeitsblatt und Lösungsblatt als PDF): http://www.suchsel.net/suchsel_3760.html
3 Wiese

Ferien fast vorbei - Vorbereitungen

05.01.2019, 09:18 Uhr
https://www.fraumohrsrasselbande.at/2019/01/05/ferien-fast-vorbei-vorbereitungen/

Am Montag geht's in der Schule wieder los. Gestern war ich ganz kurz dort um ein paar Sachen abzuladen, die ich korrigiert und vorbereitet hatte und um ein paar Dinge für Montag herzurichten.   Die Ferien waren ereignisreich, aber im Großen und Ganzen erholsam. Ich habe einige Dinge im Internet gefunden, die ich gebastelt habe und in den nächsten Wochen verwenden werde.   Wortschatzkiste (Blog: Materialwiese) Wichtigwörterkiste (Blog: ...
3 Jahr
2 Wortschatz
4 Wiese
2 Ferien
2 Ferien
4 Kalender

Einmaleinskiste in der Grundschule

28.12.2018, 15:34 Uhr
https://materialwiese.de/2018/12/einmaleinskiste-in-der-grundschule.html

Schon lange habe ich überlegt, was ich mit der roten Kiste anstellen soll, die, seit ich die Wichtigwörterkiste gebastelt habe, auf ihre Verwendung wartet. Als sie mir gestern beim Aufräumen meines Arbeitszimmers wieder in die Hände fiel, kam mir die Idee, daraus eine kleine Einmaleinskiste zum handlungsorientierten Üben der Einmaleinsreihen zu basteln. Und so sieht das Ergebnis nun aus: In den ersten zehn Schubfächern befinden sich Aufgabenkärtchen zur jeweiligen Einmaleinsreihe mit ...
11 Einmaleins
5 Holz
2 Tiere

Wochenziele in der Grundschule

01.12.2018, 14:36 Uhr
https://materialwiese.de/2018/12/wochenziele-in-der-grundschule-2.html

Seit letzter Woche lege ich mit meiner Klasse gemeinsam Wochenziele fest, an denen wir eine Woche lang intensiv arbeiten wollen, um beispielsweise organisatorische Abläufe besser einzuüben und zu automatisieren. Hierfür legen wir ein übergeordnetes Ziel fest und besprechen dann ein paar Feinziele, die es dabei zu beachten gibt. Am Ende des Schultages reflektieren wir gemeinsam, ob das Ziel am heutigen Tag erreicht wurde oder besprechen, was noch nicht so gut funktioniert hat und wie es ...
2 Tiere

Reflexionsmethoden in der Grundschule

10.02.2019, 18:49 Uhr
https://materialwiese.de/2019/02/reflexionsmethoden-in-der-grundschule.html

Neben meiner Reflexionskiste und der Zielscheibe nutze ich in der Grundschule noch weitere Reflexionsmethoden, um etwas Abwechslung in das Reflektieren zu bringen. Wenn es etwas schneller gehen muss, verwende ich gerne Bildkarten und passende Reflexionsimpulse als Formulierungshilfe für die Kinder. Je nach Thema und angewendeter Unterrichtsmethode wähle ich zuvor einige passende Bildkarten und Impulse aus und lasse die Kinder dazu über ihr Lernen reflektieren. Als weitere Möglichkeit ...
3 Tiere

Qualitative Differenzierung in der Grundschule

19.01.2019, 14:17 Uhr
https://materialwiese.de/2019/01/qualitative-differenzierung-in-der-grundschule.html

Nach meinem letzten Beitrag zum Thema Differenzierung bei der Stationenarbeit in der Grundschule erreichte mich häufig die Frage, wie ich die Kinder im Unterricht den einzelnen Differenzierungsstufen und Schwierigkeitsgraden der Aufgaben zuordne. Hierfür nutze ich diese runden Kärtchen. Diese lassen sich mit Klettaufklebern ganz einfach an den Tischen der Kinder befestigen und je nach Fach schnell wieder austauschen. Für die qualitative Differenzierung nutze ich gerne die Variante mit den ...
3 Tiere

Erzählsteine zum Thema Weltall

10.03.2019, 09:01 Uhr
https://materialwiese.de/2019/03/erzaehlsteine-zum-thema-weltall.html

Nach meinem Beitrag zur Herstellung von Erzählsteinen in der Grundschule haben mich einige von euch gefragt, ob sich auch naturbelassene Steine dafür eignen. Ich habe das für euch getestet und möchte euch heute mein Beispiel zum Thema Weltall zeigen. Die Vorgehensweise bleibt gleich und die Bilder halten ebenso gut, wie auf den weißen Glassteinen, die ich für die anderen Sets verwendet habe. Man hat lediglich eine andere Optik, die mir besonders bei naturwissenschaftlichen Themen gut ...


Solltest Du selbst Materialien, Arbeitsblätter oder Linktipps zum Thema Wiese haben und möchtest sie mit anderen Lehrerinnen und Lehrern teilen, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme. besserwerden(at)lehrer24.de

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:

SpieleTiereWaldEinmaleinsJahrHolzFerienKalender